• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Wieso sollte es? Bzw. wie kommst du da auf "in Euro"?

"Für grenzüberschreitende Zahlungen in der Landeswährung eines Mitgliedstaats, der gemäß Artikel 14 seinen Beschluss mitgeteilt hat, die Anwendung dieser Verordnung auf seine Landeswährung zu erweitern, erheben Zahlungsdienstleister von einem Zahlungsdienstnutzer die gleichen Entgelte, die sie von Zahlungsdienstnutzern für entsprechende Inlandszahlungen in gleicher Höhe und in derselben Währung erheben.“"

Eine grenzüberschreitende SEK-Zahlung kostet also genauso viel wie... ja wie was?
Na in Deutschland soviel wie eine "entsprechende Inlandszahlung" in "derselben Währung" (also SEK).

Wieviel also kostet eine deutsche Inlandszahlung in SEK? :confused:

Muss sie das gleiche wie eine SEPA-Zahlung in Euro im Inland kosten?
Warum sollte sie? "Entspricht" eine SEK-Zahlung einer SEPA-Zahlung - wenn sie doch unterschiedlich abgewickelt werden?

Da hast du Recht. Der Beispiel ist falsch. Es sollte sein: Zum Beispiel: Eine Zahlung aus Schweden in schwedischen Kronen ins EWR-Ausland darf nur so viel Kosten wie eine inländische SEK-Zahlung aus Schweden.

• Like
Reaktionen: Amic

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Moin,

Muss der Mitgliedstaat das einführen? Und würde, so Polen das macht, dann eine Sepa-Überweisung von einem PLN-Konto in Polen zu einem PLN-Konto in Nichtpolen kostenfrei werden?

Transferwise hat glücklicherweise in PL ein Inlandskonto, aber ggf. andere Zahlungempfänger in D oder speziell UK "nur" ein PLN-Konto vor Ort.

Danke,
Kai (dem das Tippen immer schwerer fällt)

Polen hat keinen Beschluss nach Art. 14 gefasst. Das haben nur Schweden und Rumänien getan.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken
Kann man sich mal durchlesen:

https://www.welt.de/finanzen/article207157509/Zahlungsverhalten-Das-Bargeld-verschwindet.html

es wäre ja wünschenswert, dass es langfristig so weiter geht von der Nutzung her.
Die Kommentare sollte man sich allerdings lieber sparen...

Ein interessanter Artikel. Ja, die Kommentare der Bargeldfetischisten und Aluhutträger sind schon sehr ...... lustig. :doh:
Ich denke auch, dass sich einige Deutsche an das kontaktlose Bezahlen gewöhnen und es dann nach dieser Krise nicht mehr vermissen wollen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken
Dummenfang vom feinsten: www.infernocard.com
Prepaid Mastercard mit „bis zu” 10.000€ Kreditrahmen.

Die notwendige Lizenz stellt Wirecard UK bereit (n).

Das steht auf der Seite:
Ausgabegebühr MasterCard: 20,00 €*

Eröffnung Depot: 80,00 €*

Bargeldabhebung: ab 4,99 €

Auslandseinsatz: ab 1%

Jahresgebühr: 49,99 €*

Ersatzkarte, Versandkosten: 20 €
Zinssatz: ab 1,5%

*Versand erfolgt nach Zahlungseingang, sofort fällige Gebühren :eek:

Vermutlich soll man diese ca. 150,-€ überweisen und dann kommt nie eine Mastercard beim Kunden an. Bei Wirecard ist alles möglich.
Welche Honk's machen das? Naja, in DE ist alles möglich.:doh:
In der Adresse steht " Trojan House" und ich habe zuerst " Trojan Horse" gelesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: justAnotherUser

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Doch, die Mastercard kommt bestimmt an. Nur ist das leider eine Prepaid Mastercard, welche man woanders mit ähnlicher Leistung für 0€ oder 10€ oder 20€ pro Jahr bekommt.

“Bis zu” 10.000€ Kreditrahmen sind auch 0€ Kreditrahmen...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Und noch eine 0900-Nummer (2,99 €/Minute aus dem Festnetz und Mobilfunk logischerweise noch mehr).
Interessant ist auch die Klassifizierung der Firma im Handelsregister: Other information service activities not elsewhere classified
Eingezahltes Kapital: 1 GBP (Ein Pfund)
Quelle Handelsregister: https://beta.companieshouse.gov.uk/company/09915339
Die FCA kennt diese Firma überhaupt nicht. Auch der BaFin ist sie nicht bekannt. Auch kein richtiges Impressum vorhanden, obwohl das Unternehmen sich an Publikum in Deutschland richtet.

Habt ihr euch die AGB angeschaut? Sie sehen echt komisch aus.

Auch der Text in der Fußzeile ist offensichtlich so gestaltet, dass es 1) seriös für Normalverbraucher aussieht und 2) die Suchmaschinen den Bullshit nicht finden (Hervorhebung durch mir):
The card is issued by Wire card Solutions Ltd (`WDCS`) pursuant to licence by Mastercard International Inc. WDCS is authorised by the Financial conduct Authority to conduct electronic money service activities under the Electric Monet regulations 2011 (Ref:900051)*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eno und Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ein interessanter Artikel. Ja, die Kommentare der Bargeldfetischisten und Aluhutträger sind schon sehr ...... lustig. :doh:Ob
Ich denke auch, dass sich einige Deutsche an das kontaktlose Bezahlen gewöhnen und es dann nach dieser Krise nicht mehr vermissen wollen.
Am Rand erwähnt: Meine Mini-Geldbörse (Platz für 6 Karten, 10 Scheine und ca. 5 Münzen) ist kaputt.
Ersatz habe ich heute bei Aliexpress bestellt: Eine Kohlenstoff-Faser-Hülle für 6 Karten und 1 Schein. In Zukunft bin ich nur noch dort Kunde, wo ich mit Karte (und ohne Mindestbetrag) zahlen kann (der Schein ist für Notfälle). Der Bäcker von heute, der ab 5€ Girocards akzeptiert hat, ist dann raus.

