• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Hallo, ich habe eine Frage.

ich habe neben der Amex Platinum noch eine Amex Green, die eine größere Anzahl an MRs hat. Da ich die AG kaum noch nutze, würde ich die MRs gerne auf die AP schieben. Geht das und geht das ohne Einschränkungen damit einher?

Danke & einen schönen Sonntag.

Hast du zwei verschiedene Kartenkonten? Sonst könntest du einfach beim Kundenservice nachfragen, dass die Green auf dein Platinum Konto verschoben wird. Zumindest bei mir sammeln alle Karten im gleichen Konto auch alle zusammen MR.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Hast du zwei verschiedene Kartenkonten? Sonst könntest du einfach beim Kundenservice nachfragen, dass die Green auf dein Platinum Konto verschoben wird. Zumindest bei mir sammeln alle Karten im gleichen Konto auch alle zusammen MR.

So habe ich mir das gedacht, da ein und dasselbe Konto.

Danke Dir. (y)

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.740
798

Kann man die Konten selbst online verbinden?

S

sir_hd

Guest
Kann man die Konten selbst online verbinden?

Zwei Konten verbinden nicht, aber die Karte aus einem Konto entknüpfen und mit einem anderen verknüpfen müsste theoretisch gehen.

Aber das würde ich selbst nicht machen, sondern bei allem den Kundenservice bemühen (da gibt's auch ne besondere Abteilung, die sich um sowas kümmert). Nachher sind sonst bei einem Fehler die Punkte weg und man ist selbst schuld.

• Like
Reaktionen: Porti

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
163
105
Unter der Kontoverwaltung hatte ich schon einmal erfolgreich eine Karte aus einem Konto entfernt und einem anderen zugewiesen. Natürlich liefen beide Konten auf mich. Die MR selber hängen ja auch nicht an einem Konto bzw Karte sondern dem Kunden.

• Like
Reaktionen: Porti
B

Benutzername

Guest
Ich hatte neben easyjet auch ein Chargeback gegen Swiss bei Amex eröffnet. Swiss stornierte zwei Flüge, welche mehrere tausend Euro gekostet haben.

Heute habe ich einen Brief von Amex erhalten mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrter Benutzername,

Sie erhalten dieses Schreiben aufgrund Ihrer Anfrage bezüglich der Transaktion von SWISS über EUR xxxx.

Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass sich aus den Unterlagen, die wir von Ihnen erhalten haben, ergibt dass der Akzeptanzpartner mitgeteilt hat, dass eine Gutschrift ausgestellt wird.

Bitte beachten Sie, dass wir in diesen Fällen nur als Zahlungsdienstleister auftreten. Daher müssen wir Sie bitten, sich zur abschliessenden Klärung an den Akzeptanzpartner zu wenden.

Aus diesem Grund haben wir Ihr Kartenkonto wieder mit dem zeitweilig gutgeschriebenen Betrag belastet."

Das heisst für mich:

1. Amex ist wertlos.
2. Ich kündige meine Amex-Kreditkarte.
3. Ich klage mithilfe eines Forenanwalts.

Ich hatte heute ein Telefonat mit American Express und bin nun etwas fassunglos.

Konkret ging es um die Einleitung eines Chargeback-Verfahrens gegen easyjet, die mir trotz Annullierung ihrerseits, Verlangen der Erstattung der Flugkosten sowie vergeblicher Fristsetzung mein Geld nicht erstatten.

Ich rief also heute American Express an und trug mein Anliegen vor. Die Dame vom Support sagte mir, dass Amex nur noch Chargebacks annimmt und bearbeitet, bei denen der Vertragspartner (hier easyjet) eine Rückzahlung schriftlich zugesichert hat.

Mein Entgegnen, dass somit easyjet mich schön ins Leere laufen lassen kann und Amex von der Pflicht entbindet, wurde wie folgt von der Amex Hotline beantwortet: Auf Grund der vielen Fälle, die Amex als Chargeback bei Flugannulierungen bearbeiten muss, müsse man strengere Richtlinien ansetzen.

Man empfahl mir, einen Anwalt in der Sache zu konsultieren in der Sache gegen easyjet.

