• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AmEx Ärger

ANZEIGE

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
In D sind monatlich mindestens 1073,88 € unpfändbar. Bleiben jährlich maximal 313,44 € pfändbares Einkommen. Da liegt eine Ablehnung tatsächlich nah.
Mit 1100 € sind ein paar Tage weniger wohl auch sinnvoller.

Ok das ist doch eine Ecke mehr als bei uns!

Naja - das muss pauschal auch nicht sein! Was ist wenn einer privat zB eine kleine Landwirtschaft hat (hat ein bekannter von mir), der ist Selbstständig und auch Teilzeitbeschäftigt - kommt halt beim normal Lohn nicht so hoch rauf! Oder wenn wer Geld durch eine Erbe hat und keinen Bock hat mehr zu arbeiten? Der andere Lebenspartner den großteil des Geldes nach Hause bringt und man von den 1100 mehr frei nutzen kann also wenn man 2000 verdient weil eben zB der Partner die Fixkosten zahlt... Die Liste kann nach belieben fortgesetzt werden!
Ich finde statt 500 Euro Limit sollte man a) gleich ablehnen oder b) mit der Hausbank/Betreuer reden wie zuverlässig der Kunde eben so ist - siehe eben Gründe - ein geringes Einkommen heisst ja nicht gleich das der Kunde Zahlungsunwillig ist - davon abgesehen dann würden zB Studentenkreditkarten umsonst sein weil sie dann kaum mehr ein Student bekommt... Kann mich nicht vorstellen das der Standard-Student jetzt jeden Monat soviel Geld verdient...
Für mich persönlich steht halt fest: Eine KK unter 2k Limit - ist für mich eine Nutzloskarte weil dort wo ich eine Kreditkarte am dringendsten brauche dann mangels Limit vermutlich sowieso streikt...

• Like
Reaktionen: Realmeister

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
211
23
Wenn sie es nicht empfehlen, dann sollen Sie mein Limit erhöhen - aktuell weigert man sich trotz 5-stelliger Umsätze seit einigen Monaten mein Limit entsprechend anzuheben.

IBAN ist übrigens DE30512305000018085104, als Verwendungszweck die eigene Kreditkartennummer von AMEX. Zahlung wird dann noch 2-3 Werktagen gutgeschrieben.

Das hilft Dir in der Regel aber nicht über das "interne" Limit hinaus. Zahlungen an AmEx sind nur dafür da, den Kontostand wieder gen Null zu bringen. Habe mir das mal erklären lassen, kann das aber nicht mehr 100 % darlegen. Die AmEx Bankenlizenz gibt afaik keine Guthabenverwaltung her (Verzinsung etc.). Wenn Du/man so hohe Ausgaben hast/hat, dann sollte man bei AmEx einfach den entsprechenden Verfügungsrahmen einrichten lassen. Das läuft, wie bei anderen CCs auch, dann über eine Bankanfrage. Wenns schnell gehen muss geht das auch via Fax an den Ansprechpartner in der Bank. Bei Business-Karten, wie schon beschrieben, wird die doppelte Summe angefragt weil man ja auch doppelt so lange Zeit hat Umsätze zu machen bis diese wieder durch Abbuchung ausgeglichen werden.

Hatte die ersten zwei Monate auch dieses Thema. Man kennt sich noch nicht und größere Zahlungen führten zur Ablehnung der Umsätze. Einfach ein konstruktives Gespräch mit der Kontoabteilung führen und das Problem lösen. Schließlich ist es auch in deren Interesse, dass Umsätze über die Karte reinkommen. Umsätze die bezahlt werden können :)

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Ich wollte heute meinen Verfügungsrahmen erhöhen lassen, da eine anstehende Reise auf die Ausgaben drückt.
Aaaaaber meine Bank gibt AmEx keine Auskunft und deshalb bleibt das Limit vorerst wo es ist.
Genial! Jetzt kann ich zusehen, dass ich meiner Hausbank irgendwie eine Erlaubnis geben kann die gewünschten Infos rauszurücken. Der Bank war schon suspekt, dass jemand von AmEx anruft - "haben wir noch nie gehabt..."
Eins ist sicher, meine Visa ist stressfreier....

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich wollte heute meinen Verfügungsrahmen erhöhen lassen, da eine anstehende Reise auf die Ausgaben drückt.
Aaaaaber meine Bank gibt AmEx keine Auskunft und deshalb bleibt das Limit vorerst wo es ist.
Genial! Jetzt kann ich zusehen, dass ich meiner Hausbank irgendwie eine Erlaubnis geben kann die gewünschten Infos rauszurücken. Der Bank war schon suspekt, dass jemand von AmEx anruft - "haben wir noch nie gehabt..."
Eins ist sicher, meine Visa ist stressfreier....

Da würde ich aber eher meinen Bankberater in Frage stellen ...

• Like
Reaktionen: KvR und Andreas91

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Da würde ich aber eher meinen Bankberater in Frage stellen ...

Meine Hausbank hat keine persönlichen Betreuer, also kennst du zwar alle irgendwie, aber keiner ist exclusiv für dich zuständig. Dies in Kombination mit einem AmEx Telefonanruf (welchen ja prinzipiell von jedem getätigt werden könnte) veranlasst die Bank zu dieser Haltung. Sicher ist das nicht das Problem von AmEx, aber allein die Tatsache dass ich nun mit der Bank telefonieren muss, jemanden dahingehend instruieren muss und ggf. vor Ort eine Erklärung zur Freigabe von Daten unterschreiben muss ist in Summe zu viel Aufwand für eine zeitweise Limitanhebung.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
65
36
Hatte heute auch so eine Aktion, wie hier oft beschrieben. Bankberater ruft mich an, dass Amex angerufen hat und er ihnen erstmal nichts mitgeteilt hat. Ich hab dann gesagt, dass die Bank Amex die Auskunft geben kann. Mein Bankberater wollte es dann regeln. Amex hatte mir zwischenzeitlich auch eine Email geschrieben mit Bitte um Rückruf. Habe dann ein paar Stunden später nochmal bei Amex angerufen, die meinten es sei mittlerweile alles i.O., ich habe jetzt für den nächsten drei Monate ein Limit von 3T Euro. Dann kam nochmal zwei Stunden später die SMS von Amex meine Karte sei jetzt gesperrt ?! Hatte keine Lust nochmal anzurufen, ich hoffe die SMS ist "alt" und es hat sich erledigt.

Auch etwas suspekt:
Habe mal eine Schufa Auskunft angefordert. Amex hat in den letzten Monaten fast alle zwei Wochen bei der Schufa angefragt und mein Score scheint dadurch in der Zeit extrem gesunken zu sein (es gab keine anderen Anfragen!).

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
In AT geht das einfach - AMEX ruft Bank an - Bank sagt OK - nach 20 Minuten Rückruf von Amex - Limit wie gewünscht auf XXXX erhöht - und das nur bei der Blue!
Danke - Aufwiederhören!
Bei meiner Bank inkl. guter Betreuerin alles non Problem!

So geht das, wenn es gut geht. Wenn man Pech hat, geht es aber so: "Hallo, hier American Express, wir brauchen eine Bestätigung für Herrn owflyer über EUR xxxx" Antwort: "Entschuldigen Sie, ich bin hier nur Auszubildende, mein Chef, der dafür zuständig ist, hat gerade Kunden, da kann ich nicht stören". Amex sagt "Danke" und sperrt die Karte sofort, obwohl sie wissen, dass man im Ausland unterwegs ist. Die Bank hätte sich geweigert eine positive Auskunft abzugeben. Wer sich dann auf die eine Karte verlassen hat, oder wem die Limits der anderen Karten nicht für die restliche Reise ausreichen, hat halt Pech gehabt. Das war übrigens mit der Platinum Karte nach 8 Jahren Mitgliedschaft!!!

• Like
Reaktionen: LH88

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.504
1.426
ich habe jetzt für den nächsten drei Monate ein Limit von 3T Euro.

Du hast die Karte noch nicht lang, oder?

Auch etwas suspekt:
Habe mal eine Schufa Auskunft angefordert. Amex hat in den letzten Monaten fast alle zwei Wochen bei der Schufa angefragt und mein Score scheint dadurch in der Zeit extrem gesunken zu sein (es gab keine anderen Anfragen!).

Das ist aber nicht normal. Bei mir haben die einmal, bei Ausstellung, angefragt und das wars.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
65
36
Ja die Karte ist bei mir ziemlich neu, trotzdem wundert es mich. Habe sie relativ kontinuierlich - wenn auch nur im Bereich um 1K pro Monat - genutzt, jetzt kam das plötzlich aus dem Nichts ohne Bezug zu einer bestimmten Transaktion und das bei aktuellem Saldo von nur ca 650 Euro.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Du hast die Karte noch nicht lang, oder?

