• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
156
160
Ich habe gerade per Post den absoluten Top-Grund bekommen, sich von mir werben zu lassen. Klar, ihr würdet auch nutzlose MR erhalten, aber ich würde natürlich mein Highlight abtreten: Eine exklusive Amex-Cap! Angebote zum Erhalt dieses Sammlerstücks bitte per PN, ihr müsst die dann allerdings auf allen zukünftigen Flügen tragen.
Mal ernsthaft: Ist das neu und bin ich der einzige, der sich dafür fremdschämen möchte?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich habe gerade per Post den absoluten Top-Grund bekommen, sich von mir werben zu lassen. Klar, ihr würdet auch nutzlose MR erhalten, aber ich würde natürlich mein Highlight abtreten: Eine exklusive Amex-Cap! Angebote zum Erhalt dieses Sammlerstücks bitte per PN, ihr müsst die dann allerdings auf allen zukünftigen Flügen tragen.
Mal ernsthaft: Ist das neu und bin ich der einzige, der sich dafür fremdschämen möchte?
Würde ich neben das Kartenspiel und den Kofferanhänger legen... Glaub ich hab auch noch nen Flaschenöffner

• Like
Reaktionen: Reval und amonra
10.02.2012
4.464
2.331
bin ich der einzige, der sich dafür fremdschämen möchte?
nein.

Andererseits, als 'kleiner' BMW-Premium-Nutzer, der sich in den letzten xx Jahren von gerade-mal-die-10k-fuer-Gebuehrenfreiheit-geschafft auf durchaus hoehere Umsaetze 'hochgearbeitet' hat, war die Gratulation zu 10 Jahren Amexkunde sehr platzsparend.

Es gab nichtmal eine automatisch generierte eMail, da fuehlt man sich doch so richtig als 'member-since' wertgeschaetzt.

Leider nicht.

Nicht, dass irgendwelcher Tinnef erwartet worden waere (siehe Cap oder so), dann haette ich wohl auch gelaestert, aber so ganzundgarnix? :(

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Gerade mal bei einem Händler von mir geschaut, ob man dort mit Amex zahlen kann. Geht über Mollie. Mal kurz nach den Gebühren geschaut, satte 2,9%. Visa und Mastercard sind bei 1,8%.
Da kann ich die Händler schon verstehen, dass sie teilweise - leider - keine Amex anbieten.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.282
2.476
Main-Taunus-Kreis
Gerade mal bei einem Händler von mir geschaut, ob man dort mit Amex zahlen kann. Geht über Mollie. Mal kurz nach den Gebühren geschaut, satte 2,9%. Visa und Mastercard sind bei 1,8%.
Da kann ich die Händler schon verstehen, dass sie teilweise - leider - keine Amex anbieten.
Wenn man zu knapp kalkuliert, mag das sein.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Und Bargeld ist kostenfrei?
Musst Du 2,9% von Deinem Bargeld an irgendeinen Dienstleister abgeben?

Wenn man zu knapp kalkuliert, mag das sein.
Hat nichts mit einer zu knappen Kalkulation zu tun, sondern einfach mit dem Fakt, das Amex teurer in der Abwicklung ist. Und Händler haben auch nichts zu verschenken, wieso sollten sie also 1,1% mehr bezahlen, als bei Visa und Mastercard? Ging mir auch nur darum, dass ich div. Händler verstehen kann.

10.02.2012
4.464
2.331
tja, Sumup hat alles zu 1.39%... Und es gibt sicher noch guenstigeres, und vor allem zuverlaessigeres?!

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Aber der Umgang mit Bargeld ist für einen Händler völlig kostenfrei?
Wie gesagt, darum ging es mir doch auch gar nicht. Ich wollte nur sagen, das ich manche Händler einfach verstehen kann, wenn es Dienstleister gibt, die solch eine Kostenstruktur haben.