Ich sagte dann, dass somit eine Amex für mich in Frage gestellt wird. Antwort der Hotline: Ja, verstehen wir.

Irgendwelche Tipps oder Meinungen von Euch?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.243
5.461
MUC/INN
Das mag es für dich heißen, trotzdem ist die Swiss dein Vertragspartner und Amex lediglich der Zahlungsdienstleister. Amex fragt bei Swiss an, wie schauts aus, besteht hier ein Vertrag oder ein Rechtsgrund zur Belastung? Swiss sagt ja, dann kann Amex auch nicht viel machen. Ich verstehe nicht, was für Träume einige hier haben. Wendet euch an euren Vertragspartner, ob mit oder ohne Anwalt, und gut is.

• Like
Reaktionen: suraso, TheM und Tord
F

flopower1996

Guest
Was war denn das genaue Problem? Ok, wir wissen, dass zwei Flüge storniert wurden. Amex schreibt, dass "eine Gutschrift ausgestellt wird".
Heißt für mich erstmal, dass du dich nur noch an Swiss wenden musst, um die Gutschrift auszuzahlen. Oder gibt es hier mehr Faktoren, die wir nicht kennen?

B

Benutzername

Guest
TLDR: Swiss hält mich hin, leistet nicht und Amex kümmert es nicht.

Ich habe eine Erstattung vor mehreren Wochen verlangt und Swiss sagt:

"Gerne nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie eine Rückerstattung Ihres Tickets bevorzugen.

Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit diese so bald wie möglich bearbeitet wird. Allerdings bitten wir Sie um Geduld, da die sonst üblichen Fristen in dieser aussergewöhnlichen Situation nicht eingehalten werden können.

Bitte seien Sie versichert, dass wir uns um Ihr Anliegen kümmern und Sie daher nicht weiter tätig werden müssen.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit."

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Das mag es für dich heißen, trotzdem ist die Swiss dein Vertragspartner und Amex lediglich der Zahlungsdienstleister. Amex fragt bei Swiss an, wie schauts aus, besteht hier ein Vertrag oder ein Rechtsgrund zur Belastung? Swiss sagt ja, dann kann Amex auch nicht viel machen. Ich verstehe nicht, was für Träume einige hier haben. Wendet euch an euren Vertragspartner, ob mit oder ohne Anwalt, und gut is.
Offensichtlich geht in den 4-Parteien-Schemes es deutlich einfacher.

Was war denn das genaue Problem? Ok, wir wissen, dass zwei Flüge storniert wurden. Amex schreibt, dass "eine Gutschrift ausgestellt wird".
Heißt für mich erstmal, dass du dich nur noch an Swiss wenden musst, um die Gutschrift auszuzahlen. Oder gibt es hier mehr Faktoren, die wir nicht kennen?
LH Group dürfte Gutschriften schon seit Monaten nicht ausstellen.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Verstehe das Problem nicht.
Ich selbst warte auch noch auf eine Gutschrift für Konzertkarten.
Swiss sagt ja sie klären das. Wieso man da jetzt Amex einschalten muss, ist mir rätselhaft...
Wenn du nicht warten kannst, geh mit nem Anwalt gegen Swiss vor, aber ich denke dass derzeit Millionen Menschen auf Gutschriften von tausenden Unternehmen warten...
Ob ein Anwalt den Vorgang beschleunigen kann?

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
aber ich denke dass derzeit Millionen Menschen auf Gutschriften von tausenden Unternehmen warten...
Ob ein Anwalt den Vorgang beschleunigen kann?
Wobei die LH-Gruppe mit dem Abschalten der Reisebüroerstattungen und dann Beschweren über zu viel Arbeit auch einfach dreist vorgeht.

Aber das wird ja schon in anderen Threads besprochen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.502
493

Genau da liegt der Fehler: Es BESTAND einmal ein Vertrag welcher von einem der beiden Vertragspartner gekündigt wurde. Der weigert sich aber die schon im Vorraus vereinahmte Zahlung trotz Nichterbringung der Leistung zu erstatten. Genau da sollte dir eigentlich die Kreditkartengesllschaft helfen. Für die Belastung brauchte Swiss genau 24 Sekunden, genau schnell sollte die Rückerstattung erfolgen - im Augenblick der Stornierung.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
662

Wird hier gerade die Swiss in Schutz genommen, die vor zwei Wochen auf ihrer Homepage noch "Wir sind derzeit auf keinem unserer Kanäle in der Lage, Rückerstattungen zu bearbeiten" geschrieben hat? Der Ausdruck davon hat American Express gereicht, um mir einen durch Swiss stornierten Flug binnen weniger Tage zu erstatten.

