• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Mastercard und Visa senken die Händler-Gebühren innerhalb des EWR für außerhalb des EWR ausgestellte Karten:

https://www.finanzen.net/nachricht/...gestaendnisse-von-mastercard-und-visa-7424685

„...zu niedrigeren Preisen für die europäischen Einzelhändler führen, was letztlich allen Verbrauchern zugutekommt."
also ich konnte nach der Deckelung der interchange Gebühren nicht feststellen, dass irgendwelche Preise gesunken wären.
Ausserdem hat dies dazu geführt, dass einige Anbieter (zb Amex) sich aus der EU zurückziehen, was die Ausgabe von Karten durch Drittbanken angeht. Somit haben Visa und Mastercard letztlich noch mehr Marktmacht erhalten.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

Ausserdem hat dies dazu geführt, dass einige Anbieter (zb Amex) sich aus der EU zurückziehen, was die Ausgabe von Karten durch Drittbanken angeht. Somit haben Visa und Mastercard letztlich noch mehr Marktmacht erhalten.
Ist es nicht erklärtes Ziel von Amex, die Karten nur selbst rauszugeben?
Aber stimmt, die Comdirect gab auch Mal die Amex raus....

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Mindest-?

Die Seite von Kuketz ist eine ernstzunehmende Adresse zur IT-Sicherheit und Datenschutz.
Was ihn aber wohl nicht daran hindert, eine Sparkasse mit "der Sparkasse" gleichzusetzen oder gilt es tatsächlich für alle Sparkassen:

Ab September 2019 kann man bei der Sparkasse die VISA/Mastercard- bzw. Kreditkarte nur noch in Kombination mit der S-ID-Check-App verwenden, wenn man im Internet eine Zahlung tätigen möchte
?

• Like
Reaktionen: Tord
S

sir_hd

Guest

ING ist credit, jedoch die Abrechnungsweise ist zeitnah, also vergleichbar, wie Debit.

Autsch in einem Nachrichtenbeitrag "meines Wissens". Entweder man weiß es, oder man recherchiert es.

Wäre ja denkbar, dass die ING ja jetzt offiziell mit der Visa Debit startet und (bitte bitte!) mit einer ordentlichen Kreditkarte startet. Dieses Gerüst brauchte man wohl, weil in Deutschland Visa Debit als Produkt nicht verfügbar war. Consorsbank konnte das über den Umweg Frankreich vermutlich umgehen. Wäre es Zeit für einen "Visa Debit" Thread?

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Das könnte sein mit der ING, die haben ja bisher hilfsweise die Credit genommen.
Mal gucken was da kommt, eine eigene Kreditkarte ohne AEE und mit guter CVM Liste, das hätte was.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

arcor1988

Guest
Autsch in einem Nachrichtenbeitrag "meines Wissens". Entweder man weiß es, oder man recherchiert es.

Wäre ja denkbar, dass die ING ja jetzt offiziell mit der Visa Debit startet und (bitte bitte!) mit einer ordentlichen Kreditkarte startet. Dieses Gerüst brauchte man wohl, weil in Deutschland Visa Debit als Produkt nicht verfügbar war. Consorsbank konnte das über den Umweg Frankreich vermutlich umgehen. Wäre es Zeit für einen "Visa Debit" Thread?

Visa Debit gab es auch vorher in D schon : Comdirect zb (sind aber nun auf Credit umgestiegen). ING war meines Wissens auch mal Debit. Ich glaube eher, dass ING auf dieses pseudo Credit (von ein paar Tagen) umgestellt hat, damit sich die 0,3% interchange abgreifen können anstatt 0,2% wie bei Debit. Wundert mich sowieso, dass das als Credit bezeichnet werden darf.

Warum es nun heißt Visa führt Debit ein verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich gestalten die Banken die Konditionen. Wie die die Karte abrechnen, sollte Visa daher auch egal sein, bzw war Debit auch schon vorher möglich. Bzgl Frankreich: vor der EU Regelung waren Visa (und MC) einfach Visa oder MC. Man konnte bzw kann sich einfach aussuchen wann abgebucht wird. Zeitnah (debit immédiate) oder einmal im Monat (débit différé). Von Debit und Credit stand da nix (auf den Karten).

• Like
Reaktionen: KvR
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Visa Debit gab es auch vorher in D schon : Comdirect zb (sind aber nun auf Credit umgestiegen). ING war meines Wissens auch mal Debit. Ich glaube eher, dass ING auf dieses pseudo Credit (von ein paar Tagen) umgestellt hat, damit sich die 0,3% interchange abgreifen können anstatt 0,2% wie bei Debit. Wundert mich sowieso, dass das als Credit bezeichnet werden darf.

Warum es nun heißt Visa führt Debit ein verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich gestalten die Banken die Konditionen. Wie die die Karte abrechnen, sollte Visa daher auch egal sein, bzw war Debit auch schon vorher möglich. Bzgl Frankreich: vor der EU Regelung waren Visa (und MC) einfach Visa oder MC. Man konnte bzw kann sich einfach aussuchen wann abgebucht wird. Zeitnah (debit immédiate) oder einmal im Monat (débit différé). Von Debit und Credit stand da nix (auf den Karten).

Nein, es gab bisher eben noch keine Visa Debit Karten, die in DE ausgegeben wurden. Es waren immer Credit bzw. Prepaid, mit Umwegen bei der Abrechnung (ING: Wenige Tage; comdirect: rund eine Woche) und wurden dann entweder als Debit (comdirect) oder trotzdem als Kreditkarte (ING) im Marketing bezeichnet.