• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
ANZEIGE
Wie oft prüfst du denn deinen Verfügungsrahmen?
Im Grunde vor jeder der einzelnen Zahlungen in den letzten 4 Wochen. Es waren laut Kundencenter 28 Zahlungen, also kommen mindestens 28 Abfragen definitiv hin. Wüsste sonst nicht, wie ich, aufgrund des fehlenden bekannten Limits, wissen soll, was noch machbar ist.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Ich kenne dein Einkommen nicht, Amex jedoch schon. Der Rahmen deiner KK bei Amex sollte doch, bei einem zumindest durchschnittlichem Verdienst, mindestens im niedrigen 4 stelligen Bereich liegen. Ggf. einfach mal den Kundenservice bemühen und erfragen, ob das von dir ungefähr geplante Volumen im Monat mit der Karte umzusetzen ist.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
864
376
Guten Abend, bei mir steht mit dem morgigen Tag die erste Abrechnung seit Erhalt der American Express PayBack Karte an. Ich habe eine niedrige vierstellige Summe über die AMEX laufen lassen.
Konkret geht es mir um diese Verfügungsrahmen Abfrage in der App oder auf der Webseite. Manches Mal läuft diese Abfrage in einen Fehler, wenn ich z.B. an einem Tag 500€ anfrage, am nächsten Tag frage ich 700€ an und erhalte die grüne "Geht-Meldung".
Wie schaut die Antwort aus, wenn tatsächlich der Betrag nicht gewährt werden würde?

Also wenn es bei solchen Summen schon Probleme gibt, dann solltest du mal die Hotline anrufen.
hier mal meins eben i.d.App abgefragt:

amxabfr.jpg

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Die Limits die Amex setzt sind schon sehr hoch. Da ist eine ständige Abfrage eher kontraproduktiv.
Da du noch im ersten Monat bist frag halt 10.000€ ab und falls es nicht durchgehen sollte dann nochmal 8.000€ und so weiter.

Ich habe mir um das Limit nie Sorgen gemacht. Als vor ein paar Jahren diese Onlineabfrage eingeführt wurde habe ich einmal mein Jahresgehalt getestet, welches durchging und danach das Tool nie wieder angerührt.

• Like
Reaktionen: Versicherungsmakler
A

arcor1988

Guest
Guten Abend, bei mir steht mit dem morgigen Tag die erste Abrechnung seit Erhalt der American Express PayBack Karte an. Ich habe eine niedrige vierstellige Summe über die AMEX laufen lassen.
Konkret geht es mir um diese Verfügungsrahmen Abfrage in der App oder auf der Webseite. Manches Mal läuft diese Abfrage in einen Fehler, wenn ich z.B. an einem Tag 500€ anfrage, am nächsten Tag frage ich 700€ an und erhalte die grüne "Geht-Meldung".
Wie schaut die Antwort aus, wenn tatsächlich der Betrag nicht gewährt werden würde?
Was genau ist der Fehler ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn es bei solchen Summen schon Probleme gibt, dann solltest du mal die Hotline anrufen.
hier mal meins eben i.d.App abgefragt:

Anhang anzeigen 177246
Kommt halt auch aufs Einkommen an.
Aber ja, in der Regel braucht man keine Abfrage, außer bei Summen die wirklich über dem normalen Ausgabe-verhalten liegen.

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Für mich gibt es halt nichts Peinlichers als irgendwo bezahlen zu wollen und dann wird die Zahlung Mangels Guthaben abgelehnt. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen, gerade wenn es bei Geschäftsessen passiert. Bei meiner VISA der Postbank weiß ich, dass ich 10.000€ belasten kann, aber halt nicht bei der AMEX.

Ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt, was es mit dieser "Einkommensangabe" und "Berufliche Tätigkeit" im Kundencenter auf sich hat. Ist dies die einzige Bezugsquelle für AMEX in Bezug auf mein Einkommen? Dieser Eintrag ist im niedrigen 6-stelligen Bereich.
Wäre natürlich bemerkenswert, wenn AMEX bei mir ebenfalls nahezu 6-stellige Verfügungen einräumen würde.

