• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

blafasel

Aktives Mitglied
24.01.2020
106
49
ANZEIGE
weisst du das aus eigener Erfahrung oder wie die meisten nur vom Hörensagen?
Ich hab von Amex direkt nämlich eine andere Info.

blafasel

Aktives Mitglied
24.01.2020
106
49
Dass es bei meldepflichtigen Umsätzen kritisch wird. Und auch dann wird Amex nicht einfach kündigen, sondern freundlich nachfragen.
Und dass es richtig sei, nicht wilden Spekulationen zu folgen, sondern direkt nachzufragen.

Langt das?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.119
www.red-travels.com
wenn man einfach mal die AGB lesen würde...

Ihre Karte darf nicht für rechtswidrige Handlungen oder auf eine Weise genutzt werden, die die wahre Natur der Transaktion verschleiert, z.B. durch Erhalt von Bargeld von einem Akzeptanzpartner für eine als Einkauf deklarierte Transaktion, oder durch Nutzung Ihrer Karte bei einem Akzeptanzpartner, den Sie selbst besitzen oder kontrollieren.

Das Thema gibt es seit Jahren in diversen Foren, ich denke dieser Post bringt es ziemlich auf den Punkt

Eine Kreditkarte dient der (direkten oder indirekten) Bargeldbeschaffung nur im Rahmen der, vorliegend von Amex, vertraglich genehmigten Arten und Weisen unter Auslösung der dafür vereinbarten Gebühren.
Wer das so praktiziert, erschleicht sich einen zinslosen Kredit unter Umgehung der vereinbarten Gebühren sowie unter Umgehung bestehender Limitierungen - Kreditkarten sind keine Krditbeschaffungsmittel.

PayPal-Nutzung daher zur Bezahlung z.B. mittels hinterlegter bzw. hinterlegten Kreditkarten.
PayPalFriends ist zur „Überweisung“ aus dem Verfügungsrahmen einer KK ebenso diskriminiert.
Quelle: https://kreditkarten-forum.de/ameri...ld-von-amex-via-paypal-gesendet.html#post3128

• Like
Reaktionen: imfromgermany

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
649
171
Bei dem konkreten Fall hat Amex aber nicht die Aufladung über Paypal, sondern die Auszahlung auf das eigene Girokonto als Kündigungsgrund genannt. Hier frage ich mich, woher Amex das wissen möchte? Ggf. über eingeforderte Kontoauszüge. Aber wenn man mehr als ein Girokonto hat bringt das im Zweifel auch nicht viel.

