• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich finde es ja immer interessant, das hier bestimmte Nutzer die Sparkassen über den "grünen Klee loben" und ständig "Geno - Bashing" betreiben. Aber rein die nacktem Zahlen und die Ertragslage sprechen eigentlich eine "andere" Sprache.

vgl. z,B. hier: https://finanz-szene.de/banking/historischer-coup-volksbanken-ueberholen-erstmals-die-sparkassen/:idea:
Wo siehst du denn den Widerspruch zu diesen Aussagen einiger Leute? Wenn andere Banken die Preise mehr erhöhen ist doch auch klar das damit mehr Gewinn gemacht wird, oder? Und die Anzahl an Personen mit mehr als einem Konto steigt sicherlich auch langsam, und dann holt man sich eben auch nicht bei der selben Bank ein Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de

On the 12th of April 2022 KBC Bank Ireland announced that it will commence the process of engaging with customers regarding the closure of their current accounts from June 1st. Customers are not required to take any actions until they have been contacted by the bank. Formal closure notices will issue to customers from 1st June on a phased basis, a process that will continue until all customers have been contacted. Upon receipt of the closure notices, customers will have 90 days to close their account. This follows the decision made by the KBC Bank Ireland Board to formally wind down the operations of the bank and exit the Irish market irrespective of the outcome of the regulatory approvals process for the Bank of Ireland transaction.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
und wie soll das funktionieren bzw. was ist jetzt die Innovation? Für eine Girocard braucht man ja zwingend ein Girokonto, und mit einem Girokonto kann man Giropay benutzen. Wie ist also diese Ankündigung zu verstehen? https://www.handelsblatt.com/dpa/wi...ne-bezahlen-im-zweiten-halbjahr/28314200.html usw. hat auch nicht mehr Informationen; die bringen alle wohl nur die Pressemeldung.
Unter https://stadt-bremerhaven.de/girocard-gruenes-licht-fuer-online-zahlungen-via-giropay/ ist ewas von "digitaler Girocard" die Rede. Vielleicht hat das letztlich damit zu tun. Nicht sehr transparent, und offenbar wird von Journalisten (bzw. Meldungskopierern) nicht erwartet, dass sie verstehen und hinterfragen, was sie da bringen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.434
2.189
Ich verstehe es auch nicht. Der Vorgänger Paydirekt benötigte sich schon immer ein Girokonto und eine Bank die daran teilgenommen hat. Wenn Giropay der Nachfolger ist sollte sich daran doch nichts geändert habe. In Giropay wird das Girokonto hinterlegt und dann muss der Händler Giropay doch „nur“ unterstützen. Sehe da keine Änderung (weder Verbesserung noch Verschlechterung) von Paydirekt zu Giropay.

Es steht uns fällt mit den Händlern.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.292
1.946
Für Giropay und Paydirekt musste man sich registrieren.
Ich glaube, das fällt dann weg.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wozu macht man sich so einen Heidenaufwand, wenn die Zukunft in VISA Debit/Mastercard Debit (ob als reinrassige Karte oder als Co-Badge der Girocard) ist? VISA Debit und MC Debit als Co-Badge dürfte (so haben es die Sparkassen gezeigt) einfach umzusetzen sein, zumindest von rein technischer Seite her. Was die Institute dann machen (z. B. Höherbepreisung von Girocard mit DMC) steht auf einem anderen Blatt Papier.
Stattdessen macht man jetzt mit viel Aufwand die Girocard onlinefähig. Als Händler muss man weiterhin Giropay unterstützen, damit das funktionieren wird (offensichtlich). Stand jetzt werden online fast überall MC und VISA akzeptiert. Sei es direkt beim Händler oder über PayPal.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.601
Vermutlich ist es nur eine technische Integration bestehender Funktionen im Hintergrund. Bei der Zusammenlegung der Dienste Kwitt, Giropay und Paydirekt wurden auch keine echten neuen Funktion geschaffen, aber die bestehenden Nutzerkonten miteinander verzahnt.

"Die Einbindung der Girocard als weiterer Zugangsweg im Online-Bezahlverfahren Giropay soll in der zweiten Jahreshälfte starten."

Wenn es wörtlich zu nehmen ist, dann müsste man direkt vom giropay-Zahlvorgang auf die Girocard-App (Digitale Katzen, Digitales Bezahlen, etc.) umgeleitet werden, um dort die Karte für die Zahlung auszuwählen.

Das würde auch erklären, weshalb zunächst nur die Volksbanken dran kommen. Denn es muss ja jede dieser Apps angepasst werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Giropay und Paydirekt musste man sich registrieren.
Ich glaube, das fällt dann weg.
Nein, nur paydirekt erforderte eine Anmeldung.
Giropay geht mit den bestehenden Zugangsdaten, die man fürs Onlinebanking nutzt:

"Bequemer geht es kaum: Für giropay ist keine zusätzliche Registrierung oder Anmeldung notwendig."
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.601
"Weitere Bestrebungen beinhalten nun die Verwendung einer digitalen girocard (für viele ältere Herrschaften nach wie vor die „EC-Karte“) zur Autorisierung von Zahlungen über giropay.

Das ließ man auch damals schon anklingen. Wir erinnern uns: Mit girocards der Sparkasse kann man mittels Apple Pay bereits online bezahlen. Inzwischen will man das eben auch auf den eigenen Bezahldienst giropay ausweiten."

Wie funktioniert das bei Apple Pay und Girocard, wenn man in einem Onlineshop damit zählt?

So soll es analog dann auch unabhängig von Apple Pay gehen, wenn ich es richtig verstehe.


Ist übrigens sehr nutzerfreundlich dieses Giropay:
Screenshot_20220508-101012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
675
Wozu macht man sich so einen Heidenaufwand, wenn die Zukunft in VISA Debit/Mastercard Debit (ob als reinrassige Karte oder als Co-Badge der Girocard) ist?
In Deutschland ist und bleibt die girocard (mit oder ohne Co-Badge) das führende Zahlungsmittel, zumindest wenn es nach den Banken und Sparkassen geht. Wie schon immer wollte und will man eine nationale Insellösung, weil alle Technologien außerhalb Deutschland generell als Feind betrachtet werden.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
weil alle Technologien außerhalb Deutschland generell als Feind betrachtet werden.
Ich glaube es geht nicht darum, dass irgendjemand das Duopol (MC u. Visa) oder auch PayPal, Google, Amazon und Co. als Feind betrachtet, sondern, dass man denen nicht komplett den gewinnbringenden Zahlungsverkehr und die Preisgestaltung hierfür überlassen möchte. Unabhängigkeit ist sicher auch ein Aspekt, aber ich würde mal sagen in erster Linie geht es um das liebe Geld.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
DiPocket hat per Mail neue Kontonummern ab den 18. Mai mitgeteilt.
Pro Währung (PLN, EUR, GBP und CHF) gibt es ein Sammelkonto für eingehende Überweisungen. Ab dann wird die Angabe der Telefonnummer im internationalen Format zwingend erforderlich, damit die Gelder zugeteilt werden können.
Wer nun als Kontoinhaber angegeben werden soll, wurde nicht erwähnt. Die neue Kontoverbindungen werden ab den 18. Mai in der App sichtbar werden.

Interessant: DiPocket bleibt weiterhin bei Santander Bank Polska

Weitere Diskussion gerne im passenden Thread: https://www.vielfliegertreff.de/for...und-physische-mastercards.107830/post-3609303
 

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
48
18
TARGOBANK führt die VISA Debit als Ablösung für die bisherige Girocard mit V-PAY ein.

In der Kontenübersicht finden sich die Girocard nichtmehr. Nur noch die VISA Debit wird beworben.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
Wir urban people leben doch in der neuen, modernen Zeit und dann
dieses altmodische, hausbackene Cash-Zahlungsverhalten.
Wer braucht schon Bargeld!

Selbst z.B. ich als Apple Pay Fan habe immer einen 50€-Schein als Backup einstecken. Der nimmt in der iphone-Hülle oder im Kartenwallet nicht wirklich viel Platz weg.

Ich habe mir in China (habe dieses Karbonfaser-Wallet mit Münzfach weder bei Ebay, noch bei Amazon gefunden) ein Kartenwallet mit extra Münzfach/ Scheinefach gekauft. Hat die Kartengröße, und ist bei mir 1cm hoch (6 Karten).

Alles was geht, zahle ich mit Apple Pay. Nur wenn es sein muss, ziehe ich eine der 3 Zahlkarten aus dem Wallet. Wenn das nicht möglich ist, Bargeld.
 

Anhänge

  • CFB1BB3A-C7AF-448C-A4ED-E2B21F64D063.jpeg
    CFB1BB3A-C7AF-448C-A4ED-E2B21F64D063.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.898
1.520
ANZEIGE
Selbst z.B. ich als Apple Pay Fan habe immer einen 50€-Schein als Backup einstecken. Der nimmt in der iphone-Hülle oder im Kartenwallet nicht wirklich viel Platz weg.

Ich habe mir in China (habe dieses Karbonfaser-Wallet mit Münzfach weder bei Ebay, noch bei Amazon gefunden) ein Kartenwallet mit extra Münzfach/ Scheinefach gekauft. Hat die Kartengröße, und ist bei mir 1cm hoch (6 Karten).

Alles was geht, zahle ich mit Apple Pay. Nur wenn es sein muss, ziehe ich eine der 3 Zahlkarten aus dem Wallet. Wenn das nicht möglich ist, Bargeld.
@Hotel was ballerst du bei dir alles rein? Ich komme auch genau auf sechs Karten, jedoch manchmal auch mehr, wenn es Fahrscheine, Tankkarten etc. gibt.