• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

law

Neues Mitglied
10.04.2018
1
0
VIE
Habe diesbezüglich mit Amex gestern telefoniert, die nachträgliche Bezahlung der Jahresgebühr wird weiterhin im Verhältnis 100:1 stattfinden.
Weiters habe ich mit einem Bekannten gesprochen, dieser kann zum heutigen Tage seine Jahresgebühr nachträglich für 50.000 Punkte begleichen.

• Like
Reaktionen: dee und DerSenator

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Ich (neues Mitglied seit ca. einem Jahr) habe meine Jahresgebühr in zwei Schritten für jeweils 30k MR-Punkte nachträglich wieder "ausgeglichen". In der jeweiligen Monatsrechnung von AmEx stand dann "halbe Jahresgebühr: -300". Die zweite Hälfte habe ich so auch erst letzten Dez./Jan. oÄ gutschreiben lassen.

Wäre mir neu, dass sich das Verhältnis ändert, dass das nicht mehr ginge oder dass es da eine zeitliche Frist gäbe? Denn eingezogen wurde die Gebühr bei mir ursprünglich letzten Mai oder Juni.

@hippo72: Wie meinst Du das hier:
Hatte vergangene Woche freundlich nachgefragt, jegliche zusätzliche MRs wurden aber nicht gewährt, weil ich ja mit meinen bestehenden Punkten die Jahresgebühr begleichen kann.

Welche "zusätzlichen MRs"? Meinst Du die Turbo, die nur bis 40k Umsatz aktiviert sind? Und wie hängt das mit der Jahresgebühr zusammen? Sorry, stehe da einfach gerade auf dem Schlauch.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.318
5.593
MUC/INN
Ich (neues Mitglied seit ca. einem Jahr) habe meine Jahresgebühr in zwei Schritten für jeweils 30k MR-Punkte nachträglich wieder "ausgeglichen". In der jeweiligen Monatsrechnung von AmEx stand dann "halbe Jahresgebühr: -300". Die zweite Hälfte habe ich so auch erst letzten Dez./Jan. oÄ gutschreiben lassen.

Wäre mir neu, dass sich das Verhältnis ändert, dass das nicht mehr ginge oder dass es da eine zeitliche Frist gäbe? Denn eingezogen wurde die Gebühr bei mir ursprünglich letzten Mai oder Juni.

@hippo72: Wie meinst Du das hier:

Welche "zusätzlichen MRs"? Meinst Du die Turbo, die nur bis 40k Umsatz aktiviert sind? Und wie hängt das mit der Jahresgebühr zusammen? Sorry, stehe da einfach gerade auf dem Schlauch.

Ne er meint wohl, dass man gerade bei Platin und Centurion eben auch mit AMEX mal reden kann über zusätzliche MR abhängig vom jeweiligen Jahresumsatz, als Belohnung bzw. Gutti fürs Nichtkündigen.. zumindest scheint das möglich zu sein was ich hier so aus den Themenbeiträgen rauslese.

• Like
Reaktionen: hippo72

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Ne er meint wohl, dass man gerade bei Platin und Centurion eben auch mit AMEX mal reden kann über zusätzliche MR abhängig vom jeweiligen Jahresumsatz, als Belohnung bzw. Gutti fürs Nichtkündigen.. zumindest scheint das möglich zu sein was ich hier so aus den Themenbeiträgen rauslese.

Ok, danke - aber was meint ihr mit "zusätzliche MR"? Sowas wie zusätzliche 10K Meilen aufs M&M-Konto nach kleinen Aufregern in der Luft, als Compensation? ;)

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Hierbei handelt es sich leider um eine "Optimierung" seitens American Express: die bisherige Möglichkeit zur Zahlung der Jahresgebühr mit Punkten, bei der eine Gutschrift auf das Kartenkonto in entsprechender Höhe erfolgte, existiert so nicht mehr. Stattdessen wird jetzt, wie Du schon bemerkt hast, auf das allgemeine "Mit Punkten bezahlen" verwiesen - und zwar selbstverständlich zu den gleichen (schlechteren) Konditionen wie bei anderen Umsätzen. Noch wesentlich ärgerlicher als die 60-Tage-Frist ist also der dramatisch verschlechterte Umtauschkurs...

