Liebes Forum,
ich besitze seit mehreren Jahren die Amex Business Platinum Card (Privatumsatz >100.000 € p.a.) und habe bisher vor allem folgende Vorteile genutzt:
- umfangreicher Versicherungsschutz unabhängig vom Karteneinsatz und ohne Selbstbehalt
- verlängertes Zahlungsziel auch bei privater Nutzung
- Priority-Pass
Ich fliege mit meiner Frau und 3 Kindern (alle TK M&S Elite bzw. Star Alliance Gold) überwiegend mit Turkish Airlines ab Stuttgart, vielleicht 3 bis 4 Reisen im Jahr.
Mit der Änderung der aktuellen Bestimmungen ändern sich obige Punkte bei der Amex Business Platinum Card nachteilig, so dass ich mir überlege, auf die Centurion umzusteigen. Kürzlich erhielt ich ein Schreiben, dass ich vorgemerkt sei und bei der nächsten Kartenausgabe berücksichtigt werde. Bei allem Sinn und Unsinn über diese Karte, worüber hier schon diskutiert wurde, würde mich die Centurion doch reizen. Ich habe folgende Fragen:
- Wenn ich die Centurion privat nutze, entfallen dann die Vorteile der Amex Business Platinum Card im geschäftlichen Bereich, so dass ich diese dann kündigen bzw. downgraden könnte oder? In unserem Fall werden 2 Karten geschäftlich genutzt (meine Frau und ich). Übersehe ich da etwas oder was muss ich sonst noch beachten?
- Bezüglich der 5.000 € Aufnahmegebühr oder auch 5.000 € Jahresgebühr habe ich mehrfach von Kulanz und Verhandlungen gelesen. Wie sind hier die Erfahrungen bzw. was kann man erwarten?
- Membership Rewards habe ich bisher noch nicht genutzt. Wäre es sinnvoller diese für die Gebühr oder für Meilen bei TK (2:1) einzusetzen?
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Feedback.