• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AmEx Ärger

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Weichen Fakten sind in diesem Forum relativ zu betrachten, da nahezu jeder boardie hier ausschließlich F oder PJ fliegt und mindestens 4 Sterne HON ist.

Sollten wir es nicht besser bei Deinen drei Beiträgen belassen?;)

Ich habe das mal korrigiert.

• Like
Reaktionen: Anne

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja wenn man bei 1100 Netto nen Rahmen von 500 bekommt, dann würde man bei 2200 Netto grade mal 1000 Limit erhalten.
Klingt irgendwie auch nicht richtig...

Die Rechnung passt nicht. Es werden ja sämtliche vermuteten Lebenshaltungskosten abgezogen, die erhöhen sich ja nicht bei mehr Einkommen. Wenn 1100€ Netto 500€ Kreditlimit ergeben, müsste man bei 2200€ Netto schon eher 500+1100€ Kreditlimit bekommen. Wäre ja aber immernoch sehr wenig.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Die Rechnung passt nicht. Es werden ja sämtliche vermuteten Lebenshaltungskosten abgezogen, die erhöhen sich ja nicht bei mehr Einkommen. Wenn 1100€ Netto 500€ Kreditlimit ergeben, müsste man bei 2200€ Netto schon eher 500+1100€ Kreditlimit bekommen. Wäre ja aber immernoch sehr wenig.

Ich hoffe doch stark für AmEx, dass die Limits nicht nach deiner suspekten Formel berechnet werden...

• Like
Reaktionen: IlikeA380 und Anne

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Mir wurde mitgeteilt, dass erstmal ein Limit nach Bankauskunft festgelegt wird (bspw. 2000,3000,5000,10.000..) welches dann, nach einigen Monaten + ohne Probleme bei Rückzahlungen dann schrittweise erhöht wird.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Das Schattenlimit bei AmEx ist im Grunde dynamisch und orientiert sich an dem Ausgabeverhalten. Peaks können jederzeit angemeldet werden und werden nach meiner Erfahrung je nach Höhe über die Bank rückbestätigt oder direkt genehmigt. Unabhängig davon kann man natürlich jederzeit einen höheren, generellen Verfügungsrahmen vereinbaren. Das wurde bei mir immer bei der Bank angefragt. Etwas erstaunt war ich über die Tatsache, dass bei der Business Card der von mir gewünschte Verfügungsrahmen in doppelter Höhe von der Bank freigegeben werden musste. Begründung von AmEx war das verlängerte Zahlungsziel um 30 Tage ...

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
1100 € netto sind (je nach Unterhaltsverpflichtung) knapp über bzw. sogar unter der Pfändungsfreigrenze. Daher könnte ich Amex verstehen, wenn hier kein Fehler passiert wäre. Bei 2000 € netto sind dann durchaus höhere Limits plausibel. 5000 € lassen sich bei 1100 € netto nur schwer pfänden, bei 2000 € netto hingegen schon schneller.

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Wenn man so rechnet müsste man auch mitrechnen das wenn man mehr Gehalt hat aber auch die Lebenshaltungskosten in der Regel höher sind weil man sich mehr leistet... Mit 1100 Netto hat man zB 400 Euro Wohnkosten, mit 2200 gibt man vl. auch schon 800 für ne bessere Wohnung aus.
Das sind jetzt nur "Hausnummern"...

Ich hoffe doch stark für AmEx, dass die Limits nicht nach deiner suspekten Formel berechnet werden...

Das hoffe ich auch!

Was ich damit sagen wollte: Bei 1100 sind 500 Limit auch nix bzw. sagt aus das man eigentlich 0 Vertrauen in der Kunden hat!

Beispiel bei mir: Meine erste CC mit 18 war eine Gold MC mit 3k und später bald 4k Limit bei einem Einkommen (Ausbildung) mit damals noch ca. 600 netto - und dafür musste zwar meine Hausbank bei der CC-Issuer-Bank eine Garantie abgeben das die mir überhaupt ausgestellt wurde - aber dann lief es ohne Probleme bis heute - nur das ich mittlerweile 2 Kartenupgrades hinter mir habe :D
Für 500 braucht man doch keine KK - meine Meinung! Da bin ich schon rein mit den Lebensmitteleinkäufen fertig mit dem Limit...

