• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.330
6.346
Macht es Amex etwas aus, wenn der Rechnungsbetrag teils durch Rückzahlungen beglichen wird?

Mal ein Beispiel:

Rechnungsstellung: 23. d.M.
Zahlungsziel: ca. 13. d. Folgemonats (Selbstüberweiser)

Wenn jetzt zwischen Rechnungsstellung und Fälligkeit eine Rückzahlung aus einer Retoure bekommt, kann man den Überweisungsbetrag dementsprechend kürzen oder sieht Amex das nicht so gerne und hätte gerne den kompletten Rechnungsbetrag?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Hm, also beim Einzug ziehen sie voll ein, auch wenn wieder was drauf ist. Meine rechnet am 27. ab und zieht am 05. ein. Wenn am 27. oder 28. etwas erstattet wird, ziehen sie aber trotzdem voll ein, sodass dann ein Guthaben entsteht.

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
Leute, mit meiner Karte wurde gerade eben viele Sachen online bestellt, die ich nicht bestellt habe. Also jemand hat scheinbar meine Daten. Ich wollte meine Karte sofort sperren, habe sofort beim Kundenservice angerufen. Die nette Dame am Telefon sagte, die Kollegen aus der Fachabteilung haben jetzt Feierabend, ich soll morgen um 9 anrufen.

WTF, ist das deren ernst??? ...... :mad:

• Like
Reaktionen: HAM76

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.346
421
STR
Leute, mit meiner Karte wurden gerade eben viele Sachen bestellt, die ich nicht. bestellt habe. Also jemand hat scheinbar meine Daten. Ich wollte meine Karte sofort sperren, habe sofort beim Kundenservice angerufen. Die nette Dame am Telefon sagte, die Kollegen aus der Fachabteilung haben jetzt Feierabend, ich soll morgen anrufen. WTF, ist das deren ernst??? ...... :mad:

Vorübergehend sperren kannst du die Karte auch selber.

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
ja, habe ich schon. Aber ich möchte auch den Betrag zurückerstattet haben und eine neue Karte. Sie sagte am Telefon, nein heute nicht mehr, versuchen Sie es morgen nochmal...
Was nützt dann ein 24 Stnuden Service?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.483
430
Macht es Amex etwas aus, wenn der Rechnungsbetrag teils durch Rückzahlungen beglichen wird?

Meine Erfahrung ist da auch eher ernüchternd. Zwar bezahlt via Einzug, aber bei der Business Karte mit 60 Tagen Zahlungsziel immer mal schon die von der Firma erhaltenen Expenses eingezahlt, weil ich keine große Lust auf eigene Schattenbuchhaltung hatte. Das hatte leider hinten und vorne nicht richtig funktioniert, mal wurden die Einzahlungen berücksichtigt, mal nicht. Letztendlich konnte ich gar nicht mehr nachvollziehen, was ich ihnen wo schuldete, so dass ich damit wieder aufgehört habe.

Da sind andere Banken deutlich weiter - aber natürlich ist Amex auch prinzipiell keine Bank und hat soweit ich das mal gelesen habe auch gar kein Interesse an irgendwelchen Guthaben.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
ja, habe ich schon. Aber ich möchte auch den Betrag zurückerstattet haben und eine neue Karte. Sie sagte am Telefon, nein heute nicht mehr, versuchen Sie es morgen nochmal...
Was nützt dann ein 24 Stnuden Service?

Nachdem ich das letzte Woche erst durchgemacht habe, kann ich sagen, dass du dir keinen Stress machen musst. Warte halt ab, bis die Sicherheitsabteilung besetzt ist und du kannst dann direkt die Umsätze durchgehen. Am nächsten Werktag hatte ich bereits die Gutschrift von Amex bekommen und nach 2 Werktagen die neue Karte.

Keine Chargeback-Formulare, kein Abwarten auf die Monatsabrechnung, keine Pflicht zur polizeilichen Betrugsanzeige... Im Vergleich zu anderen KK also wirklich hervorragend. Da ist mir der Kontakt zu geschultem Personal zu kalkulierbaren Zeiten lieber, als 24/7 Zugriff auf billige Call Center Agents.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
512
818
DUS
So, bin jetzt auch betroffen. Vergleichsweise kleine Abbuchung unter 50 € von Amazon, aber nicht aus meinem Amazon Konto. Sicherheitsabteilung stark ausgelastet, musste etwas warten, um mit einer deutschsprachigen Mitarbeiterin verbunden zu werden. Auf meine Frage, ob es da ein generelles Problem gäbe, kam ein leicht zerknirschtes "ist in Zusammenarbeit mit Amazon in Prüfung". Betont wurde vor allem, dass ich 100pro abgesichert bin. Na denn. Anscheinend hat es da irgendwo ein größeres Datenleck gegeben. Vorgemerkter Umsatz wird zurückgegeben und ich erhalte eine neue Karte. Also ich kann nur empfehlen, aktuell regelmäßig ins Kartenkonto zu schauen, auch und gerade wenn keine Umsätze getätigt wurden...

