• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
ANZEIGE
klingt nach einem Hack im Zahlungssystem, war das evtl. bei Euch beiden dasselbe?

edit: das ganze gab's auch letztes Jahr schon mit einer aehnlichen Nummer beim Google-Login / 2FA:

click

es gibt mehrere solche Berichte bzgl. google. Da hat sogar die TAN gestimmt. Nirgends finde ich allerdings eine Erklärung, was da passiert ist.

Meine Vermutung: bei dem Unternehmen, das die Leistung erbringt (Google selbst oder Sub) gibt's irgend eine Testroutine, die aus welchen Gründen auch immer aktiv wurde. Ggfs. sitzen die Entwickler ja in Litauen (und sprechen bzw. schreiben eher mäßig Englisch) und testen mit einer litauischen SIM. Dass das ganze ein Angriff wäre, dazu fehlt mir das Schadensszenario. Evtl. verwendet Amex denselben Sub/Systemlieferanten.
Erschreckend dennoch. Ich würde bei Amex nachhaken und eine Erklärung verlangen. Das ganze könnte übrigens auch datenschutzrechtlich relevant sein, da Amex die Information über den Kauf und die Telefonnummer (personenbeziehbares Datum!) für die TAN offenbar an Dritte weiterleitet. Da sollte Amex schon gut erklären können, dass dies alles seine Richtigkeit hat und dass diese Dritte berechtigt sind, diese Informationen zu erhalten (also Teil der AV-Kette). Wenn vom Kundenservice nichts kommt, würde ich mit dieser Argumentation den betrieblichen Datenschutzbeauftragten von Amex anschreiben und um Stellungnahme bitten.

• Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
es gibt mehrere solche Berichte bzgl. google. Da hat sogar die TAN gestimmt. Nirgends finde ich allerdings eine Erklärung, was da passiert ist.

Meine Vermutung: bei dem Unternehmen, das die Leistung erbringt (Google selbst oder Sub) gibt's irgend eine Testroutine, die aus welchen Gründen auch immer aktiv wurde. Ggfs. sitzen die Entwickler ja in Litauen (und sprechen bzw. schreiben eher mäßig Englisch) und testen mit einer litauischen SIM. Dass das ganze ein Angriff wäre, dazu fehlt mir das Schadensszenario. Evtl. verwendet Amex denselben Sub/Systemlieferanten.
Erschreckend dennoch. Ich würde bei Amex nachhaken und eine Erklärung verlangen. Das ganze könnte übrigens auch datenschutzrechtlich relevant sein, da Amex die Information über den Kauf und die Telefonnummer (personenbeziehbares Datum!) für die TAN offenbar an Dritte weiterleitet. Da sollte Amex schon gut erklären können, dass dies alles seine Richtigkeit hat und dass diese Dritte berechtigt sind, diese Informationen zu erhalten (also Teil der AV-Kette). Wenn vom Kundenservice nichts kommt, würde ich mit dieser Argumentation den betrieblichen Datenschutzbeauftragten von Amex anschreiben und um Stellungnahme bitten.

Guter Hinweis. Sonst tritt nachher doch ein Schaden ein und es heißt man wäre seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. So ist man dann auf der sicheren Seite.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Habe eben was bei DM bestellt.

Da ich dort Erstkunde bin und somit das erste Mal mit der Amex gezahlt habe kam auch direkt Safekey zum Einsatz. Die Art und Weise wie die Transaktion abgelaufen ist, löst bei mir aber Sitrnrunzeln aus.

Ich hatte erwartet, dass ich eine SMS erhalte, in der mir der Safekey (die TAN) mitgeteilt wird.
Mich erreichte auch eine SMS mit folgendem Text von einer +44-Nummer:

"Good afternoon new number 123456 we are waiting for you!"

Ich war erst einmal verdutzt. Ist das jetzt eine offizielle SMS von Amex?
Anscheinend ja, denn die anschließend angeforderte zweite TAN wurde mit folgender SMS beantwortet:

"the digits 123456 Thank you"

Diese Zahlen haben damit den Zahlvorgang auch abschließen können, aber stelle ich mir hier an, wenn ich schreibe, dass ich diese Art der Kommunikation eher suboptimal bis "geht gar nicht" finde?

Zum gleichen Zeitpunkt kamen übrigens auch Mails an, dieses mal in deutscher Sprache mit einer gänzlich anderen TAN...
Der Mail konnte man eindeutig entnehmen, dass diese von Amex stammt, aber was soll dann so eine SMS?

