Allgemeiner Thread zu Club Carlson (vormals Goldpoints Plus)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
ANZEIGE
Upgrade wegen Status.. Lg

Persönlich habe ich da schon alles erlebt. Etwa ein Upgrade wegen Status obwohl wer andere bezahlt hat oder Teil einer Pauschalreise war.
Habe auch schon für Pauschalreisen Punkte bekommen. Hab mal für meinen Stay Punkte bekommen obwohl jemand anderer das Zimmer bezahlt hat (der kein CC Mitglied war).

Zum Thema Upgrade noch eines: Ich bin mir nicht sicher ob hier immer alle ein Upgrade erkennen. Bei Radisson etwa gibt es oftmals ein Upgrade in eine BusinessZimmer - kostet beim Buchen 20% mehr, ist aber nicht größer sondern man bekommt Bademantel, Nespresseomaschine und PayTV gratis oder so. Oder man hat einen besseren View, etwa bei Park Inns die nur eine Zimmerkategorie haben. Und so ein ViewUpgrade kann tw. ein +2 oder +3 sein. Wenn man sich Buchungsseiten ansieht dann läuft das oft so:

Standard (Stufe 1)
Deluxe (Stufe 2)
Standard mit View (Stufe 3)
Deluxe mit View (Stufe 4)

So far!
B.

• Like
Reaktionen: CTFlyer und Camelman

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Das kann ich ausschließen. Habe bereits mehrfach Punkte für Retaurantbesuche ohne Hotelaufenthalt bzw. Prämiennacht bekommen. So unter anderem in Marseille, Toulouse, Berlin bei Radissons.

Habe heute wieder einmal die Auskunft erhalten, dass man nur Punkte für Restaurantbesuche bekommt wenn man auch mit einer qualifizierten Rate übernachtet hat. Passt somit zu den T&C.

Leider!
B.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und Fabe

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Habe heute wieder einmal die Auskunft erhalten, dass man nur Punkte für Restaurantbesuche bekommt wenn man auch mit einer qualifizierten Rate übernachtet hat. Passt somit zu den T&C.

Leider!
B.

Ok, dann haben die das geändert. Bei mir war das Anfang des Jahres noch problemlos möglich... ?

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Hallo Bettina,

sehr interessant, habe ich doch nochmals bei Carlson nachgefragt und diesmal die Antwort bekommen, dass ich natürlich die Punkte bekomme! Also das genaue Gegenteil :) Habe die Punkte zwar noch nicht auf meinem Konto, da ich erst die Rechnung raussuchen und denen schicken muss, aber dann sollte ich die ja bekommen...mal sehn :)
Grüße

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Hallo Bettina,

sehr interessant, habe ich doch nochmals bei Carlson nachgefragt und diesmal die Antwort bekommen, dass ich natürlich die Punkte bekomme! Also das genaue Gegenteil :) Habe die Punkte zwar noch nicht auf meinem Konto, da ich erst die Rechnung raussuchen und denen schicken muss, aber dann sollte ich die ja bekommen...mal sehn :)
Grüße

Das habe ich schon befürchtet dass das so laufen wird. Es hängt halt immer davon ab, bei wem man landet ... wie bei allen Call Center ...
Naja, ich werde es auch nochmal versuchen ...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe nochmals nachgeschaut.. und habe jeweils nach einer Freinacht - gerade eben auf halbe Punkte, dieses da stehen:" DE Ineligible Rate Marketing Code "

Und bei den Freinächten habe ich immer extra irgendwas bezahlt, entweder was zu essen, oder notfalls einen Artikel aus der Minibar, weil ich ja hoffte so würde es auch noch evtl die 2,000 Punkte Onlinebonus geben.
Also dann wird das sehr wohl die Bezeichnung dafür sein, dass man, weil es keine "eligible Rate" ist ist, gibt es auch keine Punkte für die anderen Leistungen die abgerechnet wurden.

• Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ganz konstant sind die bei Club Carlson aber insgesamt doch dann wieder nicht. Zum einen gibt es doch sehr restriktive T&C - alle möglichen "Zusatzpunkte" gibt es nur wenn man eine qualifizierende Nacht bucht. Aber trotzdem sind sie eher kulant bei "Beschwerden" bzw. wenn Punkte nicht korrekt gebucht werden bekommt man relativ viele Punkte "als Entschädigung". Und wenn man an die richtigen Service Center Mitarbeiter gerät dann bekommt man oftmals auch Punkte, die man laut T&C nicht bekommen müsste.

Interessant wäre aus meiner Sicht aber noch folgender Case: Angenommen ich bleibe drei Nächte, die ersten beiden zahle ich mit Punkten, lasse alle Restaurantsrechnungen etc. aufs Zimmer buchen. Die letzte Nacht zahle ich regulär als qualifizierende Rate. Bekomme ich dann auch von den Konsumationen an den Freinächtetagen die Punkte gutgeschrieben?

Oder aber ich buche drei Nächte wie folgt: Bezahlnacht, Freinacht, Bezahlnacht. Bekomme ich zweimal Onlinebonus?

Also aus meiner Sicht ist da noch einiges offen bzw. wird wahrscheinlich auch immer offen bleiben ...
B.

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Persönlich habe ich da schon alles erlebt. Etwa ein Upgrade wegen Status obwohl wer andere bezahlt hat oder Teil einer Pauschalreise war.
Habe auch schon für Pauschalreisen Punkte bekommen. Hab mal für meinen Stay Punkte bekommen obwohl jemand anderer das Zimmer bezahlt hat (der kein CC Mitglied war).

Zum Thema Upgrade noch eines: Ich bin mir nicht sicher ob hier immer alle ein Upgrade erkennen. Bei Radisson etwa gibt es oftmals ein Upgrade in eine BusinessZimmer - kostet beim Buchen 20% mehr, ist aber nicht größer sondern man bekommt Bademantel, Nespresseomaschine und PayTV gratis oder so. Oder man hat einen besseren View, etwa bei Park Inns die nur eine Zimmerkategorie haben. Und so ein ViewUpgrade kann tw. ein +2 oder +3 sein. Wenn man sich Buchungsseiten ansieht dann läuft das oft so:

Standard (Stufe 1)
Deluxe (Stufe 2)
Standard mit View (Stufe 3)
Deluxe mit View (Stufe 4)

So far!
B.

Hab grad das Upgrade auf Business beim Check in ohne Probleme bekommen.. Businesszimmer hatte ich im Radisson in Sankt Gallen eigentlich immer bekommen, weil ich regelmäßiger Stammgast bin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ich würde meinen, du bekommst in beiden Fällen alle Punkte!

Du solltest nur darauf achten, dass du die Restaurantrechnung der Freinacht zusammen mit der zu zahlenden Nacht zahlst.

Bezüglich bezahlte Nacht,- Freinacht - bezahlte Nacht, habe ich das früher ab und zu bei Intercontinental gemacht. Da habe ich eben zweimal die Punkte bekommen.
Und sowohl bei accor, als auch bei Interconti, habe ich auf alle sonstigen Ausgaben auch Punkte bekommen, wenn ich vor der qualifizierten Nacht erst Veranstalternächte verbracht hatte.
Also hatte erst 3 Tage gebucht über DERtour- weil durch 3 zu 2 fast nur halb so teuer - und dann eine Nacht ganz offiziell. Alles wurde zusammen mit der letzten Nacht abgerechnet und ich bekam immer auf alles Punkte.

Gehe mal davon aus, dass es bei Club Carlson genauso ist. Denn es steht auf der Rechnung mit qualifzierter Rate, bzw. wird wohl gleichzeitig gebucht. Somit müsste es dafür Punkte geben. Und bei "zahlen- frei- zahlen" würde ich komplett abrechnen, nach der ersten Nacht.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Zu upgrades.

War gerade wieder im Park Inn Köln West. Habe ein normales Zimmer genommen. Letztes mal hatte ich gegen Aufzahlung das bessere Zimmer, glaube Superior oder Business Zimmer genommen, weil unter den normalen Zimmern kein Raucher Zimmer mehr frei war. Das bessere Zimmer- ist genauso gross kostet, 26,50 Euro mehr. Inkludiert ist da dann das Frühstück - nehme mal an für eine Person - die komplette Minibar, allerdings nur Erfrischungsgetränke und Kölsch ( ca 10 Flaschen), 2 Ritter Sport Schoki, eine Kapselkaffemaschine und bessere Bad- Artikel. Das war "nur" Portionsgrösse Duschgel , Shampoo und Creme von Bogner.

Und genau dieses bekommt man dann, wenn man Concierge Member ist, gratis - ohne Zuzahlung!

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wie ich die letzten Tage gesehen habe, kann man jetzt auch in Deutschland das Firmen Programm von Club Carlson in Anspruch nehmen.

Es ist wohl so, dass das jede Firma kann. Es reicht eine Steuernr und eben Gewerbeanmeldung oder Handelsregister Eintrag. Dann bekommt man 5% Rabatt auf die normale Rate und 8 Punkte je ausgegeben Dollar. Bei Online Buchung zusätzlich 2 Punkte je Dollar. Also diese Punkte bekommt das Firmenkonto, bzw. wird der Firmenkarte gutgeschrieben, mit deren Administrator Nr man bucht.
Gleichzeitig kann das Mitglied ganz normal weiter seine normalen Punkte sammeln.

Wo jetzt das Problem liegt, so finde ich , ist der Onlinebuchungs-Bonus.

Ob das Mitglied dann auch noch die 1,000 bis 3,000 Onlinebonus bekommt, wenn die Firma schon 2 Punkte je Dollar dafür erhält? Das wird wohl nicht so sein, weil ja schliesslich auch die Firma gebucht hat und nicht das einzelne Mitglied.
Und dann bringt das ganze Programm für die meisten keine Vorteile mehr.
Oder nur für diejenigen , die immer besonders hohe Ausgaben ja Aufenthalt haben. Also immer mehrere Tage buchen oder auch mehrere Zimmer mit nur einem Club Carlson Mitglied.

Mit Firmenprogamm wäre es dann wie folgt, wenn man eine Nacht zu 100 Dollar (netto) bucht. Die Rate sinkt auf 95 Dollar. Die Firma bekommt dann 8 Punkte je Dollar, und weil online gebucht nochmals 2 Punkte. Also dann 10 Punkte für 95 Dollar netto - also 950 Punkte.
Das Mitglied selber bekommt dann 1,900 plus jeweiligen Bonus.

Würde man ohne Firmenprogramm buchen, würde man ja zusätzlich noch 2,000 oder 3,000 online Buchungsbonus erhalten. Dafür würden dann aber die 950 Punkte für die Firma wegfallen und man zahlt 5 % - hier 5 Dollar mehr.

Für den reinen Punkteerwerb ist bei Einzelnächten, gerade bei sehr günstigen, besser man bucht nicht über das Firmenprogramm. Allerdings bekommt man immer bei Standardraten 5%.

Wie ich das verstanden habe, kann das jede Firma einfach so nutzen. Man muss sich nur anmelden, und los geht es. Es ist nicht erforderlich ,dass man xx Nächte, oder xx reisende
Mitarbeiter beschäftigt, oder sonstwie Voraussetzungen. Wer schon Firmenraten in bestimmten Hotels hat, kann diese auch weiter nutzen und für die anderen Hotels dann die 5 % Rabatt bekommen.

Was haltet ihr davon?

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Was haltet ihr davon?

Nachdem ich mir das nun ein zweites Mal durchgelesen habe (war mir in der Früh deutlich zu komplex) folgendes Statement: Ich bin froh das meine aktuelle Firma auf so etwas pfeift und mir mehr bleibt. Bei Radisson bzw. Club Calrson schätze ich dass man mit einem normalen Stay und entsprechenden Status eine Freihnacht generieren kann:

Sagen wir 150 USD ohne Steuern. Macht 3000 Basispunkte. 2250 Bonuspunkte. 3000 Online Booking Bonus. 1000 Bonuspunkte aus irgendeiner Aktion. Sind über 9000 Punkte und somit eine Freinacht. Oder zwei Nächte in Skandinavien im Radisson, 200 USD pro Nacht sind für 2 Nächte 8000 Basispunkte, 6000 Bonus, 3000 OBB, 1000 Bonuspunkte aus einer Aktion. Somit 18000 Punkte und mehr als eine Freinacht in Kategorie 2 oder 2 Freinächte in Kat. 1. Usw.

