• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
ANZEIGE
Hi Zusammen,

habe Sonntag die Amex Gold bestellt und bereits Samstag im Briefkasten gehabt.

Habe nun hier und auf Trustpilot allerhand immer gleiche Stories gelesen, dass die Karte oft nach nur relativ geringen Transaktionen gesperrt wird, wohl gehäuft wenn sie neu ist. Dann müssen Kontoauszüge eingereicht werden.

Meine Fragen:
1) Wenn ich jetzt einen Mietwagen für 600 Euro + circa 200 - 300 USD Kaution bei Abholung buche, laufe ich bereits Gefahr, dass dieses passiert?

2) Wenn es passiert, wie lange dauert die Freischaltung, wenn ich Kontoauszüge einreiche?

3) Kann ich Amex ggf. diese Ding proaktiv senden oder Geld auf die Karte überweisen um sicher zu gehen, dass alles Glatt geht?

Hintergrund: von solchen Berichten findet man online wirklich etliche und es ist immer genau das selbe Muster und die selbe E-Mail die an die Betroffenen versendet wird: https://www.reklamation24.de/american-express/abserviert-nach-ueber-30-jahre-kunde-575620
Ganz grob sollten 1500€ recht sicher durch gehen. Es kommt aber darauf an, was du beziehst. Gerade Alltagstransaktionen Supermarkt und Co sind ok. Es gibt aber auch risky purchases. Produkte, die hoch fungibel sind. Auf keinen Fall Paypal Friends und auch keine Transaktionen, falls du ein eigenes Terminal hast.
Du kannst anrufen und ein Override beantragen. Dann fragt Amex ein Betrag bei der Hausbank an und legt den für sechs Monate fest.

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Hallo zusammen,

muss der Flug mit der Amex Platinum bezahlt werden um die Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen?
Und der Mietwagen? Bekommt man dann noch ein Upgrade bei sixt?
Hintergrund der Frage, bin am überlegen die Amex Platinum zu holen. Aber Flug ist bereits gebucht und Mietwagen schon reserviert bei sixt.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Hallo zusammen,

muss der Flug mit der Amex Platinum bezahlt werden um die Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen?
Hintergrund der Frage, bin am überlegen die Amex Platinum zu holen. Aber Flug ist bereits gebucht und Mietwagen schon reserviert bei sixt.
Versicherungsschutz bei der privaten nur mit zugehöriger Zahlung

• Like
Reaktionen: tobi1111

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
154
143
FRA/ORD
Hallo zusammen,

Für die Mietwagenversicherung musst du nicht nur den Mietwagen mit der Amex bezahlen sondern dich auf einer mit Amex bezahlten Reise befinden, die genaue Definition findet sich in den Versicherungsbedingungen.

Bezüglich Status und Upgrade bin ich ziemlich sicher, dass Sixt automatisch den Status des höchsten Profils des Accounts nimmt wenn du beim RSA am Counter stehst. Es muss also nicht zwingend mit dem Platinum Profil gebucht sein, das Platinum Profil muss nur im gleichen Konto hinterlegt sein.

• Like
Reaktionen: tobi1111

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
433
57
Moin,

ich bin gerade dabei, meine Finanzen ein wenig zu ordnen. Dazu habe ich bei der ING ein 2. Konto angelegt, über das ich meine täglichen Ausgaben laufen.
Meine Amex ist mit dem 1. Konto, dem Gehaltskonto, verknüpft.

Kann ich ohne Nachteile für mich, das Abrechnungskonto der Amex ändern?
Bei der ING habe ich noch keine Historie.

