• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich habe heute die Platinum zu Apple Pay hinzugefügt.

Ich denke es kommt daher, dass die Karte bei mir in der Wallet genau so heißt "Rewards Plus Gold Programm".

Die Benennung ist denke ich seitens Apple Falsch in deren Datenbank hingelegt. Hat man schon früher eine Karte hinzugefügt steht da der richtige Name " Amex Platinum Card"

7d7ac4fb-307f-4e5d-a897-40dd52bd1209.jpg

@INBE Sieht es so aus bei dir?

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine American Express Karte zulegen und überlege ob es die Blue oder Green werden soll.

Es geht mir in erster Linie um das Sammeln von Punkten un das Nutzen von Amex Offers. Was ich bisher herausgefunden habe:

Green:
- 60 EUR/Jahr // ab 9.000 EUR Umsatz/Jahr kostenfrei
- Turbo aktivieren: 15 € / Jahr
- Membership Rewards bereits enthalten
- Amex Offers
- Versicherung FLug- oder Gepäckverspätung, Gepäckverlust, ...

Blue:
- Kostenlos
- Teilnahmegebühr Membership Rewards: 30 EUR/Jahr
- Turbo aktivieren: 15 €/Jahr
- Amex Offers

Vermutlich werde ich wohl knapp unter 9.000 pro Jahr liegen, da ich für Fremdwährungen dann doch andere Karten nutzen werde.

Was würdet ihr empfehlen bzw. übersehe ich was?

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Die blue ist billiger wenn du die 9000 nicht schaffst, das ist auch die Frage wenn du sie selten schaffst würde ich wenn's um den monatlichen Beitrag geht die blue Nehmen. Wenn du aber meistens die 9000€ schaffst ist die Green billiger :)

Bei der Green bekommst du fürs werben halt 10000 MR aber nur einmalig kannst dafür aber auch andere werben, ich glaub das geht bei der Blue nicht da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

• Like
Reaktionen: Phan

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.323
6.329
Vermutlich werde ich wohl knapp unter 9.000 pro Jahr liegen, da ich für Fremdwährungen dann doch andere Karten nutzen

die Amex wird ja in Deutschland recht flächendeckend akzeptiert.

Daher sollte es kein Problem sein, auch ohne Auslandseinsatz auf 9.000€ zu kommen, wenn man die Karte konsequent für die Ausgaben des täglichen Bedarfs einsetzt. Das ist zumindest meine Meinung. Aber mir persönlich ist die Grüne auch die 60€ wert, wenn ich mal keine 4.000€ (alter Vertrag) schaffen sollte

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wäre es in dieser Konstellation nicht besser, eine Payback Amex sich zu holen? Die ist kostenfrei, Amex Offers sind meines Wissens enthalten und man sammelt trotzdem Punkte. Natürlich keine MR, aber macht das bei so wenigen Umsätzen den überhaupt so einen großen Unterschied?

Sollte nur einmalig die Jahresgebühr der Green berechnet werden, oder die Teilnehmergebühr für MR bei der Blue Karte, sind jegliche Punkt Vorteile doch hinfällig.

• Like

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.110
221
Statt der Blue würde ich die Payback nehmen.
Statt der Green würde ich die BMW nehmen.

(Letzteres aber v.a. dann sinnvoll, wenn du einen gewissen Anteil Tankstellen-Umsätze hast)

• Like

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Soweit ich weiß entfällt die Jahresgebühr ab einem gewissen Umsatz nicht mehr (alte bzw. “Special Offer” Verträge ausgeschlossen). Als ich vor ein paar Monaten bei Amex anrief und mich danach erkundigte, wurde mir das so mitgeteilt (habe seit 2018 eine Gold Card, welche ich als meine Hauptkarte nutze, und generiere ca. 20.000 EUR Umsatz pro Jahr; zahle trotzdem eine Jahresgebühr).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Soweit ich weiß entfällt die Jahresgebühr ab einem gewissen Umsatz nicht mehr (alte bzw. “Special Offer” Verträge ausgeschlossen). Als ich vor ein paar Monaten bei Amex anrief und mich danach erkundigte, wurde mir das so mitgeteilt (habe seit 2018 eine Gold Card, welche ich als meine Hauptkarte nutze, und generiere ca. 20.000 EUR Umsatz pro Jahr; zahle trotzdem eine Jahresgebühr).
Diese Regelung ist bei der Green jetzt ganz offiziell beworben.

Bildschirmfoto 2020-12-12 um 13.56.52.png

Meine beste Freundin hat den Gold Rabatt seit 3 Jahren drin... Wurde im Oktober auch nichts berechnet.

• Like
Reaktionen: Arkona

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
82
21
Kann man das Lastschriftmandat online widerrufen oder muss man das telefonisch machen wenn ich lieber per Überweisung zahlen möchte?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Achtung, die Jahresgebühr-Befreiung ist bei Gold und Green unterschiedlich! Bei Green ist es so wie Escorpio sagt, bei der Gold kannst du seit Sommer 2020 keine Befreiung mehr beantragen. Nur Leute die sie da schon eingetragen hatten, bekommen sie weiter.

