Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
ANZEIGE
Bisher hieß bzgl. Upgrades doch, dass man mit Gold "nach Verfügbarkeit" ein Upgrade bis zu Executive Zimmern erhalten kann und bei Diamond bis zu einer One Bedroom Suite. Natürlich auch nur, wenn das Hotel darauf Lust hat.

In der Honors App unter "MyWay Hotel Benefits" lese ich grade zufällig, dass es nun überall heißt, dass man nur noch abhängig vom gebuchten Zimmer ein Upgrade - je nach Verfügbarkeit - zum nächstbesten Zimmer erhält und dann wie gehabt z.B. als Gold-Mitglied maximal bis zu einem Executive Zimmer. D.h. um als Gold-Mitglied ein Executive-Zimmer erhalten zu können, muss man zwingend das höchste Zimmer unter dieser Kategorie buchen und um als Diamond jemals eine Suite zu erhalten, müsste man das allerhöchste Zimmer buchen.

Stand das dort immer schon, oder wurde das klammheimlich geändert und somit die möglichen Upgrades weiter verschlechtert?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Bisher hieß bzgl. Upgrades doch, dass man mit Gold "nach Verfügbarkeit" ein Upgrade bis zu Executive Zimmern erhalten kann und bei Diamond bis zu einer One Bedroom Suite. Natürlich auch nur, wenn das Hotel darauf Lust hat.

In der Honors App unter "MyWay Hotel Benefits" lese ich grade zufällig, dass es nun überall heißt, dass man nur noch abhängig vom gebuchten Zimmer ein Upgrade - je nach Verfügbarkeit - zum nächstbesten Zimmer erhält und dann wie gehabt z.B. als Gold-Mitglied maximal bis zu einem Executive Zimmer. D.h. um als Gold-Mitglied ein Executive-Zimmer erhalten zu können, muss man zwingend das höchste Zimmer unter dieser Kategorie buchen und um als Diamond jemals eine Suite zu erhalten, müsste man das allerhöchste Zimmer buchen.

Stand das dort immer schon, oder wurde das klammheimlich geändert und somit die möglichen Upgrades weiter verschlechtert?
Das steht schon lange so in den AGB. Abweichungen sind in der Praxis möglich - nach oben, ebenso wie no Upgrade at all.

• Like
Reaktionen: tarantula und deecee

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.786
1.801
FFM
Hallo,

hat noch jemand gerade Probleme sich in der App bzw Website einzuloggen?
Würde rausgeworfen und Login geht gerade nicht weil “problem on our end" laut App.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Selbe Probleme hier, die mobile Seite findet zwar wenigstens die Hotels zeigt jedoch nur bei ganz wenigen auch wirklich Raten an.

Um es positiv zu sehen: Macht Hoffnung, dass da gerade im Backend weiter ordentlich durchgewischt wird... (und vielleicht die CB Raten doch nochmal wiederkommen 😀 )

Ergänzung: Upcoming Stays sind in der App wieder einzusehen und die Verfügbarkeit der Hotels scheint vom eingegebenen Ort abhängig zu sein: sucht man z.B. nach Mainz kommt keinerlei Ergebnis, bei Frankfurt hingegen sieht alles normal aus... inklusive des Hotels in Mainz 😀 Spannend. Ist aber auch typische Wartungszeit für die USA mitten in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Ich weiss es ist noch früh im Jahr um mit Nörgelei anzufangen, das soll dieser Post auch nicht darstellen: aber kann es sein, dass es ab 01.01. Bzw mit den offensichtlich aktuell im Hintergrund in Arbeit befindlichen Änderungen, ausschließlich massive Verschlechterungen in Richtung Kunden bei Hilton gibt?

Bisher festgestellt:

- Diverse Discountcodes wurden eingestellt (CB)

- AAA Raten (wenn für einen relevant) werden einem versucht unterzujubeln, selbst wenn andere weniger flexible Raten deutlich günstiger (aber nicht wirklich günstig) sind

- es gibt ausser den Übertrag der erschlafenen Stays aus 2022 keinerlei Erleichterungen mehr zum Statuserhalt in diesem Jahr

- Punkte wurden nochmal deutlich entwertet? Nur ein Beispiel: ein Stay der in den zu zahlenden Raten exakt gleich teuer geblieben ist, ist über Nacht um 7000 Pkt. pro Nacht teurer geworden...

- es wird versucht Upgrades trotz Diamond Benefit nochmal zu vergolden über Online Checkin "Verkaufsversuche"

- Food and beverage offer (10/25% für Gold und Diamonds) wurde zu Ende 22 offensichtlich ersatzlos abgeschafft, bei gleichzeitig deutlicher Erhöhung der Preise

- Lounges werden mehr und mehr aus der öffentlichen Gastronomie in den Hotels zurückgezogen und teilweise in Besenkammern "ausgelagert"

Alles in allem geht das in ziemlich luxuriöse Dimensionen bzgl. Kosten... bei dem die Häuser in D nur selten auch passende bessere Leistungen erbringen.

