• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.106
Amex ist mal wieder genial…
Die Umsätze habe ich per Überweisung beglichen (vor Abrechnungdatum), also aktuell nichts mehr offen, danach gab es keinen Karteneinsatz mehr. Jetzt kommt wegen 0,50€ Cent Tankgutschrift ernsthaft sofort folgende Mail:
Hiermit möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass sich eine Gutschrift auf Ihrem American Express Kartenkonto befindet.

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, unter der Rufnummer 069 9797 1000, um die Auszahlung so schnell wie möglich zu veranlassen.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr American Express Kundenservice​
Da kommen dann demnächst wahrscheinlich wieder 5 weitere Mails und Briefe.

Wenn die irgendwas wollen, warum soll ich mich telefonisch durch die Hotline hangeln. Sämtliche Daten inkl. Kontoverbindung sind bekannt. Entweder die rufen an oder zahlen es auf meinem Konto aus.

• Like
Reaktionen: weiwei

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.034
721
Die Umsätze habe ich per Überweisung beglichen (vor Abrechnungdatum), also aktuell nichts mehr offen, danach gab es keinen Karteneinsatz mehr. Jetzt kommt wegen 0,50€ Cent Tankgutschrift ernsthaft sofort folgende Mail:

Wenn die irgendwas wollen, warum soll ich mich telefonisch durch die Hotline hangeln. Sämtliche Daten inkl. Kontoverbindung sind bekannt. Entweder die rufen an oder zahlen es auf meinem Konto aus.
50 Cent sind natürlich ein riesen Betrag, da kann man als Amex schonmal nervös werden.

• Haha
Reaktionen: Dr1407 und AJ44

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
864
376

jahaa, das hatte ich auchmal wegen 40Ct, habe dann kurz ein Schreiben verfasst am Netbook das man die 40Ct aufs Konto auszahlt,
und per Faxfunktion direkt hingeschickt. Die Cents waren dann auch binnen 3 Tagen auf meinem Konto. Thema erledigt.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.180
Hamburg
Aber kostet es Amex nicht mehr diese 50 Cent durch die Welt zu überweisen, anstatt diese auf dem Kartenkonto zu belassen? Warum gibt es da nicht einen Wert ab dem das System sagt, nun ist die Arbeitszeit günstiger, als es auf dem Konto zu lassen? Dann kann man ja aktiv werden. Aber wegen weniger als einem Euro?

• Like
Reaktionen: AJ44

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Aber kostet es Amex nicht mehr diese 50 Cent durch die Welt zu überweisen, anstatt diese auf dem Kartenkonto zu belassen? Warum gibt es da nicht einen Wert ab dem das System sagt, nun ist die Arbeitszeit günstiger, als es auf dem Konto zu lassen? Dann kann man ja aktiv werden. Aber wegen weniger als einem Euro?

ist wohl ein Automatismus, der sofort anspringt, weil AmEx keine Bank ist und kein Guthaben führen darf... ich hatte mal ein halbes Jahr 16€ im Plus, habe mich nicht drum gekümmert, irgendwann dann doch mal mit der Karte was bezahlt, die Briefe, die kamen, waren sicherlich deutlich teurer als 16€...

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.680
4.180
Hamburg
Wieso zahlt man das nicht einfach aufs Einzugskonto aus? Amex stellt sich hier wirklich an…
Das wäre meine andere Überlegung. Die meisten machen das doch mit Einzug und nicht mit Überweisung?

Das AmEx kein Bank ist hatte ich vergessen. Das kann natürlich auch Strafzahlungen nach sich ziehen. Aber auch dann sollte man meinen, das ein Automatismus erstellt wird um dem entgegen zu wirken.

• Like
Reaktionen: red_travels

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Das AmEx kein Bank ist hatte ich vergessen. Das kann natürlich auch Strafzahlungen nach sich ziehen. Aber auch dann sollte man meinen, das ein Automatismus erstellt wird um dem entgegen zu wirken.
Der Automatismus besteht halt im Versenden von Briefen. Ist sicher so mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt.

• Like
Reaktionen: Batman

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
AMEX ist keine Bank? Aber sowas von! Welche Bank hat sonst eure Kreditkarten herausgegeben?

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und ist immer noch nicht wahr! Die deutschen AMEX-Karten werden mittlerweile von der spanischen American Express Europe S.A. herausgegeben, die eine spanische Bank ist. Warum AMEX etwas dagegen hat, dass die Kunden ihre Kartenkonten im Guthaben führen, weiß ich nicht, aber es liegt nicht an der fehlenden Banklizenz.

