In der Buchung werden keine Steuern angezeigt, das stimmt, aber die City Tax wird in anderen Städten trotzdem fällig.Für eine 100% Punktebuchung werden keine Steuern berechnet. Bei der Buchung wird die Position auch nicht angezeigt. Gerade fürs WA Amsterdam ausprobiert. Einfach mal den Schieberegler benutzen ...
Ok, danke für die Info.Ich hatte die gleiche Situation gerade in einem Hilton in NYC. Auch prozentuale Tax. Nix berechnet.
Waren es feste oder prozentuale Steuern?In mehreren Hiltons wurden mir bei Punktebuchung lokale Bettensteuern berechnet.
Waren es feste oder prozentuale Steuern?
Ist ja unglaublich, was Suchmaschinen alles so finden können:Wegen der Höhe der City Tax wäre es gut zu wissen, wie es in Amsterdam gehandhabt wird.
Und was bringt dieser Link uns an neuem Wissen? Die 12,5% wurden bereits genannt.Ist ja unglaublich, was Suchmaschinen alles so finden können:
Asche auf mein Haupt, nicht weit genug zurück gescrollt. Dann als Ersatzwiedergutmachungsschnitzel hier noch einen Interview auf dem NRC, dass ich schon mal hier erwähnt hatte, alternativ aus dem Archiv. Das Ding ist mir zu viel Aufmerksamkeit, erst Recht mit Punkten statt Bares.Und was bringt dieser Link uns an neuem Wissen? Die 12,5% wurden bereits genannt.
Ich habe mir mal einige Rechnungen für Punktebuchungen angesehen.Zum Beispiel in Dresden ist die Steuer in % vom Übernachtungspreis. Das wird Hilton mit Sicherheit auch so berechnet haben (fiktiver Übernachtungspreis).
In Berlin (5% Bettensteuer) wird also nichts berechnet, in Dresden (6%) hingegen schon. Aber auf welcher Basis und warum die extremen Schwankungen
Daraus könnte man folgern, dass es in Amsterdam wie in Berlin läuft. Aber sicher wäre man nur, wenn man beim Hotel fragt oder jemand eigene Erfahrungen mit dem WA Amsterdam hat.Auf meine Punktebuchungen in der Stadt Amsterdam bei andere Hotels (auch wenn's schon etwas her ist) noch nie extra Geld drauf gezahlt, das würde ich bestimmt in Erinnerung haben.
Die Höhe der Einzelwerte für die City Tax hat jedenfalls nichts mit der Höhe der Punktewerte für die jeweilige Nacht des Aufenthalts zu tun. Ein Faktor >3 zwischen den Tagen ist schon extrem.
Das ist schon klar. Bei meinem Aufenthalt 2022 war der Laden rappelvoll und es gab die Corner Suite, weil die ein normales Zimmer brauchten. Trotzdem waren die Punktewerte aber nicht um den Faktor 2-3 unterschiedlich. Letztes Jahr war das Hotel eher mäßig besucht und trotzdem mit über 6 Euro ein extremer Ausreißer.Also im Hilton Dresden kann man je Nacht 100 oder 300€ ( oder 30k/90k HH) zahlen. Je nachdem ob z.B. Ärztekongress ist, oder ob nichts los ist.
Hi, ich war im November da und hatte das Zimmer mit Punkten gebucht. Musste dabei keine City Tax entrichten. War im Januar noch mal da, auch eine Punkte Übernachtung, habe mir dann noch ein kostenpflichtiges Upgrade gegönnt, für das Upgrade wurde die City Tax berechnet, für die Punkte nicht.Eine Frage an die Runde:
Bei einer Reward-Nacht werden normalerweise keine Taxes fällig, Ausnahme ist leider die City Tax. So weit, so gut.
Bei einem absoluten Betrag ist das einfach und das kenne ich, aber wie läuft das bei Hilton mit einer prozentualen City Tax?
In meinem Fall geht es um das WA Amsterdam für 110k Punkte, bei der Cash Rate werden etwa 180€ City Tax (12,5%) fällig.
Wenn die zusätzlich zu bezahlen sind, würde ich mir eine Punkte-Einlösung dort sparen.
Gibt es hier Erfahrungen?
Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden und würde sonst beim Hotel nachfragen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.Hi, ich war im November da und hatte das Zimmer mit Punkten gebucht. Musste dabei keine City Tax entrichten. War im Januar noch mal da, auch eine Punkte Übernachtung, habe mir dann noch ein kostenpflichtiges Upgrade gegönnt, für das Upgrade wurde die City Tax berechnet, für die Punkte nicht.
Das geht aber auch nur wenn man davon ausgeht, dass man ein Upgrade bekommt. Es muss ja noch ein Zusatzbett vorhanden sein, meine +0,.5 ist bereits 111 Erwachsener und 1 Kind angeben,
auf der Webseite ( mehr Platz als via App ) den Vermerk, 2. Guest stay free
Das 5th night free gilt ja nicht nur für Diamond sondern auch als Silber. Also sollte es schon berücksichtigt worden sein als Du als Gold gebucht hast.Moin moin,
eben meine erste Punktebuchung durchgeführt und bin erst seit heute Diamond.
Nun zeigt mir die Bestätigungsmail folgendes:
Anhang anzeigen 239880
Sollte die 5. Nacht nicht gratis sein oder liegt es vllt. daran, dass das System sich noch nicht auf meinen neuen Status eingestellt hat?
Oder sind sogar möglicherweise einzelne Hotels von dieser Regelung ausgenommen?
Danke für die Antwort.
Viele Grüße
Stimmt, mit dem Silberstatus hast du Recht.Das 5th night free gilt ja nicht nur für Diamond sondern auch als Silber. Also sollte es schon berücksichtigt worden sein als Du als Gold gebucht hast.
Ich erinnere mich dnkel mal gelesen zu haben, dass es 1-2 Hotels gibt, die da nicht mitmachen. Aber das ist nur sehr dunkel. Such doch mal oder mache eine neue Probebuchung jetzt wo Du Diamond bist (nicht dass ich davon ausgehe, dass es hier einen Unterschied zwischen Gold und Diamond gibt).