Bin seit langem hier passiver Mitleser, aber nachdem ich meine Amex Gold (Österreich) jetzt telefonisch gekündigt habe, muss ich doch über das "Erlebnis" meine Überraschung hier zum Ausdruck bringen.
Im Grunde habe ich gekündigt - und das so auch im Gespräch kommuniziert - dass sich für mich die Jahresgebühr der Gold einfach nicht mehr auszahlt, da ich mangels Apple Pay Unterstützung zunehmend einfach über die Debit Mastercard meiner Bank bezahle weil so viel angenehmer. Und aufgrund von Kindern komme ich auch nicht mehr so viel zum Reisen. Sprich: Preis-/Leistung stimmt für mich nicht mehr.
Mein Ziel war es auch nicht, irgendeinen Bonus rauszuholen. Aber da ich jetzt doch schon seit 2015 Kunde bin mit Jahresumsätzen zwischen 30.000 und 40.000 Euro, war ich doch etwas überrascht, dass man es nicht mal versucht hat, mich zu halten. In den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft hat man mir noch aktiv angeboten, die Jahresgebühr bei diesen Umsätzen einfach immer gutzuschreiben, ich müsste mich nur bei der Hotline melden. Das ging 3, 4 Jahre ... dann würde es mühsam und vom Mitarbeiter abhängig, und ich habs dann irgendwann gelassen.
Aber dass jetzt nicht mal im Falle einer Kündigung irgendwas angeboten wird, außer: "möchten Sie vielleicht auf die Aurum Card wechseln? Ist aber Ihre Entscheidung." hat mich doch sehr erstaunt. Nachdem ich gesagt habe dass das für mich noch weniger Sinn macht als die Gold kam einfach: Bestätigung der Kündigung kommt in 2 Wochen per Post. Das wars.
Es ist ok, ich will ja eh kündigen - aber theoretisch hätt ich zB gegen Gutschrift der Jahresgebühr (oder vergleichbares) die Karte mal vorerst behalten. Vielleicht kommt ja doch irgendwann Apple Pay und dann wird die Karte wieder interessanter für mich.
Trotzdem erscheint es mir zunehmend, dass Amex der österreichische Markt einfach völlig egal ist und man nur noch vertreten ist, weil sichs halt für ein Unternehmen wie Amex gehört. Kein Apple Pay, kaum zusätzliche Benefits/Bonis wie in Deutschland und wohl auch kaum Interesse an Kundenbindung.
Naja, ich mach mich jetzt auf die Suche nach einer kostenfreien Mastercard oder Visa, weil nur die Debit von meiner Bank macht mir auch keine Freude. Aber so lang sie Apple Pay hat ist der Zweck mal erfüllt bis ich wieder mehr reisen kann ... abgehen wird mir nur das pseudo-unlimitierte Limit.