• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.804
7.040
ANZEIGE
Da ist alleine schon das Manko mit Hyatt. Was bringt mir das, wenn ich hauptsächlich in Discount-Hotels absteige wie z.B. Motel one oder B&B?
Die Pauschalreise kann ich damit im Sommer auch nicht abdecken.
Aber 7 Fach PB kann ich im C&A einlösen.

Was ist jetzt wohl wahrscheinlich? Das jemand im Hyatt übernachtet oder sich was bei C&A kauft?
Gleich kommt aber jemand der stolzen Platinum Karten Besitzer um die Ecke: „Dann bist du nicht die Zielgruppe, geh weiter du Arme Sau !“:ROFLMAO:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.523
www.red-travels.com
Es gab für mich bisher nur ein interessantes Offer und das war damals das Shop small in der Coronazeit.
Ansonsten kann man über die meisten Offers nur müde lächeln. So etwas wie z.B. bei der deutschen Post. Wer viele Briefe verschickt, okay mag ja interessant sein. Aber seitdem es die Marken zum selber draufschreiben gibt, hab ich wenig bis gar keine Briefmarken verwendet.

Die meisten Offers sind halt leider dann interessant, wenn man sie gerade nicht braucht oder sind in so obskuren Online-Shops, dass es für mich uninteressant ist. Schon besser macht es da Payback. Bei den Jungs könnte sich der Mutterkonzern Amex nochmal was abschauen.
In 5 Jahren Amex gerade mal 350€ durch die offers gespart (ohne Corona Shopping Guthaben/Dining/Entertainment). So zumindest die Auswertung im Konto. Man kann es sich immer schön rechnen aber allein die offer wovon 95% für mich Schrott sind, rechtfertigen den Kartenpreis nicht

• Like
Reaktionen: HAJ07 und PixelHopper

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.545
4.007
FRA
Nunja - wenn man zB das Hyatt Angebot 3x genutzt (Plat + Zusatzkarte (da bezahlt dann +1) + Pluskarte) hat (je 100€), hat sich der Kartenpreis der Plat schon halbwegs refinanziert.
Das sagte ich ja ... für DICH/EUCH mag das so stimmen und passen, ich sehe aber nicht ein, zwangsweise im Hyatt übernachten zu müssen, nur damit ich mir meine Platinum schönrechnen kann. Ich übernachte in den Hotels, in denen ich übernachten WILL und nicht in denen auf Grund irgendwelcher Schönrechnerei übernachten MUSS.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.545
4.007
FRA
... und falls sich jemand fragt, warum ICH denn meine AMEX Platinum Business habe:

- ohne Limit (zumindest noch keines gespürt)
- Versicherungen ohne Karteneinsatz

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
635
622
Ich übernachte nicht zwangsweise in einem Hyatt - war ja nur ein Beispiel.

Seit Anfang des Jahres sind Marriott, Hilton, SLH, und noch anderes hochgepoppt. :cool:
Bei Hilton lief's sogar noch besser, da hier kumuliert wurde ... und dann durch's Cashback der eine 1-Tages-Hampton Aufenthalt praktisch kostenlos war.

Aber was sag ich: Mich regen einfach die "pauschalen Aussagen" auf - "Lohnt nicht!"

Muss einfach jeder selbst wissen.
Ein Maserati lohnt auch nicht ... ein Skoda Octavia bringt mich auch an's Ziel! Übrigens letztgenannter ein Top-Auto ;-)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Also ich kann das gejammer über die Offers nicht verstehen. Warum hat man dann überhaupt eine Amex? Und das nicht alles für jeden eine Erfüllung ist an den Angeboten ist doch auch klar. One Size Fits All gibbet nicht. Die MR alleine machen doch den affen auch nicht fett....