Der traurige Hintergrund: zu viele Mitglieder haben sich auf dem bisherigen Wege zusätzliche Gutschriften erschlichen, obwohl ihre Karten aus anderen Gründen (z.B. wegen Umsatz) bereits gebührenfrei waren. Wurde auch hier im Forum gelegentlich als "toller Maximiertrick" diskutiert.

Danke für diese sehr detaillierte Antwort. Leider verärgert mich neben der Inkompetenz der MAs zusehends auch immer mehr deren (leider logische) Versuche, den Gewinn zu maximieren. Ich warte ja schon drauf, bis andere Leistungen gekürzt und die Jahresgebühren weiter angehoben werden - es gibt noch viel Maximierungspotential für die andere Seite, wenn man keinen Konkurrenzdruck meint zu verspüren.
Wer einmal an der Schraube dreht, der dreht, bis leider nichts mehr geht.

Aber habe ich jetzt richtig verstanden, dass das Bezahlen der Jahresgebühr lt. eines anderen Users immer noch im Verhältnis 100:1 zu begleichen ist? Wie ist das technisch möglich - durch einen Anruf?

B

Ben Ehmen

Guest
Der traurige Hintergrund: zu viele Mitglieder haben sich auf dem bisherigen Wege zusätzliche Gutschriften erschlichen, obwohl ihre Karten aus anderen Gründen (z.B. wegen Umsatz) bereits gebührenfrei waren. Wurde auch hier im Forum gelegentlich als "toller Maximiertrick" diskutiert.

Korrekt.
auch hier: "der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht"
Identisches Volksmund-Zitat habe ich vor paar tagen hier im Forum auch schon über Amex => PayPal & friends und über die dortigen "Insider-Maximierungs-Experten" geschrieben.

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Neuester Gag: Beim Versuch eine Privatreise über den Telefondienst zu buchen, wollte ich mir Preise für C-Flüge mit Austrian Airlines geben lassen. Die Mitarbeiterin meinte aber gleich am Telefon, dass die AUA ja gar kein Mitglied im IAP sei und es daher auch keine Preise aus dem Programm gäbe. (Zur Info: Austrian Airlines wird auf der AMEX-Seite im IAP sogar ausdrücklich erwähnt (y)).
Als ich mir dann einen Preis für eine Airline nennen lies, die laut ihr Mitglied im Programm sei, kamen wir aber auch nicht weiter. Ich habe das dann über die Homepage betreffender Airline billiger gebucht.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
478
123
Eine Frage an alle, die hier offenbar auch nach der "Optimierung" zumindest noch 100:1 einlösen konnten: waren darunter auch DE-Karten oder sämtlich solche aus AT? Und wann genau wurde die Einlösung vorgenommen.

Ich wollte Ende Februar eine Teileinlösung für die Platinum Card vornehmen und mir wurde 250:1 angezeigt. Dass kann natürlich ein Bug oder eine zunächst falsche Implementierung gewesen sein - wäre ja immerhin etwas!

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Eine Frage an alle, die hier offenbar auch nach der "Optimierung" zumindest noch 100:1 einlösen konnten: waren darunter auch DE-Karten oder sämtlich solche aus AT? Und wann genau wurde die Einlösung vorgenommen.

Ich wollte Ende Februar eine Teileinlösung für die Platinum Card vornehmen und mir wurde 250:1 angezeigt. Dass kann natürlich ein Bug oder eine zunächst falsche Implementierung gewesen sein - wäre ja immerhin etwas!

Bei mir ging es noch nach 100:1. Deutsche Karte. Musste ich aber am Telefon explizit verlangen bzw. freundlich darum bitten und es gab auch erst eine Rückfrage beim Vorgesetzten, bevor es genehmigt wurde.

• Like
Reaktionen: Gustl

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Bei mir ging es noch nach 100:1. Deutsche Karte. Musste ich aber am Telefon explizit verlangen bzw. freundlich darum bitten und es gab auch erst eine Rückfrage beim Vorgesetzten, bevor es genehmigt wurde.

Nach meinem aktuellen Gespräch mit dem Kundenservice kam promt die Antwort: Es bleibt bei 1:100 bei der Jahresgebühr. Er wusste sofort Bescheid. In wie weit das belastbar ist, sei mal dahingestellt.

• Like
Reaktionen: Gustl und World

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
habe die Einlösung vor ca. 3 Wochen über die App vorgenommen. Einfach den entsprechenden Umsatz angeklickt und mit Punkten beglichen.

