• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
A

AmberAphid

Guest
ANZEIGE
Die meiste Akzeptanz weltweit gesehen hat Visa, danach kommt Mastercard und danach wird das Feld schon dünn.
Selbst von einer wirklichen Amex-Akzeptanz in Deutschland kannst du kaum sprechen. Klar die meisten großen sind dabei. Aber sehr viele kleine Läden kannst du mit Amex knicken. Restaurants genauso; welche die früher sogar die Karten akzeptiert haben, haben es wieder abgeschafft.
Viele mittelgroße Werkstätten, die nicht ATU heißen, kannst du auch nicht mit Amex bezahlen...
Es ist einfach nur ein blödes Ratespiel und irgendwann setzt du die Karte dann halt nur noch in den größeren Läden ein.
Ist bei mir genauso. War letztens in einem kleinen Laden in Deutschland und der Besitzer hat sich über Touristen lustig gemacht welche nach AMEX fragten. Die ständige Fragerei nervt sehr. In Singapur haben viele Läden ein großes AMEX Logo an der Tür kleben, Visa und Mastercard wird dort aber auch genommen. Im Ausland machen dann die Fremdwährungsgebühren AMEX wieder uninteressant.

Ich benutze die AMEX mittlerweile auch nur noch in größeren Läden. Bei den kleineren frage ich schon gar nicht mehr. Hab mir die Kündigung überlegt, aber eventuell zieht es mich doch mal in die USA, dann könnte der Transfer interessant werden.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ich weiß gar nicht, was einige hier an der Akzeptanz zu meckern haben. Ich habe mir heute ne Geschenk-Tüte für den Vatertag bei TEDI für 65Cent und bei der Bäckerei Schollin mir eine Salsa-Stang für 1,50€ gekauft. Und in der Bude um die Ecke wird halt nur Bargeld akzeptiert - was völlig verständlich ist.

Gut, bei Edeka kann ich nicht mit der AmEx zahlen, aber da gehe ich eh nicht so oft einkaufen, weil ich es nicht einsehe für n Joghurt 20Cent mehr zu bezahlen, nur weil die so ne tolle "Warenpräsentation" und junge Mitarbeiter haben.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich weiß gar nicht, was einige hier an der Akzeptanz zu meckern haben. Ich habe mir heute ne Geschenk-Tüte für den Vatertag bei TEDI für 65Cent und bei der Bäckerei Schollin mir eine Salsa-Stang für 1,50€ gekauft. Und in der Bude um die Ecke wird halt nur Bargeld akzeptiert - was völlig verständlich ist.

Gut, bei Edeka kann ich nicht mit der AmEx zahlen, aber da gehe ich eh nicht so oft einkaufen, weil ich es nicht einsehe für n Joghurt 20Cent mehr zu bezahlen, nur weil die so ne tolle "Warenpräsentation" und junge Mitarbeiter haben.
Junge MItarbeiter?
Wo?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Wozu die Amex gut ist wenn man schon Visa/Mastercard hat?
Goldkarte für 1 Jahr um 40.000 MR Prämie für Neukunden einzustreichen, Einkäufe Aldi, Lidl, Netto damit bezahlen um auf die 3.000 Mindestumsatz zu kommen, in Avios transferieren, Karte kündigen. Auf und davon.

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.010
1.248
CGN
Nunja - wenn man zB das Hyatt Angebot 3x genutzt (Plat + Zusatzkarte (da bezahlt dann +1) + Pluskarte) hat (je 100€), hat sich der Kartenpreis der Plat schon halbwegs refinanziert.
Wenn man das dann auch bekommen würde. Ich erhalte die Hyatt Offers nur noch auf meiner Green, was für mich sinnlos ist. Die Gold ist nun schon geflogen und die Green bleibt noch, da hier die für mich “guten” Offers noch eingehen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.263
13.522
www.red-travels.com
Wenn man das dann auch bekommen würde. Ich erhalte die Hyatt Offers nur noch auf meiner Green, was für mich sinnlos ist. Die Gold ist nun schon geflogen und die Green bleibt noch, da hier die für mich “guten” Offers noch eingehen.

