• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Gold Kartensperrung

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ich schätze das Amex gar nicht zwischen paypal an Freunde vs. Onlinehandel unterscheiden kann
Wundern würde es mich nicht, wenn sie es könn(t)en - weil PayPal unterschiedliche Codes mitsendet.
Aufgrund derer auch andere Banken anscheinend zwischen Transaktionen differenzieren können:

https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/49442-mastercard-gold-von-advanzia-68.html#1351
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/49442-mastercard-gold-von-advanzia-69.html#1369

"eine andere Hotlinerin hat erklärt, dass man bei Paypal-Transaktionen zwischen "Bestellungen" und "Geld senden" ("money transfer") unterscheidet, letzteres wertet Advanzia als Bargeldabhebungen (warum auch immer)"

Ich schätze das Amex gar nicht zwischen paypal an Freunde vs. Onlinehandel unterscheiden kann. Wieso sollte man sonst paypal Friend Zahlungen überhaupt erst durchgehen lassen?
Kulanz.
Oder haben keinen Automatismus implementiert, schauen sich das erst bei grösseren Umsätzen via PayPal manuell an.

Um das unterscheiden zu können müsste Amex wissen wie du DEIN "Empfänger" Paypal Konto nutzt und das können sie nicht.

In beiden Fällen steht doch "Paypal*FlyC" dran?
Ich würde durchaus davon ausgehen, dass AMEX selbst noch (etwas) mehr sieht als nur die Betreffzeile, die der Endkunde am Schluss auf der Abrechnung sieht.

Schon deshalb, weil für unterschiedliche Arten von Geschäften am Schluss unterschiedliche Gebühren gelten.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Kulanz.
Oder haben keinen Automatismus implementiert, schauen sich das erst bei grösseren Umsätzen via PayPal manuell an.
Das würde bedeuten sie wiederhandeln wissentlich gegen ihre eigenen AGB's? @Ständige Kulanz.

Und das kein System dahinter steckt was zwischen den internen Codes unterscheiden kann, bezweifle ich enorm. Das würde dann ja auch andere Bereiche betreffen.

• Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das würde bedeuten sie wiederhandeln wissentlich gegen ihre eigenen AGB's? @Ständige Kulanz.
Gegen die eigenen AGB handeln ist quasi (eine) Definition von "Kulanz".

Wieso sollten sie das auch nicht?
Was ist für AMEX lukrativer?

- Dass jemand das System "missbraucht", um ein paar Euro an Verwandte als Geschenk, oder an Freunde zur Rückzahlung zu senden - und man lässt es einfach in kleinem / temporären Rahmen durchlaufen?

- Das AMEX mit Verweis auf AGB die Karte sperrt, den Nutzer abmahnt - und dieser entfernt dann die Karte als Standardkarte aus seinem PayPal-Konto, oder weicht auf zunehmende Nutzung anderer Karten aus, man also zukünftig weniger Umsatz macht. Oder der Kunde kündigt ggf. wütend, etc... Und dazu muss man das Reklamationshandling dann ggf. noch mit Manpower abhandeln?

Dazu kommt, dass es ja im Einzelfall auch Fälle geben wird, dass jemand fälschlicherweise die Zahlung an Freunde nutzt, dazu überredet wird, etc., obwohl es eigentlich eine (private) Kauftransaktion ist, etc...

Und das kein System dahinter steckt was zwischen den internen Codes unterscheiden kann, bezweifle ich enorm. Das würde dann ja auch andere Bereiche betreffen.
Ja, die Unterscheidung schon.
Nur eben die Frage, ob und wie schnell man deshalb den Kunden gleich mahnen kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Hallo, eine Frage.
Kann es zu Problemen kommen wenn ich mit PayPal in Kombination mit einer hinterlegten Amex im Onlinehandel / Onlineshop bezahle ?
Ist das bezahlen in Onlineshop über PayPal mit hinterlegter Amex laut den AGB von Amex erlaubt ?
Wenn ja, auch bei sehr hohen Beträgen > 10.000 Euro ?

Du kannst auch 100K einem Onlineshop umsetzten und das ist denen Latte. Hier geht es um das reine Verschieben von Bargeld - Stichwort money laudering! Und natuerlich wissen die, das das keine Trnasaktion fuer Waren sondern nur Bargeld war.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Du kannst auch 100K einem Onlineshop umsetzten und das ist denen Latte. Hier geht es um das reine Verschieben von Bargeld - Stichwort money laudering
Mit Geldwäsche hat das nicht viel zu tun (wenn Zahler und Empfänger identifiziert sind, und die Transaktion einen legalen Hintergrund hat, der ggf. auch überprüfbar ist bzw. überprüft wurde).