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Ganz grob sollten 1500€ recht sicher durch gehen.
Also ich bin gerade kurz vor Ende meines ersten Monats und bisher in keine Probleme gelaufen. Hatte auch die angesprochenen Berichte gelesen im Sinne von "erstmal vorsichtig angehen", "die sperren ganz schnell" etc.. Vermiest einem ja fast etwas die Freude an der neuen Karte.
Daher (und natürlich aus Neugierde) habe ich gleich am ersten Tag nach Aktivierung zweimal die Funktion "Verfügungsrahmen prüfen" genutzt - einmal mit einem Betrag, der ungefähr den wirklich geplanten Ausgaben entsprach. Beim zweiten Mal dann dreimal soviel, weil, warum nicht. :D
Ging beides durch und wie gesagt, bisher keine Probleme. Der genaue Wert, der funktioniert, dürfte vermutlich individuell verschieden sein. Ich fand aber, die Prüfung des Verfügungsrahmens verhalf da mental etwas zur Entspannung.

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Diese Funktion beim Rollout und der scheinbar potente Verfügungsrahmen hat einigen Usern hier zu ganz anderen Erregungen verholfen, die auch unmittelbar der ganzen Gemeinde kundgetan wurde :ROFLMAO:
Kann ich mir lebhaft vorstellen… :D
Ich halte es da wie Rolls Royce früher…das, was ich angefragt habe und in der App mit sinngemäß "jo, passt" beschieden wurde, war…adäquat. :cool:
Und wie gesagt…die Anfrage war erstmal nur, um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob ich mir beim Karteneinsatz Gedanken machen muss.

Ist halt irgendwie ein zweischneidiges Schwert - bei Karten mit festen Limits weiß man exakt, woran man ist, und da sollte die Bank auch nichts sagen, wenn man das im ersten Monat ausnutzt. Das "no limit" der AMEX scheint meistens (wesentlich?) höher zu sein, es schwebt im Hintergrund aber doch immer "wie viel ist es denn wirklich" mit.

dadaismu

Erfahrenes Mitglied
09.04.2023
263
91
Habe nun hier und auf Trustpilot allerhand immer gleiche Stories gelesen, dass die Karte oft nach nur relativ geringen Transaktionen gesperrt wird, wohl gehäuft wenn sie neu ist. Dann müssen Kontoauszüge eingereicht werden.
Die fragen hatte ich als ich die karte im Oktober (allerdings die Green) auch gehabt gesperrt ist falsch ausgedrückt sondern zumindest am Anfang bei mir wurden bei 500 angekündigt das ich bald nicht mehr zahlen konnte. Du hast die wähl zwischen eine sofortigen Zahlung per giropay (muss man dafür anrufen) oder den erst des Monats mit einer anderen Karte zahlen bis es dann zu dem tag kommt wo man den offenen betrag abbucht. nach dem 1. Monat und dem ersten erfolgreichen SEPA Abbuchung kam sowas nicht mehr. Konnte dann locker 1700 über den Monat verteilt ausgeben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Wozu braucht ihr denn diese komischen Limitabfragen?
Habe ich in 10+ Jahren Amex Platinum noch nie benutzt bzw mir Gedanken gemacht.
Ok, liegt jetzt vielleicht daran, dass ich nicht jeden Tag einen neuen Porsche damit kaufe, aber irgendwie tue ich mich schwer zu glauben, dass ihr das alle täglich macht.

Also, was ist der Sinn dieser Abfrage? Wo mache ich die?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.327
2.330
Ok, liegt jetzt vielleicht daran, dass ich nicht jeden Tag einen neuen Porsche damit kaufe, aber irgendwie tue ich mich schwer zu glauben, dass ihr das alle täglich macht.

Kreditkartenlimit herausfinden​

Sie können Ihr Kreditlimit in Ihrem Online-Kontozugang einsehen.

Aber wie du schon schreibst, brauch man idR nicht

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
dass ihr das alle täglich macht
Das musst du nicht täglich machen. Aber wenn ich ausnahmsweise eine Ausgabe habe, die höher ist als meine sonstigen Monatsrechnungen: Warum nicht? Gibt ja kein festes Limit mit dem man arbeiten könnte.

Abrechnungen und Aktivitäten -> Verfügungsrahmen prüfen

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29

Die Antwort ist bei einem langjährigen Kunden wie Dir sicherlich eine etwas andere als bei mir als Neukunden. Wenn manche hier mit neuer Karte schon bei 500€ ein "Sie können bald nicht mehr zahlen" kriegen, andere eher das Zehnfache dürfen, lohnt die kurze Abfrage schon.
Ich zumindest möchte nicht erst an der Kasse mitkriegen, dass da nix mehr geht.

Habe ich die Karte dann ein paar Monate normal genutzt und es passt immer alles, brauche ich die Abfrage im Normalfall sicherlich auch nicht. Außer wie von @amonra beschrieben bei ausnahmsweise (sehr) viel höheren Ausgaben.
Wenn ich mir dann zum Hochzeitstag das First Class-Ticket gönnen möchte, will ich ebenfalls nicht erst am Schluss des Buchungsprozesses erfahren, dass da mit der AMEX nix geht.

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: ich wurde wenige Tage nach Erhalt der Karte von der Hotline angerufen und gefragt, ob alles passt, auf die Partnerprogramme hingewiesen etc.
Bei dem Gespräch hat die Dame auch explizit die Möglichkeit hervorgehoben, den Verfügungsrahmen zu prüfen. Und auch angesprochen, dass man durchaus anrufen könnte, wenn diese Prüfung erstmal negativ verläuft, um die geplante höhere Ausgabe eben doch vorab genehmigen zu lassen.
AMEX scheint dieses Tool also nicht nur zum Spaß eingeführt zu haben. :)

10.02.2012
4.488
2.352
dafuer koennen die Amexer doch mit Platin- und aehnlichen Kaertchen wedeln, mach' das mal mit einer Advanzia...

Ich komme mir ja schon manchmal doof vor, wenn ich "die goldene BMW" sagen muss :)

• Haha
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Hi,

würde in der kommenden Woche gerne eine Reise für meine Eltern buchen, um meinen Mindestumsatz der neuen Gold-Karte für die Punkte zu erreichen.
Daher die Frage: Wenn ich in einem Reisebüro buche und mit der Karte zahle, gilt dann für die Reise der Versicherungsschutz, den die Amex Gold bietet?

KayBee01

Reguläres Mitglied
15.01.2024
68
20
Ah, ok. Ist meine Mutter dann mitversichert, wenn mein Vater die Buchung übernimmt?
Ansonsten würde ich vermutlich den leichteren weg gehen und eine Versicherung für beide separat abschliessen und die bezahlen..

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.242
3.241
HAM
Hat jemand von euch mit einer Business Karte schon einmal AmexExpense ausprobiert oder nutzt es gar aktiv? Was sind eure Erfahrungen mit dem Tool?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Ist es bei euch mit Google Pay eigentlich auch immer so, dass die unpassende Fehlermeldung "Smartphone zu schnell bewegt" erscheint, wenn tatsächlich Amex vom Händler nicht akzeptiert wird?

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Ist es bei euch mit Google Pay eigentlich auch immer so, dass die unpassende Fehlermeldung "Smartphone zu schnell bewegt" erscheint, wenn tatsächlich Amex vom Händler nicht akzeptiert wird?
Ob immer, kann ich nicht sagen, aber ja, diese Fehlermeldung habe ich bei Amex via Google Pay schon öfter gesehen, obwohl ich sehr langsam war und andere Karten funktionierten.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Ob immer, kann ich nicht sagen, aber ja, diese Fehlermeldung habe ich bei Amex via Google Pay schon öfter gesehen, obwohl ich sehr langsam war und andere Karten funktionierten.
Doch, bei mir verhält es sich tatsächlich immer so, wenn Amex nicht akzeptiert wird. Das Smartphone sagt dann "zu schnell bewegt" und das Terminal sagt "Karte stecken". Beide Hinweise nicht sehr hilfreich, wenn eigentlich einfach korrekt wäre: "Dieses Scheme wird hier nicht akzeptiert".

• Like
Reaktionen: Thomas1