Allgemeiner Thread zu Club Carlson (vormals Goldpoints Plus)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
ANZEIGE
Habe nochmal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit den 15% für die Goldmitglieder im Restaurant aus. Kann darüber nix mehr finden. Ist dies genauso gestrichen wie die 2 Laundry-Stücke?

Ja, wurde gestrichen...

R

Rapptor

Guest
Wenn das gestrichen wurde für was brauche ich noch Goldstatus dann besteht ja quasi zu SIlber kaum noch ein Unterschied

Moderiert:

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Ach was ... knapp ein halbes Jahr nach Programmänderung ist die neue "weiße" Karte gestern hier angekommen ...

Was ich nicht verstehe - in dem beiliegenden Heft ist als Silver Benefit von "Verlängerungsnächten" die Rede - sind das die 2for1/4for2 Nächte, die iirc Gold aufwärts vorbehalten sind? Über die Club Carlson Seite kriege ich die Promo angeboten und könnte diese buchen, habs aber bisher wegen "kein Streß im Hotel" sein gelassen. Andere Erfahrungen? :)

Was sind überhaupt die Bedingungen für 2for1 - wann kann ich das Angebot buchen? Am Woend nur oder immer? Ich finde auf der Carlson-Page leider überhaupt nichts darüber...Wenn ich die als Silber auch buchen kann ist das natürlich eine interessante Option :) Wenn im Heft das auch so angeboten wird, warum nicht buchen :)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was sind überhaupt die Bedingungen für 2for1 - wann kann ich das Angebot buchen? Am Woend nur oder immer? Ich finde auf der Carlson-Page leider überhaupt nichts darüber...Wenn ich die als Silber auch buchen kann ist das natürlich eine interessante Option :) Wenn im Heft das auch so angeboten wird, warum nicht buchen :)
Bislang waren die 2für1/4für2 Angebote nur für Gold Member.
Die Verlängerungsnächte sind ein anderes Angebot.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Bislang waren die 2für1/4für2 Angebote nur für Gold Member.
Die Verlängerungsnächte sind ein anderes Angebot.

Teilweise haben aber auch Silber dieses Angebot buchen und wahrnehmen können. Allerdings wurde dies bei mir auch schon kontrolliert (bin Gold), sodass ich hier mich nicht darauf verlassen würde. Speziell musste ich auch schon bei manchen Hotels die Rechnung reklamieren unter Bezug auf das Angebot, was im Falle eines Silber schwierig werden dürfte...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Teilweise haben aber auch Silber dieses Angebot buchen und wahrnehmen können. Allerdings wurde dies bei mir auch schon kontrolliert (bin Gold), sodass ich hier mich nicht darauf verlassen würde. Speziell musste ich auch schon bei manchen Hotels die Rechnung reklamieren unter Bezug auf das Angebot, was im Falle eines Silber schwierig werden dürfte...
Naja, ich schrieb ja, dass dieses Angebot nur für Gold Member (und Concierge) ist.
Wenn ein Silber Member das nun ebenfalls bucht und es nicht bemerkt wird, ist es damit ja noch nicht rechtens.
Und wenn es bemerkt wird, wird vermutlich zum normalen Kurs nachberechnet. Dann dürfte es kein Schnäppchen mehr sein...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich hätte Bedenken das als Silber Member zu buchen. Also ich einmal kontrolliert wurde, wegen dem Goldstatus wurde das aber sehr ernst genommen. Und eiin, oder zweimal wollten das Hotel erst die ganz normale Rate berechnen, also für zwei Tage denn vollen Preis. Die Leute an der Rezeption wusste gar nichs von dem Programm 2 zu 1. Legte denen die Buchung vor, und dann hiess es " Gilt ja nur für Gold, steht hier ja". "Ja bin ja Gold." Hotelmitarbeiter "Wieso, können sie das beweisen." Also die haben versucht irgendeinen Weg zu finden, um mir doch den vollen Preis berechnen zu können.

In dem Falle, dass man dann nachher den volle Preis berechnet bekommt, ist das i.R. teurer, als wenn man die Rate für 2 Nächte gebucht hätte, die fast immer mit einem Rabatt verbunden ist.

Und was sind denn Verlängerungsnächte? War glaube ich die Sache mit den 10 % am Wochenende, oder? Aber gibt es das denn noch?

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Habe nochmal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit den 15% für die Goldmitglieder im Restaurant aus. Kann darüber nix mehr finden. Ist dies genauso gestrichen wie die 2 Laundry-Stücke? ...

Heute im Restaurant des Radisson Blue Waterfront Bonus erhalten. Bei Rezeption vorher nachgefragt - gemeint, ja passt. Da ich noch immer keine aktuelle Karte besitze, hat mir den FrontOffice Mitarbeiter einfach einen Zettel mit einer Nachricht (auf Schwedisch) für seinen Restaurantkollegen mitgegeben ...

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Ok, vielen Dank für alle Antworten.
Ich wundere mich nur über die vielen Angebote, die alle auf der Club-Calson-Page gar nicht beworben bzw. zu finden sind :) Anscheinend alles Relikte von Golden Points Plus :)

Grüße

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Na dann konnteste die dumme Nazidemo aufm Alex ja voll miterleben :eek:
Bin heute Mittag mal vorbeigegangen, war aber weiträumig abgesperrt und Gegendemonstranten dadurch sehr verteilt.

gott sei dank nicht, hab das im radio gehört als ich in berlin ankam
hatte noch an die panorama zimmer im park inn am alex gedacht, glücklicherweise anders entschieden: das studio mit riesen balkon geilem blick auf die stadt und herrlicher gewitter kulisse(y)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
gott sei dank nicht, hab das im radio gehört als ich in berlin ankam
hatte noch an die panorama zimmer im park inn am alex gedacht, glücklicherweise anders entschieden: das studio mit riesen balkon geilem blick auf die stadt und herrlicher gewitter kulisse(y)

ja das Gewitter war auch ganz nett(y)

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
pkt für die gutscheinnacht sind auch schon da, gab pkt auf den bezahlten betrag, also übernachtungspreis abzüglich gutschein

dafür gabs aber die 2000 onlinebonus und die doppelpunkte aus der aktion noch oben drauf, hat sich wirklich gelohnt

und für 56 eur eine suite inkl. minibar genossen:D

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Kann noch mehr Gutscheine anbieten............Habe da wohl versehentlich was doppelt gekauft.. habe 2 mal 10 Stück gekauft und dann noch 4 x 1.

Gilt für die meisten Park Inns, bis 31.12.2011, der Buchungsbetrag muss mind 100 Euro sein und davon werden dann die 50 Euro Gutschein abgerechnet.
Wenn die Nacht günstiger ist, so wie wohl auch bei camelman, dann bucht man einfach ein besseres Zimmer und schon ist man über 100 und kann die 50 Euro Gutschein geltend machen. Man könnte aber auch 2 Tage bleiben und den Gutschein einlösen.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Mal eine Frage zur Umrechnung der Points in US-Dollar. Ich bekomme ja gemäß Programm pro US-Dollar 20 Punkte. Nun habe ich bei meinem letzten Aufenthalt festgestellt, dass die Points 1 zu 1 zu Euro gutgeschrieben wurden. Also bei einer Rechnung von 69€ habe ich 69*20=1380 Punkte bekommen (+Bonus). Eigentlich müssten es doch 60*ca.1,37*20 Punkte sein, oder? Habe ich nun etwas an dem System falsch verstanden oder wird bspw. die Mehrwertsteuer nicht berückstichtigt?

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Mal eine Frage zur Umrechnung der Points in US-Dollar. Ich bekomme ja gemäß Programm pro US-Dollar 20 Punkte. Nun habe ich bei meinem letzten Aufenthalt festgestellt, dass die Points 1 zu 1 zu Euro gutgeschrieben wurden. Also bei einer Rechnung von 69€ habe ich 69*20=1380 Punkte bekommen (+Bonus). Eigentlich müssten es doch 60*ca.1,37*20 Punkte sein, oder? Habe ich nun etwas an dem System falsch verstanden oder wird bspw. die Mehrwertsteuer nicht berückstichtigt?

wirklich richtig gerechnet ?? bei mir passt das immer !
mehrwertsteuer hat damit nix zu tun
wende dich an club carlson oder, meiner erfahrung nach, direkt an das hotel
die sollen das korrigieren, das wird dann schon :)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also bei mir passt das auch immer...
Allerdings die Umsatzsteuer, bzw. auch genannt Mehrwertsteuer wird schon abgezogen. Also bei den Übernachtungskosten, kannste am besten durch 1,07 teilen, und bei allen anderen Sachen durch 1,19.. und was da raus kommt, wird dann in Dollar umgerechnet und dann mit 20 mal genommen.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE

Wo - sprich in welchem Land bzw. Stadt - war den Deine Übernachtung?

Tw. werden Steuern oder Gebühren wie etwa "Tourismusabgaben" nicht berücksichtigt.
Tw. werden Übernachtungen + Frühstück Raten dann in "Room" und "Food" gesplittet.
Tw. werden MwSt. nicht bepunktet.

Alles sehr von Hotel/Stadt/Land abhängig - nach meiner Erfahrung.

B.

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Wo - sprich in welchem Land bzw. Stadt - war den Deine Übernachtung?

Tw. werden Steuern oder Gebühren wie etwa "Tourismusabgaben" nicht berücksichtigt.
Tw. werden Übernachtungen + Frühstück Raten dann in "Room" und "Food" gesplittet.
Tw. werden MwSt. nicht bepunktet.

Alles sehr von Hotel/Stadt/Land abhängig - nach meiner Erfahrung.