Das ist aber nicht normal. Bei mir haben die einmal, bei Ausstellung, angefragt und das wars.

Doch, leider ja. Die Anfragen siehst Du aber nicht in der Online-Auskunft, sondern nur in der Auskunft nach § 34 BDSG https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch.pdf&token=49461

Amex fragt in unregelmäßigen Abständen (teilweise fast täglich, manchmal aber auch mit Abständen von mehreren Monaten) den aktuellen Score für Banken Version 1.0 ab. Ich bin schon mehrere Jahre bei Amex und das Limit ist deutlich über den 3T. Die Anfragen macht aber z.B. Barclays auch öfter.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mal eine dumme Frage, aber was macht man eigentlich, wenn man Kunde bei einer Bank ist, die gar keine Bankauskünfte erteilt? Kann man dann keine AmEx-Karte haben? Im Prinzip muss ja nicht jede Bank bereit sein, kostenlos Auskünfte zu erteilen, schließlich ist Arbeitszeit teuer.

Womit begründet Amex eigentlich die Tatsache, dass dem Kunden sein Limit nicht mitgeteilt wird? Hat Amex denn Angst, dass sich der Kunde überschuldet, wenn er erfährt, was für ein tolles hohes Limit er hat?

Stark übertrieben ausgedrückt: Der Kunde bekommt eine Karte, bei der er nie weiß, ob sie an der Kasse auch funktioniert.

Außerdem ist es gerade bei Auslandsreisen von Vorteil, wenn man schon vorher weiß, ob man sein Hotel auch wirklich bezahlen kann. Okay, man kann bei Amex anrufen, um sich abzusichern, aber warum? Warum wird das Limit nicht nicht einfach auf die Rechnung gedruckt?

So geht das, wenn es gut geht. Wenn man Pech hat, geht es aber so: "Hallo, hier American Express, wir brauchen eine Bestätigung für Herrn owflyer über EUR xxxx" Antwort: "Entschuldigen Sie, ich bin hier nur Auszubildende, mein Chef, der dafür zuständig ist, hat gerade Kunden, da kann ich nicht stören". Amex sagt "Danke" und sperrt die Karte sofort, obwohl sie wissen, dass man im Ausland unterwegs ist. Die Bank hätte sich geweigert eine positive Auskunft abzugeben. Wer sich dann auf die eine Karte verlassen hat, oder wem die Limits der anderen Karten nicht für die restliche Reise ausreichen, hat halt Pech gehabt. Das war übrigens mit der Platinum Karte nach 8 Jahren Mitgliedschaft!!!

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Womit begründet Amex eigentlich die Tatsache, dass dem Kunden sein Limit nicht mitgeteilt wird? Hat Amex denn Angst, dass sich der Kunde überschuldet, wenn er erfährt, was für ein tolles hohes Limit er hat?

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Dir Amex Deinen Verfügungsrahmen nicht mitteilt? Ein Anruf reicht und Du bekommst die Info. Ich hatte da nie Probleme. Zu Deiner Frage mit der Bank kann ich nichts sagen. Alle Banken, die in meinem Fall von Amex angefragt wurden, haben auch stets Auskunft erteilt. Meist hat man mich halt kontaktiert und gefragt ob das ok ist. Dass sich eine Bank da komplett sperrt würde mich wundern

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Ist mir ähnlich passiert nach 15 Jahren Mitgliedschaft mit der Platinkarte - mitten in Asien.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Habe aber auch schon z. B. von der comdirect gehört, dass die die Bankauskunft dem Kunden in Rechnung stellen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Dir Amex Deinen Verfügungsrahmen nicht mitteilt? Ein Anruf reicht und Du bekommst die Info. Ich hatte da nie Probleme.
Okay, aber warum drucken sie dann nicht gleich auf die Rechnung: "Ihr derzeitiges Limit liegt bei xxxx€, bei höheren Umsätzen holen wir vorher eine Bankauskunft ein."
Das wäre sowohl für den Kunden einfacher, weil es keine Überaschungen gibt, aber auch für Amex einfacher, weil dann viel weniger Kunden deswegen dort anrufen müssten.

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
ANZEIGE

Das macht mir Angst...ich habe erst seit kurzem die Amex Platinum und in wenigen Wochen geht es nach Asien in die Flitterwochen...wenn Amex irgendwie auf die Idee kommt, mir hier bei höheren Zahlungsbeträgen einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, werde ich sofort nach der Rückkehr kündigen...

Kann man bösen Überraschungen eventuell schon irgendwie vorbeugen ??