Schon etwas stark schwarz/weiß gemalt die Struktur von Apple .
Apple entwickelt seit Jahren eigene Prozessoren um sich technologisch abzusetzen und unabhängiger zu machen. Modem Technologie steht auf der Agenda für die Zukunft . Deswegen bangen ja unternehmen wie Qualcomm, welche riesige Teile ihres Umsatzes nur durch Apple generieren .
Display Technologie stammt ebenfalls aus eigener Feder .
Wer auch immer da Auftragsfertiger wird ist denen doch Wurst .
Aber technologische Abhängigkeit sehe ich hier keine ...
TouchID und FaceID waren und sind qualitativ auch einzigartig .
Jeder Hersteller für sich - Samsung , Huawei, Apple ist für sich selbst ziemlich gut aufgestellt.
Bei den Kreditkarten schaut das anders aus .... da bietet das All in Paket bisher nur Amex .
Visa und Master sind lediglich stark abhängigen Lizenzgeber
Kurz off topic:
Qualcomm macht m.W. nach fast gar keinen Umsatz mehr mit Apple, weil Apple alle Modems von Intel bezieht und sich aktuell weigert, Lizenzgebühren zu zahlen und seine Fertiger dto. angewiesen hat. Umsatzbringer sind eher die Android-Geräte. Und auf den CPU-Kernen steht überall am Ende vom Tag immer noch ARM drauf, nur hat z.B. Samsung ein eigenes Halbleiterwerk (eines der wenigen, die EUV 7nm können, letzteres hat nicht nur zufällig
die EU im Namen, weil da kommt es her).
Deshalb hat Apple ja gerade auch etwas Stress vor dem einen oder anderen Kadi ...
(persönliche Anmerkung: Ich hoffe auch, dass Qualcomm das knallhart durchzieht, nicht weil ich jedes Patent von denen superinnovativ finde, sondern weil es einfach mal einen Großen braucht, der auch einem Unternehmen Apple die rechtlichen Grenzen aufzeigt. Viele Unternehmen aus dem Valley bedienen sich einfach zu frech an fremder Technologie, und zwar nicht unbedingt, weil es das Recht hergibt, da kann ich durchaus eigene Erfahrungen einbringen. Ganz so einfach wie "uns ist das zu teuer und deshalb nutzen wir und zahlen nicht, weil wir groß sind" geht es nicht, Apple hätte durchaus auch technische Alternativen bei den PAs gehabt, die auch klar als Alternative erkennbar sind. )
Und das führt dann doch wieder zur Partnerschaft Apple/Amex: Da gibt es ganz sicher einen Vertrag. Da mag auch manches drinstehen. Ich glaube aber aus eigener Erfahrung daran, dass solche Verträge "interpretiert" werden, wenn ein Partner glaubt, eine überragende Machtposition zu haben. Pacta sunt servanda gilt in den USA nur sehr begrenzt.
Zu Deiner Paketanmerkung: Ja, das All Paket hat Amex, das sehe ich auch so, was sie nicht so wirklich haben, das ist die moderne IT, aber im Software- und Cloud-Bereich könnte Apple da aushelfen.
Deshalb, Ceterum Censeo meine Meinung: Ich halte es für denkbar, dass Apple Amex so umarmt (assimiliert
), dass dann langfristig nur noch Apple und eine "Division" übrig bleibt. Im Grunde bleibt Amex auch nichts anderes übrig, als sich einen großen Partner zu suchen, wenn sie langfristig in dem Haifischbecken "Zahlungsverkehrssysteme" Bestand haben wollen, gerade mit der Erosion der bisher hohen umsatzabhängigen Gebühren. Hier braucht doch keiner glauben, dass z.B. ein Aldi 2% abführt. Diese Gebühren skalieren rein mit dem Umsatz und da ist Amex gegen die Riesen MC und Visa, selbst wenn die nur Lizenzgeber sind (was ja auch Vorteile haben kann, siehe ausgelagerte Apple-Produktion
), einfach ein Zwerg. Und dann, wenn Apple ans Ruder kommt, ist m.E. der Hauptfeldwebel auf der Karte Geschichte. Again: Alles Spekulation und meine Meinung.