Ich denke, dass ich jetzt die morgige Abrechnung und das Abbuchen vom Konto abwarte und dann nach wie vielen Tagen?, mal eine höhere Summe anfrage.
Ist bei AMEX auch erst nach den obligatorischen 6 Woche nach SEPA Lastschrift tatsächlich das Konto ausgeglichen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.764
27.279
MUC
Für mich gibt es halt nichts Peinlichers als irgendwo bezahlen zu wollen und dann wird die Zahlung Mangels Guthaben abgelehnt. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen, gerade wenn es bei Geschäftsessen passiert.

Wenn man sich in Grund und Boden schämt, weil eine Kreditkarte nicht akzeptiert wird, sollte man vielleicht lieber generell zu Barzahlung greifen. Es kann ja auch technische Probleme bei der Zahlung geben. Außerdem schindet ein Bündel 500er beim Geschäftsessen mehr Eindruck als eine schnöde Maximierer-Kreditkarte.

Aber davon ab, trotz sehr stark schwankender Ausgabenhöhe hat mich meine Amex noch nie im Stich gelassen. Selbst bei ungewöhnlich hohem Saldo und weiteren hohen Zahlungen kurz vor der Abrechnung / Fälligkeit des Rechnungssaldos war sie immer zuverlässig. Gefühlt hat meine Amex kein Limit.

A

arcor1988

Guest
Was meinst du? Dein Saldo ist ausgeglichen wenn du ihn beglichen hast. Verstehe nicht was du mit obligatorischen 6 Wochen meinst.
Ggf das Zahlungsziel? Das ist bei den personal cards 1 Monat. Frühestens 5 Tage nach Rechnungsdatum wird abgebucht. Meist sind’s ein paar Tage mehr. Bei den Amex Business cards kann das Zahlungsziel ggf auch länger sein. Glaube 58 Tage.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
239
45
Wien
mahe.at
Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Bei mir (allerdings Amex AT) kam es in den letzten 5 Jahren genau einmal vor, dass eine Zahlung abgelehnt wurde, da kam zeitgleich eine SMS ich solle anrufen. Angerufen, kurz Daten verifiziert und die Zahlung ging sofort beim nächsten Versuch durch. Da war ich in dem Monat aber bereits über dem 5-Fachen meines normalen monatlichen Einkommens (aufgrund beruflicher Ausgaben, ist aber keine Business Karte).
Das ist mit ein Grund warum ich Amex zu schätzen weiß.

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Was meinst du? Dein Saldo ist ausgeglichen wenn du ihn beglichen hast. Verstehe nicht was du mit obligatorischen 6 Wochen meinst.Grund
Ich bin ja bei Amex Neukunde und erst seit 1 Monaten heute dabei. Der Abrechnungslauf endet mit dem heutigen Tag. Wenn die Abrechnung dann, wie es @arcor1988 schreibt, in frühestens 5 Tagen "abgebucht" wird, also um den 20. rum, dann hätte ich ja rein theoretisch noch 6 Wochen Zeit der Lastschrift zu wiedersprechen. Also würde Amex erst Ende Mai "sicher" sein können, dass der Lastschrifteinzug auch tatsächlich durchgegagen und nicht zurückgebucht wurden ist. Alles natürlich rein theoretisch, ich habe das nicht vor.
Jedoch steht halt auch noch eine Osterreise die nächsten Tage an und da möchte ich schon gerne sicher gehen, dass die AMEX, wie bei @maheDJ ein treuer Begleiter ist.

Zwischen technischen Problemen, welche das Gerät ja "anzeigt" und einer nicht gedeckten Kreditkarte / einem Konto, liegen für mich Welten @Nitus
Aber Du hast Recht, Bargeld schadet immer noch nicht.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Für mich gibt es halt nichts Peinlichers als irgendwo bezahlen zu wollen und dann wird die Zahlung Mangels Guthaben abgelehnt. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen, gerade wenn es bei Geschäftsessen passiert. Bei meiner VISA der Postbank weiß ich, dass ich 10.000€ belasten kann, aber halt nicht bei der AMEX.

