• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AmEx Ärger

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Okay, aber warum drucken sie dann nicht gleich auf die Rechnung: "Ihr derzeitiges Limit liegt bei xxxx€, bei höheren Umsätzen holen wir vorher eine Bankauskunft ein."
Das wäre sowohl für den Kunden einfacher, weil es keine Überaschungen gibt, aber auch für Amex einfacher, weil dann viel weniger Kunden deswegen dort anrufen müssten.

Weil bei einem Limit von z.B. 10.000 Euro bei Amex, nicht bei 10.000 Euro Schluss ist. - Wenn du schon paar Monate dort Kunde bist und regelmäßig zahlst, dann werden auch locker 12.000 Euro (und mehr) meist noch durchgehen. Zwischen "Wir wollen eine neue Bankauskunft" und "Wir sperren die Karte erst mal", liegt ja auch ein Spielraum.

Zum Glück habe ich den Quatsch mit der Bankauskunft nicht.

Das macht mir Angst...ich habe erst seit kurzem die Amex Platinum und in wenigen Wochen geht es nach Asien in die Flitterwochen...wenn Amex irgendwie auf die Idee kommt, mir hier bei höheren Zahlungsbeträgen einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, werde ich sofort nach der Rückkehr kündigen...

Kann man bösen Überraschungen eventuell schon irgendwie vorbeugen ??

Die Frage ist doch was höhere Zahlungsbeträge sind? Wenn du bei einer "neuen" Platin Card mal eben, 2.000 Euro ausgibst wird das sicherlich durch gehen... bei 5.000 Euro könnte es als Neukunde aber schon knapp werden.

Einfach vorher anrufen, sagen wie hoch der Umsatz circa wird und die Hotline kann dir sagen, ob das ok ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: NobodyX

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Anrufen und denen deine Reiseplanung sagen.

Teile Amex rechtzeitig vor der Reise mit, wie hoch dein Limit sein soll, dann können sie dir gleich sagen, ob das in Ordnung geht.

Wenn du vor hast, 10000 auszugeben, dann kannst du ja auch gegenüber Amex sagen, dass du 15000 als Limit brauchst, dann hast du auch extra Spielraum.

EDIT: Escorpio war schneller.

• Like

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Die Frage ist doch was höhere Zahlungsbeträge sind? Wenn du bei einer "neuen" Platin Card mal eben, 2.000 Euro ausgibst wird das sicherlich durch gehen... bei 5.000 Euro könnte es als Neukunde aber schon knapp werden.

Einfach vorher anrufen, sagen wie hoch der Umsatz circa wird und die Hotline kann dir sagen, ob das ok ist oder nicht.

Also da muss ich mich jetzt mal als "Nicht-Amex-Inhaber" und einfacher Mitleser jetzt doch mal einhaken - eine Kreditkarte, bei der noch nichtmal 5.000 Euro durchgehen, ist m.E. schlicht überflüssig und hat die Bezeichnung "Kreditkarte" überhaupt nicht verdient.

Kann mir mal kurz jemand erklären, wofür die Amex gut ist? Nutzt ihr die Versicherungen wirklich alle? Oder doch einfach nur fürs Ego, weil es halt eine Platin-Amex ist? Punkte (Meilen) sammeln kann man ja woanders immerhin auch...

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.504
1.426
Also da muss ich mich jetzt mal als "Nicht-Amex-Inhaber" und einfacher Mitleser jetzt doch mal einhaken - eine Kreditkarte, bei der noch nichtmal 5.000 Euro durchgehen, ist m.E. schlicht überflüssig und hat die Bezeichnung "Kreditkarte" überhaupt nicht verdient.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei jeder Kreditkarte im ersten Monat ohne Bankauskunft und ohne dass die Dich sonstwie (weil Hausbank) kennen, 5.000 Euro durchgehen.

Punkte (Meilen) sammeln kann man ja woanders immerhin auch...

