Aber was genau teilen sie mir denn mit? Dass ich gerade Geld aus den Fenster werfe weil deren Aufschlag so viel höher als der Kurs ist oder versucht man mir was anderes mitzuteilen und ich verstehe es nicht?
American Express teilt dir mit, dass ihr Wechselkurs 2,267% über dem letzten verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB) liegt. Dies müssen sie tun, weil die EU das so von den Banken verlangt. Manche Banken werben bei ihren Travel Cards mit 0% FEX Fees (z.B. die Deutsche Bank) und verlangen dann trotzdem z.B. 0,5% Kursaufschlag auf die Mastercard-/ER-wechselkurse. Ein anderes Beispiel wäre die Commerzbank, die eigene (teilweise sehr kreative) Wechselkurse verlangt, FEX Fees auf ihren Karten hat und zusätzlich noch ein versteckten Wechselkursaufschlag von 0,53% laut PLV verlangt. Die EU möchte damit erreichen, dass der Verbraucher auch ohne das PLV zu studieren merkt, wie viel er für eine Transaktion in Fremdwährung bezahlt. Meines Erachtens ist diese Neuerung zu begrüßen. Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn Banken, direkt auf der Webseite neben dem Produkt schreiben müssten, welchen Kurs sie verwenden und was das den Nutzer im Endeffekt kostet, aber soweit wird es wohl nie kommen.