Ich hatte in einem anderen Thread mal gefragt, was es mit dieser "Einkommensangabe" und "Berufliche Tätigkeit" im Kundencenter auf sich hat. Ist dies die einzige Bezugsquelle für AMEX in Bezug auf mein Einkommen? Dieser Eintrag ist im niedrigen 6-stelligen Bereich.
Wäre natürlich bemerkenswert, wenn AMEX bei mir ebenfalls nahezu 6-stellige Verfügungen einräumen würde.

Ich denke, dass ich jetzt die morgige Abrechnung und das Abbuchen vom Konto abwarte und dann nach wie vielen Tagen?, mal eine höhere Summe anfrage.
Ist bei AMEX auch erst nach den obligatorischen 6 Woche nach SEPA Lastschrift tatsächlich das Konto ausgeglichen?
Ich meine, dass ein Kartenlesegerät überhaupt nicht anzeigt, aus welchem Grund genau eine Zahlung nicht geht. Meist sind es wirklich technische Gründe (zB fehlende Online-Verbindung) oder ganz einfach die Tatsache, dass eine Amex nicht überall akzeptiert wird. Den Fall hat man ja häufiger, entweder alle Kreditkarten außer Amex (bzgl Diners weiß ich's nicht, ist aber wohl noch seltener akzeptiert) oder Nur-GiroCard. Dann einfach ganz cool bleiben und eine andere Kreditkarte vorlegen. Hatte das neulich mal an Bord eines Fliegers, wo letztlich erst die 3.Karte funktionierte. Die Frage, für wen das peinlicher sein soll, für die Fluggesellschaft oder für den Karteninhaber, braucht man sich nicht unbedingt zu stellen, nützt letztlich ja auch nichts und anderen geht es da auch nicht besser. Aber: Nie allein mit einer Amex verreisen, mindestens eine Alternativkarte sollte man dabei haben.
Bzgl des Verfügungsrahmens: Ich habe ihn noch nie abgefragt, habe aber auch noch nie hohe 4-stellige Summen damit bezahlt. Bislang gab's deswegen keine Abweisungen, bei Onlinezahlungen stottert es dagegen häufiger mal mit Amex, aber da wusste die Hotline bislang auch nie Abhilfe. Dann versuche ich es später nochmal oder nehme halt die Visa. Das ist zwar im Einzelfall ärgerlich, aber es ist manchmal wie es ist.;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.108
Aber: Nie allein mit einer Amex verreisen, mindestens eine Alternativkarte sollte man dabei haben.
Definitiv! Gerade bei einer Amex gilt das ganz besonders, dafür braucht man nicht mal verreisen, das ist auch für Deutschland relevant.
Im Zweifel kommt man eher mit einer Visa/Mastercard zurecht, anstatt mit einer Amex.

• Like
Reaktionen: Faro

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Definitiv! Gerade bei einer Amex gilt das ganz besonders, dafür braucht man nicht mal verreisen, das ist auch für Deutschland relevant.
Im Zweifel kommt man eher mit einer Visa/Mastercard zurecht, anstatt mit einer Amex.
Für Hannover, welche keine wirklich große Stadt ist, kann ich das widerlegen.
Nahezu 95% der Geschäfte, Supermärkte, Restaurants die ich besuche akzeptieren Amex. Die Lokalitäten wähle ich nicht nach dem Zahlungsmittel.

A

arcor1988

Guest
Für Hannover, welche keine wirklich große Stadt ist, kann ich das widerlegen.
Nahezu 95% der Geschäfte, Supermärkte, Restaurants die ich besuche akzeptieren Amex. Die Lokalitäten wähle ich nicht nach dem Zahlungsmittel.
Schön zu hören. Die Akzeptanz nimmt spürbar weiter zu.

