• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
ANZEIGE
Ich musste schmunzeln. :)
Lese hier ab und zu mit und überlege dann immer, ob das hier wohl ein repräsentativer Schnitt der Centurions ist?
Also sich alle über alles ärgern (Tonus zur Centurion ist ja eher negativ) oder nur eine Aggregation der unzufriedenen Kunden, die hier ein Ventil finden - während der Großteil die Karte OK findet und hier nicht teilnimmt. Meine ich ernst, wäre super interessant, Wahrnehmung vs Realität, Blase und so...

Das selbe Thema findet man auch in Auto Foren..... schreiben nur die paar Nerds oder doch schlechte Qualität. Manchmal so manchmal so....

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Lese hier ab und zu mit und überlege dann immer, ob das hier wohl ein repräsentativer Schnitt der Centurions ist?
Also sich alle über alles ärgern (Tonus zur Centurion ist ja eher negativ) oder nur eine Aggregation der unzufriedenen Kunden, die hier ein Ventil finden - während der Großteil die Karte OK findet und hier nicht teilnimmt. Meine ich ernst, wäre super interessant, Wahrnehmung vs Realität, Blase und so...

Denke nicht. Zum einen sehe ich das in meinem Umfeld, derer die CenturionInhaber sind, gar nicht, zum anderen, was viel wichtiger ist, wäre das hier der Schnitt, hätte Amex der Unzufriedenheit schon mal entgegen gewirkt.

nachdazu sind wir im Internet und hier kann Hinz und Kunz etwas behaupten. Es sind einige alte Foreninsassen hier, da merkt man Ahnung und Erfahrung, aber auch viele angebliche CenturionBesitzer mit ein paar Beiträgen oder wenig Aktivität, da sollte das auch mal hinterfragt werden.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Also ich finde das hier schon repräsentativ. Ich habe keine Centurion und ich bin ehrlich: ich hätte gerne mal eine gehabt. Marketing etc. zog dann doch. Man bekommt die nur auf Einladung, keine Infos im Netz, jeder erzählt was, Exklusivität hier und da.
ABER!
Dann liest man hier, was man für sage und schreibe 5000 Euro Jahresgebühr bekommt. (Vorab natürlich die „Einladung“, die schon was kostet. Das probiere ich auch mal bei der nächsten Party: bist eingeladen, Essen und Trinken bitte selbst mitbringen!)

Ich bin mit dem Produkt Amex Platinum mehr als bedient und nutze das gerne. Die 600 Euro sind es mir wert.
Unterm Strich kocht auch Amex mit lauwarmen Wasser. Und für manche ist das okay, für manche nicht. Muss jeder selbst entscheiden. Im Grunde bin ich froh, hier mit dem Forum gute Infos zu bekommen, auch wenn ich selbst nicht viel beitragen kann.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich habe mich hier tatsächlich nur wegen Unmut registriert. Wenngleich meine Intention damit nicht zwangsweise repräsentativ ist vermute ich folglich schon eine leichte Korrelation. Angenommen die Mehrzahl der Beteiligten hier vertritt den Ansatz rational und optimierend zu handeln, so ist der Grundtenor doch bereits grundverschieden mit dem der heterogenen Nutzermenge.
Mein alter Herr stand anders zu dem Thema als ich, als meine Frau und wie meine Kinder.

Da hier auch nicht auf jede Anspielung eingegangen wird hat DerSenator mit seinem 2. Punkt wohl etwas getroffen.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Ich hatte zunächst den persönlichen Ärger, dass nichts wirklich funktioniert, und hatte dann mich etwas im Internet umgeschaut. Und dann eben registriert. Aus meinem Umfeld kenne ich einen weiteren Karteninhaber, der auch nicht gerade begeistert ist, um es mal nett zu sagen.

