• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
ANZEIGE
In einem Forum andere Meinungen bzw. etwas Gegenwind als Kindergartenveranstaltung abzutun ist bescheiden.
Wenn jemand sich selbst Blacky nennt und das Amex Symbol wählt wird mitnichten zurückhaltend auftreten.
Und ginge es ausschließlich um das kontaktlose Zahlen wäre die Understatement Nummer doch garnicht erwähnt worden.

B

Blacky

Guest
Abschließend möchte ich hier noch etwas den Schlaubergern mitteilen.

Da hier immer auf dem Understatement herumgeritten wird, muss man dazu anmerken, dass nur Leute sich darüber echauffieren, die sich damit nicht auskennen. Man würde nie in Duisburg-Marxloh mit einem Bentley vorfahren, nur allein um sich und seine Familie zu schützen. Genauso verhält es sich mit einer Centurion Card. Man muss aus Sicherheitsgründen nicht jedem zeigen, dass man Inhaber einer solchen Card ist.

Wenn man ins MO Munich eincheckt, sieht dass natürlich ganz anders aus.

Und im Forum ist man halt eh anonym, da kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
041b62420c75bf25051be82f5bc526d2.jpg

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Abschließend möchte ich hier noch etwas den Schlaubergern mitteilen.

Da hier immer auf dem Understatement herumgeritten wird, muss man dazu anmerken, dass nur Leute sich darüber echauffieren, die sich damit nicht auskennen. Man würde nie in Duisburg-Marxloh mit einem Bentley vorfahren, nur allein um sich und seine Familie zu schützen. Genauso verhält es sich mit einer Centurion Card. Man muss aus Sicherheitsgründen nicht jedem zeigen, dass man Inhaber einer solchen Card ist.

Wenn man ins MO Munich eincheckt, sieht dass natürlich ganz anders aus.

Und im Forum ist man halt eh anonym, da kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen.

Glaubst oder hoffst Du ernsthaft, dass es irgendeinen Menschen hinter Dir in der Schlange gibt, den es interessiert welche Karte Du beim Discounter oder beim CheckIn im Hotel vorlegst?
Aber Danke dafür, dass Du das Wissen mit uns teilst.

• Like
Reaktionen: Ed Size

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Glaubst oder hoffst Du ernsthaft, dass es irgendeinen Menschen hinter Dir in der Schlange gibt, den es interessiert welche Karte Du beim Discounter oder beim CheckIn im Hotel vorlegst?
Aber Danke dafür, dass Du das Wissen mit uns teilst.

Anonymität schätzt man erst ab einem bestimmten Punkt. Offensichtlich hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Und da es in Deutschland auch keinerlei Kriminalität gibt können wir ja eigentlich auch gleich alle unsere Kontostände auf die Stirn tätowieren. Das ist schon etwas naiv.

H

hhf

Guest
Ich sehe das so, jeder der "Die schwarze AmEx" mal ge-googled hat (und es wissen schon einige das die Karte existiert) hat dann bestimmt so etwas in der Art gelesen:

"Die Möglichkeit, eine schwarzen American Express Kreditkarte zu erhalten, haben ausschließlich Personen, die über ein Millionenvermögen verfügen. In Europa liegt das vermutlich nötige Vermögen bei 6,7 Millionen Euro. Zudem benötigt man ein Jahreseinkommen von etwa 960.000 Euro."

Da ist es doch normal das manche die Anonymität gerne haben wollen und nicht mit so einem Profil verbunden sein wollen..

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ich sehe das so, jeder der "Die schwarze AmEx" mal ge-googled hat (und es wissen schon einige das die Karte existiert) hat dann bestimmt so etwas in der Art gelesen:

"Die Möglichkeit, eine schwarzen American Express Kreditkarte zu erhalten, haben ausschließlich Personen, die über ein Millionenvermögen verfügen. In Europa liegt das vermutlich nötige Vermögen bei 6,7 Millionen Euro. Zudem benötigt man ein Jahreseinkommen von etwa 960.000 Euro."

