• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
409
308
ANZEIGE
Ich habe telefonisch vor einigen Tagen die Auszahlung eines größeren Guthabens mit Amex vereinbart (rückabgewickelte Pauschalreise). Bisher tut sich im Online-Konto bei Amex nichts. Geld ist dementsprechend natürlich auch noch nicht angekommen.

Habt ihr Erfahrungen wie lange die Bearbeitung einer Auszahlung von Guthaben dauert?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Ich habe telefonisch vor einigen Tagen die Auszahlung eines größeren Guthabens mit Amex vereinbart (rückabgewickelte Pauschalreise). Bisher tut sich im Online-Konto bei Amex nichts. Geld ist dementsprechend natürlich auch noch nicht angekommen.

Habt ihr Erfahrungen wie lange die Bearbeitung einer Auszahlung von Guthaben dauert?

So 3-4 Tage hat es bei mir mal gedauert. Wenn sich nach einer Woche noch nichts getan hat würde ich noch mal anrufen.

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

shakeza

Reguläres Mitglied
02.06.2013
33
0
FRA

Habe auch vor kurzem eine Auszahlung veranlasst:
- Anruf bei Amex am 11.04.2020
- Geldeingang auf meinem Konto am 16.04.2020

• Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Erhöht sich das Schattenlimit eigentlich auch über die Zeit, wenn man jeden Monat etwa den gleichen Betrag ausgibt? Oder hängt man dort dann immer auf einer Stufe fest, weil der normale Umsatz in einem bestimmten Fenster ist?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Erhöht sich das Schattenlimit eigentlich auch über die Zeit, wenn man jeden Monat etwa den gleichen Betrag ausgibt? Oder hängt man dort dann immer auf einer Stufe fest, weil der normale Umsatz in einem bestimmten Fenster ist?
Ich vermute man hängt fest. Ich habe 3 Amex Karten aus 3 verschiedenen Ländern. In einem gebe ich lediglich circa 1000 Euro im Monat aus, damit für diese Gold Karte keine Jahresgebühr anfällt.

Das Schattenlimit liegt immer bei circa 9500 Euro, bereits seit Jahren. Bei meiner Platin Karte sind es auch circa das 12 Fache meiner normalen Umsätze. Lediglich die Centurion hat gut das 25-30 Fache.
Alles ausgehend von diesem komischen Spending Power tool.

• Like
Reaktionen: Langweiler

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
Ich vermute man hängt fest. Ich habe 3 Amex Karten aus 3 verschiedenen Ländern. In einem gebe ich lediglich circa 1000 Euro im Monat aus, damit für diese Gold Karte keine Jahresgebühr anfällt.

Das Schattenlimit liegt immer bei circa 9500 Euro, bereits seit Jahren. Bei meiner Platin Karte sind es auch circa das 12 Fache meiner normalen Umsätze. Lediglich die Centurion hat gut das 25-30 Fache.
Alles ausgehend von diesem komischen Spending Power tool.

Das Schattenlimit liegt bei mir bei circa 30k (grün). Die Amex Karte ist nicht meine Hauptkarte und geben damit idr nicht mehr als 200€ im Monat aus. (ich habe ausnahmeweise mal damit ein iPhone gekauft)
Ich habe die Blaue Karte vor einer Weile für die Schublade beantragt weil sie kostenlos ist. Falls ich mal die grüne verliere, dann habe ich für eine Weile einen Ersatz. Bisher habe ich sie noch nie gebracht, das Schattenlimit hat sich ohne Nutzung auf 20k erhöht.

Ich denke das ist Unterschiedlich für jeden...

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

badassmofo

Neues Mitglied
28.03.2017
13
0
Hallo zusammen,

ich hatte einen seltsamen Vorfall mit dem Safe Key System für das Onlineshopping. Beim Bezahlvorgang erhalte ich eine sms von einer Nummer aus Litauen (+370 664 27 433) mit folgendem Text:
Hey1! Number 123456 Thank y0u!
Die angebliche Tan Nummer (123456 habe ich geändert die originale lautete anders) war als Link hinterlegt, also theoretisch anklickbar. Das habe natürlich nicht gemacht. Ein paar Sekunden später kommt die Tan per Email von Amex die komplett anders lautet. Ich habe den Vorgang erst mal abgebrochen und bei der Hotline angerufen. Laut Aussage der Hotline ist die Tan aus der sms korrekt und die Tan aus der Email ist immer anders, also auch korrekt. Die Dame hat mit der Sicherheitsabteilung gesprochen, die wollen den Fall prüfen.
Habt ihr so etwas auch schon gehabt? Bin jetzt nicht sicher was gehackt wurde? Meine sms/Mobilnummer oder das safe key system?
Grüße,
Ernesto