die offers kommen meistens dort, wo man eher selten mit der Karte bezahlt. Bekomme auch jede Schrott offer, die ich nicht gebrauchen kann.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Wozu die Amex gut ist wenn man schon Visa/Mastercard hat?
Zum Punktesammeln.
Ansonsten hat Amex nach meiner Erfahrung ein paar positive Eigenschaften (wobei das je nach konkreter MC/Visa auch dort der Fall ist):
- Kein AEE, d.h. alles, was in Euros abgerechnet wird, hat keine Aufschläge. Das ist eine einfache und transparente Regel und gerade beim Online-Bezahlen hilfreich.
- Dort wo Amex online akzeptiert wird, funktioniert es nach meiner Erfahrung zuverlässig und problemlos (YMMV, wie immer).
- Hotline recht freundlich, einigermaßen kompetent und erreichbar
- Ab und zu hat Amex ein paar brauchbare Punkte-Aktionen

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
die offers kommen meistens dort, wo man eher selten mit der Karte bezahlt. Bekomme auch jede Schrott offer, die ich nicht gebrauchen kann.
Kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn ich ein Wein- oder Hotel offer mit grün zahle, kommt es da auch eher. Die Payback bekommt nicht alle offers, weil weniger genutzt. Aber auch dort Sachen der grünen Karte als Anreiz diese zu nutzen. War bis jetzt noch nicht so am optimieren, beide Karten offers für hotels z.b. zu nutzen, obwohl oft möglich. Richtige 'Schrott' Angebote habe ich bisher nicht wirklich erhalten. Halt nur Angebote, die für mich nicht relevant sind...

• Like
Reaktionen: TimoKoni und zyxhades

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.263
13.522
www.red-travels.com
Kann ich so nicht bestätigen. Im Gegenteil. Wenn ich ein Wein- oder Hotel offer mit grün zahle, kommt es da auch eher. Die Payback bekommt nicht alle offers, weil weniger genutzt. Aber auch dort Sachen der grünen Karte als Anreiz diese zu nutzen. War bis jetzt noch nicht so am optimieren, beide Karten offers für hotels z.b. zu nutzen, obwohl oft möglich. Richtige 'Schrott' Angebote habe ich bisher nicht wirklich erhalten. Halt nur Angebote, die für mich nicht relevant sind...

Wein Offers nützen uns nichts, bestellen nur bei einem bestimmten Weingut, geht dann eh nur auf Rechnung. Ist eben eine Geschmacksache.

Hotels: das letzte genutzte Offer war Hilton. Bei Accor kam schon länger nix. Egal mit welcher Karte ich zahle.

KLM kam jetzt nach längerer Zeit mal wieder.

Für mich Schrott: Matches Fashion, Gumprecht, Twinset, Code Royal, Lodenfrey, Engelhorn, Shell, DeLonghi, Kenwood, Dallmayr, Eterna Business, EmmieGray, hemdende, Zegna, Orlebar Brown, Vestiaire, Der Ludwig, Dell, Detlev Luis, Freund, Dorothee Schumacher, Gourmetfleisch, Dropbox, Discover Cars, ryd, Lampenwelt, Marriott, Microsoft,

Warum sollte ich meine Gewohnheiten ändern bzw. Sachen kaufen, die ich gar nicht kaufen würde bzw. nicht brauche,nur um ein Offer einzulösen, wenn ich Lokal bessere Produkte bekomme?

• Like
Reaktionen: HAJ07 und AJ44

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
- Kein AEE, d.h. alles, was in Euros abgerechnet wird, hat keine Aufschläge. Das ist eine einfache und transparente Regel und gerade beim Online-Bezahlen hilfreich.