Der Service ist nach meinem Eindruck über die Jahre immer schlechter geworden und mittlerweile ist Amex nach meinem Eindruck nur noch darauf aus, mit möglichst billigen "Glasperlen" wie z.B. solchen "Gutscheinen" möglichst viele Einnahmen zu generieren, wobei wohl jede Jahresgebühr zählt. Einnahmen möchte zwar im Prinzip jedes Unternehmen, aber wenn man den Preis um einen Faktor 2,5 anhebt, nach vorheriger Verdopplung, und so wirklich gar nichts mehr kommt, dann wird es bedenklich.

Wundern tut es mich aber nicht, da wird die Ami "Shareholder Value" Mentalität gelebt, selbst bei Kleinigkeiten und wo es rechtlich wirklich klar ist, versuchen diese Buden ihre Größe auszuspielen, wenn der Kunde erstmal gezahlt hat. Gewährleistung etc. ist da ein Fremdwort. Halt so wie bei gewissen VW Diesel, bei Prozessoren, die Bugs haben usw. Klar: Der Kunde hat Rechte. Aber die Konzerntypen versuchen, alles daranzusetzen, dass er sie nicht bekommt.

Das Problem für einen Concierge Service dabei ist nur: Jene, die man so hart vor den Kopf stößt, könnten im Zweifel umgekehrt auch jene sein, die man womöglich mal braucht, wenn ein anderer Kunde etwas Außergewöhnliches benötigt, das nicht Liste ist. Und wenn eine Bude nur auf Geiz macht und vom Stamme Nimm ist, eh nichts mehr im Sponsoring macht, die Leistungen nicht wirklich was taugen etc., dann werden sie da hart auflaufen. Und damit gibt es das Außergewöhnliche eben nicht mehr, und für einen nicht erreichbaren Concierge, der bestenfalls Business innerdeutsch mit viel Aufwand gebucht bekommt, sind 5000 € im Jahr einfach viel zu viel.

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Hab jetzt auch nicht vermutet, dass die Tendenz hier im Thread jetzt plötzlich umschwingt :-D Die Erfahrungen hier sind völlig valide und klingen so gehäuft ja auch wirklich mega negativ. Dass hier nicht die zufriedenen Kunden stattfinden ist klar, aber spannend wäre ja, gibt es die, oder gar nicht. Ist das hier ein sicht selbst verstärkendes Echo vielleicht. Wie empfinden das Kunden die den "tollen Service von früher" und die "niedrigere Gebühr" nicht kennen, finden die die Leistung in Ordnung? Gibt es vielleicht zig Altkunden denen die Gebühr latte sind und die zufrieden mitgezogen sind? Werden wir auch nicht mit Fakten beantworten können die Fragen, war von mir eher laut gedacht :)

PS: Ich hab die Karte nicht.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Die gibt es natürlich auch - das habe ich mit dem Vergleich der Generationen angedeutet.

Hab jetzt auch nicht vermutet, dass die Tendenz hier im Thread jetzt plötzlich umschwingt :-D Die Erfahrungen hier sind völlig valide und klingen so gehäuft ja auch wirklich mega negativ. Dass hier nicht die zufriedenen Kunden stattfinden ist klar, aber spannend wäre ja, gibt es die, oder gar nicht. Ist das hier ein sicht selbst verstärkendes Echo vielleicht. Wie empfinden das Kunden die den "tollen Service von früher" und die "niedrigere Gebühr" nicht kennen, finden die die Leistung in Ordnung? Gibt es vielleicht zig Altkunden denen die Gebühr latte sind und die zufrieden mitgezogen sind? Werden wir auch nicht mit Fakten beantworten können die Fragen, war von mir eher laut gedacht :)

PS: Ich hab die Karte nicht.

H

hhf

Guest
Die gibt es natürlich auch - das habe ich mit dem Vergleich der Generationen angedeutet.

Ich gebe dir da 100% Recht - Der jüngeren Generation ist ein Concierge zum Großteil denke ich nicht mehr SO wichtig und wird damit auch weniger benutzt. Flüge und Reisen buchen geht online selber ja schon so schnell und mit Restaurantreservierungen ist das nicht anders. Was bei dieser generation zählt sind die Status und Versicherungen - und natürlich das Image der Karte.