Gerade bei kurzen Stays ist aber der Online Booking Bonus etwa 1/3 der Miete - auf den verzichte ich ungern.

Somit werde ich davon niemanden in unserer Firma berichten ...

:censored:

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
so ähnlich wie bettina sehe ich das auch
buche und zahle ja selbst, insofern tangiert mich das nicht
und die bonuspunkte sind in der tat wertvoller als 5% rabatt

für firmen mag da schon etwas zusammen kommen, gerade auch bei mehreren mitarbeitern auf reisen
andererseits verführt das sicher auch dazu, einfluss zu nehmen und versuchen in der zukunft das program vom reisenden in richtung firma zu verschieben
ich weiss z.b. von firmen, die genau da einfluss nehmen, z.b. beim einsatz von miles&more meilen für firmenflüge, auch wen dies rechtlich nicht zulässig ist

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bin ja völlig Eurer Meinung! Erst hatte ich mir das so schön ausgemalt..........erst nochmals 8 Punkte sammeln und 5 % Rabatt...........dann ist alles noch viel viel attraktiver.

Habe mal offiziel angefragt, ob denn das Mitglied auch den online Bonus bekommen würde. Glaube zwar nicht dran, aber wer weiss.......!

Da sich ja jede Firme mit Steuernr und Gewerbeanmeldung anmelden kann, könnte man , theoretisch dafür extra ein Gewerbe anmelden. Allerdings, man geht unter in Bürokratie, wenn man nicht wirklich was machen will. Wir haben letztens eine reine Besitz-GmbH gegründet, und allein in den ersten ca 6 Wochen, kamen nur aufgrund der Anmeldung ca 50 Briefe. Die Hälfte von Ämtern, bzw. öffentlich -rechtlichen Institutionen - wie IHK, Berufsgenossenschaft etc.. und die andere Hälfte Werbung.

Wenn einer dann 25 Nächte zu 100 Dollar netto - also um 70 Euro bucht, dann wären das wegen den 5 % ca 88 Euro Ersparnis und ca 25,000 Punkte- inkl. 2 Punkte je Dollar online Bonus . Also ist schon was...........aber soooo viel auch wieder nicht. Und wenn man, was ja eigentlich schon klar ist, ausser die antworten anders, keinen onlineBonus bekommt , lohnt das überhaupt nicht!
Aber für grosse Firmen, ist das schon was! Also gerade auch wer hohe Ausgaben je Buchung hat, also entweder mehrere Zimmer, mehrere Tage, oder sehr teure Hotels. Und bei Mitglieder die keinen Status haben, also auch kein Silber, bekommt die Firma ja auch 1,000 Punkte bei 100 Dollar Preis, also das gleiche wie ein Mitglied ohne Status, aber dann noch zusätzlich 5%.

Das mich das Ganze erst so interessierte, liegt wohl an meiner Krämerseele - wo noch ein paar Cent möglich sind, muss ich auch genau schauen......

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Das mich das Ganze erst so interessierte, liegt wohl an meiner Krämerseele - wo noch ein paar Cent möglich sind, muss ich auch genau schauen......

tzzzzz, na na na, sei nicht so hart zu dir selbst

immerhin verschafft uns deine "krämerseele" hier sehr genaue analysen, was sich wie rechnet
danke dafür lieber alex

ich entscheide immer nach bauch, stimmt meist so ungefähr, aber ebend auch nicht wirklich immer;)

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Bin grad mal wieder auf der Facebook-Seite von Club-Carlson vorbeigekommen und habe ein Angebot gesehn: Das Radisson Admiral in Toronte bietet heute jeden Facebook-Mietglied 5000 Punkte für ein "Gefällt mir" auf ihrer Seite...Mehr dazu auf der Facebook-Seite von Club Carlson (erreichbar über die Startseite von CC).
Eigentlich kein schlechter Deal, oder?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Bin grad mal wieder auf der Facebook-Seite von Club-Carlson vorbeigekommen und habe ein Angebot gesehn: Das Radisson Admiral in Toronte bietet heute jeden Facebook-Mietglied 5000 Punkte für ein "Gefällt mir" auf ihrer Seite...Mehr dazu auf der Facebook-Seite von Club Carlson (erreichbar über die Startseite von CC).
Eigentlich kein schlechter Deal, oder?

