Dass Amex die MR-Lücken irgendwann stopfen würde, war uns ja allen klar.
Dass nun aber für die Gold-Jahresgebühr die volle Prämienpunktzahl erforderlich ist - und das mal ganz heimlich umgesetzt wurde - setzt mein inzwischen immer negativ werdendes Bild von AMEX fort - und ich bin dort seit über 10 Jahren.
Der Service ist unterirdisch, für jede Anfrage musste ich mehrfach schreiben oder anrufen, es werden Falschauskünfte erteilt, Zusagen nicht eingehalten - ein Trauerspiel.
Aber klar, früher haben wir uns über die schlechte Akzeptanz beschwert und die Händler über das zu hohe Disagio, heute „zahlen“ wir diese Vergünstigungen. Wenn der Service und Mehrwert für mich aber weiter sinkt, stelle ich die Jahresgebühr und damit die Karte immer weiter in Frage.
Dieses Jahr werde ich die 10k Jahresumsatz auch knacken - wird dann die Kartengebühr nach Anruf nur für dieses Jahr entfernt oder auch in den kommenden Jahren?
Was ist denn nun die lukrativste Möglichkeit, die Punkte zu Geld zu machen? Payback?
Nachtrag: mit eventuellen Schattenlimits hatte ich noch nie Probleme - liegt das daran, dass ich so lange bei denen Kunde bin? Keine Ahnung, was damals bei der Bankauskunft für mich angefragt wurde?! Meine Kartenabrechnungen liegen monatlich zwischen 700 und 1.500-2.000 Euro.