Da ist es doch normal das manche die Anonymität gerne haben wollen und nicht mit so einem Profil verbunden sein wollen..

Da steht aber viel Quatsch was Google da liefert.

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Vielleicht sind einige auch nicht wegen der Karte exponiert sondern dem, was sie tun um die Karte haben zu können ;-)

Zurück zum Thema: Wie lernt man "seinen" RM kennen? Meldet er sich kurz nach Erhalt der Karte proaktiv oder beim ersten Anruf, ... ?

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich wuerde die Karte verbrennen und bei Metall einschmelzen, ist eben sicherer wegen der Kriminellen (95% der Schreiber hier haben die Karte eh nicht). Also auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen und dann noch zu glauben das man im Forum anonym (y)

• Like
Reaktionen: Ed Size und HAJ07

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Also ich wurde wirklich vor einem Jahr im Sofitel München darauf angesprochen, ( Suite für 500 Euro die Nacht und ein kleines Zimmer für den Rest der Familie für 6 Tage) wieso ich denn die billig aussehende Amex Platinum habe und nicht die viel exklusivere Centurion.

In dem Moment war ich natürlich etwas irritiert, was denn so ein Kommentar an einer Hotel-Rezeption zu suchen hat, allerdings hat es mich auch nicht wirklich gekümmert und die Frage blieb somit unbeantwortet.

Es scheint also tatsächlich diesen einen Hotelrezeptionisten in München zu geben, dem die Farbe der Karte etwas bedeutet.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Dann hast du bestimmt auch Klamotten von KiK, die du extra für deinen Einkauf bei Aldi anziehst, oder?
Ich bin mir sicher bei Aldi erkennen die wenigsten den Unterschied zwischen TF, EZ oder LP und "normaler" Kleidung ohne sichtbare Labels.

Natürlich wurde ich damals vereinzelt darauf angesprochen, doch war dies in den Momenten noch intim und nicht für Außenstehende sichtbar. Ich werde jedoch mindestens mit der gleichen Anzahl auf bestimmte andere Karten aus der Schweiz angesprochen. Mir persönlich ist es egal wie das kommentiert wird, solange es nicht öffentlichkeitswirksam ist.

Ich habe per se nichts gegen Blender - schlimmer finde ich Luftpumpen, die dermaßen unreflektiert versuchen sich indirekt moralisch zu rechtfertigen. Was genau bezwecken eure Beiträge? Benötigt ihr wirklich diese vermeintliche Rechtfertigung ein bestimmtes Idealbild nicht erreicht zu haben, Matzinger / Arsenic etc.? Wünsche euch alles Gute und hoffe ihr könnt diese Komplexe bald ablegen.

Der RM stellt sich in der Regel selbst persönlich vor. Was bei Bekannten nicht immer der Fall war.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.033
141
Es gibt halt Orte wo man keine protzige Uhr trägt, oder eben beim bezahlen nicht ein Geldbündel mit mehreren Tausend USD/EUR was auch immer... rausholt! Wieso nicht? Weil man sich als gute "Beute" für Diebe zu erkennen gibt. Und die Kriminelle sind nicht blöd, die wissen wer nach Geld aussieht bzw. Geld hat. Da ist es logisch, dass man eine "neutrale" Karte nimmt.

Was aber nicht immer funktionieren muss. Vor ein paar Monaten in Innsbruck erlebt: wollte mit der Curve black bezahlen und die Kassiererin (ca 60J.) "ach das ist die Karte mit der Sie ein Porsche kaufen können?". Die würde mich aber bestimmt nicht berauben wollen. :resp:

Zuletzt bearbeitet:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Genauso wie man idR nicht mit der Bicolor-Datejust durch Soweto rennt!

Blacky schrieb über die Aldi Dependance seiner Wahl in einer deutschen Stadt. Aber es werden sich sicherlich noch mehr haarsträubende Vergleiche finden lassen um die Argumentation zu untermauern.
Centurioncard Inhaber sind, findet man bestimmt auch bei Google, deutlich häufiger Opfer von Kapitalverbrechen wie Raub, Diebstahl od. ähnlich, als der Rest der Bevölkerung.
Sorry für diesen Diskurs...