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Du kannst auch 100K einem Onlineshop umsetzten und das ist denen Latte. Hier geht es um das reine Verschieben von Bargeld - Stichwort money laudering! Und natuerlich wissen die, das das keine Trnasaktion fuer Waren sondern nur Bargeld war.
Also von Geldwäsche dürfte das weit entfernt sein :rolleyes:

Nicerdicer

Neues Mitglied
25.04.2018
10
0
Also nochmal:
Waren die im Eingengspost genannten 10.000 Euro jetzt die hohe Summe per Paypal, oder kam die hohe Summe nochmal zu den 10.000 und den anderen Umsätzen dazu.

Jetzt mal Spekulation: Könne es sein dass die Amex Paypal und Freunde nicht mag, weil es eine Meilengenerierungspumpe wäre ähnlich wie früher die Direktüberweisung bei M&M CC?

Flyglobal

Ja es waren die genannten 10k Euro. Ich habe von nem Bekannten etwas gekauft und Freitag Nachmittag waren die Banken schon zu. Also kam ich auf die Idee es ihm einfach per PayPal zu schicken.
Vorher telefonisch angefragt ob der Betrag noch durch geht. Wurde sofort durchgewunken und habe dann sofort die Zahlung ausgeführt.

Nicerdicer

Neues Mitglied
25.04.2018
10
0
Da fällt mir gerade noch ein: Angenommen, man kauft etwas bei eBay Kleinanzeigen und der VK akzeptiert eine PayPal Zahlung. Wäre das dann nicht auch verboten, da man die Zahlung wieder an eine Privatperson sendet!? Oder ist es tatsächlich ein Unterschied für Amex (welchen sie auch differenzieren können) zw. Zahlung an Freunde und Verwandte und normaler Zahlung für Waren und Dienstleistungen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Da fällt mir gerade noch ein: Angenommen, man kauft etwas bei eBay Kleinanzeigen und der VK akzeptiert eine PayPal Zahlung. Wäre das dann nicht auch verboten, da man die Zahlung wieder an eine Privatperson sendet!? Oder ist es tatsächlich ein Unterschied für Amex (welchen sie auch differenzieren können) zw. Zahlung an Freunde und Verwandte und normaler Zahlung für Waren und Dienstleistungen.

Wennst um 10.000€ was kaufst ?

Btw Kreditkartenreiterei

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA

IMG_3162.jpg
Das wäre dann wohl Variante 2, die Gebühren kostet und bei Amex wahrscheinlich auch anders abgerechnet wird.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Anhang anzeigen 113678
Das wäre dann wohl Variante 2, die Gebühren kostet und bei Amex wahrscheinlich auch anders abgerechnet wird.
Wahrscheinlich hätte er ohnehin bei Paypal nicht "Freunde" sondern "Händler / Kauf" auswählen müssen... Nichts anderes war es, als ein Kauf (Handel). In dem Fall wäre die Karte auch nicht gesperrt wurden.

Das Freunde Ding ist wohl eher für Kleinkram gedacht... Mal 200 Euro verschenken an den Enkel, mal dass was der Kumpel am Abend ausgelegt hat ihn zurück zahlen, etc.

Nicerdicer

Neues Mitglied
25.04.2018
10
0
Wahrscheinlich hätte er ohnehin bei Paypal nicht "Freunde" sondern "Händler / Kauf" auswählen müssen... Nichts anderes war es, als ein Kauf (Handel). In dem Fall wäre die Karte auch nicht gesperrt wurden.

Das Freunde Ding ist wohl eher für Kleinkram gedacht... Mal 200 Euro verschenken an den Enkel, mal dass was der Kumpel am Abend ausgelegt hat ihn zurück zahlen, etc.

Laut Hotline, ist genau dies auch nicht erlaubt. Jegliche Freundschaftszahlung ist nicht gestattet.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
Das macht es doch nicht besser? Amex wird in der Regel (von der Hausbank mal abgesehen) höhere Limits vergeben.

Da kann man drüber streiten. Ich weiß auch noch nicht so lange das Paypal Friends verboten ist und habe da drüber individuelle Einkäufe bezahlt... Aber alles in kleinerem Bereich (+/- 300 Euro). Auch hebe ich bei Edeka immer 200 Euro mit Amex ab, obwohl ich mittlerweile weiß, dass es nicht AGB konform ist. - Aber auch das sind kleinere Beträge für mich.... Und bis jetzt habe ich noch nicht mal eine Verwarnung erhalten, geschweige eine Kartensperre. Zugegeben es wäre mir mittlerweile auch ziemlich egal, wer Umsatz macht ist von Amex nicht abhängig.

Und wer solche Preise verlangt, sollte auch ein klein wenig Kunden orientiert sein und nicht alles alternative ausschlagen.

