Ich habe mit Amex auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Anfang September 2017 hatte ich die Karte bekommen; Bankauskunft wurde seinerzeit nicht eingeholt. Seitdem etwa 3k Umsatz/Monat. Im Februar waren es 9k. Kurz vor Abrechnung erhalte ich einen Anruf, ich solle meine Girokontoauszüge der letzten drei Monate einreichen, was ich noch am gleichen Tag erledigte. Die Karte wurde im Zuge dieser Überprüfung auch gleichzeitig gesperrt.
Soweit so gut. Nachdem nach einer Woche die Karte immer noch gesperrt war, habe ich einmal höflich per Mail nachgefragt, was denn der Stand der Dinge sei. Keine Antwort. Noch einmal eine Woche später immer noch keine Veränderung.
Ich habe jetzt noch einmal per Mail an den Vorgang erinnert und klar gemacht, dass ich mit einer gesperrten Karte nichts anfangen kann. Entweder schließen sie jetzt ihre Überprüfung ab bzw. teilen mir den Grund für die lange Bearbeitungszeit mit (z.B. "wir haben Bankauskunft eingeholt und warten noch auf das Ergebnis"), damit ich weiß, woran ich bin oder ich kündige von meiner Seite aus.
Einfach "toter Mann" zu spielen und auf meine Nachfragen nicht zu reagieren, ist total unprofessionell und geht gar nicht.
Noch ein letztes Wort zu Jens90. Du hast geschrieben: "...habe bereits zwei andere Premium Kreditkarten ...", was impliziert, dass du die Amex gold in die Regie der "Premium-Kreditkarten" einreihst. Dieser Kategorisierung kann ich mich nicht anschließen. Vielleicht die Platin, aber die Amex gold ist für mich keine Premium-Karte. Die Vergabe ist wenig restriktiv (wie man in der Krokofarm sehen kann, bekommt die jeder "Depp") und die (Schatten-)Limits scheinen, nachdem was du und ich erlebt haben, jetzt auch nicht sonderlich hoch zu sein. Aber eine Premiumkarte zu haben, war auch nicht mein Anspruch, als ich sie mir geholt habe. Mir würde es reichen, wenn ich sie benutzen könnte.
Warum haben sie meinen letzten Umsatz von 6k auf 9k nicht einfach abgelehnt statt ihn zu genehmigen und im Anschluss dann die Karte zu sperren, verbunden mit einer Überprüfung, die nun schon über zwei Wochen andauert? So verkrault man Kunden, die 40k im Jahr machen. Aber gut, wenn nicht, dann halt eben nicht. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.