Ich kenne übrigens einen Fall, in dem AMEX zwar immer wieder genervt hat, man solle das Guthaben verbrauchen, aber bis das Konto wieder auf 0 war, vergingen ca. 1,5 Jahre. Geht also auch...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
AMEX ist keine Bank? Aber sowas von! Welche Bank hat sonst eure Kreditkarten herausgegeben?

AmEx ist eine Chargecard in Deutschland. Im Verzeichnis der Kreditinstitute der Bundesbank steht American Express nicht drin

ebenfalls nicht bei der EZB https://www.bankingsupervision.euro...02202.en.pdf?f313d9dc5f74b24e1baf0210ab25d2de

• Like
Reaktionen: AJ44

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Es wurden auch die von Banken ausgegebenen Amex-Karten (in D z.B. cobranded von der Commerzbank oder comdirect) in der EU eingestellt worden.
Was zur Folge hat, das es Länder gibt, aus denen Amex völlig raus ist.

Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
AmEx ist eine Chargecard in Deutschland. Im Verzeichnis der Kreditinstitute der Bundesbank steht American Express nicht drin

ebenfalls nicht bei der EZB https://www.bankingsupervision.euro...02202.en.pdf?f313d9dc5f74b24e1baf0210ab25d2de
Deine Liste ist für dieses Thema nicht zu gebrauchen:

"This list displays the significant supervised entities, which are directly supervised by the ECB (part A) and the less significant supervised entities which are indirectly supervised by the ECB"

Da stehen nur ausreichend große Banken drin, die direkt von der EZB beaufsichtigt werden. Die Liste enthält auch bei Weitem nicht alle deutschen Banken, noch nicht einmal alle sog. Privatbanken.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com

Da stehen nur ausreichend große Banken drin, die direkt von der EZB beaufsichtigt werden. Die Liste enthält auch bei Weitem nicht alle deutschen Banken, noch nicht einmal alle sog. Privatbanken.

dann zeig doch mal, wo deine American Express Europe S.A. eine Bank ist, statt hier große Reden zu schwingen.

btw. meine kleine Kreissparkasse ist wohl deutlich kleiner als eine American Express Europe und steht auch auf der EZB-Liste :LOL:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407

LOL- es steht sogar die Raiffeisenbank Gammesfeld auf der Liste- die hat einen (!!!) Mitarbeiter und ist die kleinste Bank Deutschlands.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.140
370
Oh, ich hab aufgehört zu lesen als ich gesehen habe, wie kurz die Liste der deutschen Banken auf Seite 2 ist. Dass das Dokument dann noch bis Seite 94 weiter geht, ist mir entgangen.

A

arcor1988

Guest
Amex ist in der EU keine bank Sonden Zahlungsdienstleister. Guthaben dürfen nicht geführt und Kredite nicht vergeben werden. Das ist auch der Grund warum split pay in Kooperation mit einer Bank angeboten wird. Kann natürlich sein, dass Amex damit auch testet ob sich eine Banklizenz lohnt, bzw. Ratenkredite lukrativ genug sind.

amex stellt sich ja aktuell deutlich breiter auf, zb mit Krediten und Girokonton und den USA und debit cards in China.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wurden auch die von Banken ausgegebenen Amex-Karten (in D z.B. cobranded von der Commerzbank oder comdirect) in der EU eingestellt worden.
Was zur Folge hat, das es Länder gibt, aus denen Amex völlig raus ist.
Das hat aber einen anderen Grund, nämlich die Deckelung der interchange Gebühren bei Kreditkarten auf 0,3%. Wenn Amex die Karten selbst ausgibt gilt diese Regelung nicht, denn da gibts kein interchange da amex sowohl acquirer als auch Herausgeber ist.

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
255
274

Ich frag mich eher warum man denen das Geld vor Abrechnungsdatum zahlt und dazu noch selbst ueberweist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.855
7.106
ANZEIGE
Naja, warum nicht? Ich wollte die Karte ausgeglichen haben, da ich sie eh kaum nutze und mir der Lastschrifteinzug immer zu lange dauert. Ich habe immer gerne einen sauberen Cut Ende/Anfang des Monats. Amex braucht ja immer eine gefühlte Ewigkeit bis zur Abbuchung. Die Abrechnung kommt am 2./3. und meistens wird am 8.-10. abgebucht. Bei meiner Barclays nutze ich auch immer den Soforteinzug (vorher, nicht erst 28 Tage nach der Rechnung automatisch).
Außerdem geht es da gar nicht drum, eine Gutschrift kann jeder bekommen, die Summen können viel höher sein, da ist dieser Amex weg doch einfach bescheuert in der Abwicklung. Das war mein Anliegen.

• Like
Reaktionen: Creditme