Edit:Wenn er natürlich sonst immer nur 2000 Euro umsetzt und haut auf einmal 10.000 Euro Paypal Friends durch, kann ich die Kartensperre nachvollziehen.

Dachte das würde nur mit EC Karte funktionieren. Ist dies neu.

• Like
Reaktionen: Rambuster

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.189
3.187
HAM
Ich habe mich immer gefragt, wie man es überhaupt schafft im Schnitt mehr als 10k-15k im Monat Umsatz zu machen, mit Flügen, Restaurantbesuchen, Hotels, Mietwägen, 24h-Shopping etc. Irgendwann artet das ganze in ständigem Konsumstress aus.

Aber jetzt ist es mir klar, mit solchen Aktionen, wo man Kohle permanent über 1-2 Stationen im Kreis dreht, ist es ein Klacks. Man lernt nie aus...

Privat ist das für einige sicherlich problemlos möglich... Für 10K musst du ja nur in der Hochsaison in New York, Mallorca, etc. ein oder zwei normale Zimmer für zwei Wochen in einem guten Hotel buchen, wenn es Dir denn Wert ist.

Einfacher ist es auch ohne MS durch Geschäftsausgaben, Reisekosten, Spesen, etc. Gerade Inhaber kleinerer Firmen lassen das gerne über die private Kreditkarte laufen. 10K kommen beispielsweise in IT lastigen Firmen schon mit ein paar Servern zusammen (richtige Server!).

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.067
906
CGN
10K kommen beispielsweise in IT lastigen Firmen schon mit ein paar Servern zusammen (richtige Server!).

DELL beispielsweise ist bei Rabatten großzügig, aber wie du bezahlst, ist denen völlig egal. Im Gegenteil, auf Rechnung erforderte damals (als ich noch keine Ahnung vom Meilensammeln hatte) sogar als Neukunde eine aufwendige Kreditprüfung.

Wenn du da 40k mit Kreditkarte bezahlst zuckt da keiner mit ner Augenbraue. Mache ich leider viel zu selten :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
So wahnsinnig abwegig sollte es ja nicht sein, einem Freund die anteiligen Kosten für eine gemeinsame Reise, die er gebucht und bezahlt hat, zu erstatten. Ein vierstelliger Eurobetrag ist da leicht drin. Und Paypal bewirbt seinen Dienst ja genau für solche Szenarien.
Wieso interessiert das Amex eigentlich? Bekommen sie von Paypal für solche Zahlungen keine auskömmlichen Spesen? Zahlen sie da drauf?

• Like
Reaktionen: elim

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
58
2
Also, erst einmal vielen Dank für die Ratschläge keine PP Zahlungen via Freunde zu schicken.

Irgendwie ist die Werbung von PP jedoch ein wenig irreführend. :D
Bei hoher Benutzung mit Amex erfolgt die Kartensperrung....

Warum erfolgt keine Sperrung seitens PP, wenn man Geld an Freunde in solch einer Höhe senden will?
Oder noch besser, dass man dann keine Kreditkarte auswählen kann.

wie werden diese Transaktionen eigentlich erkannt?

Roland

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.067
906
CGN
Bei hoher Benutzung mit Amex erfolgt die Kartensperrung....

Für mich klingt der Vorgang nach einer ganz normalen Limit-Sperrung. Zahlung zu hoch, Karte in Folge dieser Zahlung gesperrt. Fertig.

Weil diese Zahlung zusätzlich vielleicht als auffällig markiert wurde (weil private Zahlungen dieser Höhe ungewöhnlich sind), hat in dem Hotline-Telefonat irgendwer was falsch interpretiert oder ausgedrückt, so dass es so Klang, als wäre die Art der PayPal Zahlung der Auslöser gewesen - es war aber einzig die Summe.

Da ich eine Limit-Sperrung genau so (grosser Betrag ging noch durch, danach war zu) auch erlebt habe und da die Hotline auch nur mit Wasser kocht und auch schon Mal Blödsinn erzählt, scheint mir das das wahrscheinlichste Szenario.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.123
5.230
MUC/INN
Für mich klingt der Vorgang nach einer ganz normalen Limit-Sperrung. Zahlung zu hoch, Karte in Folge dieser Zahlung gesperrt. Fertig.

Weil diese Zahlung zusätzlich vielleicht als auffällig markiert wurde (weil private Zahlungen dieser Höhe ungewöhnlich sind), hat in dem Hotline-Telefonat irgendwer was falsch interpretiert oder ausgedrückt, so dass es so Klang, als wäre die Art der PayPal Zahlung der Auslöser gewesen - es war aber einzig die Summe.

Da ich eine Limit-Sperrung genau so (grosser Betrag ging noch durch, danach war zu) auch erlebt habe und da die Hotline auch nur mit Wasser kocht und auch schon Mal Blödsinn erzählt, scheint mir das das wahrscheinlichste Szenario.