Einlösung war auch hier 1:100

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.318
5.593
MUC/INN
Aufgrund altersmäßigem Wandel tut sich sicher einiges in den nächsten Jahren bezgl karteneinsatz und entsprechend auch akzeptanz, meine Meinung, auch wenn viele U30 immer mit ihrer dummen ec kate zahlen, das ärgert mich immer... warum diese depprte girokarte unbedingt?!
ich hoffe, die angebote und auch die nachfrage nach kk‘s steigt, ich halte amex immer sehr hoch hier und empfinde es als wohlfühlmarke, aber konkurrenzdruck wär sicher nicht schlecht um hier einfach mal amex feuer unterm hintern zu machen, weitere leistungen etc anzubieten, sich von den anderen abzuheben.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
habe die Einlösung vor ca. 3 Wochen über die App vorgenommen. Einfach den entsprechenden Umsatz angeklickt und mit Punkten beglichen.

Einlösung war auch hier 1:100

..hab gestern auch mit der Customer Care von Amex diesbezüglich gesprochen. Alles wie gehabt, man kann am Slider einstellen wieviele Punkte man für die Jahresgebühr einsetzen möchte und gut ist. (1:100)
Dies ist übrigens bis zu 90 Tagen nach Buchung der Jahresgebühr möglich. (DE Karte)

Ridgeway

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gustl

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
..hab gestern auch mit der Customer Care von Amex diesbezüglich gesprochen. Alles wie gehabt, man kann am Slider einstellen wieviele Punkte man für die Jahresgebühr einsetzen möchte und gut ist. (1:100)
Dies ist übrigens bis zu 90 Tagen nach Buchung der Jahresgebühr möglich. (DE Karte)

Ridgeway

Wie gesagt - am Telefon habe ich sogar jetzt im Dez. oder Januar noch die zweite Hälfte meiner Jahresgebühr vom Mai/Juni bezahlt. Mit freundlichem Nachfragen sollte es also noch länger als 90 Tage möglich sein.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.318
5.593
MUC/INN
Kann man die Kartenanzeigen im Onlien-Kartenkonto bzw der App irgendwie verschieben?
Hatte bislang Platinum und danach die PB Karte drin, aber jetzt mit der Platin Plus wird diese als erstes angezeigt, obwohl die Hauptkarte und das MR Konto natürlich über die normale Karte laufen. Daher muss ich immer in der App nach links wischen, weshalb ich die Plus Karte aus dem Konto wieder gelöscht habe.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Kann man die Kartenanzeigen im Onlien-Kartenkonto bzw der App irgendwie verschieben?
Hatte bislang Platinum und danach die PB Karte drin, aber jetzt mit der Platin Plus wird diese als erstes angezeigt, obwohl die Hauptkarte und das MR Konto natürlich über die normale Karte laufen. Daher muss ich immer in der App nach links wischen, weshalb ich die Plus Karte aus dem Konto wieder gelöscht habe.

Bei mir genauso. Hab mich dran gewöhnt...

abmed

Neues Mitglied
01.04.2018
19
0
MUC
Hat jemand Erfahrungen mit dem International Airline Program?
In den USA soll es ja prozentualen Discount auf einige Airlines geben, ist das in Deutschland auch so oder gibt es nur spezielle Tarife? Welches Preisniveau darf man da erwarten?
Danke im Voraus!

Ich habe hierzu leider keine Antwort gefunden... und gerade bin ich auf der AMEX Seite über diesen Passus gestolpert:
Unser Tipp: Für Flüge, die Sie im Rahmen des International Airline Programms über Ihren Platinum Card Reise-Service buchen, schenken wir Ihnen bis 31.12.2018 das Ticketentgelt.

Was genau bedeutet das? Ist das die Gebühr für die Ausstellung der Tickets oder was bedeutet das?
Vielen Dank!

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
ANZEIGE
Ich habe hierzu leider keine Antwort gefunden... und gerade bin ich auf der AMEX Seite über diesen Passus gestolpert:

Was genau bedeutet das? Ist das die Gebühr für die Ausstellung der Tickets oder was bedeutet das?
Vielen Dank!

Ticketentgelt = Gebühr für Ausstellung des Tickets

Diese hat jedoch nichts mit den Vergünstigungen durch das Programm zu tun.