• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Gym Knopf

Aktives Mitglied
27.02.2023
137
365
ANZEIGE
Ist es normal, dass +1 ein zweites Konto für die Zusatzkarte eröffnen musste und das die zweitkarte bei mir in der App nicht erscheint / hinzugefügt werden kann?

Befürchte ja fast, ich muss da schon wieder anrufen, nach dem es nun nach 2 Monaten wenigstens die Karte zu uns geschafft hat... :(
Ja, ist richtig so

• Like
Reaktionen: Batman
10.02.2012
4.478
2.341
hae? Die Zusatzkarte an sich wird hier bei den Umsaetzen durchaus mit im Hauptkonto angezeigt.

Offers der Zusatzkarte sind allerdings leider weder zu sehen oder zu aktivieren, und das 2. Konto koennte ich zwar mit der App einloggen, aber nicht per Fingerprint...

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Ja, ist richtig so
Okay. Danke.
hae? Die Zusatzkarte an sich wird hier bei den Umsaetzen durchaus mit im Hauptkonto angezeigt.

Offers der Zusatzkarte sind allerdings leider weder zu sehen oder zu aktivieren, und das 2. Konto koennte ich zwar mit der App einloggen, aber nicht per Fingerprint...
Bei mir erscheint sie nun im Desktop Webinterface als Unterpunkt der Green, aber nicht wie ich erwartet hätte als eigenständige Karte in der Auswahl oben rechts. In der App gar nicht.

Umsätze gibt es noch keine. Nach 2 Monaten ewigen telefonieren, ist die Karte ja nun gerade erst gekommen wir haben sie gestern scharf gestellt.

Finds halt ein bisschen schade, dass +1 jetzt ein Extrakonto dafür machen musste. Verstehe nicht, warum das nicht dem existierenden hinzugefügt werden kann...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.404
981
Okay. Danke.

Bei mir erscheint sie nun im Desktop Webinterface als Unterpunkt der Green, aber nicht wie ich erwartet hätte als eigenständige Karte in der Auswahl oben rechts. In der App gar nicht.

Umsätze gibt es noch keine. Nach 2 Monaten ewigen telefonieren, ist die Karte ja nun gerade erst gekommen wir haben sie gestern scharf gestellt.

Finds halt ein bisschen schade, dass +1 jetzt ein Extrakonto dafür machen musste. Verstehe nicht, warum das nicht dem existierenden hinzugefügt werden kann...
+1 muss kein Login anmelden, du siehst doch die Umsätze in deinem Login. Wenn du willst, kannst du die Zugangsdaten auch weitergeben. Dann brauch man auch kein zweiten Login.

• Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
+1 muss kein Login anmelden, du siehst doch die Umsätze in deinem Login. Wenn du willst, kannst du die Zugangsdaten auch weitergeben. Dann brauch man auch kein zweiten Login.
Wie soll ich diese sehen, wenn die Karte offiziell nicht meinem Konto in der App zugefügt werden kann? Oder geht das grundsätzlich nur, wenn man sich über Desktopbrowser anmeldet? Dort sieht man ja immerhin nun, dass es die Zusatzkarte gibt. Umsätze gibt es ja noch keine.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Wie soll ich diese sehen, wenn die Karte offiziell nicht meinem Konto in der App zugefügt werden kann? Oder geht das grundsätzlich nur, wenn man sich über Desktopbrowser anmeldet? Dort sieht man ja immerhin nun, dass es die Zusatzkarte gibt. Umsätze gibt es ja noch keine.

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Du fügst die Zusatzkarte nicht deinem Amex Konto hinzu. Weder in der App noch im Desktop. Was du in deiner Kontoansicht automatisch siehst, sind die Umsätze der Zusatzkarte (markiert mit einem Kreis und Namenskürzel), und die mit der Zusatzkarte gesammelten MR gehen auf das MR Konto der Hauptkarte.
Wenn mit der Zusatzkarte, wie du sagst, noch gar nichts umgesetzt wurde, kannst du das natürlich noch nicht nachvollziehen. Also setz mal was um, dann wird es klarer!

Der Zusatzkarteninhaber hat immer ein eigenes Amex Konto, damit er selber seine Umsätze sehen kann, und damit er Amex Offers für seine Karte aktivieren kann.