Hab ein ungutes Gefühl, dass das mit Diamond über dieses Jahr hinaus noch was werden wird. Und ja, klar: Corona und Inflation beutelt jede Hotelkette, aber die Teuerungen und Beschneidungen hier sind schon überdurchschnittlich. Oder wie seht ihr das?

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
627
230
Ich weiss es ist noch früh im Jahr um mit Nörgelei anzufangen, das soll dieser Post auch nicht darstellen: aber kann es sein, dass es ab 01.01. Bzw mit den offensichtlich aktuell im Hintergrund in Arbeit befindlichen Änderungen, ausschließlich massive Verschlechterungen in Richtung Kunden bei Hilton gibt?

Bisher festgestellt:

- AAA Raten (wenn für einen relevant) werden einem versucht unterzujubeln, selbst wenn andere weniger flexible Raten deutlich günstiger (aber nicht wirklich günstig) sind

- es gibt ausser den Übertrag der erschlafenen Stays aus 2022 keinerlei Erleichterungen mehr zum Statuserhalt in diesem Jahr

- Punkte wurden nochmal deutlich entwertet? Nur ein Beispiel: ein Stay der in den zu zahlenden Raten exakt gleich teuer geblieben ist, ist über Nacht um 7000 Pkt. pro Nacht teurer geworden...

- es wird versucht Upgrades trotz Diamond Benefit nochmal zu vergolden über Online Checkin "Verkaufsversuche"

- Food and beverage offer (10/25% für Gold und Diamonds) wurde zu Ende 22 offensichtlich ersatzlos abgeschafft, bei gleichzeitig deutlicher Erhöhung der Preise

- Lounges werden mehr und mehr aus der öffentlichen Gastronomie in den Hotels zurückgezogen und teilweise in Besenkammern "ausgelagert"

Alles in allem geht das in ziemlich luxuriöse Dimensionen bzgl. Kosten... bei dem die Häuser in D nur selten auch passende bessere Leistungen erbringen.

Hab ein ungutes Gefühl, dass das mit Diamond über dieses Jahr hinaus noch was werden wird. Und ja, klar: Corona und Inflation beutelt jede Hotelkette, aber die Teuerungen und Beschneidungen hier sind schon überdurchschnittlich. Oder wie seht ihr das?

Dürfen die. Ist deren gutes Recht

Man muss immer genau gucken, welche Rate zu einem passt.

Das war auch nur ein Corona Bonus.

Ja, das machen die mittlerweile häufiger. Punkte werden mehr und mehr uninteressant, wenn man nicht gerade 5 für 4 Nächte bucht.

Ja, die ohne schon sehr weiche Upgrade Politik wird nochmals entwertet.

Ja, das war auch nur ein Corona Bonus

Die Lounges waren schon immer dunkle Räume (Straßburg) oder "Not Betrieb" wie in Mainz. Je östlicher in der Welt, desto ordentlicher ging es. Aber grade USA/Europa ist die Lounge kein Argument mehr für den Diamond. Sie werden halt mehr und mehr maximiert. Da war klar, dass Hilton darauf reagieren wird.

• Like
Reaktionen: M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Alles in allem recht traurige Entwicklung bei der man sich fragt, welche (für den Kunden) positiven Argumente dem entgegengestellt werden. Bleibt die Hoffnung auf Normalisierung der Raten und entsprechende Offers die das Ganze noch irgendwie erträglich gestalten dieses Jahr.

• Like
Reaktionen: danix und Andie007

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
843
587
Saarbrücken

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
700
187
Ist es denn bei anderen Ketten besser?

Der Markt ist von Kreditkarten Goldies und Diamond überschwemmt.

Bei *A ist doch gefühlt auch jeder Gelegenheitsflieger Gold.

Die Zeit der Anfütterung der Kühe (Gäste) ist vorbei, jetzt wird Milch (Geld) erwartet.

Inzwischen buche ich diet wo es mir gefällt und nicht mehr nach Marke

Loyalität ist keine Einbahnstraße

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
Gold würde ich sagen ist wirklich überschwemmt. Nur 1x im Jahr mit Begleitung und die Kosten sind dank Frühstück bei nur einer Nacht wieder drin, sodass wirklich jeder Gold haben kann. Aber Diamond? Hier braucht man 20.000 EUR Umsatz, was nicht viele mal eben so haben und Rumtrickserei ist den meisten auf Dauer zu anstrengend. In den USA muss man einige hundert Dollar zahlen. Damit sich das rentiert, muss man schon jemand sein, der oft in Hilton Hotels schläft. Klar, man ist nicht gleichgestellt wie jemand der 60 Nächte dort verbringt, aber schon ein treuer Kunde der Umsatz bringt, denke also zumindest bei Diamond nicht, dass der Markt überschwemmt mit jenen ist, die den Status nur einfach so haben. Und auch hier, jemand der 20.000 EUR Umsatz darüber macht um Diamond zu werden wird wohl auch nicht nur 1x im Jahr ein Zimmer für 90 EUR buchen und alle Benefits abkassieren.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.490
BSL
Die Diamonds über Kreditkarte kommen wohl wirklich meist aus den USA, obwohl es hier auch einige geben könnte, die ihr Geld auf der Kreditkarte im Kreis haben laufen lassen. Aber durch die Corona-bedingten leichteren Statushürden, doppelt angerechnete Nächte plus Rollover-Nights vom Vorjahr war es in den letzten beiden Jahren auch nicht so schwer, den Diamond über reguläre Aufenthalte in Hilton-Hotels zu holen, finde ich.

