Hat jemand Erfahrungen mit Chargeback bei Amex bei geleisteter Zahlung per Paypal (Secret Escapes)
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit Xing Pro Jobs als Abofalle ( Folgekosten werden bewusst verschleiert und nicht auf der Zusammenfassungsseite aufgeführt - nach deutschem Recht also nicht wirksam)
Das Problem ist in dem Fall Paypal. Chargeback bzw. SEPA Lastschrift kannst du durchführen und bekommst dein Geld zurück - nur wird Paypal dich dann abmahnen weil die dann dein Gläubiger sind.
Seit geraumer Zeit ist Paypal nicht nur als Umsatzfinanzierer aktiv (Banklizenz) sondern arbeitet mit Dauerschuldverhältnissen, bei denen man nicht nur die aktuelle Transaktion sondern jede folgende für einen gewissen Händler autorisiert. Damit stellt sich Paypal auf den Standpunkt, dass es autorisiert ist und fordert bei Rücklastschrift oder Chargeback das Geld zurück.
Für Paypal ist der Endkunde mittlerweile nichtmehr die Kernzielgruppe sondern die Händler.
Ich hatte jetzt schon 2 Fälle für den Paypal Käuferschutz (1x Produktfälschung und 1x Xing) und kann nur davon abraten.
Bei der Produkfälschung hätte ich ein Gutachten einreichen müssen, bei Xing hat man argumentiert dass das halt ein Abo ist.
Damit bietet Paypal für den Endkunden keine Vorteile mehr gegenüber der direkten KK Zahlung.
Stand heute ist Paypal für mich nur noch für kleine Beträge akzeptabel. Reisen und größeres nur direkt mit Amex oder SEPA Lastschrift.
Zum Vergleich: Amex Chargebacks haben immer die Beweislast beim Händler, SEPA Rücklastschriften löse ich direkt im Onlinebanking aus.
In beiden Fällen sitze ich als Kunde also erstmal am längeren Hebel
Zu der Amex/Paypal MS Diskussion:
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass größere Beträge bei Amex auffallen. +1 und ich haben häufiger Geld ausgetauscht und bei ihr wurde deshalb die Karte gekündigt. Da ich auch genug normale Transaktionen hatte bekam ich nur eine Mahnung. Der Verweis geht in Richtung Bartransaktionen. Fakt ist dass Amex - genau wie jeder Kunde - ohne Angabe von Gründen mit einem Monat Frist jede Karte kündigen kann.