• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.738
1.238
ANZEIGE
Wie ist das eigentlich bei Paypal an Freunde ins Ausland wo auch Gebühren für mich anfallen? Ich spende nämlich regelmäßig an Verwandte in Indonesien. Besonders jetzt zur Corona Zeit habe ich auch etwas größere Beträge damit überwiesen.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.967
Chersonesus Cimbrica
wieso das denn? Kann ich nicht nachvollziehen... Dafuer isses doch gedacht, oder?

PayPal Freunde und Familie ist dafür gedacht - keine Frage.

Amex sieht eine solche Nutzung jedoch nicht so bedingungslos und wird irgendwann sowohl Kartenumsätze als auch Kundenbeziehung insgesamt prüfen. Gelegentlicher Geldtransfer mit einem mäßigen Anteil am Gesamtumsatz der Karte wird sicher nicht als mißbräuchliche Verwendung ausgelegt. Allerdings wäre mir der Fortbestand der "Mitgliedschaft" bei Amex so viel wert, dass ich bei diesem Spiel nicht bis zum Kipp-Punkt gehen würde.

• Like
Reaktionen: arcor1988

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
PayPal Freunde und Familie ist dafür gedacht - keine Frage.

Amex sieht eine solche Nutzung jedoch nicht so bedingungslos und wird irgendwann sowohl Kartenumsätze als auch Kundenbeziehung insgesamt prüfen. Gelegentlicher Geldtransfer mit einem mäßigen Anteil am Gesamtumsatz der Karte wird sicher nicht als mißbräuchliche Verwendung ausgelegt. Allerdings wäre mir der Fortbestand der "Mitgliedschaft" bei Amex so viel wert, dass ich bei diesem Spiel nicht bis zum Kipp-Punkt gehen würde.

Hast du dafür tatsächlich Beweise? Diese Geschichten höre ich schon so lange, aber noch nie gab es dazu mal etwas was wirklich die Reaktion von Amex zeigt.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.967
Chersonesus Cimbrica
Hast du dafür tatsächlich Beweise? Diese Geschichten höre ich schon so lange, aber noch nie gab es dazu mal etwas was wirklich die Reaktion von Amex zeigt.

Da ich keinen Stress mit Amex will natürlich keine "Beweise" im engeren Sinn. Allerdings klingen die Storys der Betroffenen für mich schon glaubhaft.

So, KK-Konto wieder freigeschaltet. Der Grund war, dass ich eine recht hohe Summe an einen Bekannten per PayPal gesendet habe. Ich wurde jetzt telefonisch angemahnt, falls das wieder vorkommt, die Karte fristlos gekündigt wird. Wahnsinn.......warum nur? Verstehe das nicht. Da ich ja auch sonst immer alles mit PayPal in Verbindung mit der Amex zahle. Naja Hauptsache die Karte ist wieder freigeschaltet und ich kann weiter MR-Punkte sammeln

Anmahnung ich solle doch bitte kein Geld an Familienmitglieder usw schicken, das würde gegen die Agbs verstossen.

• Like
Reaktionen: Dimi und thiosk
F

flopower1996

Guest
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass weder Amex noch viele andere Kreditinstitute solch ein Verhalten auf Dauer und mit hohen Beträgen dulden. Wenn du jeden Monat 1000€ umsetzt und 10€ jemanden sendest, wird sich zu 99% keiner bei dir melden. Wenn du aber deine Karte nur dazu benutzt, um missbräuchlich MR, Amazon Punkte, Payback Punkte und was es sonst noch gibt, zu generieren, wirst du früher oder später in die Schranken gewiesen. Stell dir einfach mal vor, du wärst das Kreditinstitut. Würdest du Kunden dulden, die immer nur Geld abziehen? ohne ersichtlichen Grund?

• Like
Reaktionen: Batman und KAFlieger

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Weist denn irgendwas in der Buchung auf den Empfänger der Paypal Friends-Überweisung hin? Bzw. kann zwischen MS und tatsächlichen Sendungen an Freunde unterschieden werden?

Und bezahlt Paypal an Amex für diese Funktion/ unter diesem MCC so wenig, dass Amex direkt einen finanziellen Schaden erleidet?

Decaf

Reguläres Mitglied
22.02.2020
43
37
MUC
Ja, der Empfänger wird mit der Buchung übergeben.
Es geht auch nicht um die Kosten der Transaktion, sondern um das Risiko des Kreditausfalls. Im Gegensatz zu den meisten andern Kreditkarten vergibt Amex selbst den Kredit und will verhindern, dass eine Buchung sofort zu Bargeld gemacht wird, was bei Geld-an-Freunde-senden besonders einfach ist. Daher sind diese Transaktionen in den AGBs ausgeschlossen („Verschleierung der wahren Natur einer Transaktion“).