Ich nutze auch nicht alle Angebote. Aber gerade, wenn man nicht mehr Allianz gebunden Flüge bucht, Hotelgruppen unabhängig bucht, oder auch gerne mal einen Wein trinkt z.B. - dann kann man schon sehr gut was sparen. Ich habe so fast 450 Euro gespart, für Sachen die ich mir eh gekauft hätte, oder für Aufenthalte die eh angefallen wären...

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.956
916
FKB
Ich übernachte nicht zwangsweise in einem Hyatt - war ja nur ein Beispiel.

Seit Anfang des Jahres sind Marriott, Hilton, SLH, und noch anderes hochgepoppt. :cool:
Bei Hilton lief's sogar noch besser, da hier kumuliert wurde ... und dann durch's Cashback der eine 1-Tages-Hampton Aufenthalt praktisch kostenlos war.

Aber was sag ich: Mich regen einfach die "pauschalen Aussagen" auf - "Lohnt nicht!"

Muss einfach jeder selbst wissen.
Ein Maserati lohnt auch nicht ... ein Skoda Octavia bringt mich auch an's Ziel! Übrigens letztgenannter ein Top-Auto ;-)

Marriott kommt rel.. zuverlässig jedes Jahr. Hab es derzeit auf der Gold und der Payback (beide gebührenfrei) ... die 200€ hebe ich gerne auf.

Aber natürlich braucht man keine Reisekarten ohne entsprechendes Reiseprofil, wie man auch keine Marken etc. benötigt ohne entsprechende Nutzung. "Lohnt nicht" kann nur subjektiv sein ... sei's drum. Erst bei der Platin beginnt vielleicht das "Schönrechnen", ist aber auch ein no-brainer -, es sei denn, man reist nicht entsprechend usw.

• Like
Reaktionen: Batman

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
Wenn es dir danach geht, kannst du auch gleich die entsprechende Debitkarte des Kontos verwenden. Sry, ich verstehe ja, dass man so was wie Meilen oder Punkte mitnehmen will, geht mir persönlich ja nicht anders. Aber du kannst dich an Kreditkarten auch tot optimieren bzw. für sich selbst eine Daseinsberechtigung aller Karten zu finden.
Bei mir ging es darum dass ich die Karte für verschiedene Gesellschaften nutze und da da zu meinen teilweise recht hohe Beträge auslege, zum anderen aber auch viele kleine Transaktionen. Da macht es sich einfacher, wenn die Abrechnung direkt der jeweiligen Gesellschaft belastet wird ohne dass ich mir das alles selbst überweisen muss.

Ich optimiere mich nicht tot, mein Kartenportfolio ist recht überschaubar:
- AMEX Business Platinum + private Zusatzkarte
- Private M&M Karte
- Revolut (kaum in Nutzung)
- Debit MasterCard/girocard der Hausbank

