Ich sage es mal so: Mit der aktuellen Karte zeigt man meiner Meinung nach nur noch vermeintlich, wie "toll" man selber sei.
Und ganz ehrlich: Das Blechding ohne Prägung schaut echt nur noch peinlich aus. Die alte hatte noch etwas Stil mit der Prägung, aber das korrodierte Flachblech (tm) ist irgendwie nur noch prollig und peinlich. So richtig billig gemacht. Und jeder, der im Internet mal die Suchmaschine anwirft, sieht, wie sinnlos da das Geld rausgeworfen wird, 5000€ für einen echt schlechten Service p.a.
Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn man einen Dienstleister wertschätzen möchte, dann nimmt man einen kleinen Teil dieser sinnfreien Kartengebühr als Trinkgeld. Und zwar in bar. Hatte ich auch mit Centurion immer so gemacht. Und das Lächeln und die gute Behandlung wird viel schöner sein als mit diesem Flachblech. Weil von der "tollen" Karte kann der sich nix kaufen.
Was Amex betrifft: Die 1000€ waren schon viel, 2000€ echt grenzwertig, zumal da die Servicequalität schon nicht mehr gut war. Da erwartet man eigentlich schon einen Service dafür, der einem den roten Teppich ausrollt. Aber mit 5000€ und dann dem "es wird alles ganz viel besser mit RM" Versprechen, selbst mit dem Probierrabatt auf 3500 € runter, fühle ich mich bei dem schlechten und auch frechen Service komplett über den Tisch gezogen. Zumal jede Menge Zusagen (Loge, Karten, RM Erreichbarkeit) massiv gebrochen wurden. Deshalb haben sie auch Stress mit mir. Ich hatte die 3500€ noch akzeptiert, weil ich 30 Jahre Kunde war (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) und man mir in einem langen Telefonat zur Anwerbung erklärt hat, dass man die Probleme verstanden habe und alles ganz anders würde. Ich fühle mich da knallhart getäuscht. IMHO alles nur Show.
Und das Verhalten, bei einer klaren unbestrittenen Nichtleistung einer Hauptpflicht, was die abgezogen haben, geht m.E. auf keine Kuhhaut. Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass ich eigentlich noch nicht mal mehr die Platinum will, die hier noch rumfliegt, weil ich mit dem Laden nix mehr zu tun haben will.
Ich persönlich gebe denen auch keine große Halbwertszeit mehr, angesichts der Uralt-IT, wo offenkundig nicht viel investiert wurde (ist wohl alles an die IBM outgesourced worden, siehe auch DSGVO), wird die Bude vermutlich auf die übliche US Börsenart aufgehübscht, innen gespart, was nur geht, und dann irgendwann kommt der große Übernehmer. Deshalb sind sie meiner Meinung nach auch so hinter jedem Cent Kartengebühr so hinterher wie Hasso hinter der Bratwurst und BGB wie Kulanz sind Fremdwörter.
@bond007m: Hab keinen KPI dazu gefunden.