• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AmEx Ärger

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
1. Warum sollte es bei Amex möglich aber dennoch unerwünscht sein? Wenn es unerwünscht ist, so könnten sie dies doch einfach nicht anbieten/ermöglichen - liegt ja in deren Entscheidungsspielraum.

2. Wie es aussieht werden Amex und ich jedoch keinen Ärger bekommen. :) Telefonisch konnte ich meinen aktuellen, flexiblen Verfügungsrahmen anfragen. Ein niedrig-fünfstelliger Verfügungsrahmen wurde mir bestätigt, ohne dass erneut bei der Hausbank angefragt werden muss. Und das wohlgemerkt als Neukunde der Amex Platinum, das lobe ich mir (bzw. alles andere hätte mich auch irritiert) !(y)

1. Weil Amex Guthaben Einzahlungen ausschließt... Es funktioniert aber trotzdem.

2. Ich habe mal gehört, dass Amex bei der Platincard als Startlimit 5000 Euro bei der Hausbank anfragt... In wie weit sie dann ein höheres Limit ausstellen, kann ich nicht sagen.

Irritierend ist das weniger... Wenn sie bei jeder Platincard direkt 20.000 Euro anfragen würden, gäbe es sicherlich die eine oder andere Platincard weniger ;)

Aber wie du siehst, man kann mit Amex alles problemlos klären ;)

• Like
Reaktionen: NobodyX

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mir persönlich ist trotzdem eine Kreditkarte lieber, bei der nicht bei der "Hausbank" nach Bestätigungen gefragt wird und die auch nicht alle paar Wochen eine Schufa (oder ähnliches) Abfrage macht. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass eine einzelne Bank (die "Hausbank") immer genau weiß, wann man wieviel Geld ausgibt.

Mich würde es auch stören, wenn man immer anrufen und ganz lieb fragen muss, bevor man eine größere Summe ausgibt. Lieber eine Karte mit einem ausreichenden Limit, bei der möglichst wenig bis gar nicht auf den Kundendienst angewiesen ist.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Mir persönlich ist trotzdem eine Kreditkarte lieber, bei der nicht bei der "Hausbank" nach Bestätigungen gefragt wird und die auch nicht alle paar Wochen eine Schufa (oder ähnliches) Abfrage macht. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass eine einzelne Bank (die "Hausbank") immer genau weiß, wann man wieviel Geld ausgibt.

Mich würde es auch stören, wenn man immer anrufen und ganz lieb fragen muss, bevor man eine größere Summe ausgibt. Lieber eine Karte mit einem ausreichenden Limit, bei der möglichst wenig bis gar nicht auf den Kundendienst angewiesen ist.

So ist es. Aber ich denke vielen geht es einfach nur darum eine AmEx zu haben - nicht mehr und nicht weniger. Ob die Karte dann in der Realität praktisch ist (naja, Akzeptanz eh relativ gering; scheinbar niedrige Startlimits; dauernde Anfragen bei Hausbank; etc.) oder nicht, interessiert dann viele wohl einfach nicht.

• Like
Reaktionen: DerSimon

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Es wird ja keiner gezwungen eine AMEX zu haben. Hier mal meine 5 Cent:

Bin jetzt seit 15 Jahren bei dem Verein (5 Jahre AMEX USA und 10 Jahre AMEX Deutschland). AMEX Deutschland hat bei mir in 10 Jahren genau eine Schufa Anfrage gestellt und zwar als ich meine US Karte in eine Deutsche transferiert habe. Ob sie im Hintergrund Anfragen bei meiner Bank stellen, keine Ahnung, ist mir auch egal. Mein Limit kenne ich nicht, aber die Karte hat bislang nicht ein einziges Mal gestreikt. Auch die Bezahlung einer exorbitant hohen Krankenhausrechnung im Ausland (Rechnungsbetrag war fast so hoch wie mein durchschnittlicher Jahresumsatz) ging ohne Probleme durch. Alle anderen Karten hätten bei dem Rechnungsbetrag gestreikt. Übernommen wurde die Rechnung dann noch von der inkludierten Auslandskrankenversicherung.

Als mir mein Portmonee in den USA mal abhanden gekommen ist gab es eine Ersatzkarte binnen 24h per Express. Bei allen anderen Karten unmöglich.

