ANZEIGE
Und damit würde sich auch erklären, warum "Ax" mit deutschen Centurion Kunden so umspringt, als ob es kein Morgen mehr gibt.
Ist aber offensichtlich nur in Deutschland so. Also selbst nur in einem Teilmarkt der deutschen Abteilung (wie ist es in A?), was mMn das nicht wirklich erklärt. Vielleicht philosophieren wir auch zu sehr darüber, während derjenige, der sich das ausgedacht hat, gar nicht so weit gedacht hat, sondern einfach nur die Spreu vom Weizen trennen wollte. Andererseits ist die große Zusammenarbeit Amex - Apple ja wohl auch nur hier so intensiv, anderenorts unterstützt man auch GPay, wo die Märkte viel größer sind. Man ist also auf einen kleinen deutschen Markt konzentriert, weshalb ich nicht glaube, dass sich hier eine "Verschwörung" von Apple und Amex auf Basis des bundesdeutschen Markts aufbaut
Wie gesagt, viel eher die Nutzung der Synergien, der Beliebtheit von Apple und der Win-Win Situation für beide, weil Deutschland kreditkartentechnisch ja wohl wirklich in Schwarzafrika liegen könnte. Schade, dass wir hier keine Infos von Amex bekommen können oder man mal zahlen veröffentlicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple Pay grad den Amex-Kartenanteil extremst pusht, dank der vielen Technikfreunde, die nun eben mit ihrer Hausbank-Girocard/Mastercard/Visa nichts anfangen können, aber auch keine Lust haben, deshalb die Bank zu wechseln. Die holen sich eine American Express.