Allgemeiner Postbank Thread

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guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
66
36
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Ich komme öfters bei einer sehr stark frequentierten Postbank Filiale vorbei (Münchner Freiheit) und dort fällt mir auf, dass es sehr oft zu längeren Schlangen an den Kontoauszugsdruckern kommt (aktuell nur 2 Stück, teils bis zu 10 Leute pro Schlange).

Das sind so gut wie immer ältere Menschen jenseits der 60 Jahre. Wie lässt sich das erklären? Man kann sich die Auszüge doch 1) online anschauen oder 2) per Post schicken lassen! Haben die Leute so viel Zeit? Ist das Teil ihrer Renten-Routine, sich die teils noch knappe Lebenszeit in der Schlage zu verschwenden?
 
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JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
Ich komme öfters bei einer sehr stark frequentierten Postbank Filiale vorbei (Münchner Freiheit) und dort fällt mir auf, dass es sehr oft zu längeren Schlangen an den Kontoauszugsdruckern kommt (aktuell nur 2 Stück, teils bis zu 10 Leute pro Schlange).

Das sind so gut wie immer ältere Menschen jenseits der 60 Jahre. Wie lässt sich das erklären? Man kann sich die Auszüge doch 1) online anschauen oder 2) per Post schicken lassen! Haben die Leute so viel Zeit? Ist das Teil ihrer Renten-Routine, sich die teils noch knappe Lebenszeit in der Schlage zu verschwenden?

manche Menschen sind rege und flexibel bis ins hohe Alter, andere wiederrum werden im Alter halt eher starrsinnig und können bzw. wollen sich nicht mehr umstellen, obwohl es absolut keinen Sinn ergibt.

Im Forum hier bzw. von den Banken und Sparkassen kaum zu lösen, evtl. VHS Kurse anbieten wie bleibe ich frisch und flexibel bis ins hohe Alter? ...
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.336
3.015
Hmm. Ich sehe das ein wenig anders. Vielleicht mögen ältere Leute ja auch bewusst noch ein wenig "vor die Tür gehen", um nicht den ganzen Tag in der Bude vor dem Computer zu hocken?
 
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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.106
1.188
Ich habe auch ein TG-Konto bei Wüstenrot. Für die Konditionen kann das auch wie BTX aussehen 😂
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.846
6.958
Das sind so gut wie immer ältere Menschen jenseits der 60 Jahre. Wie lässt sich das erklären? Man kann sich die Auszüge doch 1) online anschauen oder 2) per Post schicken lassen! Haben die Leute so viel Zeit? Ist das Teil ihrer Renten-Routine, sich die teils noch knappe Lebenszeit in der Schlage zu verschwenden?
Sieht man in Deutsche Bank Filialen oder anderen Filialen mit Kontoauszugsdruckern ebenso, und nach meiner Beobachtung sind das keineswegs so gut wie immer Leute über 60 (hängt sicher stark von der Tageszeit ab, ebenso wie die Länge/Existenz einer Schlange).
Die Erklärung ist einfach: nicht alle Bankkunden möchten Online-Banking machen.
 

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
20
24
Es scheint niemand zu verstehen: Es gibt keine Zugangsdaten für das Konto. Es kommt nichts per Post!
Und die Filiale der Postbank schickt mich weg mit dem Hinweis: Es ist ein Onlinekonto, wir dürfen nichts machen.
Die Hotline macht ebenso nichts. Völlig ratlos. Die sagen, alles wäre angelegt, aber eben nicht, das was raus gegangen ist.
Da kann auch keiner in meinem Umfeld helfen...netter Hinweis :ROFLMAO:
Fakt ist nochmal: Hier kann und will keiner der Postbank helfen, machen, tun....Konto zwecklos, daher klassischer Brief mit Kündigung an Postbank.
Ende der Durchsage!
Hier haben einige belächelt, dass shg.web sich über das Onboarding der Postbank beschwert, aber wie lahm die sind ist wirklich brutal. Ich hab am 20.03. online eröffnet und bisher kam Girocard, Telefonbanking ID und PIN für Girocard (auch geil die kam per Einschreiben, durfte ich schön von der Filiale abholen). Keinerlei Onlinebanking Zugangsdaten in Sicht und der Selfservice funktioniert auch nicht 🤷‍♂️
 
