Nein, wieso auch? Zum einen lasse ich mir meine MR nicht in Cash auszahlen und zum anderen sind MR zwar ein netter Bonus, aber definitiv nicht der Hauptgrund wieso ich eine AmEx nutze. Auch wenn der Service in den letzten Jahren deutlich gelitten hat (wie bei so ziemlich jedem Anbieter), ist er immer noch einer der besten. Solange sie akzeptiert wird, hat meine AmEx mich zudem noch nie im Stich gelassen und nicht funktioniert. Abgesehen von meiner DeuBa Mastercard kann ich das sonst von keiner der Karten, die ich bis jetzt besessen habe, behaupten.
Des Weiteren zeigt mir AmEx Zahlungen in Echtzeit (ja tun viele andere Karten auch, aber halt nicht alle), schickt mir übersichtliche Rechnungen, gewährt mir ein quasi unbegrenztes Limit (ja ich weiß, es ist nicht unbegrenzt, aber bis jetzt ging jede Zahlung durch) und bietet mir mit dem Loungezugang einen erheblichen Vorteil an Flughäfen an. Viele PP Lounges sind zwar nicht unbedingt toll, aber immer noch besser als am Flughafen in irgendeinem Gang zu sitzen. Die anderen Lounges, z.B. LH, sind meistens ziemlich ordentlich.
Debitkarten sind für Vielflieger oder Vielreisende einfach nicht sinnvoll, alleine wegen den ganzen Flugbuchungen, Stornierungen und Hotelbuchungen.