So viele gute Möglichkeiten gibt es da zumindest in D nicht (mehr) und erst recht keine, wo Du die Punkte so flexibel einsetzen kannst.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann mir mal kurz jemand erklären, wofür die Amex gut ist? Nutzt ihr die Versicherungen wirklich alle? Oder doch einfach nur fürs Ego, weil es halt eine Platin-Amex ist? Punkte (Meilen) sammeln kann man ja woanders immerhin auch...
Natürlich sehr stark airlineabhängig, aber bei BA lohnt sich eine Amex mehr. Bei nichtdeutschen Airlines (Etihad, Iberia, Emirates, flyingblue) ist es sowieso immer schwer, eine KK zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich bin mir nicht sicher, ob bei jeder Kreditkarte im ersten Monat ohne Bankauskunft und ohne dass die Dich sonstwie (weil Hausbank) kennen, 5.000 Euro durchgehen.

Damit hast du ansich schon recht, aber nach 2-3 Monaten ordentlicher KK-Kontenführung und ggf. weitere Schufa-Auskunft hatte ich damit bisher keine Probleme.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Falls die Amex nicht durchgeht: Wegen der schlechten Akzeptanz muss man eh immer noch eine zweite Karte dabeihaben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Damit hast du ansich schon recht, aber nach 2-3 Monaten ordentlicher KK-Kontenführung und ggf. weitere Schufa-Auskunft hatte ich damit bisher keine Probleme.

Falsch... Nach 2-3 Monaten ordentlicher KK Kontenführung und Umsätze im entsprechenden Rahmen!

Wenn du mit einer neuen Visa / Mastercard nur 3.000 Euro pro Monat umsetzt, hast du nach 2-3 Monaten auch keine 15.000 Euro Limit.

Bei Amex hast du z.b. den Vorteil direkt zu sagen, "Ich möchte 20.000 Euro Limit haben"... Dann machen sie eine Anfrage bei der Bank, geht die positiv aus, kriegst dein Limit... Bei einer Visa / Mastercard von einer Fremdbank, geht das nicht.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Falsch... Nach 2-3 Monaten ordentlicher KK Kontenführung und Umsätze im entsprechenden Rahmen!

Wenn du mit einer neuen Visa / Mastercard nur 3.000 Euro pro Monat umsetzt, hast du nach 2-3 Monaten auch keine 15.000 Euro Limit.

Bei Amex hast du z.b. den Vorteil direkt zu sagen, "Ich möchte 20.000 Euro Limit haben"... Dann machen sie eine Anfrage bei der Bank, geht die positiv aus, kriegst dein Limit... Bei einer Visa / Mastercard von einer Fremdbank, geht das nicht.

Ich erinnere mich, dass ich direkt nach der Beantragung der Hhonors Visa direkt und ohne weitere Anfrage ein recht hohes Limit eingeräumt bekommen habe. Da gab es auch noch keinerlei KK Kontenführung oder Umsätze - pauschalisieren lässt sich deine Aussage also nicht.

Erfragt sich Amex nicht schon bei Eröffnung über die Hausbank ein Limit? Zumindest stimmt man bei Beantragung der Amex ja explizit zu, dass Infos bei der Hausbank eingeholt werden dürfen. Es wäre alles einfach ein Stückweit transparenter, wenn Amex das aktuell eingeräumte Limit im Online-Konto ausgeben würde - aber das widerspräche ja des von Amex beschriebenen Freiraums: "Unbegrenzte Flexibilität ohne vorgegebenen Ausgabenlimit dank eines individuellen, bedarfsgerechten Verfügungsrahmens."

EDIT: Wahre "Flexibilität" lässt sich somit bei der AMEX nur kaum zu Beginn der Mitgliedschaft erreichen. Bei anderen Visa oder Mastercards gibt es zumindest die Möglichkeit Guthaben auf das Kartenkonto einzuzahlen, um somit die Spanne bis zum Überschreiten des vorgegebenen Limits zu vergrößern. Das habe ich, in jüngeren Jahren, häufiger vor größeren Reisen/Ausgaben so gemacht und hat immer wunderbar funktioniert. Dies würde bei Amex ja nicht funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Ich erinnere mich, dass ich direkt nach der Beantragung der Hhonors Visa direkt und ohne weitere Anfrage ein recht hohes Limit eingeräumt bekommen habe. Da gab es auch noch keinerlei KK Kontenführung oder Umsätze - pauschalisieren lässt sich deine Aussage also nicht.