1100 € netto sind (je nach Unterhaltsverpflichtung) knapp über bzw. sogar unter der Pfändungsfreigrenze. Daher könnte ich Amex verstehen, wenn hier kein Fehler passiert wäre. Bei 2000 € netto sind dann durchaus höhere Limits plausibel. 5000 € lassen sich bei 1100 € netto nur schwer pfänden, bei 2000 € netto hingegen schon schneller.
Hmm in AT liegt die Summe meines Wissens bei knapp unter 900 Euro! Selbst bei 1100 sollte 2000 mind. drinnen sein - ansonsten sollen sie die Karte gleich ablehnen! Für meinen Teil: Was bringt mir eine Karte die ich nicht sinnvoll nutzen kann weil selbst ein paar Tage Hotel die Karte mangels Limit zum streiken bringen...

Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Habe ja letzte Woche Dienstag meine Amex bekommen und bin nun auch etwas enttäuscht. Bzw. ich hatte mir etwas anderes vorgestellt.

Am Freitag einen Prämienflug gebucht (ca. 550€), am Samstag wollte ich dann mein Hotel buchen (ca. 900€), da wurde die Karte abgelehnt. Auch beim erneuten Versuch bei einem anderen Onlinereisebüro klappte es nicht.

Ich denke mal, man wird mir ein Limit von ungefähr 1.000€ eingerichtet haben. Hoffentlich wird dieses in den nächsten Monaten immer mal nach oben gesetzt, sonst ist die Karte nutzlos für mich. Ich verstehe auch nicht warum Amex dem Kunden nicht ein bekanntes Limit X + einen unbekannten Spielraum vorgibt. So könnte man dem Kunden doch unangenehme Momente vermeiden. Auch die Möglichkeit vorab Guthaben auf die Karte zu überweisen besteht ja nicht, zumindest laut Amex.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Habe ja letzte Woche Dienstag meine Amex bekommen und bin nun auch etwas enttäuscht. Bzw. ich hatte mir etwas anderes vorgestellt.

Am Freitag einen Prämienflug gebucht (ca. 550€), am Samstag wollte ich dann mein Hotel buchen (ca. 900€), da wurde die Karte abgelehnt. Auch beim erneuten Versuch bei einem anderen Onlinereisebüro klappte es nicht.

Ich denke mal, man wird mir ein Limit von ungefähr 1.000€ eingerichtet haben. Hoffentlich wird dieses in den nächsten Monaten immer mal nach oben gesetzt, sonst ist die Karte nutzlos für mich. Ich verstehe auch nicht warum Amex dem Kunden nicht ein bekanntes Limit X + einen unbekannten Spielraum vorgibt. So könnte man dem Kunden doch unangenehme Momente vermeiden. Auch die Möglichkeit vorab Guthaben auf die Karte zu überweisen besteht ja nicht, zumindest laut Amex.

Willkommen im Club, wenn du meinen Anfangspost in diesem Thread liest, siehst du dass ich die selbe Erfahrung mit AmEx hatte. Anscheinend spielt da der Unterschied, ob italienische oder deutsche AmEx keine Rolle.
stefan

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Das Schattenlimit bei AmEx ist im Grunde dynamisch und orientiert sich an dem Ausgabeverhalten. Peaks können jederzeit angemeldet werden und werden nach meiner Erfahrung je nach Höhe über die Bank rückbestätigt oder direkt genehmigt. Unabhängig davon kann man natürlich jederzeit einen höheren, generellen Verfügungsrahmen vereinbaren.

Amex ist trotzdem ein komischer Laden. Ich habe eine Business Karte vor circa fünf Wochen zugesendet bekommen. Im Antrag habe ich mitgeteilt, dass der Umsatz auf der Karte bei circa 200k pa liegen wird. Nach drei Wochen und 13k hat die Karte dann Schluss gemacht. Nach 4,5 Wochen kam dann ein Brief, dass der Kontenservice mich leider nicht erreichen konnte und ich mich unter einer Rufnummer melden solle. Nach Eingabe meiner Kartennummer und der Legitimation soll ich dann mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Es folgt dann ein seltsam klingendes Tuten im geschätzten 15-Sekunden-Takt. Nach zwei Versuchen habe ich es sein gelassen. Gibt auch andere Karten, die vernünftig Punkte bringen.

Warum fragt Amex denn nach einem zu erwartenden Umsatz, wenn der eh völlig irrelevant ist?!

Die Extrapunkte sind auch noch immer nicht gutgeschrieben...

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Hmm in AT liegt die Summe meines Wissens bei knapp unter 900 Euro! Selbst bei 1100 sollte 2000 mind. drinnen sein - ansonsten sollen sie die Karte gleich ablehnen!
In D sind monatlich mindestens 1073,88 € unpfändbar. Bleiben jährlich maximal 313,44 € pfändbares Einkommen. Da liegt eine Ablehnung tatsächlich nah.
Für meinen Teil: Was bringt mir eine Karte die ich nicht sinnvoll nutzen kann weil selbst ein paar Tage Hotel die Karte mangels Limit zum streiken bringen...
Mit 1100 € sind ein paar Tage weniger wohl auch sinnvoller.