Genau das denke ich auch und hatte ich selbst als frischer AMEX Kunde. Angefragter Betrag ging durch, aber danach war Schluss. War schlecht, weil ich kurz vor einer Reise war, habe das Geld aber dann überwiesen, eine Bankbestätigung der Überweisung an AMEX geschickt (in Absprache mit dem Kontoservice) und nach 12 Stunden war das Ganze erledigt.

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
18
3
[...] Der Grund war, dass ich eine recht hohe Summe an einen Bekannten per PayPal gesendet habe. Ich wurde jetzt telefonisch angemahnt, falls das wieder vorkommt, die Karte fristlos gekündigt wird. [...]
Hallo, eine Frage.
Kann es zu Problemen kommen wenn ich mit PayPal in Kombination mit einer hinterlegten Amex im Onlinehandel / Onlineshop bezahle ?
Ist das bezahlen in Onlineshop über PayPal mit hinterlegter Amex laut den AGB von Amex erlaubt ?
Wenn ja, auch bei sehr hohen Beträgen > 10.000 Euro ?
Hi, ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen (bzw. die Antwort hat mir meine Bedenken nicht nehmen können).
Meine Amex ist definitiv meine wichtigste Karte. Ich möchte da nichts reskieren.
Wie sieht es aus, wenn ich sehr größe Beträge über 10.000 Euro mit PayPal und hinterlegter Amex zahle (aber bei einem Onlineshop / Onlinehändler) ?
Ist das okay ? Sichr dass da nichts passiert mit meiner Amex und das völlig zulässig ist ?
Hintergrund: Bei mir steht eine hohe Zahlung von ca. 16.000 Euro in einem Onlineshop an und ich vermute dass ich damit mein Schattenlimit erreiche. Dementsprechend wird sich sicher ein Amex Mitarbeiter mein Konto und die Kontobewegungen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99
Hi, ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen (bzw. die Antwort hat mir meine Bedenken nicht nehmen können).
Meine Amex ist definitiv meine wichtigste Karte. Ich möchte da nichts reskieren.
Wie sieht es aus, wenn ich sehr größe Beträge über 10.000 Euro mit PayPal und hinterlegter Amex zahle (aber bei einem Onlineshop / Onlinehändler) ?
Ist das okay ? Sichr dass da nichts passiert mit meiner Amex und das völlig zulässig ist ?
Hintergrund: Bei mir steht eine hohe Zahlung von ca. 16.000 Euro in einem Onlineshop an und ich vermute dass ich damit mein Schattenkimit erreiche. Dementsprechend wird sich sicher ein Amex Mitarbeiter mein Konto und die Kontobewegungen anschauen.

Ruf die Kontoführung an (lass dich dahin verbinden) und bitte um ein Override über den Betrag den du ausgeben möchtest. Der wird für 6 Monate hinterlegt und garantiert dir dieses Limit für 6 Monate. Danach gibt dir das System extrem viel frei.

Ich habe das auch machen lassen und frag immer wieder mal nach dem Limit. Es ist deutlich über dem Betrag den du genannt hast.

Und ob ein Umsatz genehmigt wird liegt nicht nur an dem Limit sondern auch ob sie „out of pattern“ also entgegen dem gewohnten ist plus die Fraud Protection Software die auch noch anschlagen kann.

Mein Tipp hilft gegen Bonitatsbedenken. Wenn sie dann out of pattern geht haben die Kollegen in der CBO (credit burst out) schon eine Bankauskunft aufgrund des Override da dann wird nicht gesperrt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
18
3
Hintergrund: Bei mir steht eine hohe Zahlung von ca. 16.000 Euro in einem Onlineshop an und ich vermute dass ich damit mein Schattenlimit erreiche. Dementsprechend wird sich sicher ein Amex Mitarbeiter mein Konto und die Kontobewegungen anschauen.

@lebkuchen
Das weiß ich dass ich das machen kann.
Mein Problem ist ja nicht das Limit sondern die Frage ob die Bezahlung von großen Beträgen (ca. 16.000 Euro) in einem Oblineshop / bei einem Onlinehändler mit hinterlegter Amex zulässig (und für Amex okay) ist ?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99
Wenn du normal mit Waren und Dienstleistung codierst spricht rechtlich und AGB technisch doch gar nichts gegen.

Wichtig es müssen Güter sein oder Dienstleistungen die von den AGB nicht ausgeschlossen sind. Wie Glücksspiel oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Von welchen Summen sprechen wir denn hier, wenn PPF-Zahlungen als "zu hoch" angesehen werden? Zeitweise hatte ich normale Umsätze und PPF im VH von 50:50. Hat sich keiner beschwert. Allerdings hab ich mtl. noch nie mehr als 800-900€ via PPF geschickt...