2. Erfragt sich Amex nicht schon bei Eröffnung über die Hausbank ein Limit? Zumindest stimmt man bei Beantragung der Amex ja explizit zu, dass Infos bei der Hausbank eingeholt werden dürfen. Es wäre alles einfach ein Stückweit transparenter, wenn Amex das aktuell eingeräumte Limit im Online-Konto ausgeben würde - aber das widerspräche ja des von Amex beschriebenen Freiraums: "Unbegrenzte Flexibilität ohne vorgegebenen Ausgabenlimit dank eines individuellen, bedarfsgerechten Verfügungsrahmens."

3. EDIT: Wahre "Flexibilität" lässt sich somit bei der AMEX nur kaum zu Beginn der Mitgliedschaft erreichen. Bei anderen Visa oder Mastercards gibt es zumindest die Möglichkeit Guthaben auf das Kartenkonto einzuzahlen, um somit die Spanne bis zum Überschreiten des vorgegebenen Limits zu vergrößern. Das habe ich, in jüngeren Jahren, häufiger vor größeren Reisen/Ausgaben so gemacht und hat immer wunderbar funktioniert. Dies würde bei Amex ja nicht funktionieren, oder?

1. Das ist aber eher ein Einzelfall.... Normal liegen neue Visa / Mastercard bei einer Fremdbank bei einem Startlimit von 50 Euro bis 3000 Euro

2. Amex fragt in Etappen an... Je nach Kartenmodel in entsprechender Höhe. Wenn diese Höhe merklich überschritten wird, erfolgt eine neue Anfrage.... Zumindest wenn bei Amex die Kontonummer hinterlegt ist... Soll aber seit paar Jahren für Neuanträge Pflicht sein.

3. Das stimmt nicht. Bei sehr vielen Banken kannst du kein Guthaben einzahlen... Bestes Beispiel... Fast Alle Sparkassen Kreditkarten (Pluscard).

Bei Amex kann man Guthaben einzahlen... Ist allerdings unerwünscht. - Ich mache das immer, wenn ich paar Tage vor dem Abrechnungsdatum ins Ausland fliege und vor dem Zahlungsziel nicht wieder Zuhause bin. (Zahle per Überweisung)

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Ich erinnere mich, dass ich direkt nach der Beantragung der Hhonors Visa direkt und ohne weitere Anfrage ein recht hohes Limit eingeräumt bekommen habe. Da gab es auch noch keinerlei KK Kontenführung oder Umsätze - pauschalisieren lässt sich deine Aussage also nicht.

Kann ich auch so für die M&M KK von der DKB bestätigen. Hatte keine vorherige Geschäftsbeziehung zur DKB gab aber von Tag 1 €15k Limit. Hatte mich auch überrascht.

• Like
Reaktionen: Escorpio

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Kurze Frage: Ich redet hier viel von einer "Hausbank". Was ist denn eine "Hausbank"?

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Bank, bei der man das Girokonto hat, auf dem Lohn, Gehalt, Rente… eingeht und von dem mehrere Lastschriften oder wiederkehrende Ausgaben pro Monat abgehen.

Oft werden auch mehr Dienste genutzt.
Aber so eine harte Definition gibt es nicht.