• Like
Reaktionen: Marphe

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Blacky schrieb über die Aldi Dependance seiner Wahl in einer deutschen Stadt. Aber es werden sich sicherlich noch mehr haarsträubende Vergleiche finden lassen um die Argumentation zu untermauern.
Centurioncard Inhaber sind, findet man bestimmt auch bei Google, deutlich häufiger Opfer von Kapitalverbrechen wie Raub, Diebstahl od. ähnlich, als der Rest der Bevölkerung.
Sorry für diesen Diskurs...

Gibt Menschen, denen ist Understatement wichtig und sie legen viel wert drauf, worauf Amex auch dadurch reagiert, dass es zur Cent auch eine Grüne Karte gibt. Das hat man dann nicht zu hinterfragen oder ins Lächerliche zu ziehen. Niemand kennt die Gründe und grad in D muss man sich für Erfolg und Reichtum oft rechtfertigen.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.523
1.850
Gibt Menschen, denen ist Understatement wichtig und sie legen viel wert drauf, worauf Amex auch dadurch reagiert, dass es zur Cent auch eine Grüne Karte gibt. Das hat man dann nicht zu hinterfragen oder ins Lächerliche zu ziehen. Niemand kennt die Gründe und grad in D muss man sich für Erfolg und Reichtum oft rechtfertigen.

Das man mich nicht falsch versteht, will jemand sein Reichtum zeigen, gerne, es sei jedem gegönnt.
Ebenso ist Understatement sicher nicht zu verachten, genau dann, wenn es angebracht ist.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich der Meinung bin, dass es meist niemand interssiert, welche Karte die Leute zum Zahlen nutzen.
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel und sicher wird es auch kriminelle Elemente geben, die darauf achten.
Diese werden aber ihre Opfersuche nicht im Supermarkt an der Kasse betreiben, sondern vielmehr da, wo vermutlich wohlhabende Menschen zu finden sind.
Aber wer sich selbst sehr wichtig nimmt, wird das Gefühl ständig beobachtet zu werden, nicht los werden.
Hast Du denn für deine geliebte Platinumcard auch eine Grüne für die Aldi Einkäufe?

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Das man mich nicht falsch versteht, will jemand sein Reichtum zeigen, gerne, es sei jedem gegönnt.
Ebenso ist Understatement sicher nicht zu verachten, genau dann, wenn es angebracht ist.
Mir geht es vielmehr darum, dass ich der Meinung bin, dass es meist niemand interssiert, welche Karte die Leute zum Zahlen nutzen.
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel und sicher wird es auch kriminelle Elemente geben, die darauf achten.
Diese werden aber ihre Opfersuche nicht im Supermarkt an der Kasse betreiben, sondern vielmehr da, wo vermutlich wohlhabende Menschen zu finden sind.
Aber wer sich selbst sehr wichtig nimmt, wird das Gefühl ständig beobachtet zu werden, nicht los werden.
Hast Du denn für deine geliebte Platinumcard auch eine Grüne für die Aldi Einkäufe?

Viele Menschen achten auf sehr vieles, das andere sich wiederrum gar nicht vorstellen können. Und wenn es von 10.000 Menschen an der Kassa 9.999 nich interessiert, einmal ist es falsch gelaufen. Denn die Supermarkt- oder Discounterkassa ist kein Hotel oder gehobenes Restaurant, wo man diskret die Karte überreicht bzw. in die Rechungsmappe legt. Man muss nicht mit allem protzen und zur Schau stellen.
Dahingehend kann man die frei erhältliche Platinum nicht wirklich mit der Centurion vergleichen. Ich habe aber auch eine grüne Karte, die ich häufig im Urlaub verwende.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Ich sage es mal so: Mit der aktuellen Karte zeigt man meiner Meinung nach nur noch vermeintlich, wie "toll" man selber sei.

