Was geltendes Recht ist, musst du ja wissen. Schließlich hast du den Betrugstatbestand hier zweifelsfrei erkannt. Da liegt dann -sofern ich mich richtig erinnere, es war mir weder wichtig genug, es mir detailliert zu merken, noch es nachzuschauen- der Schluss nahe, auf eine fällige Forderung einfach nicht zu leisten vulgo die Lastschriften zurückgehen zu lassen.
Kunden sind also weniger intelligent als du und das Produkt sieht auch mittlerweile billig aus. Tell me exactly where AmEx touched you. Der Stachel scheint jedenfalls noch tief zu sitzen.
Nachschauen: Ahja, also Amex. selber redet. Treffer.
Vorsicht: DSGVO, das könnte ein - teurer - Verstoß sein!
Zu Deiner Info: Ich hatte Amex die SEPA Lastschrifteinzugsermächtigung irgendwann entzogen. Ich kann Dir allerdings verraten, dass Amex mir am Ende ein Guthaben, wenn auch ein kleines, erstatten durfte. Man kann nämlich sehr wohl auch nur den Teil überweisen, den man für gerechtfertigt hält. Die Geschäftsverbindung ist jetzt mit Kontostand Null aufgelöst.
"Tell me exactly where AmEx touched you. Der Stachel scheint jedenfalls noch tief zu sitzen." :
Das kann ich gerne erklären, ich hab mich so richtig veräppelt gefühlt. Erst erzählt mir der RM telefonisch, wieviel besser alles würde (weil es eben nicht mehr gut war, siehe Vorredner) und hat mir z.B. versprochen, mich in die Lounge der Allianz Arena einzuladen. Daraufhin (!) habe ich den 3500€ Gebühr (5000€ abzgl. 1500 € MR) zugestimmt. Später, als der Herr irgendwann wieder erreichbar war, meinte er, das würde er bei seinen Vorgesetzten nicht durchbekommen, wegen angeblich zu wenig Umsatz, also Centurion zweiter Klasse.
Nur mal meine bescheidene Meinung zum Betrugstatbestand bereits an dieser Stelle:
+ Tatsachen und Täuschung:
Einladung Lounge am Telefon bei Entscheidung Verlängerung jetzt 3500€ (fast verdoppelt) statt bisher 2000€.
? Versprechen viel besserer Leistung (wie konkret kann man natürlich hinterfragen), weil es bei den 2000€ auch nicht mehr so geklappt hat.
+ Erregen eines Irrtums: Leistung Lounge kommt, verbesserte Leistung Lifestyle.
+ Vermögensverschiebung: Gebühr gezahlt.
Egal wie man es bewertet, wofür ich grad keine Zeit habe, ich hab meine LL.M. MA - auch wenn ich an sich Naturwissenschaftler bin - über ein anderes Thema geschrieben:
So geht man mit einem 30 Jahre langen Kunden nicht um!
Und auch 2000 € waren schon viel Geld für eine Kreditkarte und egal ob 5000 € voll oder 3500 € mit Rabatt: Selbst 3500 € sind fast eine Verdoppelung!
Dafür, dass ich praktisch keinen Aufwand verursacht habe, auch in den Vorjahren nicht. Und wenn ich jetzt hier die Story bringen täte, wie das mit einem Mietwagen mit Reifenplatzer im Vorjahr lief (selbst ist Mann, am Ende ...), dann ist der "Service" endgültig blamiert.
Dann keinerlei Erreichbarkeit, übrigens auch nicht via Handy, auch wenn anderes behauptet wurde. Nur billigster Callcenter-"Service". Eine Email ging mal, ein halbes Jahr später Telefon, dafür keine Emails mehr. Ich habe das mit den Emails bis zur Übergabe an die Amex-Server nachvollziehen können, bis dahin kamen sie. Über die Ausreden konnte ich technisch nur schmunzeln. Man sollte sich schon überlegen, bei wem man die bringt, ich hab durchaus mal einen Internet Backbone technisch betreut
Gescheppert hat es und die absolute Sinnlosigkeit der Karte wurde mir klar - und da hatte ich mich auch gegenüber Dritten im Vertrauen auf die Leistung blamiert - als noch nicht mal die Bestellung von Karten bei Eventim, dem angeblich tollen Kooperationspartner durchging, und nur Excuses kamen. Komischerweise haben Andere aus dem Eventim-Umfeld Karten bekommen.
Da hab ich mich so richtig veräppelt gefühlt.
Der Höhepunkt war das unverschämte Schreiben, die anderen Leistungen der Karte seien ja so toll (haha), dass der Ausfall des RM nicht kompensiert werden könne. Nur leider konnte ich die mangels Kontaktmöglichkeit praktisch nicht nutzen.
Ich hatte Rückzahlung (wie es dann ja auch mit Schlichtung lief, hoppla, kaum tritt man den ach so mächtigen und tollen Konzernies auf die Füße, geht es doch) oder einen Event vorgeschlagen, die Reaktion war gefühlt echt nur oberfrech
Am Ende war sich ein Mitglied der Geschäftsleitung (sic!) nicht zu schade, um einen Betrag <30€ zu debattieren, ich hab dann überwiesen und die MR aufgelöst, ups, Guthaben.
Und hier an Deiner Reaktion - die ich archiviert habe und durchaus mal an den hessischen Datenschutzbeauftragten weiterleiten
könnte, aber ich hab grad keine Zeit und Lust - sieht man ja auch, warum es im Gegensatz zu damals, heute meiner Meinung nach besser ist, kein Amex Kunde mehr zu sein. Mir reichen alleine schon die gefühlt superpeinlichen Schreiben der Amex Geschäftsleitung, ich täte da einige Leute sehr schnell auf einen Fensterplatz setzen.
Ich hätte übrigens noch etwas ganz anderes im Arsenal, wenn ich das ziehen täte (Konjunktiv), könnte Amex ein sehr großes Problem bekommen. Aber da halte ich es mit dem geschätzen Hilmar Kopper (Ex Deutsche Bank): "Ein richtiger Feind ist etwas sehr wertvolles und meine Feinde suche ich mir höchstpersönlich aus".
Nochmals:
"Tell me exactly where AmEx touched you. Der Stachel scheint jedenfalls noch tief zu sitzen."
Das kannst Du im Grunde hier in diesem Forum, siehe Vorredner, und an vielen anderen Stellen (Fratuschi, KK-Forum) nachlesen: Nicht nur ich fühle mich veräppelt. Viele der Centurion Kunden sind nicht superreich (vielleicht dafür etwas fairer und fühlen sich daher auch schneller getreten, wenn man sie so über den Umsatz als zweite Klasse abkanzelt). Ich kenne aber auch mindestens einen Ex-Vorstand (Ruhestand) eines DAX-Unternehmens, der seine Karte ebenso zurückgegeben hat, Begründung Preis-/Leistungsverhältnis. So mit den Kunden umzuspringen und dann statt hier ruhig zu sein und es still wieder besser zu machen, so vermeintlich Amex besser dastehen zu lassen, ist einfach kein Geschäftsmodell.
Und dann sei Dir dazu noch gesagt, dass wirklich Superreiche vor allem
Diskretion schätzen. Mit solchen Beiträgen wie Deinen kegelt man sich da raus. Und vor allem ist es peinlich, weil meine Kontaktdaten bekannt sind. Und ja, mein Unternehmensserver (nix Cloud) nimmt Emails sogar von Amex entgegen. Und wenn die vielleicht wieder so formuliert sind, dass es "passt", gibt es auch eine korrekte Antwort.