So, Thema Bundesbank Schlichtungsverfahren ist durch.
Sie haben mit viel Gerede dann klein-klein gerechnet 750 € Gutschrift angeboten, als Differenz aus alter Centurion Jahresgebühr von 2000€ und den 3500€, die ich in dem Übergangsjahr gezahlt hatte, für ein halbes Jahr keinen erreichbaren Relation Manager.
In dem Moment kam mir die Einsicht, zumal da immerhin ein VP Consumer Group und ein Senior Compliance unterzeichnet haben, dass meiner Meinung nach irgendwelche Wertigkeit von dem Laden nicht mehr zu erwarten ist. Das geht ganz von der Spitze aus, wie der Herr, so das Gescherr. Ich hab dann "weg und weg mit Schaden" gedacht, hab nein zum Vertragstransfer nach Spanien gesagt und eine Auflösung der Geschäftsbeziehung mit Rückerstattung der verbleibenden Platinum Jahresgebühr vorgeschlagen. Darauf sind sie dann eingegangen. Konto wurde ausgeglichen, fertig, tschau bello.
Ich hätte zwar weiter gerichteln können, aber das war mir persönlich den Aufwand nicht wert. Immerhin hab ich einen Teil rausbekommen.
So, damit hat nach 30 Jahren Kundenbeziehung das Thema American Express für mich ein Ende gefunden. Ich hab jetzt eine schöne Mastercard, die wird im Gegensatz zur Centurion auch wirklich überall
gerne akzeptiert, und den Concierge kann man durch einen freien Anbieter ersetzen, der nur das macht, sich deshalb dafür viel Mühe gibt und dann dafür vielleicht auch taugt. Und für Versicherungen gibt es Versicherungsgesellschaften, ja wirklich. Den Status hab ich da, wo es ihn braucht, eh. Etwaigen Hotel-Show-Upgrade-Klimmbimm dürfen's gerne behalten, es hat gefühlt eh nie getan, wenn es drauf ankam.
Sie schreiben noch: "Wir bedauern die Entwicklung unserer Geschäftsbeziehung."
Ja denn, dann hätten sie vielleicht mit ihren langjährigen Kunden anders umgehen sollen. Es waren zwar nach Abzug "nur" noch 2750 € Jahresgebühr, aber selbst davon hatte ich herzlich wenig. Da hätte man sich auch einmal Mühe geben können, z.B. die versprochene Loge, und das war meiner Meinung nach gar nicht der Fall. Und für sowas zahle ich ganz sicher keine 5000€ pro Jahr, da macht jede Party mehr Spass ...
Frohe Weihnachten!