• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

Magnus1981

Aktives Mitglied
13.04.2023
238
125
ANZEIGE
neue Version 2.18.1 der Postbank App für Android Geräte verfügbar: Die Android App ist nun Versionsmäßig mit der iOS Version gleichgezogen.

Das offizielle Aktualisierungsdatum der Version im Playstore auf dem Smartphone ist der Mo 08.07.2024.

Als Änderung ist leider nur angegeben:

"Wir arbeiten ständig daran, unserer App neue Funktionen hinzuzufügen, bestehende Funktionen zu optimieren und eventuelle Fehler zu beheben"

Ein erster Test meinerseits (auf einem Samsung Galaxy S23) man kann sich wie gewohnt anmelden, auf den ersten Blick sind mir keine Änderungen aufgefallen.

Aber vielleicht gibt es hier ja Leute die bisher Probleme hatten und die jetzt behoben wurden? oder wer sucht wird finden? ...
Man kann jetzt unter Infos zum Girokonto den eingerichteten Dispo einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
Man kann jetzt unter Infos zum Girokonto den eingerichteten Dispo einsehen.

danke für den Hinweis, man kann ihn ja sogar nicht nur anzeigen sondern auch ändern, sprich mit einem Schieberegler verringern oder eine Erhöhung beantragen

auf dem Android Smartphones ist das sogar gut designed,

auf meinem iPad hingegen ist das alles auf der linken Seite in einer Art Menü zusammengequetscht und rechts ist ein Fenster im Dialog das leer ist
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
Lol, die Abzocke aehm sorry Beratung wird ausgebaut, ok.
Aber selbst in einer Großstadt wie Hamburg findet man kaum noch Filialen.
Na dann viel Erfolg mit dem Konzept ;-)

laut diesem Artikel wird das extra für Senioren gemacht um diese beim OnlineBanking zu unterstützen:


Das Motto Lautet in diesem Artikel in der Überschrift: "Älter, Klüger, Digital"
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.082
924
BFV
Ich dachte lange das den Sparkassen die Zielgruppe davon sterben wird, aber anscheinend wird es bei der Postbank noch schneller passieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.419
6.537
Ich dachte lange das den Sparkassen die Zielgruppe davon sterben wird, aber anscheinend wird es bei der Postbank noch schneller passieren.
Das ist doch offensichtlich, die Sparkasse ist dagegen absolut modern und viel besser aufgestellt. Da sind auch noch immer ein Großteil der jungen Leute, aber Postbank?! Das wird doch irgendwann abgewickelt und geht in der DB auf.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
Habt ihr es evtl. auch schon entdeckt? z.B. in der Postbank App unter Produkte, Vorteilswelt gibt es jetzt cb loyality „Über 100 Einkaufsvorteile sichern“, das gehört zu Corporate Benefits und dürfte dem einem oder anderen zumindest unter diesem Namen schon ein Begriff sein.

Die Anmeldung läuft einfach über die Postbank App, ….

Man bekommt dann bei verschiedenen Shops Rabattcodes und kann Waren und Dienstleistungen zu reduzierten Preisen einkaufen, ob es sich lohnt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, am besten einfach immer die Angebote mit den Preisen bei Geizhals, günstiger.de etc. vergleichen.

ich selbst habe Corporate benefits bereits über meinen Arbeitgeber von daher ist das für mich jetzt nichts neues …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Das ganze geht auch ohne Postbank-App bzw. wird zumindest so angepriesen im OLB. Nachdem Du den Aktivierungscode hier gepostet hast, wird es nicht lange dauern, bis die Krokos da sind. Ist er vielleicht schon gesperrt? Bei mir kommt beim Registrierversuch nur "Der Aktivierungscode ist ungültig."

Leider finde ich die Cadooz-Angebote nicht mehr. Die waren wegen des 50+5 € Angebots, das z.b. für Rossmann nutzbar war, brauchbar. Gibt's das über die Postbank nicht mehr?
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191

na es bleiben direkt in Berlin ja immerhin noch 20 Filialen übrig, da Berlin eine Großstadt ist gibt es dort U-Bahn, S-Bahn, Taxi etc.

und wer das nicht möchte es gibt noch sehr viele andere Banken mit sehr vielen Filialen als Alternative, alleine die Berliner Sparkasse hat über 100.

