Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Wenn die Minibars schon mit den überteuerten Preisen nicht rentieren, dann ist es ein gewaltiger Fortschritt, wenn diese durch einen leeren Kühlschrank ersetzt werden.
Minibar inklusive mit Wasser und allenfalls Softdrinks wär für mich der Idealfall. Oder halt Verkaufsautomaten wie in den USA.

Was mich gewaltig nervt sind elektronische Minibars ohne Fach zur Kühlung eigener Waren oder Zimmer ohne Kühlschrank.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Der Trend geht wirklich in diese Richtung, die Minibar weg zulassen.
Marriott/Renaissance Hamburg sind seit mindestens 2011 dabei, beide als 5 Sterne-Häuser klassifiziert. Dafür haben sie eine breite Auswahl unten an der Rezeption, deren Preise super kalkuliert sind. Dazu gibt es kleine Beutel gratis zum Einkauf dazu :) Ich finde man hat hier eine gute Lösung gefunden. Das Radisson Blu Bremen hat die gefüllte Minibar ebenso abgeschafft. Unten gibt es den Shop, in der Minibar selber stehen 2 Compi-Flaschen Mineralwasser (still und medium) jedem Gast am Anreisetag zur Verfügung.

Es gab einen Haufen an Umfragen, was Gästen auf dem Zimmer wichtig ist. Schaut einfach mal, wie die Minibar dabei abgeschnitten hat. Also muss man sich letztlich der Mehrheit bzw dem Trend beugen. Wem das nicht ganz zusagt, der kann nach Alternativen schauen. Aber diese werden mit der Zeit auch ausgehen.

Das Argument, im teuren Zimmerpreis wäre die Minibar ja mit einkalkuliert, stimmt eben auch nicht. Die Kühlschränke werden weiter ein Inventar von Hotels sein, letztlich zählen sie auch bei einer Sterne-Zertifizierung mit rein. Aber im leeren Zustand kommt der Haken da auch schon dahinter. Eben weil die Hotels sich ja Alternativen einfallen lassen, wie Gäste noch an Getränke kommen zu später Stunde. Zumindest ich weise meine spät anreisenden Gästen stets darauf hin. Beim Nennen der 2 kostenfreien Flaschen Wasser ist auch der letzte Gast wieder gütig gestimmt, so zumindest meine Erfahrung.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Was mich über wieder sehr überrascht, dass es wohl unüblich ist, eine Profitcenterrechnung für den Minibarbereich zu machen. Es wird locker über die Waren verfügt und der Auffüller, verschenkt schon mal einen Schokoriegel in der Hoffnung auf eine lobende Erwähnung! Wir allen wissen, dass fast immer die Preise übertrieben, bis exorbitant sind!
Das lässt auch vermuten, dass man mit der MInibar auch etwas verdienen will, und auch tut!

Bei mir ist es auch die Ausnahme, dass ich mich da bediene, aber das wäre bei zivilen Preisen von 1,50 oder 2 Euro für einen Softdrink nicht anders. Glaube schon, dass einige wenige Gäste gibt, die durchaus mal so Minibarrechnungen von 30, 50 oder 80 Euro haben, was dann wieder verhältnismässig eine grosse Kostendeckung hervorruft.

Die Kosten der Minibar liegen wohl im personellen Bereich, es muss jeden Tag min 1 mal gecheckt und aufgefüllt werden. Das mag vielleicht 10 min dauern, und bei einem Personalkostenaufwand auch bei Hilfskräften von 30 Euro wären das schon 5 Euro Kosten je Minibar und Tag! Dagegen sind die Stromkosten wohl völlig zu vernachlässigen!

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Die Preise sind deswegen so teuer (gewesen), weil nur ein Bruchteil der Gäste seine wahre Minibar-Rechnung auch bezahlt hat. Von daher wurden die bestraft, die so ehrlich waren. Daran liegt es doch hauptsächlich. Es ist immer wieder interessant hier zu lesen, wo ihr die Probleme seht, und dass doch eigentlich alles ganz einfach wäre. Aber auf Dauer habe ich da nun auch keine Lust mehr, immer wieder gegenzusteuern. Die Hotels haben ihre Gründe, glaubt es einfach. "Minibar denied" ist in Mitarbeiterkreisen ein geflügeltes Wort.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
ChefAnimateur, ich weiss, dass, wohl ab der 4 Sterne Kategorie eine Minibar obligatorisch ist, sonst ist man eben nach DEHOGA Vorgabe kein 4 Sterne Hotel! Aber eine leere MInibar, also ein kleiner Kühlschrank ob nun mit oder ohne (gratis) Wasser ist dann auch eine Minibar, im Sinne der DEHOGA Vorgaben?