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
465
So, bin jetzt auch betroffen. Vergleichsweise kleine Abbuchung unter 50 € von Amazon, aber nicht aus meinem Amazon Konto. Sicherheitsabteilung stark ausgelastet, musste etwas warten, um mit einer deutschsprachigen Mitarbeiterin verbunden zu werden. Auf meine Frage, ob es da ein generelles Problem gäbe, kam ein leicht zerknirschtes "ist in Zusammenarbeit mit Amazon in Prüfung". Betont wurde vor allem, dass ich 100pro abgesichert bin. Na denn. Anscheinend hat es da irgendwo ein größeres Datenleck gegeben. Vorgemerkter Umsatz wird zurückgegeben und ich erhalte eine neue Karte. Also ich kann nur empfehlen, aktuell regelmäßig ins Kartenkonto zu schauen, auch und gerade wenn keine Umsätze getätigt wurden...

Ich hatte meinen Fall parallel bei Amazon gemeldet, die mir jetzt auch die Sperrung des betrügerischen Accounts zurückgemeldet haben. Dass derzeit viel Amazon-Betrug passiert, hatte mir die Amex-Hotline auch bestätigt. So richtig erklären kann ich mir aber nicht, wo denn nun meine Nummer abgegriffen worden ist. Ich frage mich ja, ob das nicht einfach an dieser simplen Kreditkartennummer von Amex liegt. Meine neue Nummer unterscheidet sich nur an 2 Stellen, wobei die eine sicherlich nur eine Prüfziffer ist. Diese und das neue Gültigkeitsdatum sollte doch schnell durch Ausprobieren zu erraten sein. Die CID wird bei Amazon ja nicht benötigt.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.682
2.512
Meine neue Nummer unterscheidet sich nur an 2 Stellen, wobei die eine sicherlich nur eine Prüfziffer ist.
die letzten beiden Stellen? Das liesse ja insofern hoffen, da ich mir die Nummer sehr gut merken kann, und die nur sehr ungern wechseln wuerde...

Im Grunde koennte man ja die ganze Kartennummer auch beibehalten und 'nur' die CID (also beide Seiten) aendern, dann soll Amazon das gefaelligst auch anfragen...

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.708
1.194
Leute nimmt doch einfach mal zeitweise eure Kreditkarten bei Amazon heraus bis sich das Thema erledigt hat.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
512
818
DUS
Ich habe ja so ein bisschen "Bestseller BV" in Verdacht, die viele Markenshops im Internet betreiben und regelmäßig hohe Payback Coupons ausgeben. Da hatte ich nämlich zuletzt mit der Karte bezahlt (nutze die recht selten, ansonsten nur schon mal bei dm) und ziemlichen Ärger mit einer Retoure, weil deren System zusammengebrochen war und alles "per Hand" bearbeitet werden musste. Jetzt frage ich mich natürlich, warum deren System zusammengebrochen war, Hackerangriff? Ihr hattet nicht zufällig auch eine Kaufabwicklung mit der Karte über Bestseller (Jack & Jones, Only, Vero Moda, etc.), oder?

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0

Den gleichen Fall hatte ich letzte Woche auch. Amazon-Abbuchung (ca. 45€) über fremdes Kundenkonto, die Amex jedoch unbürokratisch und zeitnah zurückerstattet hat + Karte getauscht.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wenn die Amex immer bei Amazon hinterlegt wäre, dann würde das nahelegen, dass Amazon gehackt worden wäre.

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Liebe Foristen,

ganz kurze Frage:

Gibt es über Amex Reisen eine Buchungsgarantie von 24 Stunden bei Flügen? Ich meine unter der Voraussetzung, dass die Fluggesellschaft diese bei Direktbuchung anbieten würde, als zum Beispiel LH oder Swiss.

A

arcor1988

Guest
ANZEIGE
Planet Sports online Shop akzeptiert amex seit neuestem nicht mehr. Seltsamerweise ist deren headquarter in München aber als neuer Akzeptanzpartner in Maps hinterlegt. Habe da mal nachgefragt wie es sich damit verhält.