• Like

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR

Falsch. Du meldest Deinen Wunsch beim Kartenaussteller an und der trägt bei Deiner Hausbank an. Die geben Dein dem Kartenaussteller ein Feedback und fertig.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber trotzdem zur Info:

Die Amex-Notfallkarte (grau und in Frankfurt geprägt und versendet) gibt es nicht mehr. Stattdessen kann man jetzt wählen, ob man die Ersatzkarte mit normaler Post aus Frankreich haben will (Laufzeit 5-7 Werktage) oder per DHL (1-2 Werktage). Im letzteren Fall muss man aber ggfls. die Karte bei der Post abholen, wenn DHL einen nicht angetroffen hat.
Wie das z.B. funktioniert, wenn man (innerhalb D) auf Reisen ist, habe ich aber nicht gefragt.

• Like
Reaktionen: krimlin und Rambuster

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Na so wie es vorher auch ging? - Die Karte wird im Hotel inaktiv abgegeben bzw. an der Adresse, die man angibt.

chris2k1

Reguläres Mitglied
19.02.2016
37
0
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber trotzdem zur Info:

Die Amex-Notfallkarte (grau und in Frankfurt geprägt und versendet) gibt es nicht mehr. Stattdessen kann man jetzt wählen, ob man die Ersatzkarte mit normaler Post aus Frankreich haben will (Laufzeit 5-7 Werktage) oder per DHL (1-2 Werktage). Im letzteren Fall muss man aber ggfls. die Karte bei der Post abholen, wenn DHL einen nicht angetroffen hat.
Wie das z.B. funktioniert, wenn man (innerhalb D) auf Reisen ist, habe ich aber nicht gefragt.

Gibt es hierfür eine Quelle?

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Schriftlich? Keine bekannt. Aussage der Hotline und Erhalt der Karten per DHL, was es, meines Wissens nach, vorher nicht gab.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
entschuldigung , aber hat die Notfall-Ersatzkarte früher der berittene Kurier des Zaren höchstpersönlich, hoch zu Roß, zugestellt?
das klingt alles so "hochtrabend" (bin selber nicht-adelig)

wie war es denn "früher"?

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
1. Das ist aber eher ein Einzelfall.... Normal liegen neue Visa / Mastercard bei einer Fremdbank bei einem Startlimit von 50 Euro bis 3000 Euro

2. Amex fragt in Etappen an... Je nach Kartenmodel in entsprechender Höhe. Wenn diese Höhe merklich überschritten wird, erfolgt eine neue Anfrage.... Zumindest wenn bei Amex die Kontonummer hinterlegt ist... Soll aber seit paar Jahren für Neuanträge Pflicht sein.

3. Das stimmt nicht. Bei sehr vielen Banken kannst du kein Guthaben einzahlen... Bestes Beispiel... Fast Alle Sparkassen Kreditkarten (Pluscard).

Bei Amex kann man Guthaben einzahlen... Ist allerdings unerwünscht. - Ich mache das immer, wenn ich paar Tage vor dem Abrechnungsdatum ins Ausland fliege und vor dem Zahlungsziel nicht wieder Zuhause bin. (Zahle per Überweisung)

Warum sollte es bei Amex möglich aber dennoch unerwünscht sein? Wenn es unerwünscht ist, so könnten sie dies doch einfach nicht anbieten/ermöglichen - liegt ja in deren Entscheidungsspielraum.

Wie es aussieht werden Amex und ich jedoch keinen Ärger bekommen. :) Telefonisch konnte ich meinen aktuellen, flexiblen Verfügungsrahmen anfragen. Ein niedrig-fünfstelliger Verfügungsrahmen wurde mir bestätigt, ohne dass erneut bei der Hausbank angefragt werden muss. Und das wohlgemerkt als Neukunde der Amex Platinum, das lobe ich mir (bzw. alles andere hätte mich auch irritiert) !(y)

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
ANZEIGE
entschuldigung , aber hat die Notfall-Ersatzkarte früher der berittene Kurier des Zaren höchstpersönlich, hoch zu Roß, zugestellt?
das klingt alles so "hochtrabend" (bin selber nicht-adelig)

wie war es denn "früher"?

Mit normaler Post aus Frankfurt. War also meist innerhalb eines Tages da. Und teilweise auch per Kurier... Sorry, wenn es nicht Dein Interesse weckt....