• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Explore

Neues Mitglied
10.06.2020
8
0
Der Antrag von einem Bekannten für die Amex Gold Karte wurde angelehnt. Wann kann er erneut einen Antrag stellen?

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Muss man den MR Turbo für jede Karte separat zahlen oder gibt es damit Kulanzen? Werden beide Karten automatisch auf das gleiche Konto einzahlen oder nur wenn man bspw den gleichen Login verwendet? Habe für Payback und Green unterschiedliche Logins, weiß nicht ob man das bei der Anmeldung anders hätte machen können?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.690
4.187
Hamburg
Muss man den MR Turbo für jede Karte separat zahlen oder gibt es damit Kulanzen? Werden beide Karten automatisch auf das gleiche Konto einzahlen oder nur wenn man bspw den gleichen Login verwendet? Habe für Payback und Green unterschiedliche Logins, weiß nicht ob man das bei der Anmeldung anders hätte machen können?

Nein und ich arbeite seit 3 Monaten daran es zusammen zu legen. Aber man kann Payback und MR in einem Konto haben.

Soweit ich weiß gibt es keine Kulanz beim Turbo.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
Wenn man eine deutsche Amex hatte, diese nach einem Umzug nach AT auch behalten konnte und später komplett kündigt: Seht ihr einen Weg, weiterhin in AT wohnend bei Amex DE zu beantragen? Die Konditionen sind ja doch etwas abweichend.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.851
Wenn man eine deutsche Amex hatte, diese nach einem Umzug nach AT auch behalten konnte und später komplett kündigt: Seht ihr einen Weg, weiterhin in AT wohnend bei Amex DE zu beantragen? Die Konditionen sind ja doch etwas abweichend.

Was sagt denn Amex selbst zu dem Sachverhalt...?
Vermutlich wirst du jetzt als Östereicher geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.910
3.271
DUS
Die Frage gabs schonmal, und wurde verneint.
Ich meine, dass eine Voraussetzung für den Kartenantrag ein deutsches Konto ist (oder eine deutsche Adresse? Ich weiss es nicht mehr). Im deutschen Kartenantrag Gold oder Platinum wird auf jeden Fall eine Mobiltelefonnummer im Ländercode +49 gefordert (nicht änderbar), sowie eine 5-stellige PLZ (Österreich hat glaube ich 4-stellige...)

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
715
27
Die Frage gabs schonmal, und wurde verneint.
Ich meine, dass eine Voraussetzung für den Kartenantrag ein deutsches Konto ist (oder eine deutsche Adresse? Ich weiss es nicht mehr). Im deutschen Kartenantrag Gold oder Platinum wird auf jeden Fall eine Mobiltelefonnummer im Ländercode +49 gefordert (nicht änderbar), sowie eine 5-stellige PLZ (Österreich hat glaube ich 4-stellige...)

Ja, über den "normalen" Weg des Antrags auf der Webseite gehts nicht. Dehalb dachte ich, frage ich mal, ob hier jemand einen anderen Weg kennt. Konto und Handynr. wären z.B. kein Problem. Amex selbst habe ich noch nicht gefragt...

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Ich bin aktuell Platinum mit mehr als 200k MR Punkten auf dem Konto. Da meine Amex-Umsätze und Reiseverhalten ein Witz im Vergleich zu den letzten Jahren ist, will ich auf Gold downgraden.

Wie macht man am besten den Downgrade? MR Punkte sollen erhalten bleiben. Idealerweise würde ich gerne die 40.000 Punkte für die Beantragung der Gold mitnehmen.

Kann ich zudem davon ausgehen, dass die Grundgebühr der privaten Platinum anteilig zurückerstattet wird?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar. Hoffentlich ohne Grundsatzdiskussionen. Mein Umsatz ist massivst gefallen und es sieht nicht gerade danach aus, ob es Geschäftsreisenmäßig in den nächsten 6-12 Monaten aufwärts ginge...

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ich bin aktuell Platinum mit mehr als 200k MR Punkten auf dem Konto. Da meine Amex-Umsätze und Reiseverhalten ein Witz im Vergleich zu den letzten Jahren ist, will ich auf Gold downgraden.