Oben rechts im Desktopfenster umschalten kannst du nichts, man kann nur "Zusatzkarteninhaber anzeigen" klicken.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Der Zusatzkarteninhaber hat immer ein eigenes Amex Konto, damit er selber seine Umsätze sehen kann, und damit er Amex Offers für seine Karte aktivieren kann
Okay, danke. Hätte aber zumindest gedacht, dass +1 ihr existierendes Amex Payback Konto nutzen kann um dort die Karte hinzuzufügen. Ging aber nicht. Jetzt hat sie 2 Konten. 1 je Karte.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Okay, danke. Hätte aber zumindest gedacht, dass +1 ihr existierendes Amex Payback Konto nutzen kann um dort die Karte hinzuzufügen. Ging aber nicht. Jetzt hat sie 2 Konten. 1 je Karte.

Ich kenne mich mit Amex Payback nicht so aus, aber ich meine gelesen zu haben dass Amex Payback eine Sonderrolle spielt. Denn mit dem einen Kartenkonto werden Payback Punkte gesammelt, mit dem anderen MR Punkte. Das geht nicht in dem gleichen Kartenkonto.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.525
www.red-travels.com
Ich kenne mich mit Amex Payback nicht so aus, aber ich meine gelesen zu haben dass Amex Payback eine Sonderrolle spielt. Denn mit dem einen Kartenkonto werden Payback Punkte gesammelt, mit dem anderen MR Punkte. Das geht nicht in dem gleichen Kartenkonto.

geht schon, aber man muss in der Regel 5-7 Tage nach Kartenerhalt warten, ehe man die neue Karte ins alte Konto aktiviert bekommt.

@Batman die Hotline sollte die beiden Konten auch zusammenlegen können

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Ja, ich hab auch Payback und Green in einem Konto.

Die 5-7 Tage hatten damals bei mir nicht gereicht und auch das zusammenführen damals war ein Akt, aber es geht...

Dann fangen wir jetzt erstmal an die Zusatzkarte zu nutzen und dann gehen wir das später mal an.

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Bitte nicht schlagen, weil ich nicht die letzten 200 Seiten durchgelesen habe und das hier sicherlich schon mehrmals Thema war, aber mich würde einmal interessieren, wie sich die Akzeptanz von Amex im Laufe der letzten Jahre in Deutschland so entwickelt hat.

Ich habe meine Karte jetzt seit drei Tagen und konnte sie tatsächlich bisher nur online und bei Edeka einsetzen. Tankstelle, Biomarkt, Burgerking, Bäcker haben alle zwar Visa und Mastercard genommen, aber keine Amex. Hatte ich so nicht erwartet. Kann ich auf Besserung hoffen?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.240
3.236
HAM
Ich habe meine Karte jetzt seit drei Tagen und konnte sie tatsächlich bisher nur online und bei Edeka einsetzen. Tankstelle, Biomarkt, Burgerking, Bäcker haben alle zwar Visa und Mastercard genommen, aber keine Amex. Hatte ich so nicht erwartet. Kann ich auf Besserung hoffen?

Hast du es probiert, oder dich auf die Schilder verlassen? Im letzteren Fall einfach mal probieren. Bei mir läuft fast alles entweder über Amex oder Girokonto. Mag natürlich sein, dass ich mein Einkaufsverhalten entsprechend angepasst habe.

• Like
Reaktionen: soltorat

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Ich antworte mal “manchmal“. Aldi, Lidl, Rewe, Penny, dm nehmen alle Amex. Bei den Burgerketten ist es unterschiedlich, weil die Läden alle selbstständig sind (Franchise). Tankstellen gehen m.E. alle Großen.

Ab und zu ist an einem Geschäft ein Amex-Aufkleber auf der Tür und es klappt trotzdem nicht, dann geht Amex entweder nur gesteckt oder der Händler hat ein neues Karten-Terminal und dieses noch nicht bei Amex angemeldet. Da wird die Amex auch oft stiefmütterlich behandelt, während an Visa und Master immer gedacht wird. Da hilft manchmal ansprechen oder den Händler bzw. die Filiale bei Amex melden, die sollten dem nachgehen.

Die Amex online einsetzen geht fast überall - falls der Anbieter keine Amex nimmt, aber Paypal, zahle mit der Amex über Paypal.