• Like
Reaktionen: JFI und Arkona

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Achtung, die Jahresgebühr-Befreiung ist bei Gold und Green unterschiedlich! Bei Green ist es so wie Escorpio sagt, bei der Gold kannst du seit Sommer 2020 keine Befreiung mehr beantragen. Nur Leute die sie da schon eingetragen hatten, bekommen sie weiter.

Da hat sich der Mitarbeiter am Telefon wohl geirrt, er machte zwischen den beiden Karten keinen Unterschied in seinen Aussagen. Er kam mir aber allgemein auch eher mäßig motiviert vor.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.436
Was würdet ihr empfehlen bzw. übersehe ich was?

Ich empfehle, kritisch und mathematisch sauber nachzurechnen, ob die 15 €/Jahr für den Turbo gut angelegt sind. Wenn man einen Mehrwert von 0,0025 €/umgesetztem Euro unterstellt (Wertberechnung der MR auf Basis der Umtauschmöglichkeit in Payback-Punkte und darüber in Euro und Vernachlässigung von Breakage, da nur auf volle 2 € Einzelumsätze MR vergeben werden), ist man bei 6000 € Jahresumsatz beim Break Even.

• Like
Reaktionen: flamingoe

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.111
208
Nochmal kurz Amex Offers, wenn man die Amex Platinum neu hat. Ich sehe nach wie vor nur ein einziges Angebot und es gibt die Aussage:
Gedulden. Dauert. Liste wächst mit zunehmender Aktivität. Ist bekannt.

Nicht optimal. Würde sehr gerne einige der Offers direkt nutzen. Wie wird denn in diesem Fall "gedulden" definiert (reden wir über Tage, Wochen, Monate)? Mittlerweile habe ich bereits ~15 Zahlungen mit der Amex durch, den Priority Pass sowie diverse Status(-programme) beantragt etc. Ich finde auch nach Foren- und Google suche nichts zu dem Thema!?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.686
14.071
www.red-travels.com
Nochmal kurz Amex Offers, wenn man die Amex Platinum neu hat. Ich sehe nach wie vor nur ein einziges Angebot und es gibt die Aussage:

Nicht optimal. Würde sehr gerne einige der Offers direkt nutzen. Wie wird denn in diesem Fall "gedulden" definiert (reden wir über Tage, Wochen, Monate)? Mittlerweile habe ich bereits ~15 Zahlungen mit der Amex durch, den Priority Pass sowie diverse Status(-programme) beantragt etc. Ich finde auch nach Foren- und Google suche nichts zu dem Thema!?

Die kommen nach und nach. Manche offers sind auf bestimmte Aktivierungen beschränkt, wenn die voll sind kommen die wohl nicht mehr bei neuen dazu.

In diversen Facebook Gruppen tauchen oft die Links zu den Offers für den manuelle Aktivierung auf.

• Like
Reaktionen: rausmade
A

arcor1988

Guest

Woher sollen wir das wissen? Wir sind auch keine amex Mitarbeiter.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.909
3.270
DUS
Wie wird denn in diesem Fall "gedulden" definiert (reden wir über Tage, Wochen, Monate)? Mittlerweile habe ich bereits ~15 Zahlungen mit der Amex durch, den Priority Pass sowie diverse Status(-programme) beantragt etc. Ich finde auch nach Foren- und Google suche nichts zu dem Thema!?
Ich glaube mich zu erinnern dass es so ca. 1-2 Monate sind.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.111
208
Woher sollen wir das wissen? Wir sind auch keine amex Mitarbeiter.
So ziemlich jeder der die entsprechende Karte hat, kann dazu wohl etwas sagen. Und wenn man nichts Produktives beizutragen hat, kann man die Finger auch mal ruhig halten und die Tastatur schonen.

Falls da draußen noch mehr Amex-Neulinge sind, die die Amex Offers vermissen bzw. bei denen nichts angezeigt wird; hier mal im Überblick was es aktuell so gibt bzw. bald geben könnte:
https://meilenoptimieren.com/amex-offers-angebote/

Danke auch für den Hinweis der Facebook-Gruppen bzgl. den Aktivierungslinks. Das Mr. Porter Angebot findet man z. B. hier: https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/net-a-porter.html . Ich kann es aber nicht aktivieren (nach Klick passiert nix bzw. das Angebot taucht danach nicht in meinen Offers auf). Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die Füsse still halten und mal schauen wie sich das so entwickelt, obwohl ich 3 Offers gerade gut gebrauchen und direkt nutzen würde.

• Like
Reaktionen: thiosk

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
ANZEIGE
Oooh, nice! Ich hatte ehrlich gesagt auch schon überlegt, die Gold Card zu kündigen und zur Green Card zu wechseln.

Kleiner Nachtrag hierzu; habe gestern ein Angebot von Amex für den Wechsel zur Platinum angenommen. Bin also komplett den anderen Weg gegangen, oh well!

Über den Wechsel kann ich nur Positives berichten. Direkt nach Antragstellung online wurde mir die Platinum Karte bereits in der App und dann auch in meiner Wallet angezeigt. Eine Stunde später bekam ich per E-Mail die Bestätigung, dass die Karte auf dem Weg zu mir ist. Kartenvorteile konnte ich demnach gestern auch schon aktivieren.

Heute wurde mir bereits die anteilige Kartengebühr gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet: