Das würde ich bei der Hotline melden und denen mitteilen, dass ich mich sehr darüber geärgert habe. Ich finde es sehr wichtig, dass man seine schlechte Erfahrung an den Dienstleister weitergibt. Sich ärgern und nichts sagen ist für keine Seite zielführend.
Das hatte ich bereits bei der letzten Shop Small Aktion in 2020 (müsste so zwischen Juni und August gewesen sein) getan, weil es bei mehreren in der Merchant Map als Small Shop gelisteten Geschäften keine AmEx Akzeptanz gab. Die Reaktion war ziemlich gleichgültig, mehr als ein "Tut uns leid" kam da nicht. Die 5€ aus Kulanz gab es dann natürlich trotzdem nicht.
Damals ging es überwiegend um Restaurants, habe im Nachhinein festgestellt, dass die Restaurants auch bei Lieferando gelistet sind. Eventuell denkt AmEx deswegen, dass diese Geschäfte AmEx annehmen. Auf jeden Fall ist die AmEx Merchant Liste kein guter Indikator dafür, ob AmEx akzeptiert wird. Im Gegenteil, das Teil sorgt für mehr Verwirrung als notwendig. Leider schreiben die wenigsten Restaurants oder Geschäfte auf ihrer Webseite, sofern sie denn überhaupt eine haben, welche Karten sie akzeptieren. Früher war das Apple Pay Logo in Apple Maps noch ein gutes Indiz dafür, dass wenigstens Visa oder Mastercard genommen wird. Seit die Sparkasse die Girocard in Apple Pay gebastelt hat, kann man sich darauf leider auch nicht mehr verlassen. Wobei auch hier unzählige Läden Apple Pay fähig sind, die dort nicht gelistet sind und auch ein paar keine Kartenzahlung akzeptieren obwohl sie dort gelistet sind.
Gefühlt geht die AmEx Akzeptanz bei kleineren Läden auch wieder zurück. Viele Geschäfte, welche vorher AmEx akzeptiert haben tun dies nicht mehr. Auch bei Reisen scheint die Akzeptanz etwas zurück gegangen zu sein, zumindest meinten Freunde von mir, dass TUI bei ihren gebuchten Pauschalreisen jetzt kein AmEx mehr akzeptiert. War vor Corona wohl anders.