• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Gute Frage...kann es auch nicht nachvollziehen. Ggf. ist es ja so das nun für Neukunden auch inoffiziell keine Erstattung bei der Gold mehr stattfindet. Ich weiß gerade nicht mehr genau ob es die Diskussion dazu hier nicht schon zuletzt gab.

Durch die 9.000€ in jedem Fall sehr unattraktiv.
Doch Erstattung geht, auch bei Neukunden, ohne Probleme ab 10k Jahresumsatz.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Dann weiß ich auch nicht...macht die Green noch mehr überflüssig, wer 9000€ schafft, kommt auch an die 10.000€ ran, behaupte ich mal. Dann kann man lieber die Gold nehmen!

B

Benutzername

Guest
Geht es Amex

1. so gut, dass sie auf diejenigen verzichten können, die wegen der Änderung kündigen oder gar nicht Kunde werden
2. so schlecht, dass sie die Marge erhöhen müssen?

Die Differenz zwischen Selbstkosten und Ertrag. Auch Marge genannt. :D

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.601
3.967
Chersonesus Cimbrica
Wahrscheinlich weder noch. Für viele wird - wie hier ja auch immer mal thematisiert - der geringe Unterschied zur Gold die Motivation für ein Upgrade deutlich steigern. Und das bedeutet für Amex: Ziel erreicht.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Wenn es aber nur um Cashback geht kann ich mir dann auch die Amazon Visa holen, wenn 9k zuviel sind. Oder die Payback. Finde die Positionierung war früher viel besser.

• Like
S

sir_hd

Guest
Wahrscheinlich weder noch. Für viele wird - wie hier ja auch immer mal thematisiert - der geringe Unterschied zur Gold die Motivation für ein Upgrade deutlich steigern. Und das bedeutet für Amex: Ziel erreicht.

Nö, es gibt bei der Gold eben keine vertraglich zugesicherte Erstattung. Diese Kulanzlösung könnten sie jederzeit zurückfahren oder gar nicht mehr erlauben. Bei der Green ist bzw. war das ja genau nicht der Fall. Das Thema wurde aber schon genug durchgekaut.

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Was hat Amex dazu bewogen, die Erstattung der Gebühren für die grüne Karte auf 9.000 Euro Umsatz anzuheben?

könnte mir vorstellen, daß die Green kurz über lang wegfällt. Ist eigentlich für Neukunden nicht mehr interessant. Das beitragsfreie Erste Jahr und der Empfangsbonus ist ja auch weggefallen. Amex setzt wahrscheinlich bei der bisherigen Klientel der Green darauf, dass die jetzt gleich die Gold nimmt. Ich jedenfalls, aktiviere jetzt für die täglichen Einkäufe wieder meine Schubladen Amex Payback und kündige die Green. Ansonsten bin ich noch anderweitig gut versorgt.

• Like

CoolBreeze

Aktives Mitglied
20.10.2017
120
2
PVG & MUC
jedoch wäre es unwahrscheinlich dass es auf Dauer keine grüne Amex Card mehr gäbe. Die ist doch wesentliches, ikonisches Erkennungszeichen der Marke

Vermute über kurz oder lang werden die 3 Klassiker an das Angebot und Design der US Karten angepasst, so begann es ja vor einem gutem Jahr mit der Platinum, dann die Umstellung auf die Gold Metall kürzlich in Schweden, die wohl in absehbarer zeit auch zu uns kommt und irgendwann dann auch die neue Green. Nehme auch an, dass mit jeder der Umstellungen der Leistungsumfang als auch die Jahresgebühr leicht erhöht werden. Ich vermute auch wie hier vor einigen Seiten schonmal diskutiert wurde der Gebührenerlass der Gold zumindest für Neukunden wegfällt bzw. Umsatzschwelle steigen wird.

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
903
1.158
Schnell sind sie ja. Neue Blue (Werbeaktion war zu verlockend) innerhalb von drei Werktagen nach Antrag und PostIdent im Kasten gehabt.
Weitere kostenfreie Karte lohnt allein schon wegen der Offers...

migolf

Explore

Neues Mitglied
10.06.2020
8
0
Hi, hab mir neulich die Amex Card beantragt, für den Einstieg...hab zwar schon auf ein paar Seiten gelesen, dass die Karte im ersten Jahr kostenlos ist, aber auf der Amex Seite steht davon nichts.

Weiß zufällig jemand ob die American Express Card (grün) was kostet im 1. Jahr?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Hi, hab mir neulich die Amex Card beantragt, für den Einstieg...hab zwar schon auf ein paar Seiten gelesen, dass die Karte im ersten Jahr kostenlos ist, aber auf der Amex Seite steht davon nichts.

Weiß zufällig jemand ob die American Express Card (grün) was kostet im 1. Jahr?

Erstes Jahr umsonst.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
988
804
Ich wage zu behaupten, dass es auf dem Kreditkartenmarkt mittelfristig zu einer Konsolidierung kommen wird. Die Menschen werden weiterhin einfach weniger reisen (und geschäftlich sowieso). In einigen Segmenten ist kein schlicht Bedarf mehr da, weil man zuhause eigentlich gar keine Kreditkarte braucht (ja, diese Aussage gilt im VFT-Forum als Sakrileg, aber das ist halt die Tatsache, sorry). Der Nachfrage-Einbruch dürfte AmEx besonders hart treffen, weil ihre Produkte in erster Linie und vor allem für Vielflieger ausgelegt sind. Erst vor einem Jahr, mit der Abschaffung von Jahresgebühren für Blue Card, hat der Betreiber anscheinend beschlossen, sich etwas energischer in das Massengeschäft einzumischen. Selbst auf den Straßenbahnen war die AmEx Werbung zu sehen (im Sinne "Unsere Karte wird viel besser akzeptiert, als Sie wahrscheinlich denken").

Für einen Normalsterblichen bringt die grüne Karte gegenüber der blauen Karte überhaupt keine Vorteile und schon gar keine, die 60 Euro Jahresgebühr wenigstens ansatzweise rechtfertigen. Es sei denn, jemand will die Green Card wegen der Optik im Portemonnaie halten. Das war ja früher fast ein Statussymbol. Wie Diners Club oder sogar mehr.

Es wird also interessant und wir dürfen den Markt gespannt beobachten.

• Like
Reaktionen: ipod2404

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Dass weniger gereist werden wird, halte ich für einen ziemlichen Blödsinn, sorry. Auch das Corona-Theater ist bald vorbei und wenn die Wirtschaftskrise dann rumgeht, gehts auch hier wieder bergauf. Das dauert nun sicher 2-3 Jahre, aber dann sind wir 100%ig wieder auf Stand 2019. Dass man "zu Hause" keine Kreditkarte benötige, ist genauso Blödsinn und hat auch mit dem VFT nichts zu tun. Eine KK ist auch Zuhause genauso wertvoll wie unterwegs, denn ich bekomme anders als mit "EC" oder Bargeld etwas für mein Geld. Werte Vorteile.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
269
18
HAJ
Versuch mal ein Auto oder Hotel zu buchen ohne CC...selbst wenn Du es in Deutschland machst. Da kommt man doch mittlerweile gar nicht mehr drumherum. Ebenso online Einkaufen. Selbst bei unserem Bäcker kann ich jetzt mit Amex, Diners und Apple Pay bezahlen...
Die EC-karte brauche ich nur noch ganz selten.

Merkwürdige Aussage...

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
798
Ich wage zu behaupten, dass es auf dem Kreditkartenmarkt mittelfristig zu einer Konsolidierung kommen wird.

Nicht KK-Markt - ich bin wegen dem Bankensektor in Sorge. MC, VISA und Amex wird es immer geben. Ich empfinde aber gerade einen deutlichen Druck auf die etablierten Banken und deren Service.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
988
804
Dass man "zu Hause" keine Kreditkarte benötige, ist genauso Blödsinn... denn ich bekomme anders als mit "EC" oder Bargeld etwas für mein Geld. Werte Vorteile.

Das ist kein Blödsinn, weil das Schlüsselwort hier eben "benötigen" ist. Zuhause wird keine KK benötigt. Du kannst sie zwar benutzen, klar, aber sie ist nicht obligatorisch oder notwendig, wie im Ausland und/oder dort, wo eine echte Kreitkarte eben _benötigt_ wird (Autovermierung und Hotelreservierung bzw. Abrechnung). In diesem Fällen braucht man eine Kreditkarte, das bezweifelt niemand. Im normalen Alltagsleben ist die KK nicht erforderlich. Auch die Vorteile, die KK bringen soll, sind bei Weitem nicht so offensichtlich. Bezüglich konkret AmEx kann ein Normalverdiener mit Reward-Punkten kaum was anfangen. Da muss er ein zwei Netto-Jahrsgehälter über die Karte laufen lassen, um von AmEx einen Wasserkocher zu bekommen. Auch ein 100€ Nachlass beim Kauf von Diamanten-Schmuck im Wert von mindestens 2000€ ist für die meisten kein echter Anreiz, die KK zu bestellen. Die Versicherungen, die manche KK anbieten, nützen im Inland überhaupt nichts. Außer einem gewissen Zahlungsaufschub sind für einen Normalbürger (und den meine ich eben) keine wirklichen Vorteile erkennbar. Das ist unter Anderem der Grund, warum sich die KK so schwer in Deutschland tun.

Und ja, irgendwann sind wir wieder auf dem Stand 2019, das stimmt. Ob die Kreditkartenunternehmen diese Zeit mit ihren zigtausend Kartenprodukten so leicht überbrücken können ist aber eine andere Frage. Dass es jetzt weniger Reisen gibt, ist ja die Tatsache. Und dass man zu Hause im Alltag ohne KK locker auskommen kann und es nicht nötig hat, eine KK zu haben, wurde in anderen Threads schon zig fach besprochen. Ich selbst kaufe im Internet praktisch alles, bis auf Lebensmittel. Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich letztes Mal mit Kreditkarte bezahlt habe. Bei Amazon geht es mit Lastschrift, bei vielen anderen Händlern ebenso, sonst gibt es PayPal, was im Grunde genommen auch eine Lastschrift ist.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Das ist kein Blödsinn, weil das Schlüsselwort hier eben "benötigen" ist. Zuhause wird keine KK benötigt. Du kannst sie zwar benutzen, klar, aber sie ist nicht obligatorisch oder notwendig, wie im Ausland und/oder dort, wo eine echte Kreitkarte eben _benötigt_ wird (Autovermierung und Hotelreservierung bzw. Abrechnung). In diesem Fällen braucht man eine Kreditkarte, das bezweifelt niemand. Im normalen Alltagsleben ist die KK nicht erforderlich. Auch die Vorteile, die KK bringen soll, sind bei Weitem nicht so offensichtlich.

Ja ok, per definition ist das aufgrund der Unterscheidung von "benötigen" sicherlich nicht falsch.

Bezüglich konkret AmEx kann ein Normalverdiener mit Reward-Punkten kaum was anfangen. Da muss er ein zwei Netto-Jahrsgehälter über die Karte laufen lassen, um von AmEx einen Wasserkocher zu bekommen.

Momentan haben sie zB einen sehr hochwertigen Bosch Akkubohrer um 15.600 Punkte. Mit Turbo erfordert das - von Aktionen wie mit Corona momentan abgesehen, außerdem auch ohne Berücksichtigung, wie viele MR man im Alltagsleben durch Payback-Punkte sammeln kann, einen Umsatz von 10.400 Euro - oder 866 Euro pro Monat in einem Kalenderjahr. Ein SMEG-Wasserkocher (ca. 180 Euro) ist für 30.300 MR oder aber 20.200 Euro (1.683 Euro pM) zu haben ;) ansonsten finde ich, hat Amex mehr alltagstaugliche Angebote als so "abgespacte" wie für einen Diamantschmuckkauf. Gefühlt jeden 2. Monat gibts 20% bei hemden.de, Sixt Share, Hello Fresh, usw. usw. usw. Das kombiniert mit Payback, fast unschlagbar was Amex auf dem deutschen Markt an Cashback-Möglichkeiten bietet.

Letztens gabs 10% bei Farfetch. Farfetch bietet Studenten bzw. Hochschulangestellten mit .edu-Mailadresse grds. auch 10% Rabatt. Dazu gabs bei Shoop 5% Cashback. Ich habe groß eingekauft und für Tod's, Gucci und Ferragano ohne Aufwand und in aktueller Kollektion 25% Rabatt mitgenommen. Nur aufgrund der Kreditkartennutzung. Kann man vielleicht nicht als "benötigen" bezeichnen, aber wer dann keine KK "benötigt", zahlt eben 10% mehr. ;)
Und bei 1/4 weniger Kosten schaut halt auch der stationäre Einzelhandel in die Röhre. Da können sie mir mit "support your locals" noch genug kommen.

• Like
Reaktionen: HAJ07
F

flopower1996

Guest
Also in meinem familiären Umfeld haben sich viele eine Payback Amex geholt, da sie somit einen Punkteschutz haben. Und die Bezahlfunktion + Sign-Up-Bonus nehmen sie gerne mit.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Das ist auch clever gemacht von Amex/Payback zwecks Punkteverfall, wenn dann die KK auch noch ab und an genutzt wird und nicht verteufelt in der Schublade liegt, umso besser.

Die Payback Amex reicht ja auch vollkommen aus, wenn es einfach darum geht eine solide KK mit 100% Lastschrift zu haben.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
ANZEIGE
Die Prämien sind doch alle nicht wirklich preiswert, wenn man sie mit Punkten bezahlt. Auszahlen der Punkte ergibt oft mehr Sinn, zumal das Problem mit dem Punkteverfall dann auch gelöst ist.