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Trick verraten, was man einstellen muss, damit die Freigabe für Onlinezahlungen in der iOS App gemacht werden kann und nicht per SMS und Email? Ich meine das, was der Screenshot hier in der Mitte zeigt: https://www.americanexpress.com/de/...nav=de-securitycenter-os-amexsafekey-readmore

Vielen Dank
Leider nein. Hat bei mir auch nicht funktioniert bei den beiden Malen in denen die Option verfügbar war. Da wirst du dich wohl direkt an amex wenden müssen.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
Schön zu hören. Die Akzeptanz nimmt spürbar weiter zu.

Leider nein. Hat bei mir auch nicht funktioniert bei den beiden Malen in denen die Option verfügbar war. Da wirst du dich wohl direkt an amex wenden müssen.
Der Support meinte, wenn Notifications erlaubt sind, sollte die Benachrichtigung auch kommen. Bisher hatte ich noch keinen echten Kauf, nur Authorisierungen. Mal sehen, wenn ich einen echten Kauf durchführe.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.323
6.329
dann hätte ich ja rein theoretisch noch 6 Wochen Zeit der Lastschrift zu widersprechen
Acht Wochen. Aber du machst Dir da zu viele Gedanken, für Amex ist das Konto mit Lastschrifteinzug ausgeglichen. Wenn die Lastschrift mangels Deckung platzt, hast Du wohl die längste Zeit eine Amex gehabt.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
743
553
Mal ne Frage: Vor langer Zeit, irgendwann in den 2000ern, hatte ich mal eine Amex Blue. Zu der Zeit musste man ein bestimmtes Jahresgehalt haben, um zb eine Gold usw zu bekommen. Ist das immer noch so? Sehe auf der HP nichts mehr diesbezüglich. Rein aus Interesse

A

arcor1988

Guest
Mal ne Frage: Vor langer Zeit, irgendwann in den 2000ern, hatte ich mal eine Amex Blue. Zu der Zeit musste man ein bestimmtes Jahresgehalt haben, um zb eine Gold usw zu bekommen. Ist das immer noch so? Sehe auf der HP nichts mehr diesbezüglich. Rein aus Interesse
Nein, muss man nicht. Zumindest nicht in Deutschland.

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
So, die Abrechnung wurde heute um 04:22 Uhr erstellt. Die Lastschrift soll am 18.04.2022 durchgeführt werden.
Nun habe ich soeben eine Verfügungsrahmenprüfung durchgeführt und alle drei Anfragen wurden abgelehnt. 2.000€, 1499€ und 999€ habe ich angefragt.
Nun ist die Anfrage für einen Tag gesperrt.
Als Abrechnungsbetrag habe ich gerade mal 1.600€ genutzt.

Das finde ich jetzt nicht so gut!

Egal welche Kreditkarte ich nutze, 2.500€ bis zu 10.000€ waren / sind immer von Anfang an möglich gewesen.

Wie bekomme ich jetzt gerne auch schon über die Osterfeiertage, einen höheren Spielraum? Klar, ich könnte auch mit der geschäftlichen Visa oder der pruvaten Girocsrd zahlen, aber diese Absicht hatte ich bei Abschluss der Amex nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.856
7.108
Naja, das dauert meistens 2-3 Monate bis sich das einpendelt. Amex (bzw. der Algorithmus) muss dich ja auch erstmal kennenlernen und sich praktisch einspielen. Im Zweifel würde ich einfach mal versuchen die Karte einzusetzen (vielleicht hast du ja eine Online Bestellung) und schauen was passiert. Mit dieser Anzeige würde ich mich nicht verrückt machen. Hier hast du dann vielleicht nicht SOFORT 2.500-10.000€ als offiziellen Rahmen, wahrscheinlich im Nachgang nach recht kurzer Zeit dafür aber ein vielfach höheres „Limit“, sowas bekommst du woanders wiederum nie.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
864
376
Wie bekomme ich jetzt gerne auch schon über die Osterfeiertage, einen höheren Spielraum? Klar, ich könnte auch mit der geschäftlichen Visa oder der pruvaten Girocsrd zahlen, aber diese Absicht hatte ich bei Abschluss der Amex nicht.
Hotline anrufen, fragen ob man dein Limit erhöhen kann, oder zumindest erstmal temporär.