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Diese Erfahrung mit Safekey musste ich letztens auch machen....

Die eMail war sehr ausführlich und hat keinen Zweifel ausgelöst.
Als SMS Benachrichtigung wurde mir nur der Code ohne weiteren Text gesendet mit +370 Vorwahl.... Fand ich schon sehr seltsam.

Letztes Jahr kamen die SMS noch mit Amex als Absender und wesentlich mehr Infos, wie Endziffern der Karte, Gültigkeit des Codes und Angorderungsdatum und Zeit.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662
[...]
Letztes Jahr kamen die SMS noch mit Amex als Absender und wesentlich mehr Infos, wie Endziffern der Karte, Gültigkeit des Codes und Angorderungsdatum und Zeit.

Solche SMS habe ich Anfang Mai diesen Jahres noch bekommen, an komische Absender oder Texte kann ich mich nicht erinnern.

10.02.2012
4.747
2.586
Hat jemand deshalb mal bei der Hotline angerufen? Die müssen das doch aufklären können?
haette ich dann auch gemacht - aber Amex und SMS sind eh' so ein Thema, "letztens" (schon etwas her) kamen Umsatzbenachrichtigungen mit einer irakischen Absendernummer!

Die Hotlinerin teilte meine Verwunderung und eskalierte das ganze direkt intern, danach war Ruhe :)

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
haette ich dann auch gemacht - aber Amex und SMS sind eh' so ein Thema, "letztens" (schon etwas her) kamen Umsatzbenachrichtigungen mit einer irakischen Absendernummer!

Die Hotlinerin teilte meine Verwunderung und eskalierte das ganze direkt intern, danach war Ruhe :)

Was heißt Ruhe? Keine irakische Nummer mehr?

michael1407

Reguläres Mitglied
03.10.2018
31
0
Hallo,

ich und meine Frau haben beide eine Amex Gold. Intention war, dass die Zahlungen dann übersichtlicher getrennt laufen. Nun is uns das aber egal und ich hab von meiner Gold eine Zusatzkarte für meine Frau beantragt um ihre demnächst zu kündigen. Nun wollte ich diese in ihrem Account aktivieren und es kommt eine Fehlermeldung.
Liegt es daran, dass sie bereits ihre eigene Gold in ihrem Konto aktiviert hat? Hat da jemand eine Vermutung? Kann man nicht mehrere gleiche Karten in einem Konto aktivieren?

Michael

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Nun wollte ich diese in ihrem Account aktivieren und es kommt eine Fehlermeldung.

Hatte das gleiche Problem auch gerade. Die Hotline war nicht hilfreich.
Selbst ist der Kunde ....

- Karte normal aktivieren und neuen Account anlegen (geht's eigentlich auch ohne diesen Zwischenschritt?)
- dann einloggen und Account löschen, nennt sich "Online Registrierung aufheben" (Information & Hilfe -> Alle Online-Services)
- in den alten Account einloggen und dort "Kartenkonto für Online Zugang anmelden" (Information & Hilfe -> Alle Online-Services)

• Like
Reaktionen: leonwste und Tord

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Hat irgendjemand Infos wann AmEx endlich auch von Google Pay unterstützt wird? Das ist bei mir momentan der einzige Grund der mich davon abhält eine zu beantragen. Ich habe in den letzten Monaten so sehr den Komfort genossen keine Geldbörse mehr mit herumschleppen zu müssen, dass ich das jetzt nicht wegen einer Kreditkarte wieder aufgeben möchte.

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
799
Hat irgendjemand Infos wann AmEx endlich auch von Google Pay unterstützt wird? Das ist bei mir momentan der einzige Grund der mich davon abhält eine zu beantragen. Ich habe in den letzten Monaten so sehr den Komfort genossen keine Geldbörse mehr mit herumschleppen zu müssen, dass ich das jetzt nicht wegen einer Kreditkarte wieder aufgeben möchte.

In Kanada machen sie das.

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
ANZEIGE
Klar, mit ner klaren Ansage an den Partner. :D

Naja, Amex wirb damit, dass die Karte auch für Freunde beantragt werden kann (nicht nur für Partner und Familie). Dementsprechend wäre es für mich logisch, dass der Karteninhaber einen Limit für die Zusatzkarten setzten kann, finde in den AGBs leider nichts konkretes (steht trotzdem, dass es möglich ist unter Umständen, dass der Limit gesetzt wird, steht aber nichts über die Umstände) :D