Und ganz ehrlich: Das Blechding ohne Prägung schaut echt nur noch peinlich aus. Die alte hatte noch etwas Stil mit der Prägung, aber das korrodierte Flachblech (tm) ist irgendwie nur noch prollig und peinlich. So richtig billig gemacht. Und jeder, der im Internet mal die Suchmaschine anwirft, sieht, wie sinnlos da das Geld rausgeworfen wird, 5000€ für einen echt schlechten Service p.a.

Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn man einen Dienstleister wertschätzen möchte, dann nimmt man einen kleinen Teil dieser sinnfreien Kartengebühr als Trinkgeld. Und zwar in bar. Hatte ich auch mit Centurion immer so gemacht. Und das Lächeln und die gute Behandlung wird viel schöner sein als mit diesem Flachblech. Weil von der "tollen" Karte kann der sich nix kaufen.

Was Amex betrifft: Die 1000€ waren schon viel, 2000€ echt grenzwertig, zumal da die Servicequalität schon nicht mehr gut war. Da erwartet man eigentlich schon einen Service dafür, der einem den roten Teppich ausrollt. Aber mit 5000€ und dann dem "es wird alles ganz viel besser mit RM" Versprechen, selbst mit dem Probierrabatt auf 3500 € runter, fühle ich mich bei dem schlechten und auch frechen Service komplett über den Tisch gezogen. Zumal jede Menge Zusagen (Loge, Karten, RM Erreichbarkeit) massiv gebrochen wurden. Deshalb haben sie auch Stress mit mir. Ich hatte die 3500€ noch akzeptiert, weil ich 30 Jahre Kunde war (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) und man mir in einem langen Telefonat zur Anwerbung erklärt hat, dass man die Probleme verstanden habe und alles ganz anders würde. Ich fühle mich da knallhart getäuscht. IMHO alles nur Show.

Und das Verhalten, bei einer klaren unbestrittenen Nichtleistung einer Hauptpflicht, was die abgezogen haben, geht m.E. auf keine Kuhhaut. Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass ich eigentlich noch nicht mal mehr die Platinum will, die hier noch rumfliegt, weil ich mit dem Laden nix mehr zu tun haben will.

Ich persönlich gebe denen auch keine große Halbwertszeit mehr, angesichts der Uralt-IT, wo offenkundig nicht viel investiert wurde (ist wohl alles an die IBM outgesourced worden, siehe auch DSGVO), wird die Bude vermutlich auf die übliche US Börsenart aufgehübscht, innen gespart, was nur geht, und dann irgendwann kommt der große Übernehmer. Deshalb sind sie meiner Meinung nach auch so hinter jedem Cent Kartengebühr so hinterher wie Hasso hinter der Bratwurst und BGB wie Kulanz sind Fremdwörter.

@bond007m: Hab keinen KPI dazu gefunden.

• Like
Reaktionen: bond007m

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.300
MUC/INN
Wobei man auch mit der extremen Erhöhung der Gebühr a) die Zielgruppe verkleinert, b) dadurch der Karte wieder mehr Exklusivität verleiht und c) durch mehr Exklusivität und weniger Kunden infolge der verkleinerten Zielgruppe auch einen vielleicht besseren Service anbieten könnte (!) weil der Betreuungsschlüsse natürlich steigt und wieder mit Exklusivität geworben werden kann, die zumeist in logischer Konsequenz dadurch ansteigt, dass der Kundenkreis schrumpft.

Ich denke auch, die wenigsten Cent-Kunden haben es nötig, anderen zu zeigen wie „toll“ sie sind und erst recht nicht mittels einer KK. Selbst wenn es die sagenumwobene Centurion ist.

• Like
Reaktionen: Andreas91

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Alter Verwalter, was eine emotionale Welle in wenigen Tagen...
Indes: Qualität einer Dienstleistung an der verwendeten IT festmachen, ich weiss nicht. Mein eigenes Unternehmen hat auch eine seit 18 Jahren gewachsene IT die (ärgert mich jeden Tag) weder zeitgemäß noch gut ist, totales Flickenwerk. Trotzdem bieten wir mit einigem Abstand die besten Customer Experience unserer Branche. Hängt eben von den Menschen ab am Ende.
Habe leidlich verstanden, viele hier im Thread sind keine Fans und sehr enttäuscht :) Ich würde trotzdem an der Stelle mal de-abonnieren, weil die negative Energie echt atemberaubend ist.
Danke an alle die meine Rookie-Fragen geduldig und konstruktiv beantwortet haben (y)

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Wobei man auch mit der extremen Erhöhung der Gebühr a) die Zielgruppe verkleinert, b) dadurch der Karte wieder mehr Exklusivität verleiht und c) durch mehr Exklusivität und weniger Kunden infolge der verkleinerten Zielgruppe auch einen vielleicht besseren Service anbieten könnte (!) weil der Betreuungsschlüsse natürlich steigt und wieder mit Exklusivität geworben werden kann, die zumeist in logischer Konsequenz dadurch ansteigt, dass der Kundenkreis schrumpft.

Das war ja auch insgeheim meine Hoffnung, dass die Servicequalität steigt, sonst hätte ich es gleich bleiben lassen.

Ich denke, es ist auch ein Thema der IT, aber ähnlich wie bei Luxusautomarken a'la Rolls Royce, Bentley & Co.: Die sind inzwischen alle in Konzernhand und auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, Daimler hat ja z.B. den Maybach ganz eingestellt.

Warum: Die Entwicklung der Fahrzeugelektronik, Software usw. kostet derart abartig viel Geld, dass eine eigene Entwicklung nur für Luxusfahrzeuge mit der nötigen Zertifizierung völlig unwirtschaftlich bis unbezahlbar wäre. Man sieht es auch, wenn Sonderwünsche der Kunden geäußert werden: Es geht alles, was Material ist, und sei es das exotischste Leder, aber es darf keine Zeile Software in der Steuerung geändert werden.

Im Grunde ist das bei Platinum/Centurion nicht soviel anders: Früher haben die von den echt realisierbaren Sonderwünschen profitiert, weil man durch die ganzen Buchungen die Leute bei den Hotels und unterschiedlichen sonstigen Reservierungssystemen gut kannte. Außerdem hatte Amex selber viele Anzeigen geschaltet, Sponsoring wie damals z.B. mit Jürgen Klinsmann usw. Zudem gab es speziell angebundene Terminals für z.B. Amadeus. Da geht dann schon einiges "speziell". So ein Concierge lebt vom Informationsvorsprung und guten Kontakten.

Heute läuft praktisch alles über Online-Buchungssysteme wie HRS und jeder sieht jeden Status und jedes Angebot sofort, unglaublich viel ist formalisiert, bei den Fluggesellschaften ist eh alles elektronisch bzw. Internet und jeder Tarif muss angelegt sein usw. Die einzige Chance bestünde an der Ecke in einem wirklich eigenen "großen" und auch abseits des Amex-Universums bedeutenden Reservierungssystems und da sind sie halt gnadenlos gegen HRS, Booking Holdings und Konsorten untergegangen. Sowas macht man halt heute mit KI und nicht mit IT der 80er Jahre.

Und bei Karten etc. geht halt was, wenn man selber aktiv ist, also z.B. Sponsor. Ohne das kommt ein "schön dass sie eine schwarze Karte haben/machen, aber was bringt uns als Anbieter denn das ?". Und wenn sie dann auch noch mit den Leuten, die selber Kunde sind, sich kabbeln (bei mir auch Sport und Elektronik), dann geht irgendwann noch weniger. Weil gute Beziehung ist was anderes. Man muss sich auch bei mir schon sehr hart darum bemühen, dass ich meine Meinung so klar und öffentlich von mir gebe. Und das letzte Mal im Stadion war ich mit Ehrenkarte, aber nicht von Amex.

Go. Gone. Went. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: bond007m

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
ANZEIGE
Falscher Ansatz : Durch weniger Kunden werden im Unternehmen auch die Mitarbeiter eingestampft. Resultat: gleichbleibender Service und weniger Kosten.

LG

• Like
Reaktionen: bond007m und Foxfire