• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.522
1.849
ANZEIGE
Wenn ich eine amex erhalte aber nicht aktiviere, würde dann die jahresgebühr anfallen oder nicht? Kann mir dies jemand sagen?

Bekomme nämlich merkwürdigerweise 2 karten da ich dachte der erste Antrag ging nicht durch...
Würde den Sachverhalt mit dem Kundenservice klären und nicht abwarten.
Wird die Gebühr doppelt gebucht, wird wieder gemeckert.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Wenn ich eine amex erhalte aber nicht aktiviere, würde dann die jahresgebühr anfallen oder nicht? Kann mir dies jemand sagen?

Bekomme nämlich merkwürdigerweise 2 karten da ich dachte der erste Antrag ging nicht durch...

Ich würde sagen, dass die Gebühr gebucht wird, denn die Aktivierung ist ein Sicherheitsfeature, und kein Vertragserfüllungsfeature. Wenn Du die Karte nicht aktivierst, geht Amex davon aus, dass sie auf dem Postweg verloren gegangen ist, und schickt dir eine neue.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.335
1.894
Nach ein paar Wochen kann ich sagen: Ich nutze kaum noch Amex, seit deren MR/Bargeld-Ratio verschlechtert wurde.

Geht es anderen hier ebenso?

Neue Hauptzahlkarte ist nun die TR Visa.
Ich nutze ebenfalls kaum noch Amex, seit die zunehmend Multibanking-Apps aussperrt und seit ein paar Wochen nun nicht mehr mit Banking4 abrufbar ist.

Neue Hauptzahlkarte ist noch bis 30.6. Curve Black Legacy mit hinterlegter ständig wechselnder virtueller C24 Mastercard mit somit permanent 20% Mastercard-Cashback auf alle Zahlungen (max. 10 € pro Zahlung). Idealerweise somit gestückelt in Zahlungen von max. 50 € - zB durch Warentrenner im Supermarkt oder Aufladung von Amazon-Guthaben in 50 €-Schritten.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Ich nutze Amex weiterhin fast ausschließlich, weil ich nie auf die Idee käme, meine Punkte in Bargeld umzuwandeln - das hier ja auch ein Vielflieger-Forum ist - und ich an "Multibanking Apps" ebenso kein Interesse habe. Aber bei mühsamen Hobbys wie "Curve Black Legacy mit hinterlegter ständig wechselnder virtueller C24 Mastercard" muss man auch einen speziellen Fetisch haben.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Nach ein paar Wochen kann ich sagen: Ich nutze kaum noch Amex, seit deren MR/Bargeld-Ratio verschlechtert wurde.

Geht es anderen hier ebenso?

Neue Hauptzahlkarte ist nun die TR Visa.
Nein, wieso auch? Zum einen lasse ich mir meine MR nicht in Cash auszahlen und zum anderen sind MR zwar ein netter Bonus, aber definitiv nicht der Hauptgrund wieso ich eine AmEx nutze. Auch wenn der Service in den letzten Jahren deutlich gelitten hat (wie bei so ziemlich jedem Anbieter), ist er immer noch einer der besten. Solange sie akzeptiert wird, hat meine AmEx mich zudem noch nie im Stich gelassen und nicht funktioniert. Abgesehen von meiner DeuBa Mastercard kann ich das sonst von keiner der Karten, die ich bis jetzt besessen habe, behaupten.

Des Weiteren zeigt mir AmEx Zahlungen in Echtzeit (ja tun viele andere Karten auch, aber halt nicht alle), schickt mir übersichtliche Rechnungen, gewährt mir ein quasi unbegrenztes Limit (ja ich weiß, es ist nicht unbegrenzt, aber bis jetzt ging jede Zahlung durch) und bietet mir mit dem Loungezugang einen erheblichen Vorteil an Flughäfen an. Viele PP Lounges sind zwar nicht unbedingt toll, aber immer noch besser als am Flughafen in irgendeinem Gang zu sitzen. Die anderen Lounges, z.B. LH, sind meistens ziemlich ordentlich.

Debitkarten sind für Vielflieger oder Vielreisende einfach nicht sinnvoll, alleine wegen der ganzen Flugbuchungen, Stornierungen und Hotelbuchungen.

Zuletzt bearbeitet:

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
56
24
Bekomme diese Woche meine Platinum - nebenbei benutze ich auch noch die TR Visa.

Alles was geht zahle ich immer mit AMEX - leider ist die Akzeptanz in Österreich wirklich sehr schlecht, das erklärt auch warum man (fast) keine AMEX Karten hierzulande sieht.

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
466
583
Nein, wieso auch? Zum einen lasse ich mir meine MR nicht in Cash auszahlen und zum anderen sind MR zwar ein netter Bonus, aber definitiv nicht der Hauptgrund wieso ich eine AmEx nutze. Auch wenn der Service in den letzten Jahren deutlich gelitten hat (wie bei so ziemlich jedem Anbieter), ist er immer noch einer der besten. Solange sie akzeptiert wird, hat meine AmEx mich zudem noch nie im Stich gelassen und nicht funktioniert. Abgesehen von meiner DeuBa Mastercard kann ich das sonst von keiner der Karten, die ich bis jetzt besessen habe, behaupten.

Des Weiteren zeigt mir AmEx Zahlungen in Echtzeit (ja tun viele andere Karten auch, aber halt nicht alle), schickt mir übersichtliche Rechnungen, gewährt mir ein quasi unbegrenztes Limit (ja ich weiß, es ist nicht unbegrenzt, aber bis jetzt ging jede Zahlung durch) und bietet mir mit dem Loungezugang einen erheblichen Vorteil an Flughäfen an. Viele PP Lounges sind zwar nicht unbedingt toll, aber immer noch besser als am Flughafen in irgendeinem Gang zu sitzen. Die anderen Lounges, z.B. LH, sind meistens ziemlich ordentlich.

Debitkarten sind für Vielflieger oder Vielreisende einfach nicht sinnvoll, alleine wegen den ganzen Flugbuchungen, Stornierungen und Hotelbuchungen.
Funktionieren Debitkarten nicht bei deinen Flügen, Hotels und Stornierungen oder wo ist das Problem?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil neben MRs das Zahlungsziel - bei Dienstreisen habe ich so typischerweise die Erstattung auf dem Konto, bevor Amex das Geld will. Das erlaubt eine engere Liquiditätsplanung und würde so mit Debitkarten nicht funktionieren.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.220
13.472
www.red-travels.com
Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil neben MRs das Zahlungsziel - bei Dienstreisen habe ich so typischerweise die Erstattung auf dem Konto, bevor Amex das Geld will. Das erlaubt eine engere Liquiditätsplanung und würde so mit Debitkarten nicht funktionieren.

da gibt's auch andere Karten mit langem Zahlungsziel wie Barclays (59 Tage zinsfrei). Ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der Amex, wobei das auch nicht wirklich lang ist

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Dito. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Karte einmal neu einrichten muss, damit sich Apple Pay das neue Design zieht.
Bringt tatsächlich leider nichts. Irgendwie ist Amex da sehr langsam, für mich nicht nachvollziehbar. Mich stören solche Kleinigkeiten wie das nicht angepasste Design in ApplePay schon. Da bin ich einfach etwas penibel und achte auf solche Details.

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
56
24
ANZEIGE
Jedes mal wenn dieses Apple Pay Design Thema behandelt wird, werde ich daran erinnert das ich 660 Euro für eine Karte bezahle die nicht Apple-Pay fähig ist.