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Am Rand erwähnt: Meine Mini-Geldbörse (Platz für 6 Karten, 10 Scheine und ca. 5 Münzen) ist kaputt.
Ersatz habe ich heute bei Aliexpress bestellt: Eine Kohlenstoff-Faser-Hülle für 6 Karten und 1 Schein. In Zukunft bin ich nur noch dort Kunde, wo ich mit Karte (und ohne Mindestbetrag) zahlen kann (der Schein ist für Notfälle). Der Bäcker von heute, der ab 5€ Girocards akzeptiert hat, ist dann raus.

Und wo kommen bitte die Münzen hin, die du bekommst, falls der Schein doch mal angebrochen wird?

Ich sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mein Münzfach leere ich auch immer sofort, falls ich mal welche zurückbekommen haben sollte, in die Spardose, um das Geld dann ab und an aufs Konto einzuzahlen, aber in der Hosentasche rumschleppen will ich das Kleingeld auch nicht.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und wo kommen bitte die Münzen hin, die du bekommst, falls der Schein doch mal angebrochen wird?
Ich bekomme keine Münzen, weil ich dort, wo Bargeld verlangt wird, nicht kaufe. Der Notfall-Schein kommt dann zum Einsatz, wenn z.B. bei Aldi die Zahlterminals ausgefallen sind (1x alle 2 Jahre oder so).

Ich stecke immerhin, das erste mal seit 5 Jahren, eine Girocard ein. Mehr Kompromisse mache ich nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Na ja, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit wann Maestro komplett phased out wird. Mastercard will es loswerden und das sieht man offensichtlich in allen Ländern.

Diese Situation ist nur eine Übergangslösung.

NL bleibt noch als letzter Stolperstein auf der Karte, aber auch die werden wechseln müssen.
Mit Sicherheit nicht.

Auch kleine Händler haben in NL für Maestro-Zahlungen derart gute Konditionen (ca. 4,9 ct pro Transaktion), dass sich da so schnell nichts ändern wird.
Und MasterCard Inc. ihrerseits wird diese fixe Transaktionsgebühr nicht auf ihre Kreditkarten (Transaktionsgebühr in NL fix ca. 10 ct + Interchange ca. 1%, bei Mastercard – und auch Visa – wird dort nicht zwischen Debit, Prepaid oder Credit unterschieden) übertragen wollen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Mit Sicherheit nicht.

Auch kleine Händler haben in NL für Maestro-Zahlungen derart gute Konditionen (ca. 4,9 ct pro Transaktion), dass sich da so schnell nichts ändern wird.
Und MasterCard Inc. ihrerseits wird diese fixe Transaktionsgebühr nicht auf ihre Kreditkarten (Transaktionsgebühr in NL fix ca. 10 ct + Interchange ca. 1%, bei Mastercard – und auch Visa – wird dort nicht zwischen Debit, Prepaid oder Credit unterschieden) übertragen wollen.

Sie können ja auch die Konditionen von Maestro-Zahlungen verschlechtern bis es keinen Vorteil mehr gegenüber Mastercard-Zahlungen gibt.

S

sir_hd

Guest
Die Digitalbank SPACE, Tochtergesellschaft der georgischen TBC-Bank, plant noch für 2020 den Start in Deutschland.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/tbc-tochter-space-so-will-eine-digitalbank-aus-georgien-in-deutschland-fuss-fassen/25716620.html

... und wird möglicherweise genau so enden, wie ähnliche Projekte anderer ausländischer Banken zuvor ...

https://www.handelsblatt.com/finanz...pt-markteintritt-in-deutschland/25543388.html

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.483
1.109
Oberfranken
Versuch mal die Desktop-Ansicht.

Hmm, ich nutze dieses Forum und das Handelsblatt am PC mit Win10 und Firefox. Da ist es gesperrt.
Danke, wenn ich das Handelsblatt auf dem Smartphone mit Android9 und Firefox nutze, kann ich diesen Artikel lesen.
Meintest Du das mit Desktop? Warum ist das so? :rolleyes:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Hmm, ich nutze dieses Forum und das Handelsblatt am PC mit Win10 und Firefox. Da ist es gesperrt.
Danke, wenn ich das Handelsblatt auf dem Smartphone mit Android9 und Firefox nutze, kann ich diesen Artikel lesen.
Meintest Du das mit Desktop? Warum ist das so? :rolleyes:
Ich meinte Folgendes: Wenn ich mit dem Samsung-Browser in der mobilen Darstellung den Artikel öffne, kommt eine Paywall. Wenn ich hingegen auf die Desktop-Darstellung im Samsung-Browser wechsle, kommt der Artikel vollständig. Aber gut, wenn ich dir schon helfen konnte. Grund kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß, dass es manchmal mit anderen Browsern oder anderen Bildschirmdarstellungen plötzlich geht.

• Like
Reaktionen: herbert60