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Das Schattenlimit liegt bei mir bei circa 30k (grün). Die Amex Karte ist nicht meine Hauptkarte und geben damit idr nicht mehr als 200€ im Monat aus. (ich habe ausnahmeweise mal damit ein iPhone gekauft)
Ich habe die Blaue Karte vor einer Weile für die Schublade beantragt weil sie kostenlos ist. Falls ich mal die grüne verliere, dann habe ich für eine Weile einen Ersatz. Bisher habe ich sie noch nie gebracht, das Schattenlimit hat sich ohne Nutzung auf 20k erhöht.

Ich denke das ist Unterschiedlich für jeden...
Vermutlich... Wobei 30k für die Grün wohl außerordentlich viel ist... 20k für die Platin, dafür relativ wenig. Vielleicht hast du die Grün Karte schon viel viel länger als die Platin, daher das hohe Limit.. und da du die Platin nicht nutzt, daher das niedrige Limit.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.378
675
Vermutlich... Wobei 30k für die Grün wohl außerordentlich viel ist... 20k für die Platin, dafür relativ wenig. Vielleicht hast du die Grün Karte schon viel viel länger als die Platin, daher das hohe Limit.. und da du die Platin nicht nutzt, daher das niedrige Limit.
Scheinst was überlesen zu haben. Er hat eine grüne und eine blaue. Nicht Platin. Hatte auch mal eine grüne, mit dieser waren auch über 30k (lt. Tool) möglich.

• Like
Reaktionen: Escorpio und 90210

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Hallo zusammen,

ich hatte einen seltsamen Vorfall mit dem Safe Key System für das Onlineshopping. Beim Bezahlvorgang erhalte ich eine sms von einer Nummer aus Litauen (+370 664 27 433) mit folgendem Text:
Hey1! Number 123456 Thank y0u!
Die angebliche Tan Nummer (123456 habe ich geändert die originale lautete anders) war als Link hinterlegt, also theoretisch anklickbar. Das habe natürlich nicht gemacht. Ein paar Sekunden später kommt die Tan per Email von Amex die komplett anders lautet. Ich habe den Vorgang erst mal abgebrochen und bei der Hotline angerufen. Laut Aussage der Hotline ist die Tan aus der sms korrekt und die Tan aus der Email ist immer anders, also auch korrekt. Die Dame hat mit der Sicherheitsabteilung gesprochen, die wollen den Fall prüfen.
Habt ihr so etwas auch schon gehabt? Bin jetzt nicht sicher was gehackt wurde? Meine sms/Mobilnummer oder das safe key system?
Grüße,
Ernesto

Gleiches vorhin bei der Green von +1 gehabt. Mit „Good luck“ am Ende. Creepy.

10.02.2012
4.747
2.586
klingt nach einem Hack im Zahlungssystem, war das evtl. bei Euch beiden dasselbe?

edit: das ganze gab's auch letztes Jahr schon mit einer aehnlichen Nummer beim Google-Login / 2FA:

click

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.516
1.031
Scheinst was überlesen zu haben. Er hat eine grüne und eine blaue. Nicht Platin. Hatte auch mal eine grüne, mit dieser waren auch über 30k (lt. Tool) möglich.
Wobei es unlogisch ist, dass die Limits überhaupt abweichen - ist ja schließlich derselbe Kunde.
Und interessant wäre, ob bei Belastung einer Karte mit sagen wir mal 5k, das Limit der anderen runtergeht.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Wobei es unlogisch ist, dass die Limits überhaupt abweichen - ist ja schließlich derselbe Kunde.
Und interessant wäre, ob bei Belastung einer Karte mit sagen wir mal 5k, das Limit der anderen runtergeht.

..hab die Plat. vor einem Monat gekündigt und bin auf Grün umgestiegen.
Vor vier Wochen war der Verfügungsrahmen mit der Plat. noch 40k - jetzt mit der Grünen sind es 30K , vor zwei Wochen waren es mit der Grünen 20K.

Scheint sich tatsächlich mit zunehmendem Kartenumsatz erst wieder langsam hochzuschaukeln.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
Mit der Green waren es nach knapp einem Jahr Nutzung auch ca. 20k, nach dem Wechsel jetzt auf die BMW ist es offensichtlich erstmal abgesackt. Bei dem Online Tool ging die Summe erstmal definitiv nicht...
Passt dann ja zu euren Berichten, muss man sich tatsächlich wohl erst wieder rantasten

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Mit der Green waren es nach knapp einem Jahr Nutzung auch ca. 20k, nach dem Wechsel jetzt auf die BMW ist es offensichtlich erstmal abgesackt. Bei dem Online Tool ging die Summe erstmal definitiv nicht...
Passt dann ja zu euren Berichten, muss man sich tatsächlich wohl erst wieder rantasten
Wobei die Summe, die laut Online-Abfrage durchgeht, bei mir täglich schwankt. Mal kriege ich ohne Probleme über 40.000€ durch, heute aber zum Beispiel nur 25.000€. Nicht dass es mich stören würde, aber sehr verlässlich scheint diese Abfrage wohl eher nicht zu sein. Aber über 20.000€ gehen immer durch. Blue seit 2018, durchschnittlich ca. 500€ Umsatz pro Monat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.880
7.133
In der Realität ist diese Abfrage aus meiner Sicht eine reine Spielerei, das ist klar.
Dennoch als grobe Orientierung - wie es dann ja offenbar täglich oder wöchentlich schwankt liest man ja - nicht verkehrt das man eine vom Limit sichere Karte im Portfolio hat.
Da gibt es ja durchaus Anbieter wie z.B. die Hanseatic Genialcard wo das Limit oftmals nicht mal ausreichend ist um ein Smartphone zu bestellen, die Limithöhe eventuell nur langsam steigt oder man zwingend Gehaltsnachweise vorlegen muss. Darauf hätte ich für eine von vielleicht mehreren Karten die man besitzt, keine Lust drauf:)

Zuletzt bearbeitet:

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Wie oft kauft ihr denn Dinge über 20k/30k/40k so dass eine Abfrage des Limits mehrmals notwendig ist?
Denke es ist nur interessant, das zu wissen. Wenn man Neukunde ist, ist das Limit teilweise noch in einem Bereich, welcher einen für "normale" Ausgaben noch einschränkt. In den USA ist es teilweise so, dass eine Limitabfrage eine Überprüfung der Finanzen auslösen kann, hier nicht, also was solls. Mein Limit ging von 1k nach einiger Zeit direkt auf 5k, jetzt auf 10k, ohne Zwischenschritte (Unter 1 Jahr Kunde).

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Einfach mit Debitkarte zahlen... entweder man hat das Geld, oder man lässt es.
Nur dass die meisten Girokarten ein Limit von 2k pro Zahlung haben (welches nur auf Nachfrage erhöht wird). Die Visa Debit der Consorsbank hat auch ein Zahlungslimit von 2k pro Transaktion. Insofern ist es ganz praktisch eine Karte zu haben, bei welcher man sich nicht Gedanken über sowas machen muss. Man kann die Transaktion zwar splitten, nur scheint das für viele Händler nicht normal zu sein.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Bei vielen Bank gehen ja nichtmal Überweisungen über einer bestimmten Summe. Selbst bei einer Filiale muss man dann dahin um das auszuführen. Dann lieber eine Amex, in Europa für mich die beste Karte für Ausgaben.

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
Zuletzt bearbeitet:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Gut, ich kenne es nur von der ING. Da hat die VISA Debit ein standardmäßiges Wochenlimit von 4.000 €, im Onlinebanking jederzeit veränderbar.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim

ich glaube nicht wirklich, dass das viel mit der Karte zu tun hat. Ich habe vor einigen Tagen mich mal rangetestet. Mit der Amex Payback gingen auch 40k EUR durch und da habe ich aufgehört, da ja nur 3x möglich pro Tag. Also gerade nochmals probiert. 50k gingen nicht durch, aber 46k. Also liegt mein Limit zwischen 46-50k. Passt. Und ich glaube nicht, dass ich mit meiner Platinum oder Gold zuvor mehr hatte...