Wie macht man am besten den Downgrade? MR Punkte sollen erhalten bleiben. Idealerweise würde ich gerne die 40.000 Punkte für die Beantragung der Gold mitnehmen.

Kann ich zudem davon ausgehen, dass die Grundgebühr der privaten Platinum anteilig zurückerstattet wird?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar. Hoffentlich ohne Grundsatzdiskussionen. Mein Umsatz ist massivst gefallen und es sieht nicht gerade danach aus, ob es Geschäftsreisenmäßig in den nächsten 6-12 Monaten aufwärts ginge...

Die 40.000MR kriegst du nur bei Neubeantragung der Gold. Bei einem Downgrade bekommst du keine MR. Allerdings kannst du die Gold Karte (gerne auch als Geworbener) mit 40.000MR mitnehmen und anschließend die Platinum kündigen. Jahresgebühr kriegst du dann anteilig zurück.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.324
www.red-travels.com
Neue Karte beantragen und im Antrag die vorhandene Nummer angeben, und dass du die kündigen willst - wäre ein Weg, gab wohl aber in der Vergangenheit einige Problemfälle, dass AmEx die gleich das Konto zu machen wollte. (Gold auf Platinum war bei mir damals über diesen Weg kein Problem)

Weitere Option: ebenfalls Kartennummer angeben und „behalten“ und erst nach Erhalt und Aktivierung der Gold via Hotline/Schriftlich kündigen.

• Like
Reaktionen: Heimweh

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.362
663

Über mir wurde bereits alle wesentliche gesagt, vergiss nicht (falls vorhanden) den Turbo nachziehen zu lassen. Dieser musste bei mir jedes Mal manuell (kostenlos) bei einer Kartenänderung nachgezogen werden.

• Like
Reaktionen: Heimweh

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Über mir wurde bereits alle wesentliche gesagt, vergiss nicht (falls vorhanden) den Turbo nachziehen zu lassen. Dieser musste bei mir jedes Mal manuell (kostenlos) bei einer Kartenänderung nachgezogen werden.

Bei mir von Green auf Gold (Februar Aktion) hieß es dass das nicht nötig sei. Da die Gold auch auf das selbe MR Konto läuft. Kann mir aber vorstellen, dass das ab und zu eben nicht hinhaut.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
Hallo,
ich habe jemanden geworben, schon vor der 40k Aktion.
Die Karte wurde genehmigt , ich habe Punkte bekommen ,
der geworbene hat noch keine da der Mindestumsatz noch fehlt .

nun ist er aber nicht so begeistert von der Karte wie ich und will wieder kündigen nach glaube 3 Monaten.
Behalte ich nun meine Punkte fürs werben oder werden die wieder eingezogen ?
ich hab eine Platinum , Geworbene eine Gold.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Vielleicht sagst du dem Geworbenen, dass das sehr unklug ist, ein Kreditprodukt zu beanspruchen und nach so kurzer Zeit wieder abzugeben.

Die Schufa sinkt meistens (es kann aber auch andersrum sein) bei Eintragung der Kreditkarte. Sehr sicher würde sie aber nach einer Kündigung so kurz nach Eintragung verstärkt sinken.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.324
www.red-travels.com
Vielleicht sagst du dem Geworbenen, dass das sehr unklug ist, ein Kreditprodukt zu beanspruchen und nach so kurzer Zeit wieder abzugeben.

Die Schufa sinkt meistens (es kann aber auch andersrum sein) bei Eintragung der Kreditkarte. Sehr sicher würde sie aber nach einer Kündigung so kurz nach Eintragung verstärkt sinken.

Naja ein wirkliches Kreditprodukt ist die AmEx ja nicht, sie ist schließlich „nur“ eine Chargecard.

Die Schufa wird sich rasch erholen, sofern er vertragsgemäß damit umgegangen ist.

https://www.americanexpress.com/de/kreditkarte/kartentypen/charge-karten/

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
257
286

Die 40K kriegst Du nicht, musst mal im Kleingedruckten nachlesen.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Und da soll was stehen? Es geht immer um das konkrete Kartenprodukt. Soweit er noch keine Gold hat bzw. in den letzten 18 Monaten hatte, steht den 40.000 MR nichts im Wege.

• Like
Reaktionen: ipod2404