Edit: Habe gerade in Portugal die Erfahrung gemacht, dass Amex ganz oft nicht kontaktlos geht. In Bereichen, wo sich viele Touristen aufhalten, weiß das Personal häufig Bescheid und kommt oft von selbst mit dem Hinweis, man soll die Karte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval und soltorat

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
das kommt drauf an wo du wohnst und welche Alternativen du hast.
Naja, in Deutschland halt. War unterwegs die Tage und die Läden, in denen es nicht geklappt waren in NRW, Niedersachsen und Berlin.

Hast du es probiert, oder dich auf die Schilder verlassen? Im letzteren Fall einfach mal probieren. Bei mir läuft fast alles entweder über Amex oder Girokonto. Mag natürlich sein, dass ich mein Einkaufsverhalten entsprechend angepasst habe.
Guter Hinweis, habe es aber tatsächlich immer mit gesteckter Karte versucht, weil ich auch den Pin ändern wollte und erst gar nicht auf die Schilder geachtet.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Guter Hinweis, habe es aber tatsächlich immer mit gesteckter Karte versucht, weil ich auch den Pin ändern wollte und erst gar nicht auf die Schilder geachtet.
Hast du die PIN nicht selbst beim Kartenantrag gewählt? PIN ändern geht bei Amex zwar, aber ziemlich sicher nicht am Terminal. Wenn ich mich nicht ganz irre, muss man das über die Hotline initiieren.

• Like
Reaktionen: Reval und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.525
www.red-travels.com
Naja, in Deutschland halt. War unterwegs die Tage und die Läden, in denen es nicht geklappt waren in NRW, Niedersachsen und Berlin.

Deutschland ist groß. auf dem Land ist die Verfügbarkeit schlechter als in der Stadt. In Nürnberg habe ich keine Probleme mit AmEx, in der fränkischen Schweiz bin ich ohne Bargeld oft aufgeschmissen.

Beim Tanken hatte ich bisher nirgends Probleme (kann aber eh nicht jede Tankstelle nutzen: CNG), außer es ist ein Automat, da geht eh nur "EC"

soltorat

Reguläres Mitglied
15.10.2021
34
15
Hast du die PIN nicht selbst beim Kartenantrag gewählt? PIN ändern geht bei Amex zwar, aber ziemlich sicher nicht am Terminal. Wenn ich mich nicht ganz irre, muss man das über die Hotline initiieren.
Doch, aber habe sie dann nochmal in der App geändert und da stand dann, dass ich für die Änderung einmal stecken muss und einmal noch die alte Pin eingeben soll. Hoffe, dass beim nächsten mal dann die neue geht.
Beim Tanken hatte ich bisher nirgends Probleme (kann aber eh nicht jede Tankstelle nutzen: CNG), außer es ist ein Automat, da geht eh nur "EC"
Hatte es tatsächlich an einer Automatentankstelle versucht (OKTAN) und dann dort schließlich mit Mastercard gezahlt.

Mit den großen Lebensmittelhändlern, Drogerien und online (ggf. via paypal) sind aber sicherlich 90 % meiner alltäglichen Ausgaben abgedeckt; von daher kein Drama. Extra zu Läden/Tankstellen zu fahren, nur weil die AMEX nehmen, habe ich aber auch keine Lust...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suraso

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Edit: Habe gerade in Portugal die Erfahrung gemacht, dass Amex ganz oft nicht kontaktlos geht. In Bereichen, wo sich viele Touristen aufhalten, weiß das Personal häufig Bescheid und kommt oft von selbst mit dem Hinweis, man soll die Karte stecken.
In Portugal geht Amex häufig gar nicht. Aber es stimmt; wenn es geht, dann häufig nicht kontaktlos.

10.02.2012
4.478
2.341
ANZEIGE
Pin kann angezeigt und geändert werden. Über die App.
ist schon lange bei mir her, aber die Nummer mit "einmal-stecken-erst-alte-dann-neue-PIN" hatte ich letzten auch, iirc bei der Amex...

Bezueglich der Akzeptanz kenne ich das sehr oft, dass das Terminal "bitte stecken oder Magnetleser" anmeckert, und dann fast nie eine Amex-Akzeptanz besteht...

• Like
Reaktionen: soltorat