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JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
Hmm. Ich sehe das ein wenig anders. Vielleicht mögen ältere Leute ja auch bewusst noch ein wenig "vor die Tür gehen", um nicht den ganzen Tag in der Bude vor dem Computer zu hocken?

ich hab's wo die letzte Bankfiliale schließt bzw. der letzte Kontoauszugsdrucker verschwindet, braucht man eigentlich in erster Linie keine Bank oder Sparkassen Filiale,

vielmehr wäre es Aufgabe der Kommunalpolitik hier andere Orte der Begegnung für Mitbürger im Fortgeschrittenen Alter zu schaffen,

da können dann auch Tipps ausgetauscht werden wie man mit Karte an der Ladenkasse bezahlt bzw. Geld abheben kann, vielleicht kommt on Top einmal im Monat dort jemand von der örtlichen Sparkasse oder VR Bank als special vorbei und hält einen Vortag übers das Onlinebanking bzw. bietet in einem separaten Raum Hilfe wie man das Online Banking einrichtet bzw. nutzt ...
 
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dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
46
34
Alte Menschen unterhalten sich gerne Face2Face mit dem Kassierer mit dem Bankmitarbeiter mit ihren Nachbarn die sie zufällig draußen treffen.
Junge Menschen unterhalten sich fast ausschließlich virtuel. Viele haben schon Angst vor einem Telefongespräch.
Weiß nicht welche Gruppe mehr zu bedauern ist.
 
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Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
110
12
Diese Woche noch darüber geredet und nun ist sie da, die vollständige virtuelle MC.
Konnte jemand bereits diese virtuelle Postbank Card plus erfolgreich in Curve hinzufügen oder online einsetzen?

Curve-App leitet mich bei der Kartenverifikation immer an die Bank-Authentifizierung weiter - die "Mastercard ID check"-Identifizierung schlägt da immer fehl. Angeblich fehlt die Mobilfunknummer (nee) oder die Kartendaten seien veraltet (wohl kaum...).
Wüßte aber auch nicht, wo ich mich vorher für den ID-Check registrieren könnte (so wie bei den Genossen...)
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
Alte Menschen unterhalten sich gerne Face2Face mit dem Kassierer mit dem Bankmitarbeiter mit ihren Nachbarn die sie zufällig draußen treffen.
Junge Menschen unterhalten sich fast ausschließlich virtuel. Viele haben schon Angst vor einem Telefongespräch.
Weiß nicht welche Gruppe mehr zu bedauern ist.

aber immerhin haben wir das Problem, mit den Post, Bank und Sparkassen Filialen erkannt, es geht gar nicht mal so um die eigentliche Dienstleistungen die dort erbracht werden an sich.

Sondern es sind halt alles Anlaufstellen für die tägliche persönliche Kommunikation, die es bisher für lau gab, die waren halt einfach da und neben Bargeld, Kontoauszügen, Briefmarken etc. gab es halt das tägliche Schwätzchen gratis on top.

Eigentlich muss für letzteres nun eine adäquate Alternative gesucht bzw. gefunden werden um das "Problem" zu lösen ...
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
353
228
Konnte jemand bereits diese virtuelle Postbank Card plus erfolgreich in Curve hinzufügen oder online einsetzen?
Ich habe die Karte mal probeweise bei Steady hinterlegt, und dort wurde anscheinend gestern auch die erste Zahlung erfolgreich abgebucht.
Im DB Navigator konnte ich die Karte ebenfalls hinterlegen, habe aber bisher noch nicht damit gezahlt.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
bei lieferando konnte ich die virtuelle Postbank Card plus problemlos mit Kartennummer, Gültigkeitsdatum und CVV verwenden, habe bewusst auf GooglePay bzw. Apple Pay verzichtet um es einmal auszurprobieren ...
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
110
12
Konnte jemand bereits diese virtuelle Postbank Card plus erfolgreich in Curve hinzufügen oder online einsetzen?