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele Centurion Kunden wirklich zufrieden sind. Dafür passen inzwischen zu viele Abläufe und Details nicht mehr. Sicherlich lebt die „schwarze Amex“ aber ein gutes Stück weit noch vom (früher verdienten?) Image, etwas „Besonderes“ zu sein. Der Conciergeservice wird seinem Namen jedenfalls nicht mehr gerecht und nette Ideen wie der kostenfreie „VIP-Service“ an einigen Flughäfen verpuffen aufgrund der Bindung an die meiner Meinung nach nervige Flugbuchung über Amex. Selbst innerdeutsche Strecken zu buchen ist mir da zu aufwändig, zumal das eben auch nicht immer in der Arbeitszeit des persönlichen Ansprechpartners passiert und das Callcenter mich nicht begeistert. Repräsentativ ist natürlich auch diese Meinung nicht.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich gebe dir da 100% Recht - Der jüngeren Generation ist ein Concierge zum Großteil denke ich nicht mehr SO wichtig und wird damit auch weniger benutzt. Flüge und Reisen buchen geht online selber ja schon so schnell und mit Restaurantreservierungen ist das nicht anders. Was bei dieser generation zählt sind die Status und Versicherungen - und natürlich das Image der Karte.
Wo wir sicherlich nicht darum herum reden müssen ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis realistisch betrachtet nicht mehr gegeben ist. Höhere Gebühren und schlechterer Service passen nicht zusammen. Insbesondere bei den Leistungen, von denen man hier liest. Da bin ich froh, dass in AT noch (*Auf Holz klopfen*) die alte Gebühr von EUR 2k angesetzt wird und dass das Centurion-Team unter der Woche noch direkt von AMEX in Wien ist. Und ja, glaube auch, dass AMEX zur Zeit bei der Centurion eher vom Image lebt bzw. eine andere Kundengruppe ansprechen will.

Ob allerdings der jüngeren Generation alles nicht mehr so wichtig ist, naja, ich weiß nicht. Es haben sich sicherlich die Gewohnheiten verändert, aber aus meiner Erfahrung (wobei, bin ich noch jung :p) würde ich sagen, dass der Concierge für Restaurantreservierungen und sonstige Angelegenheiten durchaus Verwendung findet. Aber dann sind wir wieder oben: wenn der Service nicht passt, dann bringt es auch nichts und man gibt auf. FHR gehen auch noch, bei Flugbuchungen (welche nicht online gehen oder Wissen voraussetzen), da greife ich dann aber doch gerne auf unser Forenreisebüro zurück.

zur Info: in ZRH gibt es den VIP-Service auch
nur für CH Karten oder auch für alle anderen? Denn in den Leistungen hier in AT ist ZRH nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Lassen sich Flüge (um den VIP Service am Airport zu nutzen) über Amex denn z.B. auch online buchen über deren Travelportal? Muss man da zwangsweise anrufen?

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Ich habe bereits mehrmals den VIP Service nutzen dürfen ohne den Flug über Amex zu buchen. Einfach nett fragen und die Flugdaten mailen.

• Like
Reaktionen: Sara und SamD

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Wo wir sicherlich nicht darum herum reden müssen ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis realistisch betrachtet nicht mehr gegeben ist. Höhere Gebühren und schlechterer Service passen nicht zusammen. Insbesondere bei den Leistungen, von denen man hier liest.
Der Blick in die GundVau - macht einen schlau :D

finanzen.net sagt uns hier:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/American_Express

Umsatz stagniert oder fällt sogar leicht, Operatives Ergebnis 2016 nach 2017 ist 13% runter, vermutlich wegen der US Steuerreform das finale Ergebnis um 49%. Gleichzeitig wurde die Dividende je Aktie mal wieder um 10% angehoben, bei ca. 90% Fremdkapitalquote! Also Gewinn runter, Ausschüttung aus Fremdkapital hoch, das Erfolgsrezept schlechthin ;) Und schon 2008 hat Amex Geld aus dem Bankenrettungsprogramm bezogen.

Was sagt uns das, wer zahlt es ?

Meine Meinung: Da wird an jeder Ecke gespart - siehe das billige Kartendesign ohne Prägung -, der Preis grad mal fast verdreifacht, die Leistungen werden nur noch scheinbar erbracht, nur um die Aktionärsecke zu befriedigen, damit es überhaupt noch Kapital gibt.

Ich erlebe gerade, wie extrem zickig die reagieren, nachdem ich ihnen die halbe Jahresgebühr wegen gar nicht erbrachtem Service gekürzt habe, man kann den Eindruck gewinnen, dass die wirklich jeden Cent nötig haben. Was die abziehen, ist nur noch peinlich, ich kann nach 30 Jahren Mitgliedschaft nur noch jedem abraten, das ist in den letzten Jahren so schnell gekippt, dass alles vorbei ist :( Damit ist auch klar, dass nicht mehr wirklich Geld für Massnahmen da ist, um "das Besondere" möglich zu machen. Weil wenn der Wirt Plätze freihalten soll, wird er auf €€€ oder $$$ reflektieren, entweder ganz viele gute Kunden, die gebracht wurden, und wenn das auch nicht der Fall ist, dann auf Cash.

Ganz ehrlich: Auch wenn sie das bei jungen Mitgliedern bringen, die etwas mehr selbstständig buchen, spätestens nach der dritten Fehlleistung des angeblichen Concierge oder RM "Service" fliegt denen das auch um die Ohren. Das mit "wir laden sie in die Loge ein" als Versprechen beim Abschluss und dann "dafür braucht es mehr Kartenumsatz" als gebrochenes Versprechen bringt man auch bei jungen Leuten genau einmal :(

Ich denke, es gilt, sich von der Vorstellung einer Prestigekarte zu verabschieden, der Kartenherausgeber selber hat dazu nicht mehr das Standing :( Und wo nichts ist, da hat auch der Kaiser sein Recht verloren.

Wer derlei will, der buche am besten seinen eigenen Concierge Service oder engagiere sich in seinem Bereich (z.B. Kultur oder Sport) als Sponsor oder Gönner, und dann kommen aus der Ecke vielfach auch gute Vorschläge für das ganz Besondere, was es normal nicht gibt. Die 5000€ reichen zwar nicht für ein Fussball Bundesliga Sponsoring, aber beim lokalen Theater oder Verein kann man damit viel bewirken und selbst für 1000€ wird auch so mancher gute Koch für eine gute Kochsession schwach. Ich hab dieses Jahr meinen Wiesntisch auch so bekommen (Danke, war auch wg. Engagement), ohne irgendwelche US Kapitalbuden reich zu machen. Und für den Rest tuts Visa (oder MC oder EC, wird sogar viel besser akzeptiert :D )

Amen ;)

hok

Aktives Mitglied
19.11.2009
143
12
nur für CH Karten oder auch für alle anderen? Denn in den Leistungen hier in AT ist ZRH nicht aufgeführt.[/QUOTE]

deutsche Karte

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Shorten solltest du vielleicht noch nicht direkt. Abgeshen von den Insights einiger Berater sind auch die öffentlichen Bewertungen noch bei Hold / Buy.

Wäre jedoch sehr interessiert am Ausgang deiner Schlichtung.

Umsatz stagniert oder fällt sogar leicht, Operatives Ergebnis 2016 nach 2017 ist 13% runter, vermutlich wegen der US Steuerreform das finale Ergebnis um 49%. Gleichzeitig wurde die Dividende je Aktie mal wieder um 10% angehoben, bei ca. 90% Fremdkapitalquote! Also Gewinn runter, Ausschüttung aus Fremdkapital hoch, das Erfolgsrezept schlechthin ;) Und schon 2008 hat Amex Geld aus dem Bankenrettungsprogramm bezogen.

Meine Meinung: Da wird an jeder Ecke gespart - siehe das billige Kartendesign ohne Prägung -, der Preis grad mal fast verdreifacht, die Leistungen werden nur noch scheinbar erbracht, nur um die Aktionärsecke zu befriedigen, damit es überhaupt noch Kapital gibt.

Ich erlebe gerade, wie extrem zickig die reagieren, nachdem ich ihnen die halbe Jahresgebühr wegen gar nicht erbrachtem Service gekürzt habe, man kann den Eindruck gewinnen, dass die wirklich jeden Cent nötig haben. Was die abziehen, ist nur noch peinlich, ich kann nach 30 Jahren Mitgliedschaft nur noch jedem abraten, das ist in den letzten Jahren so schnell gekippt, dass alles vorbei ist :( Damit ist auch klar, dass nicht mehr wirklich Geld für Massnahmen da ist, um "das Besondere" möglich zu machen. Weil wenn der Wirt Plätze freihalten soll, wird er auf €€€ oder $$$ reflektieren, entweder ganz viele gute Kunden, die gebracht wurden, und wenn das auch nicht der Fall ist, dann auf Cash.

Ganz ehrlich: Auch wenn sie das bei jungen Mitgliedern bringen, die etwas mehr selbstständig buchen, spätestens nach der dritten Fehlleistung des angeblichen Concierge oder RM "Service" fliegt denen das auch um die Ohren. Das mit "wir laden sie in die Loge ein" als Versprechen beim Abschluss und dann "dafür braucht es mehr Kartenumsatz" als gebrochenes Versprechen bringt man auch bei jungen Leuten genau einmal :(

Ich denke, es gilt, sich von der Vorstellung einer Prestigekarte zu verabschieden, der Kartenherausgeber selber hat dazu nicht mehr das Standing :( Und wo nichts ist, da hat auch der Kaiser sein Recht verloren.

Wer derlei will, der buche am besten seinen eigenen Concierge Service oder engagiere sich in seinem Bereich (z.B. Kultur oder Sport) als Sponsor oder Gönner, und dann kommen aus der Ecke vielfach auch gute Vorschläge für das ganz Besondere, was es normal nicht gibt. Die 5000€ reichen zwar nicht für ein Fussball Bundesliga Sponsoring, aber beim lokalen Theater oder Verein kann man damit viel bewirken und selbst für 1000€ wird auch so mancher gute Koch für eine gute Kochsession schwach. Ich hab dieses Jahr meinen Wiesntisch auch so bekommen (Danke, war auch wg. Engagement), ohne irgendwelche US Kapitalbuden reich zu machen. Und für den Rest tuts Visa (oder MC oder EC, wird sogar viel besser akzeptiert :D )

Amen ;)

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
194
51
STR

Amen ;)

https://www.finanzen.net/nachricht/...steigert-quartalsgewinn-um-22-prozent-6727280

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich habe bereits mehrmals den VIP Service nutzen dürfen ohne den Flug über Amex zu buchen. Einfach nett fragen und die Flugdaten mailen.

Echt? Musstest du LH buchen, oder egal welche Airline? Hast du die Centurion Hotline kontaktiert oder über das Online-Portal? Wie genau läuft das ab? So viel ich weiß, kann man doch über die Centurion auch für einige Tage den VIP Parkservice nutzen, oder?

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Es waren stets LH Flüge von MUC. Ich habe meinen RM freundlich gefragt, ob er den VIP Service für mich buchen könnte und die Flugdaten gemailt. Am besten ist, du sagst es handelt sich um einen Prämienflug oder du hast sonst eine Begründung warum du nicht über Amex buchst. Ich glaube 5 Tage sind kostenfrei, danach sind es 10€ pro Tag.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Es waren stets LH Flüge von MUC. Ich habe meinen RM freundlich gefragt, ob er den VIP Service für mich buchen könnte und die Flugdaten gemailt. Am besten ist, du sagst es handelt sich um einen Prämienflug oder du hast sonst eine Begründung warum du nicht über Amex buchst. Ich glaube 5 Tage sind kostenfrei, danach sind es 10€ pro Tag.

Es handelt sich stets um Ausnahmen.
Kann mal klappen, aber sicher nicht öfters.
Anfrage für AA Award Flug läuft gerade bei mir.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
162
FRA

Was genau beinhaltet der VIP service?