Das denke ich auch. PayPal hat ja sowas afaik auch in den Händlerverträgen, dass man keine Zusatzgebühren nehmen darf. Da nützt dem Händler das Urteil, das vor einiger Zeit gefallen ist (Urteil: Extra-Gebühren für PayPal und Sofortüberweisung sind erlaubt) recht wenig.
Gut, es gibt (leider) einige Händler, denen das egal ist, und die selbst für Giropay, Sofortüberweisung und MC/VISA Gebühren erheben. Das sind aber eher unseriöse Händler (zwar mit Sitz in der EU), die Steam Spiele scheinbar günstiger verkaufen, in deren Verkaufspreise aber weder Mehrwertsteuer noch Gebühren für Zahlung angeben. Meist liegen die Preise dann nur marginal unter dem Steam Preis, manchmal sogar deutlich darüber.
Man darf auch nicht vergessen, dass Amex als 3-Parteiensytem (Händler, Kunde, Amex als Issuer und Acquirer) im Gegensatz zu 4-Parteiensystemen wie MC VISA (Händler, Kunde, ZDL des Kunden [Issuer], ZDL des Händlers [Acquirer]) nicht der Interchange Regulierung unterliegt. Im Klartext bedeutet dass, das Amex für den Händler mitunter deutlich teurer als MC/VISA ist.
Viele Händler gehen vermutlich davon aus, dass jeder Amex Kunde noch eine 4-Parteiensystem Karte hat und mit der dann zahlt.