eine hochgeprägte KK wirkt auf mich einfach besser. Die Farbe vom neuen und die Hochprägung vom alten Design wäre vielleicht noch etwas.
Abgesehen von Drittweltländern, hat diese Hochprägung aber nahezu keine Bedeutung mehr. Ich mag die Hochprägung auch, aber bis auf ein paar mal in Afrika und Indien, war ich bis jetzt noch nie in der Situation, dass ich die Hochprägung wirklich gebraucht hätte. Gehe von aus, dass das in den nächsten 5-8 Jahren komplett aussterben wird.
Vielleicht aus Nostalgie. Ohne Prägung macht einfach mehr Sinn: die Buchstaben/Zahlen werden eh schnell unleserlich und zerkratzen, es nimmt etwas mehr Platz weg in modernen Wallets (wo Ausweis, Führerschein etc. enthalten sind).
Wirklich viel Platz wegnehmen tut die Hochprägung jetzt nicht, das ist wohl eher ein schwaches Argument. Bei meiner AmEx werden die Zahlen auch nicht unleserlich, bei der DKB Visa allerdings z.B. schon, da stimme ich dir zu.
Rein funktional spricht doch nichts für die Hochprägung. Dieses neue, „cleane“ Design finde ich bei vielen Karten insgesamt wirklich gelungen.
Mal ganz davon ab, das die physische Karte eh immer mehr an Bedeutung verliert. Wer schleppt denn noch 5-10 Karten rum?
Persönlich finde ich es bei AmEx sehr gut, dass sie bei ihren neuen Designs auf das Hochkantdesign verzichtet haben. In meinem Cardholder Wallet sind die Karten weiterhin quer gesteckt, wie wohl auch in den meisten anderen Wallets.
Es wird nicht in jedem Land, welches Kreditkartenzahlungen ermöglicht, kontaktloses Bezahlen oder gar Apple Pay/G-Pay ermöglicht. Von daher sind physische Karten nach wie vor essentiell, wenn man viel reist.