Hm, finde den deal nicht?!?

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
Club Carlson | Facebook und dann der 2. eintrag

"Radisson Admiral Hotel
Hey Travelers!

We are offering 5,000 CLUB CARLSON GOLD POINTS to those who "Like" the Radisson Admiral Hotel on Facebook BEFORE 11:59pm ET on October 26!!!

To attain the points, simply "Like" us, then email the hotel… See the two simple steps below and, ACT FAST:

1. Click our name and then "Like" our hotel's page
2. If you are a CURRENT CLUB CARLSON MEMBER, email andrew@radissonadmiral.com your Club Carlson #
OR
If you are NOT CURRENTLY A CLUB CARLSON MEMBER, email andrew@radissonadmiral.com your: name, home address, email address and telephone number. We will open your account with the points already credited and email you your very own Club Carlson card.

We look forward to giving you the opportunity to travel to any one of Carlson's great properties and look forward to seeing you at the Radisson Admiral Hotel in Toronto soon!"

habs mal ausprobiert, 5000 pkt sind schon eine nacht in cottbus :)

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Geht das noch?

Da stand bis 11.59 Uhr - hier in Germany ist ja schon gerade später, aber die sind doch in Kanada oder?

Wie ich das verstanden habe, geht man einfach auf ClubCarlson bei facebook. Und da ist schon als letzter Eintrag, die Sache mit dem Liken...........aber ob das jetzt noch Sinn hat?.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
595
72
BSL
Geht das noch?

Da stand bis 11.59 Uhr - hier in Germany ist ja schon gerade später, aber die sind doch in Kanada oder?

Wie ich das verstanden habe, geht man einfach auf ClubCarlson bei facebook. Und da ist schon als letzter Eintrag, die Sache mit dem Liken...........aber ob das jetzt noch Sinn hat?.

BEFORE 11:59pm ET on October 26!!!

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Und wenn man, was ja eigentlich schon klar ist, ausser die antworten anders, keinen onlineBonus bekommt , lohnt das überhaupt nicht! ......

Ich denke - ohne das aber so genau zu berechnen wie Du, alexander, das CC vor allem wegen des Onlinebonus einen besonderen Stellenwert unter den Hotelbindungsprogrammen hat. Und wegen der Tatsache das man relativ schnell zu Freinächten kommt.

Das Elizabete in Riga ist ein gutes Hotel (war zwar unter Radisson Zeiten noch nicht da, war vorher ein Reval Hotel glaube ich), ebenso das Park Inn in Prag. Beide gibt es um 15.000 points. In den USA ist es außerhalb der größten Metropolen überhaupt so, dass man einige 9.000er und 15.000er findet. Und das für 3 x oder 5 x Onlinebonus.

Und selbst die 50000er sollte man mit 5, 6 Buchungen haben -wobei der Onlinebonus dabei ebenso wichtig ist.

Und Silber wird man - durch die XING Sache oder andere Promos - gleich einmal bei CC und dann gibt es zumindest 2000 Punkte Onlinebonus.

B.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Klar weil die Punkte so viel bringen, wollte ich ja die 8 Punkte zusätzlich noch kassieren und auch noch 5% Rabatt!

Aber stelle ja fest, dass es nichts bringt, wenn man statt den 1,000 bis 3,000 online Bonus, dann nur, bzw. die Firma dann nur dafür 2 Punkte je Dollar bekommt.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
438
16
Die Punkte der Facebook-Aktion sind seit heute auf meinem Konto! Super schnell, bin begeistert :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.