Es gibt aber auch Häuser, die mit den offiziellen Sterneschildern werben, wo klar für jeden ersichtlich ist, dass die Mindestvorgaben eben nicht erfüllt sind! Meines Wissen macht das einzelne Hotel auch selber die Zertifizierung, also wenn man lügt bei dem wie das Hotel bzw. die Zimmer ausgestatttet sind, kann man auch 4 Sterne erreichen, wo man nicht mal den Standard eines 3 Sterne Hauses hätte.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Es gibt aber auch Häuser, die mit den offiziellen Sterneschildern werben, wo klar für jeden ersichtlich ist, dass die Mindestvorgaben eben nicht erfüllt sind! Meines Wissen macht das einzelne Hotel auch selber die Zertifizierung, also wenn man lügt bei dem wie das Hotel bzw. die Zimmer ausgestatttet sind, kann man auch 4 Sterne erreichen, wo man nicht mal den Standard eines 3 Sterne Hauses hätte.
Magst Du mal Beispiele nennen? dafür interessiert sich der DEHOGA sicher. Ein Kettenhotel in HH wurde mal ganz fix, als es bei der Rezeption hieß, Bademäntel seien aus und ich auf den 4. Stern an der Tür verwies. Ich denke schon, dass das nicht so doll ist

• Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
ChefAnimateur, ich weiss, dass, wohl ab der 4 Sterne Kategorie eine Minibar obligatorisch ist, sonst ist man eben nach DEHOGA Vorgabe kein 4 Sterne Hotel! Aber eine leere MInibar, also ein kleiner Kühlschrank ob nun mit oder ohne (gratis) Wasser ist dann auch eine Minibar, im Sinne der DEHOGA Vorgaben?

.

Dieser Ansicht war auch ich mal. Dem ist aber nicht so. Eine Minibar ist in einem 4 Sterne Hotel NICHT obligatorisch. Es muss dem Gast lediglich die Möglichkeit eingeräumt werden, dass er 24 Stunden per Roomservice Getränke bestellen kann. Diese Dehoga-Kriterien sind teilweise lächerlich. So darf sogar ein Hotel 5 Sterne bekommen, das nicht mal einen Fitnessbereich hat.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Dieser Ansicht war auch ich mal. Dem ist aber nicht so. Eine Minibar ist in einem 4 Sterne Hotel NICHT obligatorisch. Es muss dem Gast lediglich die Möglichkeit eingeräumt werden, dass er 24 Stunden per Roomservice Getränke bestellen kann. Diese Dehoga-Kriterien sind teilweise lächerlich. So darf sogar ein Hotel 5 Sterne bekommen, das nicht mal einen Fitnessbereich hat.

Also ich glaube da täuscht du dich! Ein 5 Sterne Hotel muss unabdingbar 2 Suites haben - also eine reicht nicht. Und was eine Suite ist, wird auch klar von der DeHaGo vorgelegt, die meisten von den Hotels Suites genannt, sind keine nach DeHaGo.
Im Fall des Novum Madisson Düsseldorf ist es eben so, dass mit 4 Sternen geworben wird und sogar das Manangment in einer Antwort auf eine Bewertungsbemängelung, darauf besteht 4 Sterne zu haben. Es gibt da einen Automat, aber in den meisten Zimmer auch keine "leere Minibar" und es gibt, was wohl für 4 Sterne obligatorisch ist, kein Restaurant auser Frühstück.
Mir ist das deshalb in dem Hotel mit dem Sternen so aufgefallen, weil sie selber sich darauf was einbilden und man mir da ehrfurchtsvoll in dem nahen 3 Sterne Novum Hotel von dem "sogar 4 Sterne Hotel Madisson" berichtete.
Das sind wie alle Novum-Buden einfache Hotels, die zwar meistens sauber sind, aber nun wirklich kein bisschen mehr bieten als ein Zimmer mit Bett und Bad; mich würde sehr überraschen wenn ein Rezeptionsmitarbeiter eine Ausbildung der Hotellerie hätte. Die Schlüssel abgeben und annehmen dazu braucht man keine Erfahrung oder gar Ausbildung, und für das weitere wird man in der Regel nicht bezahlt.