Anders sieht es da schon auf dem Land aus, wenn da die letzte Bank Filiale oder sogar der letzte SB Bereich mit Geldautomat etc. schließt ist da gar nichts mehr, öffentlicher Nahverkehr beschränkt sich auf den täglichen Schulbus und wer da nicht mehr selbst Auto fahren kann, keine Angehörigen in der Nähe hat

und in dem Sinne Hilfsbedürftig ist das er auf eine Filiale mit persönlicher Betreuung angewiesen ist, das sehe ich dann eher als problematisch ...

wobei hier aber auch zwischenzeitlich wohl das Problem ist das es nicht mehr viele gibt die den Job in einer kleinen Bank Filiale hinterm Schalter machen möchten, hier bei mir in der Region kommt es da sogar im genossenschaftlichen Umfeld zu einer Fusion deswegen, die meisten Mitarbeiter sind ende 50, die jüngste Mitarbeiterin 39, jetzt soll ein Zusammenschluss mit einer Benachbarten Bank die noch jüngeres Personal hat helfen ...

bei der Postbank gab's ja in der Vergangenheit auch viele Filialen die regelmäßig wegen Personalmangel geschlossen waren, evtl. ist da die Konzentration auf weniger Filialen mit ausreichend Personal sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
Hier kann man die Schließungen schön visualisiert sehen:
In ganz Brandenburg wird es danach gerade noch fünf Postbank-Filialen geben. Damit ist Brandenburg unterdurchschnittlich versorgt, Berlin allerdings immer noch überdurchschnittlich (vermutlich haben einige Filialen in Berlin auch Kunden aus dem Speckgürtel im Einzugsgebiet). Bundesweit kommt rechnerisch nach der Reform eine Postbankfiliale auf ca. eine Viertelmillion Einwohner.
Man muss noch erwähnen, dass Postbankkunden auch Automaten der Deutschen Bank nutzen können, aber deren Filialen sind auch nicht mehr zahlreich. Aus der Fläche ist die Postbank definitiv verschwunden.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
316
187
In Solingen soll die letzte verbliebene Postbank-Filiale (die ehemalige Hauptpost) Ende August geschlossen werden.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
In Solingen soll die letzte verbliebene Postbank-Filiale (die ehemalige Hauptpost) Ende August geschlossen werden.

ist meiner Meinung nach aber auch ein schlechtes Beispiel, laut Google, gibt's da weiterhin Deutsche Bank, Commerzbank, Targo, Santander, Sparda und natürlich Sparkasse und Volksbank.

Die Bürger von Solingen können aus dem vollen schöpfen und haben eher die Qual der Wahl und leben was Banken & Sparkassen Filialen betrifft eher im Schlaraffenland

Meiner Meinung nach muss man da eher in der Mecklenburgischen Seenplatte, Lüneburger Heide, Schwarzwald, Schwäbische Alb etc. suchen, wenn da im weiteren Umkreis die letzte Filiale oder SB Stelle schließt dann haben die Menschen die sowas brauchen oder haben möchten halt keine Wahl ...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Ich dachte lange das den Sparkassen die Zielgruppe davon sterben wird, aber anscheinend wird es bei der Postbank noch schneller passieren.
Papa ist 86 Jahre und seit > 65 Jahren beim "Postscheckamt", Mama ist 85 und schon immer bei "Der Sparkasse", auch wenn es nach dem Umzug jetzt eine andere ist :). Wenn die beiden einmal nicht mehr sind, brauchen die Filialen in Wxxxxxxxxx vermutlich auch an den letzten beiden Tagen in der Woche nicht mehr geöffnet zu werden.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
Papa ist 86 Jahre und seit > 65 Jahren beim "Postscheckamt", Mama ist 85 und schon immer bei "Der Sparkasse", auch wenn es nach dem Umzug jetzt eine andere ist :). Wenn die beiden einmal nicht mehr sind, brauchen die Filialen in Wxxxxxxxxx vermutlich auch an den letzten beiden Tagen in der Woche nicht mehr geöffnet zu werden.

denke das trifft den Nagel auf den Punkt die Anzahl derer die eine Filialale brauchen wird immer älter / kleiner, dazu noch der Fachkräftemangel, in Folge gibt es immer weniger Filialen, in Großstädten hat man immerhin Alternativen in Form anderer Banken, übrig bleibt aber die ältere bzw. eingeschränkte Landbevölkerung, die man meiner Meinung nach nur mit so was wie einem Sparkassenbus oder Boten / Hausservice versorgen kann, passend dazu:


wobei Haßfurt: Sparkasse, Raiffeisen-Volksbank, Hypo-Vereinsbank, die hätten auch genug Alternativen wenn sie etwas flexibel wären, da wird meiner Meinung nach wieder ein Notstand erklärt wo eigentlich keiner ist, die echten Problemfälle vom Land da findet man weniger oder sind die Menschen dort gutmütiger und melden sich nicht so deutlich zu Wort? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
es gibt fürs iPad/iPhone eine neue Version der Postbank App 2.20 (die vorige war 2.18.1, 2.19 wurde übersprungen) mit folgenden Verbesserungen:

1.) Mit diesem Update können Sie ein neues BestSign mit einem bereits bestehenden BestSign über einen QR-Code aktivieren.
2.) Das erstmalige Einloggen, auch nach Zurücksetzen des Passworts, ist jetzt auch in der App möglich.
3.) Darüber hinaus können Sie nun Umsatzdetails sowie gerade ausgeführte Aktionen, z.B. eine Überweisung, als PDF teilen.

bei Android ist auch eine neue Version mit Datum 05.08. verfügbar, die wurde aber zumindest an mich noch nicht ausgerollt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: panjo und Magnus1981

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
soeben ist nun auch die Version 2.20.0 bei meinem S23 eingetroffen. (Wenn man über's Smartphone in den Google Play Store geht hat die neue Version das Datum 29.07.2024, über den Browser am PC ist es der 05.08.2024)

Änderungshistorie ist die gleiche wie oben bereits für iOS beschrieben oder wer's nicht glaubt siehe Anhang.

Der Unterschied beträgt nur wenige Tage, iOS gab's die neue Version wphl bereits ab Mittwoch Abend, Android ab heute: Montag Mittag.

Soweit ich es sehe sind beide Versionen funktional identisch, Anmeldung hat bei der neuen Version einwandfrei geklappt wie auch schon bei der iOS Version konnte ich jetzt ad hoc auch bei der Android Version keine Probleme feststellen läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240812_120108_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240812_120108_Google Play Store.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Magnus1981 und Jamako

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
306
191
neue Funktion im Onlinebanking: Man kann den Postfächern jetzt individuelle Namen geben, also z.B. Girokonto, MasterCard, SparCard etc.

Einfach unter Nachrichten, Postfächer verwalten, dann bei jeder Postbox rechts auf die drei Punkte gehen und umbenennen auswählen,

finde das deutlich sprechender als die Kontonummern in der Voreinstellung ...

Die Änderungen die im Online Banking gemacht wurden, werden natürlich auch in der App übernommen, wer die Anpassungen direkt in der App anstelle im Online Banking vornehmen möchte: man geht über Services -> Digitale Postfächer um die Umbenennung vorzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Hallo Allerseits,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe die Mastercard der Postbank und nutze sie ausschließlich für Internetbestellungen. Ich habe nun das Problem, dass nach Eingabe der Internet-Pin eine mTAN abgefragt wird. Die kommt jedoch häufig nicht und die Bestellung wird storniert. Ich habe nur für diese TANs ein Handy, das SMS auch empfangen kann. Ich möchte die KK auf das Bestsign-App-Verfahren ändern und weiß nicht wie. 3 (!) Anfragen bei der Postbank haben mir leider nicht geholfen. Ich finde keine Einstellung im Webinterface, in der Bestsign-App oder in der Postbank-App. Beim ID Check selber gibt es keine Wahlmöglichkeit oder Dropdown.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

acanthicus

Neues Mitglied
16.08.2024
10
5
Danke dafür, die App kannte ich noch nicht, habe sie jetzt mal installiert. Aber hier gibt es auch nur bei "Services" einen Hinweistext, dass Secure3D per BestSign und alternativ per mTAN (!) genutzt wird. Kann aber jetzt nicht testen, ob sich was geändert hat; zwar habe ich bei Steam und Amazon die Karte entfernt und neu hinzugefügt, aber es wurde keine Überprüfung angestoßen.
 

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Danke dafür, die App kannte ich noch nicht, habe sie jetzt mal installiert. Aber hier gibt es auch nur bei "Services" einen Hinweistext, dass Secure3D per BestSign und alternativ per mTAN (!) genutzt wird. Kann aber jetzt nicht testen, ob sich was geändert hat; zwar habe ich bei Steam und Amazon die Karte entfernt und neu hinzugefügt, aber es wurde keine Überprüfung angestoßen.
Ja, eine wirkliche Einstellungsmöglichkeit habe ich auch nirgends gefunden. Bei mir war nach dem Austausch der Visa auf Mastercard von Anfang an das BestSign aktiv für 3D Secure. Ich meine, ich habe nichtmal eine Internet-PIN für die neue Mastercard vergeben. Könnte ja aber die alte der Visa übernommen haben. Womöglich hilft wirklich nur ein Online-Einkauf um das jetzt zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: acanthicus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.593
5.813
ANZEIGE
Kann ein Postbank Girokontokunde, der kein Onlinebanking verwendet, mittlerweile 3DSecure mit mTAN für die Visa (mittlerweile eher MC) aktivieren lassen, um damit online bezahlen zu können?