• Like

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Nunja nicht jeder bestreitet seinen Lebensunterhalt nur aus dem monatlichen Einkommen.

Ich verstehe einfach nicht warum Amex keine Möglichkeit einrichtet sein Kartenguthaben durch Einzahlung zu erhöhen. Das macht für beide Seiten durchaus Sinn.

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
183
HAM
Bei welcher Bank soll Amex die Abfrage eigentlich starten wen man die Karte direkt von Amex hat? Die von der die Lastschrift erfolgt? Dann wäre mein Limit am Anfang gegen 0 gewesen, da das Konto nur für die Amex Zahlungen eingerichtet worden ist.

patrice

Reguläres Mitglied
16.01.2015
38
0
NUE
Bei welcher Bank soll Amex die Abfrage eigentlich starten wen man die Karte direkt von Amex hat? Die von der die Lastschrift erfolgt? Dann wäre mein Limit am Anfang gegen 0 gewesen, da das Konto nur für die Amex Zahlungen eingerichtet worden ist.

Das ist eher suboptimal.

Also bei mir war es damals so, dass die Amex-Gold auch mit einem 1.000 Euro Limit kam. Hatte ich sehr schnell erreicht im ersten Monat. Daraufhin wurde ich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich die Karte bitte nun nicht mehr einsetzen möchte. Ich hab die Dame dann gebeten meinen Bankberater (hierfür ist eine alte Filialbank wie die Raiffeisenbank o.ä. wieder doch sehr sinnvoll) anzurufen und gab Ihr die direkte Durchwahl. Meine Berater hatte ich nach Beendigung des Gespräches noch angerufen und schonmal bescheid gegeben das Amex anrufen wird. 5 Minuten später war die Sache erledigt, ein Anfangslimit von 5.000 Euro eingerichtet und ich wurde von Amex direkt wieder informiert!

Seitdem niemehr ein Problem, Jahresgebühr wird mir immer erstattet, Eintragung Auslandsaufenthalte funktioniert auch. Ich kann mich nicht beschweren und bin total zufrieden.

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Nur Blöd wenn man keine Filialbank mit eigenem Bankberater hat. Ich bin mal gespannt wie das bei mir läuft. Ich hoffe ja darauf, das der Zahlungsspielraum in den nächsten Monaten automatisch erhöht wird.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich verstehe einfach nicht warum Amex keine Möglichkeit einrichtet sein Kartenguthaben durch Einzahlung zu erhöhen.

Warum soll das nicht funktionieren?:confused:

Zahle etwas ein und Du kannst darüber verfügen, es sei denn, es deckte nur Verbindlichkeiten!

By the way: eventuell ist Deine Bonität für die Classic schon durch die Payback-AMEX erschöpft?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Warum soll das nicht funktionieren?:confused:

Zahle etwas ein und Du kannst darüber verfügen, es sei denn, es deckte nur Verbindlichkeiten!

By the way: eventuell ist Deine Bonität für die Classic schon durch die Payback-AMEX erschöpft?

Geht ohne weiteres, mache ich ständig.

• Like

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Ich habe keine Payback-Amex.

Ja die Überweisung auf das Kartenkonto funktioniert, wird aber nicht offiziell von Amex empfohlen. Guthaben "darf" man auch nicht auf dem Konto haben.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe keine Payback-Amex.

Ja die Überweisung auf das Kartenkonto funktioniert, wird aber nicht offiziell von Amex empfohlen. Guthaben "darf" man auch nicht auf dem Konto haben.

Wenn sie es nicht empfehlen, dann sollen Sie mein Limit erhöhen - aktuell weigert man sich trotz 5-stelliger Umsätze seit einigen Monaten mein Limit entsprechend anzuheben.

IBAN ist übrigens DE30512305000018085104, als Verwendungszweck die eigene Kreditkartennummer von AMEX. Zahlung wird dann noch 2-3 Werktagen gutgeschrieben.

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
In der Tat ich hatte Sie. Das war aber nachdem man mir den doppelten Punktpartner verwehrt hat erledigt. Kündigung ging raus, da ich eine andere Lösung für mich gefunden hatte.

Also nicht so schnelle Schlüsse ziehen. Manche Dinge ändern sich im Leben.

PS: Wenn du dich schon an bald ein Jahr alte Posts erinnerst, was ich echt erstaunlich und respektabel finde, hast du vielleicht auch den nicht ganz so alten Post im Kopf:
http://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=1862302

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
False answer, my friend...up to ignore list! :)

Zuletzt bearbeitet: