• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
ANZEIGE
Also in meinem familiären Umfeld haben sich viele eine Payback Amex geholt, da sie somit einen Punkteschutz haben. Und die Bezahlfunktion + Sign-Up-Bonus nehmen sie gerne mit.

Bin der Meinung, dass die Kombination der beiden Payback Karten Amex und Visa Flex+ (keine Gebühren für Abhebungen weltweit und auch kein AEG) das optimale Doppel sind mit denen man gut durch die Welt kommt. Beide kostenlos. Bei der Visa muss man eben nur aufpassen, dass man mit rechtzeitigem Rechnungsausgleich nicht in die Zinsfalle gerät. Kann man mit aufgeladenem Dauerguthaben aber auch verhindern. Auslandskranken habe ich sowieso und Rücktritt schließe ich je nach Bedarf für ein paar Euro individuell ab. Das kostet mich weniger als eine KK Gebühr für Amex Gold oder LH MM. Die PB Punkte die ich mit den Karten erwerbe lasse ich einmal jährlich in bar auszahlen und finanziere damit leicht die Versicherungen. Könnte sie auch gegen MM 1:1 eintauschen. Das ganze Prestigegehabe mit den KK interessiert doch keinen mehr, weil sie bei den heutigen kontaktlos Bezahlungen eh keiner mehr sieht.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.304
3.303
HAM
Dass es jetzt weniger Reisen gibt, ist ja die Tatsache.

Jetzt, weil es gesetzliche Reisebeschränkungen gibt. Wir fahren unsere geschäftliche Reisetätigkeit über die nächsten paar Monate wieder auf das Vorkrisen-Niveau zurück. Privat haben wir für Juli auch schon einen Urlaub gebucht. Nur mit Messen und Konferenzen wird es etwas länger dauern, weil viele in diesem Jahr abgesagt wurden. Aber wenn sie im kommenden Jahr wieder stattfinden, sind wir natürlich auch wieder unterwegs.

Viele haben jetzt zum ersten Mal richtig remote Arbeiten kennengelernt. Sicherlich haben sie gelernt, was auch aus der Ferne geht. Aber genauso merken viele jetzt auch, was ihnen im Home Office oder ohne persönliche Kontakte fehlt. Wenn es keine Alternative gibt, akzeptiert man die Nachteile. Aber sobald das wegfällt, wiegen Nachteile wie eine kompliziertere Abstimmung wieder schwerer als die Vorteile. Sicherlich werden sich die Verhältnisse anders einpendeln als vor der Krise und mehr Optionen bereitstehen, aber es wird nicht so sein, dass plötzlich alles nur noch online erledigt wird.

• Like
Reaktionen: DerSenator

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.737
1.238
Wirklich? Ab Juli scheint Urlaub im europäischen Ausland schon kein Problem mehr zu sein. Und das außereuropäische folgt auch irgendwann.

Auch außereuropäisch ist möglich. Eine Reisewarnung ist keln Reiseverbot. ;)
Und wiesο europäische Ziele grundsätzlich sicherer sein sollen als manch außereuropäische Ziele erschließt mir nicht wirklich.
Es existieren Länder welche in Bezug auf Corona sicherer sind als manch europäisches Land.
Ich werde die aktuellen Flug- und Hotelpreise auf jeden Fall nutzen. Gerade heute erst ein Business Flug gebucht zum Preis von Eco. Und man erhält Hotel Suiten zum Preis von Standard Zimmer..

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Der Rücktransport bei der Amex Auslandskrankenversicherung greift der bei:
-medizinisch notwendig
oder
-medizinisch sinnvoll

Finde das nicht in den Bestimmungen und ist ja ein bedeutender Unterschied

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wie ist denn aktuell der Kontaktlos-Stand bei Amex? Bin nach 2 Jahren nun wieder Amex an Bord. Daher ein paar Fragen. Danke.

Geht inzwischen überall bis 50 € (statt 25 €) kontaktlos ohne PIN?

Geht über 50 € inzwischen überall kontaktlos mit PIN, oder muss man über 50 € noch manchmal stecken?

Gibt es auch ein PSD2-Limit, dass nach 150 € oder 5 Zahlungen die PIN abgefragt wird? Oder gilt das für Amex nicht?

10.02.2012
4.747
2.585
Geht inzwischen überall bis 50 € (statt 25 €) kontaktlos ohne PIN?

Geht über 50 € inzwischen überall kontaktlos mit PIN, oder muss man über 50 € noch manchmal stecken?
"ueberall" kann ich nicht unterschreiben, aber letztens beim Tanken (deutlich >50 EUR) ging's kontaktlos, aber mit PIN. Habe beim Discounter aber auch schon mal >70 EUR kontaktlos ohne PIN gehabt...

Gibt es auch ein PSD2-Limit, dass nach 150 € oder 5 Zahlungen die PIN abgefragt wird? Oder gilt das für Amex nicht?
Karte stecken ist gaaanz selten, und auch nach 150 EUR oder 5 Zahlungen mit Amex kann ich das absolut nicht bestaetigen, dass ich deswegen zwangsweise stecken muss... Mag sein, dass es mal so war, aber gesteckt habe ich gefuehlt seit >1000 EUR nicht mehr...