10.02.2012
4.464
2.331
2,9 nicht, aber 5 an das Unternehmen, das täglich kommt und das Geld zur Bank bringt und da einzahlt Und neues Wechselgeld mitbringt.
5% Ui... Dann wuerde ich vermutlich auch CardOnly machen...

Wir sind beim Ferienhaus zwar mittlerweile auf CashLess only, aber keine (ok, nicht wirklich) Kartenzahlung (zur Not gaebe es ein Sumup-Terminal, aber die Bedienung bekommt die Checkinkraft nicht hin ;))

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
817
593
das war ein Beispiel mit den 5%, ich weiss nicht, was das wirklich kostet.
aber das es teurer als 1,9 oder 2,9% ist, dürfte klar sein.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
688
762
NRW
das war ein Beispiel mit den 5%, ich weiss nicht, was das wirklich kostet.
aber das es teurer als 1,9 oder 2,9% ist, dürfte klar sein.
Ne, dazu gibts ne Ältere Studie der Bundesbank. Rechne mal mit um die max. 1% - abhängig vom Umsatz des Geschäfts und davon abhängig ob ein Mitarbeiter das Geld zur Bank um die Ecke bringt oder ein Werttransportunternehmen beauftragt werden muss.

• Like
Reaktionen: blublub
10.02.2012
4.464
2.331
wenn er MA die Scheine (oder gar Stuecke) zum Nachttresor schleppen muss, ist aber auch eine Versicherung noetig - und die ist vermutlich deutlich teurer als wenn eine Werttransportfirma alle seine Fahrten gesammelt versichert...

Wenn dann noch die Arbeitszeit mitgerechnet wird, duerfte das 1% durchaus ueberschritten werden?! 2k am Abend -> 20 EUR taeglich?!

• Like
Reaktionen: Reval

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Wie gesagt, darum ging es mir doch auch gar nicht. Ich wollte nur sagen, das ich manche Händler einfach verstehen kann, wenn es Dienstleister gibt, die solch eine Kostenstruktur haben.
Dann kannst du sicher auch Leute verstehen, die keine Handynummern anrufen wollen, weil das in ihrem Uraltvertrag von 1999 ja € 1,49 pro Minute kostet.

Im Ernst: Gerade Händler, die ja Geschäftsleute sind, sollten regelmäßig ihre Verträge überprüfen. Teurer als Sumup (1,39% für ALLE Karten) muss kein Händler mehr Kartenzahlung anbieten. Und da kostet das Bargeldhandling dann mindestens genauso viel.

Wieso soll ich als Kunde Verständnis haben, dass der Händler seine Hausaufgaben nicht macht?

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
192
74
Im Ernst: Gerade Händler, die ja Geschäftsleute sind, sollten regelmäßig ihre Verträge überprüfen. Teurer als Sumup (1,39% für ALLE Karten) muss kein Händler mehr Kartenzahlung anbieten. Und da kostet das Bargeldhandling dann mindestens genauso viel.
Keine Ahnung wieso man jetzt hier den stationären Handel so in den Fokus nimmt und irgendwelche Kosten für die Bargeldverbringung ins Spiel bringt, derer man eh nicht kennt.

Bei meinem Beispiel mit Mollie ging es um den Onlinehandel. Keine Ahnung ob es SumUp auch dafür gibt, wobei ich SumUp bisher eher bei Kleinstläden gesehen habe und noch nie in einem größeren Geschäft.

Mich hatte bei Mollie einfach gewundert, dass dort für Amex 2,90% und für Visa/Mastercard 1,80% verlangt werden. Ob das bei anderen Zahlungsanbietern ähnlich ist, weiß ich nicht.

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
113
191
  • Like
Reaktionen: DerBennj und Hotel

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
ANZEIGE
Hab Amex über die "sichere Email" was gesendet und eine Antwort erhalten, worauf ich gerne antworten würde.
Geht das überhaupt ? Sehe kein Antworten Button im Web Interface.