B.

gemaess den T&C's sollte dies jedoch alles keine Rolle spielen, da die USt. nie bepunktet werden soll

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
gemaess den T&C's sollte dies jedoch alles keine Rolle spielen, da die USt. nie bepunktet werden soll

Nur die Umsatzsteuer ist ja in den Ländern unterschiedlich. Und ich glaube, dass diese Praxis, frühstück und Übernachtung zu trennen , zur Ermittlungs der Umsatzer, nicht überall so ist, wie in Deutschland. Also man muss schauen, was an Steuern und "Abgaben" jeweils in dem Land anfällt. Mit "Abgaben" ist das jetzt hier gemeint, was abhängig ist, vom Reisenden selber und nicht Bestandteil des Zimmerpreises ist. In Deutschland heisst sowas "Kurtaxe" oder wie in Köln "Kulturförderabgabe".

Allerdings ist die Umsatzsteuer in vielen Nachbarländern nicht unbedingt höher als bei uns die 7% für Übernachtung. Das war übrigens die Motivation und der Sinn der Steuerherabsetzung für Übernachtungen von 19 auf 7 Prozent. Nicht etwa, sich dankbar für eine Spende zu zeigen, wie immer wieder verleumdend dargestellt wird.
ALso in den meisten EU-Ländern ist die Umsatzsteuer sehr viel geringer als unsere vormaligen 19 %.

• Like
Reaktionen: bettina7411

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Allerdings ist die Umsatzsteuer in vielen Nachbarländern nicht unbedingt höher als bei uns die 7% für Übernachtung. Das war übrigens die Motivation und der Sinn der Steuerherabsetzung für Übernachtungen von 19 auf 7 Prozent. Nicht etwa, sich dankbar für eine Spende zu zeigen, wie immer wieder verleumdend dargestellt wird.
ALso in den meisten EU-Ländern ist die Umsatzsteuer sehr viel geringer als unsere vormaligen 19 %.

ich bin lernfaehig und wissbegierig. Mir fallen zumindest in den westeuropaeischen EU-Laendern nicht allzu viele Kandidaten ein, die einen USt-Satz im einstelligen Bereich haben.

Als Nicht EU-Land bildet die Schweiz echt ne Ausnahme mit 8%.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich kann dir keine Länder mit Steuersätzen nennen.
Habe in einem Hotel so eine kleines Faltblatt wohl von der Dehoga rausgegeben gesehen und mir das durchgeschaut. Und da konnte man in der Tat erkennen, dass unsere 19 % wohl mit Abstand der absolute Spitzenwert waren.
Glaube es wurde da auch nicht, wie ich gerade fälschlicherweise sagte, auf EU Länder abgestellt, sondern auf Nachbarländer.
Also ich weiss, dass Staaten darunter waren die gar keine Umsatzsteuer erheben, und auch einmal nur 2% und 4%. Es waren aber wohl nicht nur direkt angrenzende Länder dargestellt.

Das wusste ich früher auch alles nicht und habe auch erst gemeint, es wäre Unfug die Steuer zu senken! Klar es ist in der Regel nicht auf die Gästen preisreduzierend umgelegt worden, damit war auch nicht unbedingt zu rechnen. Aber wie wir bei den grossen Hotelkonzernen sehen, sind diese gerade in Deutschland schon Jahre im Verlust. Nach dieser Wirtschaftkrise standen viele Hotels, "finanziell mit dem Rücken an der Wand" und konnte nichts mehr investieren und nur noch hoffen, dass es bald besser würde.

Dieses hat sich durch diese Steuersenkung massgeblich geändert.

Ich meine, auch arbeitspolitisch, konjunkturmässig etc. macht diese Senkung durchaus einen Sinn. Denn die Geschäftskunden trifft es kaum, bzw. muss hier der Staat keine Mindereinnahmen verbuchen, weil diese ja sonst die Vorsteuer geltend machen können. Also gilt es nur für die Privatreisenden , die angesichts mal niedrigerer Preise durchaus mal eine zusätzliche Städtereise machen könnten.
Und wohl in keinem Bereich sonst, ist der Personalanteil insgesamt, auch indirekt , so hoch wie in der Hotelerie. Also ein mehr an Nettoeinnahmen geht zum grössten Teil wieder in Form von Ausgaben für Lohn, oder auch Rechnungen von Handwerksunternehmen direkt in die Hände der Menschen die es wieder dem Wirtschaftskreislauf zu führen.

Zwar kann sich nie eine Steuersenkung direkt lohnen, durch "ein Mehr" an Volumen, aber hieir ist das Kosten / NUtzenverhältnis keineswegs so schlecht, wie es zunächst scheint.

• Like
Reaktionen: bettina7411

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.871
478
GVA
Hi Alexander,

mir fallen da spontan UK mit 20% ein, Portugal sind glaube ich 23%, Dänemark so weit ich mich erinnere 25%. Das sind zumindest die europaeischen Laender in denen ich kuerzlich ausserhalb D's und CH's war. Aber wir reden ja hier ueber staatliche bestimmte Werte, die seitens der Hotels nicht beeinflusst werden koennen.

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.