F

flopower1996

Guest
Wird hier gerade die Swiss in Schutz genommen, die vor zwei Wochen auf ihrer Homepage noch "Wir sind derzeit auf keinem unserer Kanäle in der Lage, Rückerstattungen zu bearbeiten" geschrieben hat? Der Ausdruck davon hat American Express gereicht, um mir einen durch Swiss stornierten Flug binnen weniger Tage zu erstatten.
Wenn das so ist würde ich nochmal Amex schreiben. Screenshot von der Seite aus der Way-Back-Machine oder dem Google-Cache anfertigen, Problem schildern, dass man nicht durchkommt (Belege von Fax, Email etc. einsenden) und darauf hinweisen, dass sich der Sachverhalt schon länger ohne Ergebnis hinzieht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.709
4.206
Hamburg
Verstehe ich das richtig, das egal welche Karte man hat, man jeden für jede Amex werben kann? Ich habe in den letzten Tagen bei den üblichen Verdächtigen, die alle samt ja die Platin haben müssten - so wie die Werbelinks bewerben, gesehen dass sie jetzt auch anbieten über deren Konten für die blaue oder grüne Amex und den entsprechenden 5000 bzw. 10000 Punkte geworben zu werden...

Frage nur, da ich grundsätzlich überlege die Payback Amex zu behalten und aber die aktive Nutzung auf die grüne Karte umzustellen. So hätte ich das Beste aus beiden Karten. Payback Max ging ja bei mir nur aufwendig. Da könnt ich gleich parallel Milage Rewards sammeln und bekäme 10000 Punkte zur Begrüßung.

Auf diese Gebotsschacherei wie Sie hier teilweise betrieben wird, bin ich aber nicht aus. War ja gerade erst letzte Woche hier in ein oder zwei Fäden diskutiert worden...

Zuletzt bearbeitet:

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Ich glaube bei Amex paypack werben bekommt man nur ein paar Punkte, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Mit meiner Green kann ich nur ab der Green werben also ab der gibt es dann erst Punkte.

Falls du dich für eine Karte wie die Green, gold oder Platinum entscheidest kann ich dir den Link gerne senden [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
269
16
HAJ

Exakt so ist das. Vertragspartner ist Swiss. Und an die hat mich sich zu wenden. Was hat Amex damit zu tun, wenn eine Störung auftritt?

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Werber bekommt immer die MR seiner Karte, unabhängig vom Produkt was der Geworbene abschließt. Geworben werden kann aber für alles

• Like

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Verstehe ich das richtig, das egal welche Karte man hat, man jeden für jede Amex werben kann?
Und ich meine mich zu erinnern, dass man mit dem privaten Portfolio nicht für Business-Karten werben kann. Business-Karten-Inhaber wiederum können für private Karten werben - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
ANZEIGE
Amex Support

Gerne möchte ich hier eine Diskussion über den Amex Kundendienst vom Beitrag "bester Kundensupport" bezüglich Amex fortführen.

In den letzten drei Wochen wurde ich ausschließlich zu Callcentern international geroutet. Indien, Osteuropa und die Kolleginnen und Kollegen sind definitiv noch nicht auf dem Amex Niveau wie es sein sollte incl. der deutschen Sprachkenntnis. Meine Karte ist die Platinum Card.

Mich interessiert es daher, ob jemand die selben Erfahrungen beim "normalen Kundendienst" (also kein Reiseservice oder dergleichen) gemacht hat.

Ich hatte einmal sogar das Gespräch auf Englisch fortgeführt, da der Kollege aus Indien zu schlechtes Deutsch sprach. Eine ganz einfache Frage dauerte 29 Minuten, da er immer wieder in seinem System rumgeklickt hatte.

Meine Anrufe habe ich bewusst auf Werktags zwischen 10 und 15 Uhr gelegt.