"Online-DCC", also wenn bspw. Amazon oder Paypal die Abbuchung in Euro "anbieten" (wenn der Originalbetrag in einer anderen Währung war) beinhaltet allerdings Anbieterseitig einen Aufschlag von mehr als 2%.
Wer das macht, der zahlt halt 5% oder so in die Tasche von Amazon/Paypal, statt 2% an Amex, also insgesamt 3% mehr.

Man sollte da schon vorher die Kurse vergleichen, denn in den allermeisten Fällen sind die Kurse des KK-Ausgebers so viel besser, dass selbst 2% Fremdwährungsgebühr insgesamt billiger sind.

• Like
Reaktionen: Foxfire

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
Davon spreche ich nicht. Ich spreche von Angeboten, die in Euro ausgepreist sind und abgerechnet werden, aber leider dann, wie sich herausstellt, über einen Anbieter in der Schweiz, in Großbritannien oder in Israel, z.B.

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
521
294
Bevor ich einen Fehler mache:
Kann ich zwei verschiedene AmEx MRP-Konten (BMW und Platinum) mit dem gleichen Iberia-Account verknüpfen?
Gibt es da Erfahrungen?

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
852
359
Gestern beim Hähnchengrill meines Vertrauens gewesen. Irgendwie nehmen die alles, außer meine Amex.
Ist Amex echt die teuerste [für den Händler) ???

IMG_3711.jpeg

• Wow
Reaktionen: Reval

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Gestern beim Hähnchengrill meines Vertrauens gewesen. Irgendwie nehmen die alles, außer meine Amex.

Anhang anzeigen 214047

Ja, wobei man sagen muss, dass die Gebühren sich wohl in den letzten Jahren erheblich für den Händler „verbessert“ haben.

So gravierend kann es wirklich nicht sein mMn. Diese ganzen Cash-Dienstleister aus den NL mit den weißen Lesegeräten nehmen ja wirklich auch alles. Da kann man ohne Probleme auch in einem Café damit bezahlen etc.

„Probleme“ mit der Akzeptanz habe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Lieben Gruß

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Für mich Schrott: Matches Fashion, Gumprecht, Twinset, Code Royal, Lodenfrey, Engelhorn, Shell, DeLonghi, Kenwood, Dallmayr, Eterna Business, EmmieGray, hemdende, Zegna, Orlebar Brown, Vestiaire, Der Ludwig, Dell, Detlev Luis, Freund, Dorothee Schumacher, Gourmetfleisch, Dropbox, Discover Cars, ryd, Lampenwelt, Marriott, Microsoft,

Die meisten kann ich nachvollziehen. Bei Shell fahre ich auf dem Heimweg vorbei. Tanken würde ich da nicht, aber sie haben ja noch Amazon Karten.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Habe mir die Mühe beim SmartPay Angebot gemacht, muss aber bei den Einstellungen etwas falsch gemacht haben…
Volltanken hat nicht geklappt und ich war genervt.

• Like
Reaktionen: red_travels

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde ja, dass eine Akzeptanz von Girocard, VISA und Mastercard völlig ausreicht und alles zusätzliche ein nettes Extra ist. Eine Amex haben viele hier, aber (fast) jeder von denen hat eine andere Karte von den "großen 3" einstecken. Diners, JCB, Discovers und Union Pay zähle ich zu den Super-Exoten, die kaum jemand hat (von Diners vllt. abgesehen).
Ich verstehe jeden Händler, der Amex usw. nicht nimmt. Dort ist die Gebühr halt immer noch unreguliert.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
ANZEIGE

Anhang anzeigen 214047
Backshop/Kiosk auf dem Bahnsteig der U9 im Bahnhof Zoo in Berlin hat m.E. den selben Akzeptanzaufkleber oder zumindest dieselbe Akzeptanz ausgeschildert.
Ja, vermutlich ist je nach Vertrag eben Amex wirklich teurer bzw. würde extra Aufwand darstellen. Die anderen "Exotenkarten" bekommt der Händler wohl in seinem Vertrag einfach mitgeliefert.