• Like
Reaktionen: Singha56

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Das stimmt definitiv... war durchaus mit humanen Umsätzen zu erreichen. Die Frage die man sich jetzt allerdings stellen darf ist, ob diese Form von teilweise ziemlich heftig abgewerteten Benefits es jetzt noch wert sind diese für Privatreisende doch recht heftigen Anforderungen zur Requalifizierung zu erfüllen. Für das Niveau von 400-600 Dollar/EUR Jahresgebühr einer Jahresgebühr mag das angemessen sein, für 60 Nächte bei Raten jenseits der 100 EUR aber mehr als fraglich. Best Value scheint hier in der Tat noch Gold zu sein, solange niemand auf die dumme Idee kommt das kostenlose Frühstück hier auch noch wegzurationalisieren, wie in den USA.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.490
BSL
Das stimmt definitiv... war durchaus mit humanen Umsätzen zu erreichen. Die Frage die man sich jetzt allerdings stellen darf ist, ob diese Form von teilweise ziemlich heftig abgewerteten Benefits es jetzt noch wert sind diese für Privatreisende doch recht heftigen Anforderungen zur Requalifizierung zu erfüllen. Für das Niveau von 400-600 Dollar/EUR Jahresgebühr einer Jahresgebühr mag das angemessen sein, für 60 Nächte bei Raten jenseits der 100 EUR aber mehr als fraglich. Best Value scheint hier in der Tat noch Gold zu sein, solange niemand auf die dumme Idee kommt das kostenlose Frühstück hier auch noch wegzurationalisieren, wie in den USA.
Ich gehe in der Tat davon aus, das ich die Requalifizierung in diesem Jahr nicht schaffen werde, wenn es keine weiteren Anpassungen gibt. Ist mir aber auch egal, dann probiert man eben mal wieder etwas anderes aus. IHG hat öfter mal eine Status-Promo, und Hilton wird vielleicht in späteren Jahren auch wieder einen Match oder eine Challenge anbieten :)

• Like
Reaktionen: M2k20

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
83
138
dia-status hat in europa in den letzten zwei jahren massiv zugenommen durch die ganz erheblichen erleichterungen und benefits. hatte vor ein paar monaten in einem wiener hilton kurz mit der dame beim frühstück geplaudert, welche mir sagte, dass seit 1-2 jahren regelmäßg mehr diamond als gold gäste nächtigen

• Like
Reaktionen: Chemist

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
Kurz mal ne andere Frage:

Laut Beschreibung bei Hilton Honors nächtigt der zweite Gast kostenlos mit. Bisher hab ich aber auch nie einen Unterschied gesehen in der Rate, egal ob 1 oder 2 Personen. Beim Hampton hab ich nun gesehen, dass die Rate bei 2 Personen höher als bei einer Person ist. Vermutlich wegen des allgemein verfügbaren Frühstücks? In den Honors Bedingungen steht, dass die Person nur dann gratis dabei ist, wenn die Rate kein Frühstück, Parken, etc. pp. enthält. Die Rate beim Hampton enthält ja kein Frühstück, da es keine spezielle Frühstücks-Rate ist, sondern allgemein, egal was man bucht, man bekommt immer Frühstück.

Heißt das jetzt, dass ich einfach nur für eine Person buche und kann dann im Buchungsprozess dennoch die zweite Person angeben, oder gilt es dort nicht und ich muss zwei Personen angeben und die höhere Rate zahlen? Vor allem wundert mich, dass das nicht eh automatisch, wenn man eingeloggt ist, berücksichtigt wird, wenn die Rate trotz 2 Personen identisch zu einer Person sein müsste...

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Es gibt oft unterschiedliche Raten für 1 oder 2 Personen
Deshalb die Buchung für 1 Person vornehmen, die zweite namentlich aufführen
und/oder den Vermerk "Spouse stay Free" unter den Anmerkungen festhalten.
Dann hast alles korrekt gemacht

Bei Buchung über die Webseite mehr "Raum" als in der App

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
ANZEIGE
Ich bin Diamond Kunde und hatte 2 Stays in Istanbul.
Ich habe mein 1. Stay vom 17.12. - 31.12.2022 (14 Nächte) gebucht und
meinen 2. Stay vom 31.12.2022 - 03.01.2023 (3 Nächte) gebucht.

Nach dem ersten Stay wurden mir 28 Nächte gutgeschrieben (doppelte Nächte aktion).

Gestern war mein Check Out und heute beim reinschauen wurden mir die 28 Nächte abgezogen, und die Points die ich hatte auch abgezogen was ich mir nicht erklären kann.

Ausserdem kann ich seit tagen auf der app aber auch am Pc weder meine stays oder verbrachten nächte etc. einsehen...