• Like
Reaktionen: monk
B

Benutzername

Guest
Ich schrieb letzte Woche an American Express bzgl. deren Aussage, dass sie kein Chargeback bei Flugreisen anwenden.

Heute kam die Antwort von Amex:

"Sehr geehrter Benutzername,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten uns vorab bei Ihnen für die verspätete Beantwortung Ihres Anliegens entschuldigen. Aufgrund der derzeitigen weltweiten Situation ist eine zeitnahe Beantwortung aufgrund des höheren Eingangsvolumens leider nicht möglich.

Wir informieren Sie darüber, dass Seitens American Express kein Chargeback Verfahren angewandt wird.

Eine Reklamationsbearbeitung kann von Seiten American Express in der Regel 15 Tage nach der Stornierung vorgenommen werden. Aufgrund der derzeitigen Situation kann es bei den jeweiligen Vertragspartnern zur Verzögerungen bei den Gutschriften kommen und wir bitten Sie, sich nach 30 Tagen telefonisch mit uns zur Aufnahme der Reklamation in Verbindung zu setzen.

Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer (0 69) 97 97 – 10 00 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung"

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Kam man sein Amex-Konto per Echtzeit-Überweisung aufladen?
Ging bei mir vor ein paar Monaten (überwiesen am Wochenende als Experiment, unabhängig von der monatlichen Abrechnung und nachdem es bereits weitere Umsätze gab). Die Verbuchung war aber nicht instant, sondern am übernächsten Bankarbeitstag. In der Abrechnung steht es als Umsatz von Überweisungstag. Wie Amex dann damit umgeht was etwa Kreditrahmen oder gar Zahlungsfristen angeht, kann ich aber freilich nicht sagen, ich nutze meine Blue eher selten.

Nach us-amerikanischem Vorbild wäre es wohl nicht hilfreich fürs credit building, wenn es nicht mit der Abrechnung zu bezahlen ist. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Ich habe meine Karte auch schon zwischendurch per (normaler) Überweisung ausgeglichen, der Zeitraum der Buchung war auch ähnlich. 2-3 Tage hat es immer gedauert bis der Betrag offiziell gutgeschrieben wurde.
Der Gedanke das per SEPA Instant auszugleichen funktioniert dann ja offensichtlich nicht.

A

arcor1988

Guest
Ich habe meine Karte auch schon zwischendurch per (normaler) Überweisung ausgeglichen, der Zeitraum der Buchung war auch ähnlich. 2-3 Tage hat es immer gedauert bis der Betrag offiziell gutgeschrieben wurde.
Der Gedanke das per SEPA Instant auszugleichen funktioniert dann ja offensichtlich nicht.

Hat wohl damit zu tun, dass das Konto bei der DB geführt wird und amex den Eingang erst registrieren muss.

F

flopower1996

Guest
Habs vor ein paar Wochen auch mal per Instant probiert und es hat genauso lange gedauert, wie mit einer normalen Überweisung...:confused:

• Like
Reaktionen: AJ44

Andre_dtm

Reguläres Mitglied
09.04.2011
99
8
Mit einer britischen Amex geht es instant. Zahlungen die über faster payment durchgeführt werden ( ähnlich SEPA instant ), werden dem Kundenkonto innerhalb von Minuten gutgeschrieben und es kommt eine eMail von Amex, dass die Zahlung verbucht wurde.

• Like
Reaktionen: AJ44

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Kann man eigentlich die Transferratios zu MR Partnern irgendwie optimieren?
Leider sind die in DE nicht besonders attraktiv und eine Amex im Ausland habe ich bisher noch nicht (zwecks Punktetransfer)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Mit einer britischen Amex geht es instant. Zahlungen die über faster payment durchgeführt werden ( ähnlich SEPA instant ), werden dem Kundenkonto innerhalb von Minuten gutgeschrieben und es kommt eine eMail von Amex, dass die Zahlung verbucht wurde.
Das klingt ja super, da fragt man sich schon ob es nicht in DE auch möglich wäre (trotz Kontoumweg über die DB).

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Kann man eigentlich die Transferratios zu MR Partnern irgendwie optimieren?
Leider sind die in DE nicht besonders attraktiv und eine Amex im Ausland habe ich bisher noch nicht (zwecks Punktetransfer)
Viel zu machen ist da leider nicht. Einmal im Jahr kann man zu HHonors mit 50% Bonus tauschen, also dann 1:1,5. Mag sein, dass es ab und zu noch andere Aktionen gibt.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.208
Hamburg
Ja. Es ist schade, dass die Partner je Heimatmarkt unterschiedlich sind. Sonst hätte ich schon früher überlegt. Eine australische Karte für Qantas lohnt nicht. Sich bei BA anzumelden um dann damit bei Qantas zu buchen aber auch nicht... Da kann ich dann gleich mit Miles and More bei Singapore Airlines buchen.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.478
438
Ich habe eher etwas Bange, dass Amex an den Kosten für den Turbo etwas ändert. Hoffentlich bleibt alles so wie es ist!

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
ANZEIGE
Hallo, ich habe eine Frage.

ich habe neben der Amex Platinum noch eine Amex Green, die eine größere Anzahl an MRs hat. Da ich die AG kaum noch nutze, würde ich die MRs gerne auf die AP schieben. Geht das und geht das ohne Einschränkungen damit einher?

Danke & einen schönen Sonntag.