A

arcor1988

Guest
Normales Paypal in Geschäften (online) ist aber ok, oder? Das können die auch unterscheiden...
Natürlich ist das ok. Paypal ist einer der wichtigsten Partner von amex. Paypal ist ein Zahlungsdienstleister / Aggregator wie andere auch (zb. Stripe, Klarna). Lediglich die Funktion „Geld an Freunde senden“ kann für manufactured spending missbraucht werden. Daher haben sie da anscheinend ein Auge drauf.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Da ich keinen Stress mit Amex will natürlich keine "Beweise" im engeren Sinn. Allerdings klingen die Storys der Betroffenen für mich schon glaubhaft.

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese PayPal Geschichten gehören zu den größten Forenlegenden an die ich mich erinnere.

Auf einer proper due diligence basiert deine Verallgemeinerung auf jeden Fall nicht.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Dann erzähl doch mal ..

Hier im Forum kann jeder schreiben und behaupten was er möchte. Es kann auch jeder seinen Sarkasmus zeigen wie er will.
Das alles ändert nichts daran, dass niemand der hier zitierten jemals einen Nachweis vorgelegt hat. Teils hat sich sogar herausgestellt, dass PPF nur ein vorgeschobener Grund war eigenes Fehlverhalten zu verdecken.

Critical reasoning sollte also etwas mehr forciert werden.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
in USA, ist Paypal direkt in der Amex App integriert und man kann die Familie und Freunde Funktion von Paypal in der Amex App Nutzen. Es wird auch damit geworben. Deswegen verstehe ich nicht wie einiger hier spekulieren, dass Amex die Funktion nicht mag...

Artikel Auf English :
[FONT=&quot]Through this partnership, U.S. American Express Card Members will have the opportunity to:[/FONT]

• Use Membership Rewards points for purchases at millions of PayPal merchants online.
  • Send money via Venmo or PayPal to friends and family directly from the Amex mobile app.
  • Easily add American Express Cards to the PayPal wallet directly from the Amex mobile app or website.
  • Pay their American Express bill with their PayPal or Venmo balance via the PayPal Instant Transfer feature.
  • More clearly identify their specific American Express Cards in the PayPal wallet with Card-specific branding.
(source)

A

arcor1988

Guest
in USA, ist Paypal direkt in der Amex App integriert und man kann die Familie und Freunde Funktion von Paypal in der Amex App Nutzen. Es wird auch damit geworben. Deswegen verstehe ich nicht wie einiger hier spekulieren, dass Amex die Funktion nicht mag...

Artikel Auf English :

Stimmt. Die hatten mal angegeben ihre Partnerschaft auszubauen. Wäre Vlt auch hier ganz nett. Kann aber natürlich sein, dass es für PFF dann keine MR gibt. Manufactured spending wäre dann ja uninteressant.

A

arcor1988

Guest
Ich fände es übrigens auch nett wenn amex auch andere Partner Angebote oder zugekaufte Dienstleister in die App integriert. So zb Lounge buddy. Gehört zu amex und steht auch nur amex Inhabern offen. Trotzdem habe ich in D noch nie einen Hinweis darauf gefunden, dass man dieses Angebot nutzen kann. Verstehe ich nicht. Ich habe es nur durch Zufall irgendwo gelesen. Ich glaube sogar in den Zahlungsbedingungen selbst als ich es nutzen wollte.

F

flopower1996

Guest
Hier im Forum kann jeder schreiben und behaupten was er möchte. Es kann auch jeder seinen Sarkasmus zeigen wie er will.
Das alles ändert nichts daran, dass niemand der hier zitierten jemals einen Nachweis vorgelegt hat.
Critical reasoning sollte also etwas mehr forciert werden.

Gegenfrage: Warum sollten wir konkrete Nachweise liefern?
Wir sind keine Institution, die du nach Nachweisen etc. fragen kannst.
Wir sind alles freiwillige, die Spaß an Finanzprodukten haben und sich über diese austauschen wollen. Falls dir unser mehrfach wiederholtes Wort nicht reicht und dir unsere Argumente nicht einleuchten, ist das nicht unser Problem. Dir steht es selbstverständlich frei, es selbst auszuprobieren und dann hier zu berichten. Wie hier aber die meisten schrieben, würden sie es dir nicht empfehlen. Und damit hat es sich im Prinzip auch schon. Was du daraus machst, ist deine Sache.

• Like
Reaktionen: Aladin
A

arcor1988

Guest
Geht es hier um US Karten oder Karten in D?
Was Kreditkarten, die Möglichkeiten und Benefits angeht, lassen sich die Märkte nicht vergleichen.

Es handelt sich hier aber um den selben Herausgeber (amex) und den selben Partner (Paypal). Eine gewisse Konsistenz wäre also schon zu erwarten.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
ANZEIGE
Es handelt sich hier aber um den selben Herausgeber (amex) und den selben Partner (Paypal). Eine gewisse Konsistenz wäre also schon zu erwarten.

Wünschenswert wären auch die Benefits der Platin US Amex, ich erwarte es dennoch nicht.
Dieses Gejammer wg. PPF gäbe es nicht, wenn es auf diese Umsätze keine MR mehr geben würde.