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Mir ist dieser Fall passiert, habe Geld über Paypal verschickt. Karte wurde gesperrt und Kontoauszüge eingefordert. Später habe ich erfahren das sie eh kündigen würden, egal ob man diese nun einreicht oder nicht. Ich würde prinzipiell kein Paypal Friends to Friends mehr nutzen. Habe dann erst 2021 also 2 Jahre später wieder eine Amex bekommen. hatte einen Antrag auf die Blue gestellt welcher abgelehnt wurde, 2-3 Monate später aber die Green mit nem Basisscore von 89% genehmigt. Kurios.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mir ist dieser Fall passiert, habe Geld über Paypal verschickt. Karte wurde gesperrt und Kontoauszüge eingefordert. Später habe ich erfahren das sie eh kündigen würden, egal ob man diese nun einreicht oder nicht. Ich würde prinzipiell kein Paypal Friends to Friends mehr nutzen. Habe dann erst 2021 also 2 Jahre später wieder eine Amex bekommen. hatte einen Antrag auf die Blue gestellt welcher abgelehnt wurde, 2-3 Monate später aber die Green mit nem Basisscore von 89% genehmigt. Kurios.
Sorry, ist es nicht wumpe, ob man BMW, Payback, Blue oder Green beantragt? Das die ganzen Premiumkarten (Gold, Platinum, Centuirgendwas) schwerer zu bekommen sind, das ist klar, aber bei den "niedrigeren" Stufen?
Ich finde es zudem interessant, dass du schon nach 2 Jahren wieder Kunde werden durftest. Normalerweise ist man bei Kündigung durch die Bank/den Kartenanbieter für bis zu 10 Jahre raus.
Ich persönlich habe keine Amex und bei uns auf dem platten Land ist die Akzeptanz halt immer noch schlecht. Ich möchte nicht extra eine Karte haben (die zumal nicht GPay fähig ist), die ich nur an gewissen Stellen einsetzen kann. Den Kritikpunkt des fehlenden festen Limits (welches ja eigentlich bei Amex weniger relevant ist, da scheinen auch größere Ausgaben kein Problem) führe ich nicht mehr auf, nachdem das mir hier erklärt wurde.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ei dem konkreten Fall hat Amex aber nicht die Aufladung über Paypal, sondern die Auszahlung auf das eigene Girokonto als Kündigungsgrund genannt. Hier frage ich mich, woher Amex das wissen möchte? Ggf. über eingeforderte Kontoauszüge. Aber wenn man mehr als ein Girokonto hat bringt das im Zweifel auch nicht viel.
Amex sieht die Adresse des Händlers (in dem Fall des PP-Empfängers), und auch den Namen. Stimmt das alles überein mit dem Sender, liegt das jedenfalls nahe.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
866
377
Sorry, ist es nicht wumpe, ob man BMW, Payback, Blue oder Green beantragt? Das die ganzen Premiumkarten (Gold, Platinum, Centuirgendwas) schwerer zu bekommen sind, das ist klar, aber bei den "niedrigeren" Stufen?
Ich finde es zudem interessant, dass du schon nach 2 Jahren wieder Kunde werden durftest. Normalerweise ist man bei Kündigung durch die Bank/den Kartenanbieter für bis zu 10 Jahre raus.
Ich persönlich habe keine Amex und bei uns auf dem platten Land ist die Akzeptanz halt immer noch schlecht. Ich möchte nicht extra eine Karte haben (die zumal nicht GPay fähig ist), die ich nur an gewissen Stellen einsetzen kann. Den Kritikpunkt des fehlenden festen Limits (welches ja eigentlich bei Amex weniger relevant ist, da scheinen auch größere Ausgaben kein Problem) führe ich nicht mehr auf, nachdem das mir hier erklärt wurde.
Wieso ist ne Amex Gold oder Platin schwer zu bekommen? (Centurion bildet Ausnahme)
Aktzeptanz scvhlecht? Die hat (auch durch die Corona Zeit) so dermaßen zugenommen....nix mit schlechter Aktzeptanz mehr. Selbst der letzte Bäcker + Metzger nimmt sie mittlerweile in unserem 800 Einwohner Örtchen und den Micki Maus Dörfchen ringsherum.
Ein festes Limit hast du bei Amex auch, sagt dir bloß keiner, weil es nur einen Monat fest ist.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das stimmt. Aber selbst wenn man Zahlungen nicht über PP Friends empfängt sondern als Händler, kann es zur Kündigung kommen. Jedenfalls dann, wenn man deutich höhere Beträge über die Karte laufen lässt als Amex einem zutrauen würde. Die Abfrage des verfügbaren Betrags hat damit übrigens nicht zu tun.

Aus Erffahrung kann ich sagen: Amex beginnt das FR bereits ab ca 30 % des verfügbaren Betrag

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
10 Jahre wären mir neu. Dürfen die in D meine Daten überhaupt solange speichern? Die Hotline meinte damals ich müsse mindestens 1 Jahr nach Kündigung warten bis ich wieder eine beantragen darf, vorher würde man alles ablehnen. Ich habe aber gehört das man in den USA wo wohl Datenschutz keine Rolle spielt schon mal 15 Jahre oder für immer auf die Amex Blacklist kann. Außerdem habe ich ja nicht die Zeche geprellt, und somit die offene Summe beglichen. ich wurde also nur wegen dem PP Verstoß gekündigt. Mich wundert es eher das der neue Antrag mit nem 89% score durch ging.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
Geschäftsdaten müssen 6 oder 10 Jahre aufbewahrt werden, warum also nicht auch Kunden auf der Blacklist?
Datenschutzerklärung. Dort müssen die Zwecke (über den gesetzlichen hinaus) der Datenspeicherung genannt werden.
Eine "Blacklist" wird dort nicht genannt und wäre, meiner Meinung nach, pauschal auch gar nicht zulässig.

Ein berechtigtes Interesse an einer Blacklist würde ich bei "geschäftsschädigendem Verhalten" sehen.
Aber das müsste dem Kunden bei einer DSGVO Auskunft auch beauskunftet werden UND in der Datenschutzerklärung stehen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Blick ins HGB hilft - die Aufbewahrungsfristen sind bis zu 10 Jahre lang.
§ 257 HGB regelt Aufbewahrung im Rechnungswesen. Das Finanzamt will noch 10 Jahre nachträglich überprüfen können, ob alles brav versteuert wurde.
Das Handelsrecht ist hinsichtlich einer Blacklist aber nicht maßgebend, sondern das Datenschutzrecht.
Meines Wissens verpflichten div. Geldwäschevorschriften, ggf. auch aufsichtsbehördliche Vorgaben, Finanzinstitute zum Speichern der Kundendaten für sechs Jahre.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ein Finanzinstitut die Daten eines Neukunden mit einem ehemaligen Kunden vergleichen darf.
Ob es schon Urteile zu dieser Problematik gibt, ist mir nicht bekannt. Nach DSGVO dürfen Daten jedenfalls nur zweckbestimmt gespeichert werden. Inwiefern die Zweckbestimmung auszulegen ist, weiß ich jedoch nicht (ist nicht mein Gebiet und hab auch keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen :) )

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.330
6.346
Ich hatte jetzt schon einige Male dass vorgemerkte Umsätze in der App (iOS) nicht angezeigt werden. Im Web werden die ganz normal aufgeführt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.143
688
Ist der Zugriff auf das Amex-Konto über die Amex-App und über die Amex-Webseite eigentlich gekoppelt, so dass eine Änderung des Passwortes auf dem einen Kanal automatisch das Passwort auf dem anderen Kanal ebenfalls ändert oder sind das zwei komplett getrennte Zugriffskanäle?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
777
292
CGN
Ist der Zugriff auf das Amex-Konto über die Amex-App und über die Amex-Webseite eigentlich gekoppelt, so dass eine Änderung des Passwortes auf dem einen Kanal automatisch das Passwort auf dem anderen Kanal ebenfalls ändert oder sind das zwei komplett getrennte Zugriffskanäle?
Du hast einen Login, der für beides gilt.

• Like
Reaktionen: LaNeuve

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.119
www.red-travels.com

da es sich auch um den gleichen Anmeldenamen handelt wäre es sehr seltsam, wenn sich das Passwort nicht ändert.

• Like
Reaktionen: LaNeuve

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
Blick ins HGB hilft - die Aufbewahrungsfristen sind bis zu 10 Jahre lang. Natürlich darf man nicht alles über diese lange Zeit speichern, aber das ist eine andere Fragestellung.

10 Jahre nach Ablauf des Jahres in dem die Bilanz erstellt wurde... Die wird aber meistens im Folgejahr erstellt, so dass es in der Praxis eher 11 Jahre sind, nicht zehn.

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Sind eigentlich MR vom Verfall ausgeschlossen oder nur bei z.B. bestimmten Karten? Mich würde das nämlich interessieren in der Kombi Blue Card mit der MR Option.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Sind eigentlich MR vom Verfall ausgeschlossen oder nur bei z.B. bestimmten Karten? Mich würde das nämlich interessieren in der Kombi Blue Card mit der MR Option.
Die Membership Rewards verfallen nicht, solange du mindestens eine MR-fähige Karte in deinem Porfolio hast. Du könntest trotzdem überlegen, die Green-Card zu nehmen, da ist die MR Option schon drin und es gibt, glaube ich sogar ein paar Willkommenspunkte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.109
ANZEIGE
Die Karte bietet aber sonst nichts und hat 9000€ Umsatz um frei zu sein. Finde ich nicht gerade wenig, vor allem wenn es doch immer wieder mal Fälle gibt wo man die Karte vielleicht nicht einsetzen kann. Dann lieber die BMW, die ist ab 4000€ frei, ansonsten 20€ pro Jahr, nur geht dort der Turbo nicht (lohnt aber eh auch nicht immer, da gab es mal irgendwo eine gute Übersicht). Dort hat man dann zumindest noch etwas Zusatz durch Tankgutschriften.