• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034
ANZEIGE
Amex gold bucht 5 Bankarbeitstage nach Rechnungsdatum ab, Amex plat. 4 BAT danach. Andere Farben weiß ich nicht, aber nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Die Falschmeldungen, die eintrudeln, einfach ignorieren.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe Amex per FAx um Auszahlung überschüssigen Guthabens gebeten. Das ist jetzt, bestimmt eine Woche später, angekommen. Immerhin klappt es!

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Habe eben bei einem Hotel in Frankreich angerufen weil ich seit fast zwei Wochen auf meine Erstattung warte. Irgendwie konnte die Dame meine Karte im System nicht finde und fragte nach einer anderen auf die sie die Erstattung vornehmen könne. Das hat mich derart irritiert, dass ich kurz sprachlos war. Mal abgesehen davon, dass das ja eigentlich sicher nicht erlaubt ist, habe ich dann verneint, weil ich keine Ahnung hatte was das bei meiner(en) anderer(en) Banken triggern würde wenn da auf einmal Geld ankommt, dass vorher gar nicht belastet wurde. Hatte sowas schon mal jemand ?

• Like
Reaktionen: red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.182
1.881
Selbst wenn meine Karte im System gefunden wurde, werde ich dennoch ab und an gefragt, auf welches Zahlungsmittel ich denn die Erstattung haben möchte. Wüsste auch nicht, warum dies unbedingt das ursprüngliche Zahlungsmittel sein müsste, sofern das Erstattungssystem Alternativen zulässt. Meine Bank hat das noch nie interessiert. Und selbst wenn, ließe sich das ja sehr einfach aufklären.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Bezahlt man mit Guthabenkarte und es erfolgt eine Retoure-dann wird nach der Girokarte für die Rückbuchung gefragt.
Zwei Tage später hat man eine Sepa-Gutschrift.
Man hat ja auch schon mal Zeiträume, in denen dazwischen die Karte abläuft oder das Konto gewechselt wird.
(Ikea=1 Jahr Rückgabe möglich)....

A

arcor1988

Guest
Das sehen nicht alle Banken so entspannt bzw lassen dies zu. als ich selbst mal einer Reiseagentur gearbeitet habe, hatte ich aus Versehen mal einen Betrag auf eine Karte erstattet, der vorher mit zwei verschiedenen gesplittet bezahlt wurde. Das gab ein Riesen Drama weil die Händlerbank dann den Betrag eingefroren hatte, da man Unstimmigkeiten vermutete.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezahlt man mit Guthabenkarte und es erfolgt eine Retoure-dann wird nach der Girokarte für die Rückbuchung gefragt.
Zwei Tage später hat man eine Sepa-Gutschrift.
Man hat ja auch schon mal Zeiträume, in denen dazwischen die Karte abläuft oder das Konto gewechselt wird.
(Ikea=1 Jahr Rückgabe möglich)....
Ja aber eine Gutschrift aus Girokonto ist was anderes. Das hatte ich hier auch angeboten wollte man aber nicht.

auch auch bereits abgelaufene Karten können idr noch Gutschriften vorgenommen werden.
Soweit ich weiß verlangt Amex aber auch Gutschriften bei Retouren etc. auf das selbe Kartenkonto. Ich wollte jedenfalls kein Risiko eingehen und irgendwelche Vorgänge triggern.

n0ncida

Neues Mitglied
01.09.2021
7
2
Servus,
kann jemand bestätigen, dass Partnerkarten-Inhaber (Privat Platinum, Gold) KEINE Offers in der App sehen/aktivieren können?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
auch auch bereits abgelaufene Karten können idr noch Gutschriften vorgenommen werden.
Soweit ich weiß verlangt Amex aber auch Gutschriften bei Retouren etc. auf das selbe Kartenkonto. Ich wollte jedenfalls kein Risiko eingehen und irgendwelche Vorgänge triggern.
Ja- wird nur ein Problem, wenn das hinterlegte Girokonto zur alten Karte auch weg ist etc..

Aber mal unter uns- wie soll ein Verkäufer an einer Kasse wissen, ob Du gerade die selbe Kreditkarte zur Erstattung vorlegst?
Da steht doch nur Amex ,Visa, MC ...drauf und manchmal noch kontaktlos.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Servus, kann jemand bestätigen, dass Partnerkarten-Inhaber (Platinum, Gold) KEINE Offers in der App sehen/aktivieren können?
Nein, kann man nicht bestätigen. Partnerkarten Inhaber haben ebenfalls Offers, normalerweise die gleichen, manche werden aber auch nur für den Hauptkarteninhaber gegeben (wie z. B. aktuell das Platinum Restaurantguthaben). Egal ob App oder Web.

n0ncida

Neues Mitglied
01.09.2021
7
2
Ok, danke. Interessant.
Hab zwei Wochen gewartet und heute 2x die Hotline angerufen. Jeweils die Aussage erhalten: "Offer nur für die Hauptkarte"

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
984
2.372
Ok, danke. Interessant.
Hab zwei Wochen gewartet und heute 2x die Hotline angerufen. Jeweils die Aussage erhalten: "Offer nur für die Hauptkarte"
Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an der Amex-Hotline. Die Streuung der Aussagen unterschiedlicher Mitarbeiter ist da schon teilweise extrem. Und dabei kommen dann solche "definitiven Behauptungen" rum anstatt einfach zu sagen "Bin ich mir nicht sicher/weiß ich nicht"...:rolleyes:

Kurzum: Die Aussage ist Schwachsinn, meine Partnerkarten haben alle Offer. Zwar tendenziell minimal weniger als die Hauptkarte, aber es gibt auf jeden Fall genug.