Ich gehe gern mal in die Novum Hotels weil ich dann meinen Preisschnitt erheblich mit den 20 Euro Übernachtungen runter bringen kann, schmutzig ist es auch meistens nicht, aber dieses 4 Sterne Selbstbewusstsein ärgert mich, im Verhältnis zu den Anstrengungen die andere machen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
606
Wer auf den Sterne Quatsch achtet ist doch selber Schuld - gerade wenn man in ein Hilton in D geht - da weiss man was man von der Kette zu erwarten hat.

Ja/nein.
Der Hilton Standard in Deutschland geht doch ziemlich weit auseinander. Allein die Existenz einer Club Lounge ist eben nicht standardisiert; die Ausstattung schon gar nicht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Naja, es hat einen Grund, warum sich viele Kettenhotels offiziell nicht qualifizieren lassen. Und warum Reiseveranstalter eigene Wertungen vergeben (wie etwa Sonnen oder ähnliches). Einerseits ist es dank Internet nicht mehr so wichtig, eine bestimmte Anzahl an Sterne zu haben - denn man kann sich entsprechend bewerben und ist nicht mehr auf Kataloge oder Verzeichnisse angewiesen.

Was ich aber schäbig finde ist eine Klassifzierung vorzugaukeln oder zu behaupten. Das Wiesler in Graz etwa führt seit einiger Zeit den Slogan "from 5 Star to Independent", weil man sich nicht mehr qualifizieren lässt - und macht sogar einen Marketing-Gag daraus. Früher war man das einzige 5-Stern Haus in Graz, ist trotzdem bankrott gegangen und die neue Betreiberfamilie vermarket es gemeinsam mit dem Weitzer als "gehobenes Hotel". Das finde ich ok.

Bei Kettenhotels kann man in der Regel einen gewissen Mindeststandard erwarten. Die Lounge, dass ist wirklich so eine "eigenartige Geschichte" bei Hilton. Immer wieder gibt es Bestrebungen, dass ein Hilton eine Lounge haben muss. Angedacht war auch, dass ein Doubletree keine haben muss, ein Hilton, Conrad oder W=A. Dann baut man aber etliche W=A ohne. Dann sagen die Hiltons "wenn die nicht müssen, warum wir" und so weiter.

Und gerade bei Hilton gibt es viele Alt-Verträge. Dort wurde den Hotels noch viel mehr "eigener Wille" gestattet als bei neuen Verträgen. Weil man in Wirklichkeit froh war, überhaupt Franchisenehmer zu bekommen. Bei einigen hat man dann versucht die Schrauben anzudrehen ... und flugs sind sie bei anderen Ketten gelandet, die "weniger zentral gesteuert" sind.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Naja, es hat einen Grund, warum sich viele Kettenhotels offiziell nicht qualifizieren lassen. Und warum Reiseveranstalter eigene Wertungen vergeben (wie etwa Sonnen oder ähnliches). Einerseits ist es dank Internet nicht mehr so wichtig, eine bestimmte Anzahl an Sterne zu haben - denn man kann sich entsprechend bewerben und ist nicht mehr auf Kataloge oder Verzeichnisse angewiesen..

Das ist sicherlich richtig und ein valider Punkt. Ein weiterer Punkt, der aus diesem ersten folgt, ist, daß sich die Sterne-Vergeber das ja in der Regel gut bezahlen lassen, und deswegen immer mehr sagen, das machen wir nicht mehr mit. Analogie bei den Airlines: Der Ausstieg von EY bei Skytrax.
Die Sterne sind ja wie ein brand, der ein gewisses Qualitätsversprechen abgibt. Je mehr die Ketten selbst brand sind, desto weniger müssen sie sich das von anderen bestätigen lassen.