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.804
7.040
Die gleiche Nische wie die (auch wenig überzeugende und stetig verschlechterte) Payback-Visa?
Es geht um Amex Karten im allgemeinen. Keine zig verschiedenen Varianten von Visa/Mastercard. Merkt man ja auch immer wieder an der (schlechteren) Akzeptanz im Vergleich zu Visa/MC.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.115
5.768
SNA
Mich ärgert hier nur, dass die oben genannten Offers fast ausschließlich innerhalb DACH oder Europa sind.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Merkt man ja auch immer wieder an der (schlechteren) Akzeptanz im Vergleich zu Visa/MC.
Was in der Pauschalität falsch ist ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich ärgert hier nur, dass die oben genannten Offers fast ausschließlich innerhalb DACH oder Europa sind.
Mich auch. Selbst "Europa" beschränkt sich meist auf wenige Länder.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Nein, natürlich nicht. Der „Standard“ ist dann auch mit Mastercard, deutlich seltener aber halt Amex. Das geben die Akzeptanzstellen auch so her.
Also bei uns hier, sehr ländlich, über 100k Einwohner, sehr hohes Gehaltsniveau gibt es noch genügend Läden mit "EC-only".
Ich find am Ende muss jeder selbst entscheiden welche Karte er will. Gibt genügend Anbieter mit kostenlosen Karten.
Eine allein reicht meist eh nicht, falls mal wieder ein Zahlungssystem nen Schluckauf hat.
Und dank Apple Pay und Konsorten muss man auch nicht jede Karte mitschleppen.
Bei wird AMEX als erstes versucht.
Wenn es nicht klappt kommt ne andere Karte dran und fertig.
Die Akzeptanz ist definitiv gestiegen die letzten Jahre, aber nicht vergleichbar mit MC/VISA.
Trotzdem kann ich 95% meiner Ausgaben über die AMEX laufen lassen.
Jeder hat da andere Anwendungsfälle und teils andere Erfahrungen.
Aber müssen die wieder vierteljährlich durchgekaut werden?
Können wir nicht einfach ne AMEX FAQ oder Wiki machen?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.858
1.485
Nein, natürlich nicht. Der „Standard“ ist dann auch mit Mastercard, deutlich seltener aber halt Amex. Das geben die Akzeptanzstellen auch so her.
Die meiste Akzeptanz weltweit gesehen hat Visa, danach kommt Mastercard und danach wird das Feld schon dünn.
Selbst von einer wirklichen Amex-Akzeptanz in Deutschland kannst du kaum sprechen. Klar die meisten großen sind dabei. Aber sehr viele kleine Läden kannst du mit Amex knicken. Restaurants genauso; welche die früher sogar die Karten akzeptiert haben, haben es wieder abgeschafft.
Viele mittelgroße Werkstätten, die nicht ATU heißen, kannst du auch nicht mit Amex bezahlen...
Es ist einfach nur ein blödes Ratespiel und irgendwann setzt du die Karte dann halt nur noch in den größeren Läden ein.

• Like
Reaktionen: AmberAphid und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.804
7.040
Die meiste Akzeptanz weltweit gesehen hat Visa, danach kommt Mastercard und danach wird das Feld schon dünn.
Selbst von einer wirklichen Amex-Akzeptanz in Deutschland kannst du kaum sprechen. Klar die meisten großen sind dabei. Aber sehr viele kleine Läden kannst du mit Amex knicken. Restaurants genauso; welche die früher sogar die Karten akzeptiert haben, haben es wieder abgeschafft.
Viele mittelgroße Werkstätten, die nicht ATU heißen, kannst du auch nicht mit Amex bezahlen...
Es ist einfach nur ein blödes Ratespiel und irgendwann setzt du die Karte dann halt nur noch in den größeren Läden ein.
Genau der Meinung bin ich auch und nichts anderes wollte ich damit aussagen;)

• Like
Reaktionen: PixelHopper

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.804
7.040
wenn die Karten so schlimm sind, warum kündigst du sie nicht einfach...
Als Schubladenkarte für manche Fälle, wo man eine garantierte Akzeptanz (vor allem Online) hat, ist es als Backup ok. Meine Karte kostet aber auch nix. Theoretisch hast du aber auch Recht, kommt selten bis gar nicht vor bzw. zum Einsatz.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Als Schubladenkarte für manche Fälle, wo man eine garantierte Akzeptanz (vor allem Online) hat, ist es als Backup ok. Meine Karte kostet aber auch nix. Theoretisch hast du aber auch Recht, kommt selten bis gar nicht vor bzw. zum Einsatz.

Ist doch super. Warum behältst du dann deine steilen Thesen nicht auch in der Schublade?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.858
1.485
ANZEIGE
Die zukunftsverweigernde Girocard- und Bargeldwüste Deutschland ist nicht der Nabel der Welt ;-)
Kann ich dir nur Zustimmen. Wobei man sagen muss, dass gefühlt zumindest die Kartenakzeptanz (girocard, in Teilen auch Visa und MC) seit Corona deutlich gestiegen ist. Vielleicht auch Meckern auf hohem Niveau. Aber ja, ohne girocard könnte ich persönlich noch nicht leben.

• Like
Reaktionen: red_travels