A

arcor1988

Guest
Ja- wird nur ein Problem, wenn das hinterlegte Girokonto zur alten Karte auch weg ist etc..

Aber mal unter uns- wie soll ein Verkäufer an einer Kasse wissen, ob Du gerade die selbe Kreditkarte zur Erstattung vorlegst?
Da steht doch nur Amex ,Visa, MC ...drauf und manchmal noch kontaktlos.
Entweder wurde ich bisher gebeten, die entsprechende Karte vorzulegen (H&M, GAP und Hornbach sind mir noch in Erinnerung) oder es wurde bar ausgezahlt. Ich bin sicher das System kann verifizieren ob die Karte für die Erstattung genutzt werden kann. Ich musste dann auch die pin eingeben etc. Da scheint also durchaus eine Prüfung durchgeführt zu werden.
Wie gesagt ich wollte nichts provozieren, daher habe ich keine andere Karte angegeben.

10.02.2012
4.652
2.489
heute 2x die Hotline angerufen. Jeweils die Aussage erhalten: "Offer nur für die Hauptkarte"

Offer != Offers - ein bestimmtes Angebot kann durchaus nur auf einer der Karten vorhanden sein (habe ich haeufig aufgrund ziemlich unterschiedlicher Nutzungsprofile von Haupt- und Zusatzkarte). Offers generell sind aber auf beiden Karten verfuegbar - oder hast Du getrennte Einstellung in Sachen Werbeverbot?

• Like
Reaktionen: n0ncida und ServMan

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
Ok, danke. Interessant.

Haben Gold und Gold Partner.
Bei der Partner hat es 4 Wochen (!!) nach Erhalt der Karte gedauert, bis das erste Offers kam.
Aktuell auf der Gold Partner 31 Offers, auf der Gold Hauptkarte 42 Offers.

• Like
Reaktionen: n0ncida und arcor1988

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
862
375
Ich habe auch den Eindruck, dass da gerade der Wurm drin ist.

Das glaube ich auch. Habe heute von 16 bis 21 Uhr 22 Mails von amex.
Alles Membership Benachrichtigungen.
Alles fuer Einlösungen aus September.
Da habe ich dreimal Punkte eingelöst. (Kartengebühr, etc)
Jetzt kriege ich für diese die mails.
Zuerst „ …. ihr MR Punktetransfer ist in Bearbeitung“, dann „Bestätigung der Einlösung“.
Insgesamt heute 22 Mails. betrifft Gold Card.
Gold Partner und Green nicht.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.298
1.559
Das glaube ich auch. Habe heute von 16 bis 21 Uhr 22 Mails von amex.
Alles Membership Benachrichtigungen.
Alles fuer Einlösungen aus September.
Da habe ich dreimal Punkte eingelöst. (Kartengebühr, etc)
Jetzt kriege ich für diese die mails.
Zuerst „ …. ihr MR Punktetransfer ist in Bearbeitung“, dann „Bestätigung der Einlösung“.
Gold Partner und Green nicht.
Bei mir nur 8 Mails (gold), aber war trotzdem irritiert/genervt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.267
8.122
Ach deshalb kam die e-Mail mit dem temporären Sicherheitscode erst Stunden später heute Morgen! Die haben ihre e-Mail queues volllaufen lassen. Ist natürlich schlau das alles über ein System abzuwickeln 🙄

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.123
3.034

Mit 22 bist du wohl Rekordhalter. Ich habe nur "11" bekommen. Hab mich eh gewundert, dass gestern noch keiner was dazu geschrieben hat. Sonst wird doch auch jeder "Scheiß" hier gleich gepostet. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... aber war trotzdem irritiert/genervt.

Echt jetzt? Genervt kann ich noch verstehen, aber irritiert? Irgend ein Softwarefehler halt, aber doch nichts, worum man sich Gedanken machen müsste.

• Like
Reaktionen: Ancel und arcor1988

Etzmolch

Reguläres Mitglied
01.02.2013
49
24
Meine grüne Amex habe ich vor einigen Wochen gegen eine Platinum getauscht (gleiche Nummer, anderes Datum und andere Prüfnummer). Kann ich die grüne eigentlich weiterhin benutzen (da Plastik)?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Kommt darauf an, was Du im Antrag für die Platinum angegeben hast, würde ich vermuten.
Dort kannst Du ja eine bestehende Kartennr. eintragen und dazu mitteilen,
ob die Karte erhalten oder geschlossen werden soll.