• Like

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und wie hoch die Betrugsgrenze gerade durch Statusgäste ist? Ich habe leere und mit Wassergefüllte Bierflaschen aus der Minibar geöffnet - immer und immer wieder. Und habe auch selber mal "vergessen" was ich wirklich konsumiert hatte.

Hab eben hier im Hotel eine Flasche aus der Minibar geholt: Statt Weisswein enthielt sie Leitungswasser.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Hab eben hier im Hotel eine Flasche aus der Minibar geholt: Statt Weisswein enthielt sie Leitungswasser.

So und jetzt hat das Hotel ein dummes Problem - sie müssen dir glauben (ohne "wenn und aber"), egal wie die Geschichte gelaufen ist, d.h. sie tragen den Verlust und haben einen Gast der sich -zumindest ein wenig- ärgert. Da ist die Lösung mit den Getränken an der Rezeption für alle besser - Sterne hin oder her.

• Like
Reaktionen: MisterG

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Obwohl ich die Dinger eigentlich nicht mag, aber hier machen die Minibars Sinn, bei denen die Berechnung des Getränks getriggert wird, sobald ein Getränk rausgenommen wird.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Obwohl ich die Dinger eigentlich nicht mag, aber hier machen die Minibars Sinn, bei denen die Berechnung des Getränks getriggert wird, sobald ein Getränk rausgenommen wird.

Sorry aber das ist doch schon wieder Quatsch. Nehmen wir an, es war eine autmatische Minibar. Der Wein läuft unten auf der Rechnung auf. Der Gast checkt am nächsten Tag aus und wird nach dem Minibarverzehr gefragt. Er verneint diesen. Entweder hakt der Mitarbeiter nach oder er verbucht es unter Fehlbuchung. Ich kann soviele Sachen da rausnehmen wie ich will. Sollen die Sachen alle auflaufen. Aber ich hab sie deswegen noch lange nicht konsumiert und das ist doch bitte der entscheidende Punkt. Die automatische Minibar nimmt nur ein wenig Zeit ab bei ehrlichen Gästen die brav auflisten, was schon auf der Rechnung aufgelaufen ist. Strich drunter, bezahlen, statt alles einzeln nachzubuchen. Das war es aber auch schon mit der "Effektivität."

• Like
Reaktionen: LH88 und MisterG

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Meine Frau und ich haben auf unseren HH-Konten dieses Jahr schon das jährliche Maximum von 40k Punkten gekauft während der letzten Promo.

Ist es nun möglich, während der aktuellen Buy & Gift-Promo uns gegenseitig noch einmal 40k Punkte (+ 50% Bonus) zu giften? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Und bevor die Frage kommt: ja, es lohnt sich für uns, zum aktuellen Preis von 6.7 $ct Punkte zu kaufen.

K

Krematorium

Guest
Sorry aber das ist doch schon wieder Quatsch. Nehmen wir an, es war eine autmatische Minibar. Der Wein läuft unten auf der Rechnung auf. Der Gast checkt am nächsten Tag aus und wird nach dem Minibarverzehr gefragt. Er verneint diesen. QUOTE]

Normalerweise wird ein Gast bei einer elektronischen Minibar nicht nach seinem Verzehr gefragt, sondern dieser erscheint erst mal auf seiner Rechnung. Dann kann der Gast reklamieren. Wenn er das tut, obwohl er Getränke aus der Minibar verzehrt hat, ist das schon eine sehr dreiste Form des Betruges. Gäste, die so etwas tun, klauen auch Handtücher, Bademäntel oder Bilder aus dem Zimmer.

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM

Und da liegt auch ein Problem: in Stockholm z.B. musste ich zwei Getränke herausnehmen um an die dahinterliegenden Dosen zu kommen. Fazit: 4 Getränke auf der Rechnung. Reklamation war dann aber natürlich kein Problem.

• Like
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Und da liegt auch ein Problem: in Stockholm z.B. musste ich zwei Getränke herausnehmen um an die dahinterliegenden Dosen zu kommen. Fazit: 4 Getränke auf der Rechnung. Reklamation war dann aber natürlich kein Problem.

Normalerweise wird nicht sofort getriggert, sondern erst nach etwa 15 Sekunden, so dass man Getränke innerhalb dieser Zeitspanne wieder zurückstellen kann.

• Like