Bin rundum zufrieden mit AMEX.

FYI: Werde nicht von AMEX bezahlt ;)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
So ist es. Aber ich denke vielen geht es einfach nur darum eine AmEx zu haben - nicht mehr und nicht weniger. Ob die Karte dann in der Realität praktisch ist (naja, Akzeptanz eh relativ gering; scheinbar niedrige Startlimits; dauernde Anfragen bei Hausbank; etc.) oder nicht, interessiert dann viele wohl einfach nicht.
Ich sag ja immer, jedem das Seine!

Aber wer mal fast gleichzeitig Missbrauch auf einer Amex und auf einer anderen Karte (große deutsche Bank) hatte, der weiß vielleicht, warum ich immer sage: Wichtig ist Service, Service und nochmal Service. Ein telefonischer Anruf vs. unzählige Anrufe, Forderung nach einer Anzeige und sonstigem Papierkram...

Und zu deinen Punkten kann ich nur (aus meiner Erfahrung) sagen:
- Akzeptanz: Bei meinen Händlern kein Problem, Amex ist aber natürlich keine Karte, wenn man sonst keine im Portemonnaie hat.
- Niedrige Startlimits: Hab damals nach 3 Monaten mehr über die Karte laufen lassen, als meine beiden anderen zusammen an Kreditrahmen hatte.
- Anfragen: Hatte zufällig mal das Thema mit meiner Beraterin bei der Bank. Eine Anfrage bei Abschluss, mehr gab es (bei mir!) nicht. Ich habe aber auch noch nie 20k€ über die Karte laufen lassen.

Was ich nur sagen will:
Jeder hat ein anderes Einsatzverhalten, hier lässt sich sehr wenig verallgemeinern!

Escorpio hat Probleme mit Sperrungen bei Barclaycard, ich bisher gar nicht. Macht es Barclaycard zu einer guten oder schlechten Karte? Für mich ist sie jedenfalls gut...

• Like
Reaktionen: tcs

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717

Du vergisst hier bei aber etwas.

Genau wie du bei Visa / Mastercard anfragen kannst, ob du 25.000 Euro Limit bekommst, kannst du das auch sofort bei Amex tun... Dieses Limit bleibt dir dann auch und muss nicht permanent "neu angefragt" werden.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Genau wie du bei Visa / Mastercard anfragen kannst, ob du 25.000 Euro Limit bekommst, kannst du das auch sofort bei Amex tun... Dieses Limit bleibt dir dann auch und muss nicht permanent "neu angefragt" werden.
So sehe ich es auch. Nachdem ich mir beim Lesen dieses Threads zunächst etwas unberechtigte Sorge machte, brachte ein einziger Anruf bei Amex die von mir gewünschte Antwort in Bezug auf ein weitaus ausreichendes "Anfangslimit", nach nur einem Monat Mitgliedschaft.
Im Endeffekt sind die hier aufgezählten Negativerlebnisse (und egal bei welchen Kreditkartenunternehmen) doch irgendwie individuelle Einzelfälle, die zum jeweiligen Problem führten. Und Negativerlebnisse verbreiten sich eben besser, lieber und schneller.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass eine einzelne Bank (die "Hausbank") immer genau weiß, wann man wieviel Geld ausgibt.
Verstehe nicht ganz, was du hiermit aussagen möchtest. Dass du grundsätzlich alle Ausgaben nur „anonym“ mit Bargeld und keine Ausgaben über die von deiner Hausbank ausgestellten Karten tätigst, weil du nicht möchtest, dass deine Bank immer genau weiß, wann du wieviel Geld ausgibst?
Ob und welches Limit jemand bekommt hängt letztlich wohl immer irgendwie von der Hausbank (und etwaigen Negativeintragungen in der Schufa) ab.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Verstehe nicht ganz, was du hiermit aussagen möchtest. Dass du grundsätzlich alle Ausgaben nur „anonym“ mit Bargeld und keine Ausgaben über die von deiner Hausbank ausgestellten Karten tätigst, weil du nicht möchtest, dass deine Bank immer genau weiß, wann du wieviel Geld ausgibst?
Von Bargeld habe ich hier überhaupt nichts geschrieben, das hast du falsch verstanden.

Was ich meine, ist, dass ich keinen Sinn darin sehe, wenn eine Bank immer alles über meine Ausgaben weiß und damit dann Kundenprofile oder so erstellen kann. Wenn ich hingegen mal mit der Mastercard, mal mt der Visa und mal mit der Maestro zahle, bin ich schon deutlich anonymer, weil keine der drei Banken alle Informationen hat.
Ob und welches Limit jemand bekommt hängt letztlich wohl immer irgendwie von der Hausbank (und etwaigen Negativeintragungen in der Schufa) ab.
Bei meiner Advanzia-Mastercard waren überhaupt keine Nachweise nötig, weder von der Hausbank noch sonst was. Barclay soll ja auch keine Nachweise verlangen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Wenn ich hingegen mal mit der Mastercard, mal mt der Visa und mal mit der Maestro zahle, bin ich schon deutlich anonymer, weil keine der drei Banken alle Informationen hat.

Das ist bei (uns) Amex-Nutzern - aufgrund der schlechteren Kartenakzeptanz - ja zumindest zwangsläufig ebenso der Fall. ;)

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Was ich meine, ist, dass ich keinen Sinn darin sehe, wenn eine Bank immer alles über meine Ausgaben weiß und damit dann Kundenprofile oder so erstellen kann. Wenn ich hingegen mal mit der Mastercard, mal mt der Visa und mal mit der Maestro zahle, bin ich schon deutlich anonymer, weil keine der drei Banken alle Informationen hat.
Bei meiner Advanzia-Mastercard waren überhaupt keine Nachweise nötig, weder von der Hausbank noch sonst was. Barclay soll ja auch keine Nachweise verlangen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ab einem gewissen Limit werden alle anfragen. Man gibt Dir doch nicht ein limit weil Du irgendein Gehalt auf den Antrag angibst.

• Like
Reaktionen: Titanmarcel

bfg

Neues Mitglied
01.12.2015
8
0
Gibt es eine Möglichkeit, ohne deutschen Wohnsitz (deutsches Girokonto vorhanden) eine deutsche Amex zu bekommen? Ich würde gerne eine Amex Euro Charge Card beantragen, nur heißt es da beim Antrag: "Please note International Currency Card products are only available to existing American Express customers with more than six months of membership*, or to individuals that have been referred by their Private Bank." - daher die Idee, über eine deutsche Amex die 6 Monate Geschäftsbeziehung herzustellen. Die "Private Bank" ist keine Option ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wo wohnst du den?

Für Sonderfälle ist eigentlich Amex UK zuständig. Die geben auch Karten in USD und EUR aus.

bfg

Neues Mitglied
01.12.2015
8
0
Wo wohnst du den?

Für Sonderfälle ist eigentlich Amex UK zuständig. Die geben auch Karten in USD und EUR aus.
In Lux; ich könnte natürlich eine Amex in Belgien beantragen. Allerdings braucht man dafür wiederum ein Konto in Lux/Be. Das habe ich zwar, es ist aber nur mein Zweitkonto für lokale Dinge, die nur mit luxemburgischem Konto funktionieren. Daher befürchte ich, dass eine Bankauskunft negativ ausfallen könnte?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Dann beantrage eine für Sonderfälle in UK und gebe die deutsche Bankverbindung an.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
In Lux; ich könnte natürlich eine Amex in Belgien beantragen. Allerdings braucht man dafür wiederum ein Konto in Lux/Be.

Auch wenn es dir wenig hilft, legal dürfte das nicht sein. Jedes SEPA-Konto muss gleichgestellt sein, AMEX darf nicht verlangen das es mit "LU..." anfängt.

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Auch wenn es dir wenig hilft, legal dürfte das nicht sein. Jedes SEPA-Konto muss gleichgestellt sein, AMEX darf nicht verlangen das es mit "LU..." anfängt.

Amex darf aber unabhängig von Sepa verlangen, dass das Girokonto im "eigenen" Land ist ;)

Bei der Lastschrift spielt es in der Tat keine Rolle.

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
Ich bin ja auch richtig glücklich mit AMEX.
Ich habe seit Oktober 2015 die AMEX Gold, welche im November erstmal wegen "ungewöhnlich hohen Umsätzen" gesperrt wurde - bei 3.200€. Nachdem ich zwei mal die gewünschten Unterlagen eingeschickt hatte wurde die Karte wirde aktiviert. Bis der Brief im Briefkasten lag hatte ich dieses auch auch schon um rund 500€ überschritten. Nach Rücksprache sollte eine Bankauskunft eingeholt werden, was bis heute allerdings nicht passiert ist.
Vorgestern kam dann ein Anruf von AMEX, welchen ich leider nicht direkt entgegennehmen konnte. Mein Rückruf am Abend ergab das man mir mitteilen wollte, dass die Tage ganze 1.150€ von meinem Girokonto abgebucht werden. Den Sinn dieses Anrufes verstehe ich allerdings nicht.
Gestern Abend wollte ich dann Flüge für rund 2.000€ bei SQ buchen - Zahlung abgelehnt. Da die Abrechnung noch nicht durch war standen noch rund 2000€ (1.150€ von der alten und 850€ schon von der neuen Abrechnung) im Raum. Ich bin denen also bei rund 19.000€ Umsatz seit Oktober nicht gut genug für 4.000€ - Saftladen!
Dazu sei gesagt das ich seit Oktober 2015 abgesehen von Februar und Mai 2016€ die Karte immer bis aufs letzte ausgereizt habe (meist 2.300 - 2.500€) und mich nicht weiter um das vorgegebene Umsatzlimit von 1700€ gekümmert habe - was durch geht geht halt durch.

Schlimm finde ich auch die Kommunikationspolitik. Abgesehen vom Anruf vorgestern hat sich auch bzgl. der Kartensperre kein Mensch gemeldet und am Telefon muss man wirklich glück haben einen halbwegs vernünftigen Mitarbeiter zu erwischen. Wird das mit der Platinum Card besser? :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dleelu

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Dafür dass man die Amex im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten nutzen kann (so wird es doch in der Werbung vermittelt), lese ich hier aber eine Menge von Limitierungen:D

Mag sein, dass der Service von Amex im Problemfall vorbildlich ist. Mir ist aber meine M&M-Karte mit einem bekannten Limit lieber. Da kann ich davon ausgehen, dass meine Zahlung auch durchgeht. Und falls das Limit nicht reicht, kann ich das Kartenkonto kurzfristig verstärken.

• Like
Reaktionen: Amino und Andreas91

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dafür dass man die Amex im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten nutzen kann (so wird es doch in der Werbung vermittelt), lese ich hier aber eine Menge von Limitierungen:D

Mag sein, dass der Service von Amex im Problemfall vorbildlich ist. Mir ist aber meine M&M-Karte mit einem bekannten Limit lieber. Da kann ich davon ausgehen, dass meine Zahlung auch durchgeht. Und falls das Limit nicht reicht, kann ich das Kartenkonto kurzfristig verstärken.

Das liegt daran, dass die ganzen Fielvlieger hier eigentlich gar kein Geld haben.
Das lässt sich dann immer auf Vorentreffen beobachten, wenn es um das Bezahlen geht. Amex hat das dann schon richtig eingeschätzt. =;
#Kartoffelgratin

• Like
Reaktionen: crossfire und Anne

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Ich bin ja auch richtig glücklich mit AMEX.
Ich habe seit Oktober 2015 die AMEX Gold, welche im November erstmal wegen "ungewöhnlich hohen Umsätzen" gesperrt wurde - bei 3.200€.
.......
.......

Ich kann nur (wiederholt) von meiner Erfahrung sprechen! Ich habe nur eine "Blue" und bin auch definitiv kein Spitzenverdiener, leider :D !
Karte im Jänner 2015 erhalten. Umsatz von 1000 im Februar überschritten -> erste Bankauskunft automatisch! Bank ruft mich an ob sie Limit xxxx Amex freigeben dürfen - ich sage ja - und so wurde mein Limit einfach erhöht. Wenn meine Bank mich nicht informiert hätte, hätte ich das selbstständige anpassen gar nicht gemerkt.
Im Juni dann auf Reisen hab ich höhere Umsätze mit Amex vorher geklärt - die haben sich schnell eine Bankauskunft geholt und schon war Summe xxxx genehmigt - dauerte keine 30 Minuten der ganze Vorgang - hatte nur meine Bankbetreuerin vorab informiert das ich nicht mehr Rück-bestätigen musste.

Mittlerweile hab ich noch einen Urlaub hinter mir und der höhere Umsatz ging direkt bei der ersten Mitarbeiterin ohne Rückfrage durch vorgesetzten oder gar Bankauskunft durch - mein Schattenlimit dürfte sich im Hintergrund also schon schön angepasst haben.

Ist halt alles in AT - dennoch ich bin nur Blue Member...

Ich kündige alle höheren Umsätze - für mich sind das 4-stellige Umsätze - immer kurz vorher an - dauer des Gesprächs idr. 1-2 Minuten maximal - ich hatte noch keine einzige abgelehnte Zahlung!

Allgemein bin ich mit AMEX sehr zufrieden - vor allem das man ALLES telefonisch klären - sonst muss man ja (je nach Karte) für jeden "Furz" ein Formular ausfüllen, scannen, schicken - NERVIG!
Wenn die Akzeptanz noch höher wäre und kontaktlos eingeführt werden würde (in AT gibts das gar nicht und in DE ist die Akzeptanz ja glaub ich ja auch eher bescheiden, oder), das würde das ganze nach toppen...

Und wenn man mal ein Spezial-Limit braucht kriegt man das bei AMEX sicher sehr schnell freigegeben - unter der Bedingung halt das die Hausbank keine "Pfosten" sind und so wie meine Bank, Bankauskünfte immer am selben Tag, idr sofort, bearbeitet!

• Like
Reaktionen: Tantalos und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Dazu sei gesagt das ich seit Oktober 2015 abgesehen von Februar und Mai 2016€ die Karte immer bis aufs letzte ausgereizt habe (meist 2.300 - 2.500€) und mich nicht weiter um das vorgegebene Umsatzlimit von 1700€ gekümmert habe - was durch geht geht halt durch.

Schlimm finde ich auch die Kommunikationspolitik. Abgesehen vom Anruf vorgestern hat sich auch bzgl. der Kartensperre kein Mensch gemeldet und am Telefon muss man wirklich glück haben einen halbwegs vernünftigen Mitarbeiter zu erwischen. Wird das mit der Platinum Card besser? :/

Typisch.

Sich selbst nicht an die Regeln halten, nicht anrufen, nicht sagen, sondern einfach die Karte "glühen" lassen.

Wenn AMEX reagiert und den account sperrt, dann die Kommunikationspolitik "schlimm" finden...:sick:

Wie alt bist Du noch mal?

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Also ich kann nicht meckern. Bin allerdings auch schon seit 30 Jahren Kunde und hatte ein paar Jahre lang auch ne Platinum. Von irgendeinem Limit ist mir nichts bekannt und AMEX auf Nachfrage auch nicht. Obwohl mein Monatseinkommen im Vergleich zum Durchschnittsforisten hier wohl eher auf HartzIV-Niveau liegt.

• Like
Reaktionen: Rambuster

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
Typisch.

Sich selbst nicht an die Regeln halten, nicht anrufen, nicht sagen, sondern einfach die Karte "glühen" lassen.

Wenn AMEX reagiert und den account sperrt, dann die Kommunikationspolitik "schlimm" finden...:sick:

Wie alt bist Du noch mal?

Ich habe das durchaus mit AMEX besprochen und die Aussage war, dass es egal ist, sofern die Buchungen durchgehen. Ich habe mir von AMEX einfach mehr erhofft und möchte nicht darum betteln mein Geld ausgeben zu dürfen.
Das es bei der vergabe von Krediten gewissen Grenzen gibt ist mir vollkommen bewusst und wird von mir in der Sache auch gar nicht hinterfragt. Wenn AMEX es allerdings trotz deren Vorschlag nicht schafft eine Bankauskunft einzuholen obwohl ich dem mehrfach zugestimmt habe tut es mir einfach leid.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
ANZEIGE
Wenn AMEX es allerdings trotz deren Vorschlag nicht schafft eine Bankauskunft einzuholen obwohl ich dem mehrfach zugestimmt habe tut es mir einfach leid.

Hmm also in AT hatte ich solche Probleme nicht... Die Online-Services sind in DE besser, aber der Support anscheinend in AT (und das ab der Blue) :D