Curve-App leitet mich bei der Kartenverifikation immer an die Bank-Authentifizierung weiter - die "Mastercard ID check"-Identifizierung schlägt da immer fehl. Angeblich fehlt die Mobilfunknummer (nee) oder die Kartendaten seien veraltet (wohl kaum...).
Wüßte aber auch nicht, wo ich mich vorher für den ID-Check registrieren könnte (so wie bei den Genossen...)
Gelöst. Es ist offenbar die "Internet-PIN" notwendig zu definieren, damit die 0,00€-Authorisierung von Curve durchgeht (hilfreiche Fehlermeldungen ist schon eine hohe Kunst der Programmierung...). Die gedankliche Verknüpfung mit IDCheck/3D-Secure habe ich nicht gesehen. Vorhandenes BestSign für sonst-alles geht offenbar hier nicht entgegen der Beschreibung als TAN-Verfahren.
 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
Das ging ja prompt, soeben war in meinem Postfach die Bestätigung, das der Betrag den ich Montag auf das Postbank Tagesgeldkonto transferiert hat vollumfänglich an den der Zinsaktion teilnimmt
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
548
535

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.219
1.738
Ich weis nicht, warum hier die Verbraucherzenetrale
"angegriffen" wird. Sie machen eigentlich nur das,
was ihre Aufgabe ist. Und das "neue" Kontomodell
"Giro pur" hat nun einmal diese "Risiken und Nebenwirkungen".
Ich z.B. hatte ernsthaft erwögen, da Modell mal zu probieren. Aber
die Erfahrungen von Freunden und Bekannten mit der Postbank,
der Thread hier und die Berichte von Nutzern in diversen Internetforen
haben mich zum Glück dann doch davon abgehlaten, :idea:
 
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JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
428
302
in unserem Land muss sich viel ändern, haben wir vor vielen Jahren noch darüber gelacht das bei den Amerikanern ein Hinweis notwendig ist "Dont' put the cat in the microwave ofen"

haben wir zwischenzeitlich eine Regelungswut hier im Land unglaublich, finde das ist eher ein Zeichen für Zuviel Verbraucherschutz.

Kritisch würde ich es sehen, wenn:

- es heimlich ohne entsprechende Hinweise gemacht würde
- man gezwungen wäre es zu tun
- keine Alternative hätte
- Bestandskunden einfach so umgestellt würden

Wenn aber bei völliger Transparenz, Leute so was abschließen, jeder sollte in einem freien Land ein freier Mensch sein, es ist letztlich ja nicht Gesundheitsschädlich oder schadet der Umwelt oder so was.

Meine Meinung daher wir sehen hier was die Verbraucherzentrale da macht, ein Beispiel überbordender Bürokratie.

Da muss endlich mal ein Ruck durch unser Land gehen das wir uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und nach vorne schauen, weniger Bürokratie und Verbraucherschutz da wo es wirklich notwendig ist.

Dieses Beispiel würde eher dazu dienen das man meinen könnten man müsste die Mittel für den Verbraucherschutz kürzen, weil die schon gar nicht wissen wo sie Themen her holen sollen ...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.774
3.509
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Meine Meinung daher wir sehen hier was die Verbraucherzentrale da macht, ein Beispiel überbordender Bürokratie.
Schwachsinn. Die VZ prüft rechtliche Schritte, das ist ihr gutes Recht. Und wenn ein Gericht dann ggf. das Angebot einschränkt oder untersagt, dann nicht, weil es Spaß an "überbordender Bürokratie" hat, sondern weil gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Kritisch würde ich es sehen, wenn:

- es heimlich ohne entsprechende Hinweise gemacht würde
Genau das scheint ja sinngemäß der Fall zu sein:
"Zumal die Postbank auch Informationen von Zahlungsempfängern verarbeitet – ohne deren ausdrückliche Einwilligung. "